1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

100 Volt Trafo

• balu1024
  • 16. März 2006 um 16:49
  • balu1024
    • 16. März 2006 um 16:49

Ja, ja ich weiß nicht ganz PA, aber ich bin auf der Suche nach einem 100 Volt Trafo und zwar AMP -> Trafo so um die 600 Watt. Der Trafo wird benötigt um 1-2 mal pro Jahr ein Straßenfest mit einer 100 V Line zu beschallen.

Kann mir jemand Bezugsquellen nennen?

Danke !

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2006 um 18:24

600 Watt?

Bo ey...

Gibt's so was ausserhalb von Schweisstechnik? :wink:

Ich hab' auch schon Lösungen gesehen, wo die Endstufe, bei ausreichender Ausgangsspannung, ohne Übertrager direkt an der 100 V Leitung hing.

• ribbon
    Verifiziert
    • 16. März 2006 um 18:43

Ein 600W 100V Übertrager ist nicht einfach zu bekommen und mit Sicherheit nicht ganz billig!
    Habe noch div. ANT L887 Übertrager 100V/200W mit primär 4/8/16 Ohm u. sekundär 100/133/200 Ohm Anpassung sowie von TOA MT-101M 100V/100W auf Lager!
    Damit ist Dir aber sicherlich nicht gedient, wenn Du nur in eine Richtung mit der Lienie gehen mußt?!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. März 2006 um 19:19

Bei 600 Watt kannst Du schon direkt auf die 100 Volt line.

Am besten die maximale railspannung deines Verstärkers mal eruieren, die dürfte bei ordentlicher Auslegung schon nahe an die 100 Volt rankommen (immer bedenken: Spitze !)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• lorien
    • 17. März 2006 um 11:27

ja ... direkt drauf.

Bei 1,2 kW Endstufenleistung (nominal an 8 Ohm) hast Du 100V effektiv an der Line anliegen (deshalb auch Berührungsschutz).

Falls die Endstufe das im Stereo-Betrieb nicht kann ... brücken. Du bekommst auf der Line eh keine niederohmige Last, so daß Du auch mit nem kleineren, gebrückten Verstärker arbeiten kannst.

• stl
    • 17. März 2006 um 13:21

Man beachte bitte nur die fehlende galvanische Trennung. Das könnt manchmal verherende Folgen haben... - ich spreche aus eigener Erfahrung.

STL

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. März 2006 um 15:40
    Zitat von "Ribbon"

Ein 600W 100V Übertrager ist nicht einfach zu bekommen und mit Sicherheit nicht ganz billig!

Wenn es in guter Qualität sein soll: http://www.haufe-uebertrager.de/

• balu1024
    • 18. März 2006 um 06:11

Hab gestern Abend folgenden Tipp erhalten, für alle die es interessiert:
    http://www.axxent.de/Downloads/Date…bertrager_d.pdf

Gruß balu1024

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. März 2006 um 06:58

Gute Teile. Übrigens zeigt die Reihe Ausgangs/Eingangaspannung gut, was passiert, wenn die Endstufe 1200 Watt hat: Übersetzungsverhältnis wird 1:1 und man kann dann den Übertrager auch weglassen (weshalb konsequenterweise der 1200 Watt Übertrager auch fehlt :wink: ).

Doch ich hätte noch eine Frage an die mit Leistungs-Übertragern vertrauteren:

Ich suche immer noch nach Endstufen, die zwar eine sehr hohe railspannung haben, aber nur kurzzeitig die damit verbundene Leistung an 16 Ohm erbringen müssen. Da die meisten Endstufen mit entsprechender railspannung aber für 2 Ohm ausgelegt sind, bezahle ich 2hoch4 also die 16 fache benötigte Leistung, ohne diese wirklich zu benötigen. Hintergrund ist die volle Nutzung des dynamischen Bereiches von Hochtönern (d.h. bis zur mechanischen Limitierung).

Die Übertrager haben mich jetzt auf die Idee gebracht z.B. diesen 120 Watt Übertrager, der ja die Ausgangsspannung vervierfacht zu verwenden. (ja, ich weis, dass dieser nicht geht, weil dann der Kern bei den spitzen in die Sättigung geht, aber soll nur ein Beispiel sein, natürlich wäre eine Ausführung 1:4 mit großem Kern erforderlich).

Spricht irgendwas dagegen ? Oder kennt jemand eine Endstufe, die für 16 Ohm gebaut wurde und entsprechend hohe railspannung hat ?

Gruß SRAM

• lorien
    • 20. März 2006 um 12:21
    Zitat von "SRAM"

Ich suche ... volle Nutzung des dynamischen Bereiches von Hochtönern (d.h. bis zur mechanischen Limitierung).
    Die Übertrager haben mich jetzt auf die Idee gebracht z.B. diesen 120 Watt Übertrager, der ja die Ausgangsspannung vervierfacht zu verwenden. (ja, ich weis, dass dieser nicht geht, weil dann der Kern bei den spitzen in die Sättigung geht, aber soll nur ein Beispiel sein, natürlich wäre eine Ausführung 1:4 mit großem Kern erforderlich).
    Spricht irgendwas dagegen ? Oder kennt jemand eine Endstufe, die für 16 Ohm gebaut wurde und entsprechend hohe railspannung hat ?

Endstufe? Hm ... wie wäre es mit ner Röhrenendstufe? Da kannst Du den Ausgangsübertrager so wählen, daß er die volle Leistung an 16 Ohm abgibt :D:D:D:D

Okay, jetzt ernst: Hab es zwar noch nie gemacht, aber ich denke, um den Hochtöner voll anzufahren geht die Übertragerlösung schon in Ordnung. Aber nur für den Hochtöner und nicht für die ganze Box. Die Übertrager haben da (Höhen) auch einen etwas besseren Wirkungsgrad, als im Baß (fast Gleichstrom). Mit den 120 Watt kommst Du wahrscheinlich recht weit.
    (Ich geh mal davon aus, daß keine passive Weiche im Spiel ist ... )

Im HiFi - Bereich wird das mit den Übertragern vorm Hochtöner zum Beispiel bei Magnetostaten u.ä. gemacht.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2006 um 18:40
    Zitat

Die Übertrager haben da (Höhen) auch einen etwas besseren Wirkungsgrad, als im Baß

Danke Lorien, da war ich wie vernagelt, hätte beinahe den falschen Übertrager genommen. Der darf ja sogar deutlich kleiner sein (der Kern) ! Was eine sehr preisgünstige Lösung ermöglicht :wink:

Viele Grüsse SRAM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. April 2006 um 15:18
    Zitat von "Lorien"

Im HiFi - Bereich wird das mit den Übertragern vorm Hochtöner zum Beispiel bei Magnetostaten u.ä. gemacht.

... "gezwungenermaßen" aufgrund der niedrigen Treiberimpedanz ... :wink:

• tufkadib
    • 5. April 2006 um 15:56

Wenn Du ein Straßenfest beschallen willst, würde ich aber nicht nur einer Endstufe die ganzen Lautsprecher anvertrauen. Erstens ist das etwas wenig Ausfallsicherheit, zweitens kann es sein, daß manche Lautsprecher lauter als andere sein müssen und drittens kannst Du dann das Signal auch verzögern.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™