1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Umstieg auf 01V96V2????

• tommy2006
  • 19. März 2006 um 17:25
  • tommy2006
    • 19. März 2006 um 17:25

Hallo!

Verwende zur Zeit ein Midas Venice 320 mit folgendem Siderack:
    Lexicon PCM70
    TC D-two
    SP990
    2xBSS 404
    3xDrawmer DS-201

Überlege aus Transportgründen u. Platzgründen bei Veranstaltungen auf ein 01V96V2 mit Yamaha AD8HR Preamps umzusteigen. Da ich leider recht wenig Digitalerfahrung habe meine Frage? Was haltet Ihr davon? Wie gut sind die Dynamics im 01V? Add-On Effekte + Comps?
    Einsatzgebiet: Theater, Sprachbeschallungen, Top 40 Bands ohne Fremdtechniker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. März 2006 um 18:08

Wenn Du die aufgezählten Geräte schon hast, würde ich alles so lassen wie es ist. Klanglich und bedienkomfortmäßig würde ich den Venice mit Deinem Siderack vorziehen. Das Argument mit dem Platz würde ich nicht so sehen. Wir sprechen ja nicht von einem Riesenfrontplatz, sondern von etwas, was so oder so in einen Kombi passt und sich beim Tausch genau ein Sitzplatz sparen lässt :?: :shock: :lol:

Ich weiss, dass im Forum derzeit ein unglaublicher o1v-hype ausgebrochen ist. Ich weiss allerdings 100%ig, dass in absehbarer Zeit ( nein nicht zu dieser Messe :D:D ) in dieser Klasse Pulte rauskommen werden, die wesentlich besser zu überblicken und zu bedienen sein werden. Wenn ich die oben genannten Sachen schon hätte, würde ich damit noch einige Zeit Geld verdienen und die nächste Generation digitale Kleinpulte gelassen abwarten.

Also mein Rat an alle Venice/GL2400/GB4 u.s.w. Besitzer, die ein nettes Siderack haben: lasst alles wie es ist !!!

Natürlich sieht das für jemanden, der noch keinen Pultplatz hat und dessen Etat gerade nur den o1v hergibt, ganz anders aus.

Für den Fall, Du hättest im laufenden Jahr noch 50 Theaterjobs bei denen Du die Automation brauchst, kauf Dir das Yapsen-Ding doch einfach dazu :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. März 2006 um 21:07

ich habe mir für club-gigs vor geraumer zeit auch ein 01V 96-V2 zugelegt.

deshalb bilde ich mir jetzt ein, das ich hier mitreden kann ;)

der einzige vorteil dieses pultes ist die speicherbarkeit für immer wiederkehrende beschallungssituationen (z.b. wöchentliche oder monatliche gigs mit immer der selben band in der selben location).

alles andere kann dein equipment auf jeden fall besser.

mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2006 um 21:30
    Zitat von "wora"

der einzige vorteil dieses pultes ist die speicherbarkeit für immer wiederkehrende beschallungssituationen (z.b. wöchentliche oder monatliche gigs mit immer der selben band in der selben location).

alles andere kann dein equipment auf jeden fall besser.

Nun ja, das ist wohl eher Ansichtssache als Fakt!

• dasich
    Profi
    • 19. März 2006 um 22:04

Wenn es um Platzgründe geht, würde ich bevor ich diesen tausch mache, lieber zweimal zu jedem Gig fahren.

Ne nicht wirklich, das ich ja ein Abstieg in Klang und Bedienbarkeit.
    Lass das mal lieber sein.

Es grüßt der Stephan

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. März 2006 um 23:29

Also ich bin ja eher der Digitalfanatiker. Ich hab nen FOH mit DM1000,DEQ830 und Fiberfoxcore mit 8 ADA 8000 als Stagebox.
    Ich bin richtig happy damit und auch nicht langsamer als die analogen Kollegen.
    Die Vorteile des 01V96:
    - 8Kanäle mehr als Venice 320
    - 4Subgruppen mehr als Venice 320
    - 2Auxe mehr als Venice 320
    - DCA Gruppen
    - Mutegruppen
    - Klangregelung 4-fach Vollparametrisch in allen Inputs UND OUTPUTS
    - Gate UND Compressor pro Kanal (niemehr zuwenig Dynamics)
    - ALLES abspeicherbar
    - wenn Du Dich auf diesem Pult auskennst kannst Du innerhalb von ner Stunde Einarbeitungszeit ALLE Yamahadigitalkonsolen bis zum PM1D bedienen.
    - mit nem Laptop mit WLAN und wenig Zubehör kannst Du das Ding sogar fernbedienen (dazu gibts hier nen Thread)
    - PREIS

Nachteile:
    - Venice klingt leider noch besser ( bei 90% der Jobs aber vernachlässigbar )
    - DU MUSST BEREIT SEIN DEINE ARBEITSWEISE UMZUSTELLEN UND ERSTMAL RICHTIG MIT DEM DING ÜBEN . (andernfalls gehst Du in Stresssituationen mit dem Teil BADEN)
    - Zugriffsmöglichkeiten (s.o.)
    - sowas wie "Riderfestigkeit" kannst Du Dir abschminken solange die Mehrzahl der Kollegen sich noch nicht mit derlei Pulten befassen will (wobei sich auch dieses Problem lösen wird, wenn auch der letzte Entscheidungsträger geblickt hat, dass man aufbauend auf diesem Pult für ca 5000€ brutto(VK) nen Frontplatz für nahezu ALLE Butter und Brot Jobs realisieren kann - von den Features her entspricht das einem 8bus/8Aux Pult mit vollparametrischen EQs, VCAs und nem 25HE Siderack)

was die Yamaha Wandler angeht: spar Dir die Dinger für einen von den Teilen kriegst Du ca 9 Behringer ADA 8000 und die funktionieren tadellos.

Add on fx:
    RevX Paket ist gut
    Channelstrippaket ist imho unnötig weil nicht soooo viel besser als die normalen Comps/EQs und kostet 1Fxengine pro stereoinstanz
    (ja ich hab beide)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. März 2006 um 05:39

oha olli,

du outest dich also als digitalpultverteidiger.
    "digitalfanatiker" trifft es da ganz gut... ;)

da du jetzt erstmal richtig mit technischen daten aufgetrumpft hast, muss ich auch was loswerden.
    ich habe noch gut einen job im letzten sommer im gedächtnis, wo du irgendwie 10 bands an einem tag (incl. monitormix vom FOH) mit deinem DM1000 abgefertigt hast.
    eine erstaunliche leistung, wirklich.

ich musste dabei meine band auch über das pult mischen, mit dem ich mich immerhin schon ein bisschen auskannte da ich schon ein paar gigs damit gemacht hatte.
    mein fazit dieser aktion:
    ich möchte sowas eigentlich nicht nochmal machen.
    der sound aller bands war... na ja sagen wir mal durchschnittlich... und das war durchaus nicht nur meine meinung.

am nächsten tag hatte ich dann in einer anderen stadt über die selbe anlage (war auch dein HK Array) und nem venice am frontplatz einen um welten besseren sound.
    du hast dort den monitormix mit deinem DM1000 gemacht, du erinnerst dich sicher noch daran...
    also an den speakern lag es wirklich nicht und das blechdach vom ersten tag war auch nicht der entscheidende faktor.

wie gesagt, ich habe mir mittlerweile selber ein digi-pult gekauft, mit dem ich die kleinen clubgigs mache. es ist für den zweck eine effektive sache, aber verlieben werde ich mich wohl nie in die dinger...

ich will musik mischen und mich nicht ständig vorrangig um die technik kümmern.
    die technik soll mich in meiner arbeit unterstützen, nicht selber die arbeit sein...

und mit technischen daten allein kann man noch keinen sound machen, das weisst du doch auch.

klanglich kann ein 01V96 einem venice nicht das wasser reichen, auch die oben aufgezählten anderen komponenten liegen klanglich über dem niveau des 01V.
    und ganz ehrlich: wer braucht denn in jedem kanal ein gate und einen kompressor? das ist doch spielerei.

sorry für die harten worte olli, normalerweise halte ich mich ja ein bisschen zurück. ich kann dich trotzdem ganz gut leiden, wir kennen uns ja schon ein paar jahre.

aber wir sehen unsere arbeit offenbar aus völlig verschiedenen blickwinkeln... ich kann deine sehr einseitige einstellung jedenfalls nicht nachvollziehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 20. März 2006 um 09:40

Schade dass sich Soundcraft aus dem bezahlbaren Digitalsektor zurückgezogen hat... Die Flexibilität und Ausstattung des 01V96, gepaart mit Sound und Übersichtlichkeit eines 324er wäre für mich "das" Pult.
    (Im direkten Vergleich zu einem Venice konnte das 324er unserer Meinung nach locker mithalten ...)

Grüße,

Markus

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2006 um 11:44

naja es waren 8 Kapellen und das Blechdach war ein Vordach vor ner Brauerei mit 18x40m und 5m Höhe wo ne Bühne drunter gestellt wurde.
    Der Tag drauf war dann im Freien auf ner Wiese und die PA hing auf 7,5m.
    Das Pult war dort ein SCseries2.
    Ihr kamt an beiden Tagen 5min vor eurem Auftritt.
    is zwar völlig OT, aber ich wollts der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Ich glaube nicht, dass wir uns hier über die Audiowerte der beiden Pulte streiten müssen..

Das ganze demonstriert aber schön was ich mit meinem vorherigen Post schon gesagt hab. Man muss auf diesen Pulten anders arbeiten. Kaltstart würd ich mich damit auch nur mit meiner Hauptkapelle trauen.Was gibt es schöneres als einen abgespeicherten Soundcheck?
    Ich hatte an dem besagten Tag geplante Umbauzeiten von 10 min und hab sie incl. Backlinewechsel bis auf 1mal immer unterschritten.
    Sowas is selbst mit der schönsten Heritage und nem Kleiderschrank voll Outboardgeraffel nicht möglich.
    Warum machen normalerweise alle Kapellen auf Festivals nur nen Linecheck und dann Kaltstart ?
    Ob jetzt ein 01v96, DM 1000, PM 1d oder M7CL der Weisheit letzter Schluss ist muss jeder für sich entscheiden (ist letztlich aber vor allem ne Preisfrage), aber ich bin gerne bereit früher da zu sein und dann einfach nur STORE zu drücken.
    Is immer noch besser als später an ner Konsole mit " Festivalbelegung " zu stehn und unter Zeitdruck die Gains anzuchecken und dann zu hoffen, dass nix schief geht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. März 2006 um 13:47

@ oliver

alles schön und gut

... aber ziemlich off topic, denn die Frage war diesmal nicht "digital oder nicht digital" ! :D:D:D

... lies dir doch einfach nochmal die Frage von tommy2006 durch :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. März 2006 um 14:18
    Zitat von "thieloliver"

...
    Ihr kamt an beiden Tagen 5min vor eurem Auftritt.

das stimmt aber auch nicht so ganz. es gab vorher ja keine möglichkeit auf die bühne zu kommen...
    aber das klären wir am besten mal telefonisch untereinander...

in landau stand übrigens wirklich eine series two, das venice war ein jahr vorher da...

Zitat von "thieloliver"

Ich glaube nicht, dass wir uns hier über die Audiowerte der beiden Pulte streiten müssen..

why not?
    das ist in meinen ohren ein entscheidender faktor, schliesslich muss ich ja musik transportieren und nicht nur datenpakete.

Zitat von "thieloliver"

Das ganze demonstriert aber schön was ich mit meinem vorherigen Post schon gesagt hab. Man muss auf diesen Pulten anders arbeiten. Kaltstart würd ich mich damit auch nur mit meiner Hauptkapelle trauen.Was gibt es schöneres als einen abgespeicherten Soundcheck?...

da habe ich eine nette geschichte vom letzten freitag dazu:
    pult war M7CL (das mag ich übrigens im moment am liebsten), während des soundchecks gab es schon das problem weil das pult plötzlich seine eingänge nicht mehr an der vorher programmierten stelle hatte.

und als die show dann losging und sehr schnell von der vorband OHNE PAUSE auf unsere band umgeschaltet wurde, stimmten plötzlich einige gains meiner szene überhaupt nicht mehr!!! das war eine sehr interessante angelegenheit.
    ich hoffe jedenfalls das im publikum keine ohren in mitleidenschaft gezogen wurden, denn es ging tatsächlich ein richtiger aufschrei durch die 3500 leute als der sänger ins mikro sprach und der gain satte 15dB empfindlicher war als im soundcheck!

wir dachten natürlich erstmal alle an einen fehler des pultes.
    mittlerweile habe ich mir die settings zu hause angesehen und festgestellt, das mein FOH betreuer ein paar sachen verstellt hatte - z.b. war das input-routing auf "recall-save" gestellt, was auch erklärt das da ein paar kanäle nicht zu meiner szene passten...

es ist also mal wieder alles relativ, mit den digitalpulten kann man sich bei unvorsichtiger vorgehensweise ordentliche böcke schiessen.
    bei sachgemäßem umgang ist für solche jobs ein gespeicherter soundcheck eine tolle sache, früher musste für sowas halt ein zweites pult aufgestellt werden.
    aber dies hatte auch den vorteil, das es einfacher zu überschauen war, was vor allem unter stressigen livebedingungen ein unschätzbarer vorteil ist.

das soll jetzt nicht bedeuten, das ich digitalpulte kathegorisch ablehne.
    nur in der ursprünglich in diesem thread gestellten frage, ob er sein durchaus gutes analoges equipment gegen ein 01V tauschen soll, bin ich absolut der meinung das dies eher ein rückschritt wäre.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. März 2006 um 14:20

oh, mittlerweile hat guma auch was dazu geschrieben.

sorry, das wir hier ein bisschen abgedriftet sind... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2006 um 14:41

@ Guma: richtig! mein 2. Post war off topic und das steht da auch drin.
    in meinem ersten Post hab ich (relativ nüchtern, wie ich finde) die Vor-UND Nachteile des 01v96 geschildert und die Zusatzfragen des guten Tommy2006 auch noch versucht zu beantworten.
    Was er damit anstellt ist seine Sache oder steht da irgendwo: "verkauf um Gottes Willen Dein Analog Zeug" !?

• hausmeister
    Verifiziert
    • 20. März 2006 um 15:19

Schlagt euch halt die Köpfe ein :-)))

Jedes der beiden Setups hat seine Vor und Nachteile.

Wenn ich genügend Zeit habe auch beim Soundcheck ist das Digi Pult mit Sicherheit klasse da ich wie schon geschrieben die Setups abspeichern kann.

Wenn du auf einen Job kommst und zum ersten mal so ein Pult bekommst dauert es mit Sicherheit ein wenig länger... und ist meines erachtens wesentlich umständlicher.

Ich habe selbst ein DDX ( Ja ist nicht ganz vergleichbar für Monitor an den Drums) aber wenn ich da blos ein wenig am Gate drehen will muß ich schon überlegen.

Ich arbeite auch in Cubase und will behaupten das ich mit den Digitalsachen schon gut zurechtkomme ...

Im Siderack lang ich beim Gate hin und gut ists...

Ich denke es kommen wesenlich mehr Leute mit den analogen Sachen zurecht und sind auch wesentlich glücklicher wenn das am FOH steht ..

Ich bins auf jeden Fall immer :)

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• alexpa
    Profi
    • 20. März 2006 um 17:40

So jetzt ich! :D

Du schreibst:
    Theater,Sprachbeschallungen,Top40 ohne Fremdtechniker

Bestes Bild, ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich für
    01V + 3xADA8000 + DEQ830 + laptop entschieden.

Dafür ist mein GL2200 + 16HE siderack + 6HE EQ-Rack in Rente geschickt worden.
    Mein Fazit nach einem Jahr und ca. 30 Jobs mit den Teilen:

es war eine der besten Kaufentscheidungen meines Mischerlebens.

Natürlich sind schnelle Changeover und 20 Bands hintereinander "pain in the ass" und daher unbedingt zu vermeiden.
    Da haben solche Setups einfach NICHTS verloren. Aber auch jedes andere digitale Pult (außer PM5D vielleicht) braucht mehr Zeit.
    Viele wichtige Infos und Parameter sind eben erst in diversen Unterebenen zu finden und wenn man´s nicht aus dem ff kennt, muß man suchen.

Da schnelle Aktionen aber in Deinem Fall wohl nicht die Regel sein werden,
    kann ich Dir nur zum 01V dazu raten.
    Mit den Dynamics kann man sehr gut arbeiten, FXe sind Geschmacksache, für 9 von 10 Jobs aber sicher mehr als nur o.k..
    Die Austattung ist mehr aus ausreichend.

Was für mich ein wichtiges Argument seinerzeit war:
    Man muß sich ZEITIG und AUSGIEBIG mit digital befassen; in nicht allzuferner Zukunft wird der Techniker keine Wahl mehr haben.
    Er muß digitale Pulte können. Wer´s nicht kann, darf zuschauen.
    Und ich sage Dir: wer ein 01V96 mit 28 Inputs + FX und 4 Wegen Monitor kann, kann fast jedes andere digitale auch (zumindest die Basics).

Zu Thema Klang oder Qualität o.ä.:
    Die Preamps des Venice sind klasse aber das war´s für mich auch schon.
    Den Hype um das Teil habe ich nie verstanden. Ein überteuertes Pult mit mäßiger Verarbeitung, unübersichtlichem Layout und guten Audiowerten.

Meiner Ansicht würdest Du Dich klanglich (wenn überhaupt) nur minmal
    verschlechtern. Spring ins kalte Wasser, ich hab´s keinen Moment bereut.

Viele Grüße
    Alex

Alex Fiess

http://www.allyoucanear.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. März 2006 um 18:52

tommy2006

so, jetzt hast du den salat. :shock:

es gibt die die absolut zufriedenen user - und auf der anderen seite diejenigen, denen das 01V einfach noch nicht gut genug ist.

das heisst es gibt auf deine frage genau zwei antworten:
    ja UND nein

das ist natürlich ein denkbar schlechtes ergebnis auf deine frage.

du musst dir nun also die für dich wichtigen parameter und anwendungsformen heraussuchen und selbst eine pro und contra liste erstellen.
    von uns kann dir jetzt wohl keiner mehr wirklich weiterhelfen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (20. März 2006 um 18:53)

djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 20. März 2006 um 18:52
    Zitat von "alexpa"

... in nicht allzuferner Zukunft wird der Techniker keine Wahl mehr haben.

Ich erinnere mich sehr deutlich, daß man von der guten alten Schallplatte das selbe gesagt hat :roll:

Gruß Jörg (bekennender Analogfan, der übermorgen an einem Cantus sitzen wird :-))

• tommy2006
    • 20. März 2006 um 19:19

Naja-danke erstmal für die zum Teil recht ausführlichen Meldungen. Werde folgende Variante machen: Behalte vorerst mein Siderack und den Venice. Kaufe aber trotzdem einen 01V96V2 mit AD8HR+ADA8000+AddOn Reverb
    Werde euch berichten wie ich´zurechtkomme.

lg Tommy

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. März 2006 um 19:19

@ alex

Ich meine auch Du gehst an der gestellten Frage so ein bischen vorbei. Nicht jeder Mischpultbenutzer ist wie du so nah am Markt und kann, wenn das nächst geschicktere Digitalpult in der jeweiligen Klasse auf den Markt kommt rechtzeitig verkaufen und neu kaufen. Vielleicht formuliere ich es noch mal anders:

1. Ich finde wie die meisten anderen auch, dass der oben beschriebene Analog-Frontplatz in seiner Klasse sehr ordentlich ist. Er ist auch nicht besonders "monströs" und das Siderack ist kein "Schrank". Das einzige was ihm für bestimmte Anwendungen fehlt, ist die Speicherbarkeit und die Szenenautomation.

2. Das 01V96V2 ist, und da gibt mir die Entwicklung der letzten 2 Jahre 100% recht, nicht das Ende der Digitalpultentwicklung, sondern es ist vielleicht "morgens halbdrei" und das Produkt selbst hat ja nun auch schon eine gewisse Entwicklung hinter sich.

3. Warum soll also jemand der vielleicht sein Venice vor zwei Jahren gekauft hat, nicht in aller Ruhe damit Geld verdienen und wenn es sich amortisiert hat in ein oder zwei Jahren ein "05YZ" mit nettem Farbtouchscreen, das vom "Mutterschiff" als "wireless tablet" trennbar ist, einer "humanizten" Menueführung und einer ergonomisch vernünftigen "Mischpulttastatur" kaufen und sich freuen dass er die "01V Phase" ausgelassen hat ???

Schätze das Problem ist hier die nötige Phantasie sich das auszumalen :wink:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 20. März 2006 um 19:28

"ein "05YZ" mit nettem Farbtouchscreen, das vom "Mutterschiff" als "wireless tablet" trennbar ist, einer "humanizten" Menueführung und einer ergonomisch vernünftigen "Mischpulttastatur"

Das will ich haben! Sofort!! :D

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™