1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
  • 20. März 2007 um 17:42
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. Mai 2007 um 10:54

Thorsten es wird ja nich direkt mit dir geschimpft,
    nur macht es den Eindruck als würdest du nich alles lesen.

Dazu deine ellenlangen Beiträge, welche bestimmt auch nuch 50% der User hier lesen und 20% verstehen (ich lese sie immer komplett ;) )

Stimmt schon, wenn du was schreibst, gibts neue Fragen und Antworten und Leute die das verstehen wollen lernen evtl. auch was bei.
    Nur erkennt/sieht das nich jeder so .

Vorallem stellst du immer zu viel in Frage 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• david69
    • 14. September 2007 um 23:35

Hat sich noch irgendwas getan oder blieb es beim Prototyp?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• veritas33
    • 16. September 2007 um 12:58

Passiert hier noch etwas in absehbarer Zeit? O.O War nämlich wirklich begeistert von der Idee und hab alles schön mitverfolgt. Fänds schade wenn das jetzt irgendwie untergeht!

Gruß,
    Veri

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• mike severloh
    • 2. Oktober 2007 um 22:56
    Zitat von "Sabbelbacke"

Richtig :) Auf dem Bild ist ein AWM104 eingebaut, der kam bei einer der Simus, die wir im Vorfeld gemacht haben, ganz gut weg und er ist eh "da". (Autosub kann man so nich mehr sagen, seit speakertrade den AXX1010 zum AWM104 werden lies, wird der universell vermarktet - aber Du hast Recht, der AXX1010 wurde noch als Car-Audio verkauft)
    Der HL-10C passte auch wunderbar und war eigentlich meine erste Wahl, das Ding ist SUPER (und völlig unterschätzt) ...

Hi,

gutes Projekt, mein Kompliment !

Bei den Gedanken über Chassis hattest Du die drei interessantesten Kandidaten schon genannt.
    Es gibt sicher nur wenige bezahlbare 10"-Langhub-Chassis, der AXX1010 und AWM104 stechen da mit Doppelzentrierung schon positiv aus der Masse heraus.

Ich war hocherfreut über ein gelungenes Tiefbass-Projekt mit dem AXX1515, und fand ebenfalls nix annähernd so billiges mit Doppelzentrierung. Da ist wohl auch nix mit Nachfolger, ein AWM154 ist nicht in Sichtweite bis jetzt ...

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• veritas33
    • 3. Oktober 2007 um 13:39

Also ich will ja nicht aufdringlich oder so werden oder irgendjemanden unter Druck setzen, aber passiert hier eginetlich noch etwas? Ist da irgendjamend am rumprobieren oder auf Treiber Warten?
    Würde mich wirklich freuen eine kleine Rückmeldung zu bekommen ob da noch etwas passiert ;)
    Gruß,
    Veri

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• eule
    • 3. Oktober 2007 um 13:52
    Zitat von "Veritas33"

Also ich will ja nicht aufdringlich oder so werden oder irgendjemanden unter Druck setzen, aber passiert hier eginetlich noch etwas? Ist da irgendjamend am rumprobieren oder auf Treiber Warten?
    Würde mich wirklich freuen eine kleine Rückmeldung zu bekommen ob da noch etwas passiert ;)
    Gruß,
    Veri

Sicher passiert hier noch einniges, soweit ich weis wird die Tage gebaut und dann gibts mehr dazu.

• veritas33
    • 3. Oktober 2007 um 13:55

OK alles bestens dann bin ich beruhigt ;) :)
    Danke,
    Gruß,
    Veri

• Fred Feuerstein
    • 20. Oktober 2007 um 23:57

Schönes Projekt,

Da ich mangels Fachwissen eigentlich nichts dazu beitragen kann, lese ich mit und freue mich der Dinge die da kommen.

• daniel dräger
    • 13. Dezember 2007 um 16:01

Hi, ich finde das Projekt auch super und will wissen ob es einen zweiten Prototypen gibt, oder was anderes Neues?

• mike severloh
    • 13. Dezember 2007 um 17:08
    Zitat von "tthorsten"

warum eigentlich nicht als 2x10" dann wäre es evlt sogar lauter als nen 1x15er BR in so ner achenbach sub 15 ARLSMOD grösse ?

sprich ein klein geschrumpftes LAB horn ....

Hi Thorsten,

Pläne dafür gibts wirklich, im prosoundweb, irgendwo im Bereich LAB horns. Fand ich auch sehr interessant, lief mit 2 x Eminence HL10, auch Langhub-Schwermembran wie der LAB12, nur eben 10". Und bedeutend kleiner, das horn.

Ich find nur grad die Doku nicht, sonst hättest jetzt nen link dazu ... :grin:
    edit: hier ist er, voila:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/5823/657/

Mike.

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von Mike Severloh (14. Dezember 2007 um 00:28)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Dezember 2007 um 17:14

Wenn jemand dazu was findet hätte ich auch Interesse....

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Dezember 2007 um 19:09

Den HL-10 gibts leider nicht mehr. Eminence hat nur noch homöopathische Restmengen in den USA auf Lager, in Europa is alles ratzeputzeleer.. Schade drum.
    Viele Lösungen á la "LAB10" haben das Problem der Hitze in den sehr kleinen Rückkammern. Größere Hörner wie z.B. die von B. Fitzmaurice haben wesentlich größere Kammern und kommen mit auch mit anderen Treibern aus. Diese Konstrukte sind hierzulande aber sehr unpopulär. Bis auf paar Ansätze im Prosound und ein paar Soloprojekten von Einzelpersonen ist der "Markt" dünn gesät mit 10er Hörnern. Wahrscheinlich liegts schlicht daran, dass bei den meisten Systemen der Output gerade auf Augenhöhe mit einem 15er BR liegt, der Aufwand jedoch um einiges höher ist und man nur dann auf vergleichbare max-Pegel kommt, wenn Kompression und max-Power mit ausgewachsenen 15ern mithalten können. Und das ist schwer - Hitze - und so gut wie keine ernsthaften 10" Schweremembran Langhuber auf dem Markt. Unser Projekt hatte genau damit auch zu kämpfen. Pegel war durchaus in Regionen von lauten 15ern, immer noch kompakt und Tiefgang bis ~45 Hz. Hitze im Dauerprügelbetrieb war aber bei geschlossener Rückkammer nicht in den Griff zu bekommen, zumindest nicht mit "party-pa" Aufwand :) Für die Kellerparty vollkommen ausreichend, aber erst der HL-10 hätte den Sprung in die ernstzunehmende Liga gebracht... So lange man bei der geschlossenen Rückkammer bleibt ...

Hitzeproblem haben wir jetzt anders gelöst, die Schiene "Frontloaded Horn" verlassen. Der Proto auf der ersten Seite war der vorletzte dieser Bauart. Daran kann sich jeder orientieren. Solange man da keine kW-Endstufe dran klemmt und einem großen Oberklasse 15er Konkurrenz im max-Pegel machen will, macht das schon mächtig Schub mit dem günstigen AWM104. Kappa Klasse allemal (da Pegel bei einem Watt schon gut 2-3dB über Kappa). Litermässig war das brutto irgendwas zwischen 100-120 Liter (je nach Holz, genauer Auslegung des Kanals usw...).
    Der letzte Proto hatte noch einen internen Helmholz und einen Hochpasskondensator (teuerteuer, echt nur "zum Lernen") integriert, nen Screenshot von der Simu hab ich irgendwo noch..
    War glaub 2 Volt, Bodenaufstellung, aktuelle AjHorn..

War dann auch ein bischen größer. Klang wirklich ordentlich, hatte aber aufgrund des Aufwands, der teuren Hochpasskondensatoren und des Hitzeproblems längst die "kleines, unkomliziertes Horn" Idee hinter sich gelassen. Lernprojekt - abgehakt.. Wer sich so was basteln will, ist mit dem auf der ersten Seite abfotografierten Teil am besten bedient, denke ich. Die zuletzt (ohne hochpass und HR) genutzte Gehäusekonstruktion war derart (vorsicht, kurze Handskitze aus dem Kopf, ums zu illustrieren.. meckert blos nich)

Daran kann man sich orientieren. AjHorn - AWM 104 rein, konische Hornstruktur, los gehts... Mehr Daten hab nicht mehr, wir sind "wo anders lang"...

hornresp

• adval
    • 13. Dezember 2007 um 20:32

...ein beliebter Irrglaube ist, dass ein ungekrümmter Wandverlauf bei rechteckigem Querschnitt ein konisches Horn ergibt.
    So, und wer sagt jetzt wie es richtig geht?

• daniel dräger
    • 13. Dezember 2007 um 20:38

Hi Sabbelbacke, hab kein AJHorn. Komm ich mit Hornresp auch zum Ziel? Gruß Daniel

• zeck(e)
    • 13. Dezember 2007 um 20:41

Kommst du auch. Nur man muss es benutzen können ich kanns nicht... darum hab ich AJHorn.

Pisa 05 ich war dabei...

• tthorsten
    • 14. Dezember 2007 um 08:55

Warum ein Hitze Problem - versteh ich nicht.

Gut der magnet wird warum - na und.

aus weg Alu platte zum verschliessen und diese mitels ALu dorn an den MAgnet , kraft wärme koppeln.

siehe bei PISPEAKERST die ja ihre Version des Labhonrs haben.

Bei dem günstigen Preis eines Mivoc AW kann mann dann auch zwei stück einbauen mehr belastbarkeit mehr spule zum kühlen.

Der Verlauf eines Labhorn ist ja dem legendären Motrobass BT7 nicht unähnlich und dieses Pusch pusch prinzip auf eine kammer die dannins horn geht find ich interessant.

Wenn mann ein 10er horn einfach buaen will arum sich dann nicht an EAW LA 400 oder BH 760 orientieren.

eine Z faltung.

auch die Faltung von einem Punischer scheint tauglich zu sein.

wobei das Chassis in eine Kammer vorzu moniteren ja recht aufwändig finde.

Aber ebal der weg war ja hier eher das ziel.

Wie wäre es z.b mit 4x10" mit den Mivocs in einer recht kompakten kiste.

so 55x55cm sind locker mach bar mit etwas mühe auch 45cm breite und halt dann eher 60cm höhe.

und es gäbe zum volumen sparen ja immer noch die compund Treiber sache.

hier hat man trotz aller negativer ansichten 3dB gewinn. auch wenn man auf der anderen seite 3dB verschwendet.

aber man kommt mit dem halben gehäuse volumen aus was ja auch was wert. ist.

nun denn bin gespannt wer überhaupt ein 10er Bass in angriff nehmen wird.

ihc schätze mal keiner.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Dezember 2007 um 10:14

[seufz]
    Ah, vielen Dank. Ich hatte schon fast vergessen, warum mir ursprünglich die Lust hier weiter zu posten vergangen war....
    [/seufz]

Zitat von "adval"

...ein beliebter Irrglaube ist, dass ein ungekrümmter Wandverlauf bei rechteckigem Querschnitt ein konisches Horn ergibt.

Stimmt, an dieser Stelle gibts oft Verwechslungen und man kanns oben missverstehen.... Es wurde halt mit konisch simuliert, natürlich ist die reale Hornkontur dann aber der Einfachheit halber eine Anäherung und es sollte ja simpel sein - deswegen gerade Bretter.. Das bedeutet nicht, dass die obige Hornkontur real einer konischen Erweiternugsrate entspricht... letztendlich baut man deswegen ja dann doch den einen oder anderen Proto auf, weil "ideale" Hornkonturen eben so schwer herzustellen sind und man immer irgendwo einen Kompromiss eingeht (Faltung, keine Krümmung am Treibermontagepunkt möglich, etc..). AjHorn und Hornresp gehen beide von der Erweiterungsrate des RADIUS, nicht der Fläche aus. Bei parabolischer Hornkontur ist Fläche~Länge->gerade Bretter. Die Wahl "konisch"...... aber eigentlich hab ich da keine Lust..

Genau solche Kommentare liebe ich.....

Zitat

So, und wer sagt jetzt wie es richtig geht?

Wenn Du Dich so nett meldest, nur zu. Du darfst dann gerne auch weiter machen und erklären, warum es so wenige Hornsubs mit gekrümmten Flächen und idealen Hornkonturen gibt und warum das trotzdem geht und bis zu welchem Grade ein solche Annäherung zulässig ist. Beim Zitieren das AjHorn Handbuches gibt es Abzug, da stehts im Klartext drin. Sonderpunkte gibts dann dafür wenn Du noch erklärst, an welcher Stelle im Hornverlauf man was wie stark weglassen darf und wie sich dadurch das Ergebnis verändert. Selbst erstellte Grafiken mit der Gegenüberstellnug von Radius und Flächenerweiterung über die Länge geben wieder Pluspunkte.

Zitat

Warum ein Hitze Problem - versteh ich nicht.

Weil die Rückkammern so klein sind, dass die umgebende Luft zu wenig Wärmeableitung vollbringen kann, Luftaustausch findet nicht statt.. Steht doch mehrfach hier schon im Thread und ist altbekannt...

Zitat

Gut der magnet wird warum - na und.

Der Magnet ist weniger das Problem, der erreicht seinen Curie-Punkt noch nicht. Warum eine zu heisse Schwingspule nix gut is, das weisst Du doch eigentlich. Ich weiss, dass Du es weisst :)

Zitat

aus weg Alu platte zum verschliessen und diese mitels ALu dorn an den MAgnet , kraft wärme koppeln.

Ja klar, aber wie oben geschrieben übersteigt das den konstruktiven Aufwand und man verlässt schnell die Idee "simpel, einfach...".. Wie oben geschrieben..

Zitat

siehe bei PISPEAKERST die ja ihre Version des Labhonrs haben.

Ja genau. Den Aufwand würde ich bei einem Speaker wie dem LAB12 auch machen und für gerechtfertigt finden. Bei einem 50 Euro Treiber mit einer 50mm Spule finde ich es mehr als widersinnig einen solchen Aufwand zu betreiben und für die Wärmeabfuhr noch mal so viel auszugeben wie für den Speaker. Natürlich steht es jedem frei, diesen Aufwand treiben zu wollen - nur zu. Machbar ist das ganz klar.

Zitat

Bei dem günstigen Preis eines Mivoc AW kann mann dann auch zwei stück einbauen mehr belastbarkeit mehr spule zum kühlen.

Sischä. Und dann? Horn doppelt so groß, Erwartung dass Dingens doppelt so laut spielen soll und dann hast Du doch wieder das gleiche in Grün...

Zitat

Labhorn
    Motrobass BT7
    EAW LA 400
    BH 760
    Z faltung.
    Punischer

Alles anzeigen

...

Zitat

Aber ebal der weg war ja hier eher das ziel.

Jein. Nur weil ich hier und da mal schreibe, was "mittendrin im Prozess" war und dazu erwähne, dass man dabei einige Erkenntnisse hatte, heisst das nicht, dass kein konkretes Ziel vor Augen war. Ich habe lediglich irgendwann nicht mehr weiter kommentiert.

Zitat

Wie wäre es z.b mit 4x10" mit den Mivocs in einer recht kompakten kiste.

Prinzipiell möglich, klar... Prinzipiell ist so vieles möglich. Es braucht die Umsetzung.. Ideen sind nur der Anfang und Ideen gibts ja schon genug...

Zitat

und es gäbe zum volumen sparen ja immer noch die compund Treiber sache.

Jein. Bei einem Direktstrahler meist zutreffend, bei einem Horn macht ja das Volumen des Horns den Löwenanteil aus und das kann nicht kleiner ausfallen, nur weil man einen Compound Treiber nutzt.

Zitat

hier hat man trotz aller negativer ansichten 3dB gewinn. auch wenn man auf der anderen seite 3dB verschwendet.

Hihi, das Thema hatten wir ja schon mal....

Zitat

aber man kommt mit dem halben gehäuse volumen aus was ja auch was wert. ist.

Geht leider bei nem Horn so nicht, wäre natürlich klasse,

Zitat

ihc schätze mal keiner.

Nur zu :)

Daniel
    Ja, hornresp kann das auch, solange Du bei der "einfachen" Version bleibst. hornresp hat sogar den Vorteil, dass Du den Hornverlauf segmentieren kannst, also die Anäherung an die realen Hornstücke etwas simpler ist.. Der Weg von der Simu zum funktionierenden Endprodukt ist dann aber nicht ganz so trivial :) Schreib mich gern per PM an, das eine oder andere hab ich noch im Kopf von unserer Aktion.

hornresp

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Dezember 2007 um 11:13
    Zitat von "Sabbelbacke"

kurze Handskitze aus dem Kopf, ums zu illustrieren.. meckert blos nich)

Geile Skizze gefällt mir, also zeichnen kannste schonmal. :wink:

Zitat von "tthorsten"

ihc schätze mal keiner.

10" Bässe kein Problem:
    8x 10"
    4x 10"
    2x 10"

Mit einem Basshorn kann ich bisher nicht dienen, aber schauen wir mal was sich so die nächste Zeit machen lässt. Vorallem sollte man für die Kiste auch einen Markt sehen, und den sehe ich bisher noch nichts so recht.
    Ersatz für eine 15er Kiste bei gleichem Maß? Währe eine Möglichkeit. Geeignete Lautsprecher habe ich noch am Lager. :grin:

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 11:30

Hi Sabbelbacke,

ich finds echt krass, dass du einzeln auf jedes "Argument" der anderen antwortest! Das ist vorbildlich!
    Aber ich finde bei Thorsten sind es Perlen vor die Säue. Ihm ist ein 10"er einfach zu klein und er meckert doch die ganze Zeit nur rum, weil er von vorneherein schon gegen das Projekt ist.
    Sorry Thorsten, aber du schlägst hundert Sachen vor und hast noch nicht eine Skizze, Simulation oder sonstige tiefere Überlegungen gemacht... Lass Sabbelbacke doch mal machen. Wenn er sich irgendwann eingestehen muss, dass sein Ziel "Konkurrenz zu 15zoll BR" mit dem kleinen 10er nicht erreicht werden kann, dann wird er auch ehrlich genug sein um zu sagen, dass es nicht geht und alles für die Katz war!

Zitat

[seufz]
    Ah, vielen Dank. Ich hatte schon fast vergessen, warum mir ursprünglich die Lust hier weiter zu posten vergangen war....
    [/seufz]

Helft Ihm, wenns Euch interessiert und lasst ihn in Ruhe wenn's euch egal ist was rauskommt. Meine Meinung...

Gruß Daniel

• tthorsten
    • 15. Dezember 2007 um 18:16

Erde an Daniel

falls Du es nicht gemerkt hast Sabbelbacke hat das projekt 10" subhorn auf grund von zu hohen kosten und zu hohem bauaufwand aufgegeben.

wie ich schon ganz zu anfang anmerkte ist es sehr schwer schwierig hier mit vertretbarem kosten und nutzen auf wand zu einem guten ergebniss zu kommen.

Sabbelbacke hat doch x simluationen gemacht von seinem konstrukt leider keinen vergleich von den von mir vorgeschlagegen pinzipien.

Sabbelbacke ist der hornexperte also kann er das tun wenn er mag.

ich bin eher der BR und ESX fan.
    naja - einem horn kann ich einfach nicht viel abgewinnen.

hätte mich ja interessiert. So AB vergleiche.

Wenn ich hier anstatt einer 15er BR Box eine 2x10" BR vorschlage zu was barucht es da eine skizze das kann sich doch jeder vorstellen Gehäuse aussen so und so BR loch drin. Chassis loch drin.

Nun ja das Kosten nutzen verhältnis steht ja hier im Partypa immer an ersterstelle.

und schaut man sich das Forum an wird eigentlich nur billig kram gefordert.
    Den es mit weniger aufwand im Stile von omnitronic, Adam Hall LDE 122 ,
    fertig zu kaufen gibt.

Teils besser teils , weniger wertig bestückt.

Der Selbstbau bietet da doch nur den Ausweg das man mit seinen Budget
    und seinen "Traumchassis"kombinationen seine Box bauen kann.

Die meisten Selbstbau ideen sind auch nru auf güsse von am Markt seitl langem erfolgreichen konstrukten.

wie D&B F2 B1 und Turbosound TSM3 und EAW 850 und Concertaudio TX24 und BX 36.

Jeder dieser Boxen Typen steht für ein erfolgreich funktionierendes Konzept das es in dutzenden Abwandlungen und Variationen von jedem Hersteller am markt gibt.

teils gibt es Hersteller die 5 linien mit 5 boxen typen in 5 Preis segmenten haben. oder sogar noch mehr.

DAs kann doch der selbstbau nicht alles bieten.

Von mir gibt es seit jahren das MUFU projekt und seine Ableger man kann die Boxen alle als Bausatz kaufen. Alles Hochwertig und in Neodym damals einzigartig. Mittlerweile vom Markt nach geahmt bzw im Zeitgeist eingeholt.

von mir gibt es einen ARLSMOD der heisst halt so da ich das damal cool fand das so zu nennen im endeffekt hätte man ihn auch anderst nenen können.
    von mir gbit es einen PB24 und die Bandpässe
    alles ausreichend dokumentiert und nachbau bar.
    Hier halt nur mit Emminence bestückt.

Von Soundklink, Aw Audio, jobsti und schrecki und mir gibt es nach bau bare Projekte.

Von Thomas,Fabian, Ansch, Martin und Karcky gibt es Projekt vorstellungen.

Dann gibt es noch kommerzeille konstrute von Achenbach und Strassacker.

und damit hat sich das Thema PA selbstbau völlig in sich erschöpft.

defakto sind es also kanpp 10 leute aus den Tausenden angemeldeten die was tun. Im deutschsprachigen raum

sieht man das international gibt es die ca. 10 Vorschläge von Rogmogale bei speakerplans und es gibt das LABhorn so wie das Punisher und das Xtro.

damit ist der Selbstbau international dann völlig erschöpft.

der rest baut nur nach oder wandelt ab und stellt selbst nix vor.

Meine ganzen Ideen und Projekt vorstellungen und Konstruktive Kritik an konstrukten sollten eigentlich dazu dienen.
    Konkrete umsetzungen zu erreichen im zusammen spiel von Personen.
    oder das Konstrukt voranzubringen.

seis drum ich muss mir allen ersnstes von einem Newbie so arrogant behandeln lassen.

Bring dich doch selber ein Daniel Dräger mach was.

selbst von Sabbel backe gibt es keinen einzigen nachbau baren vorschlag.
    Beim 10er subhörnchen hab ich das ja gehofft.

Naja denkt drüber nach.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement