1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ALPHA vs. Alpha E

• the-pyro-men
  • 14. April 2006 um 22:50
  • the-pyro-men
    • 14. April 2006 um 22:50

Nabend Leutz,

hatte bisher noch nie das vergnügen ALPHA und Alpha E im direkten vergleich zu hören! Das Alpha E eine Nummer kleiner ist, ist mir wohl klar. Aber wieso der 18" Sub bei Alpha E? Sofern ich das richtig rechne ist doch dann ein Alphe E Stack genau so hoch wie ein ALPHA Stack, richtig?
    Ist Alpha E in der Quali schlechter oder wo ist im endeffekt der unterschied? Weil von der grösse her, seh ich keinen grossen unterschied, zumahl ja bei Alphe E ein 18" Bass und bei ALPHA nur ein 15" Bass verwendet wird.

Mfg
    Benny

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 14. April 2006 um 23:39

Das Alpha E funktioniert mit dem 18“Bass und dem Top, und ist ein 2-Weg aktiv System.
    Es spielt ab 3xBass + 2xTop je Seite brauchbar.
    Beim Alpha reicht der 15“ Bass nicht. Da muss der S2 Sub drunter. Du hast somit ein 4-Weg aktiv System. Du hast dadurch einen deutlich besseren Sub und Lo-Mid Bereich als beim Alpha E. Auch das Top vom Alpha ist eine andere Welt im Vergleich zum Alpha E.
    Alpha E würde ich nicht kaufen. Keine Lo-Mid`s, und es brüllt wenn es laut wird. Das Alpha ist ein sehr gutes System. Es gibt zwar etwas lautere Systeme in dieser Liga, aber dafür kann man Alpha zu zweit noch gut handhaben

mfG

Uwe

• the-pyro-men
    • 15. April 2006 um 12:05

Hallo Uwe,

mein Fehler, habe das falsch formuliert. Bei uns in der gegend werden Alpha E generell so gefahren: 2x MT, 2x Bass (18"), 2x Subbass (S2)
    Bei ALPHA schauts ja so aus: 2x M3, 2x Bass (15") , 2x Subbass (S2)

Bei Alpha E ist das MT zwar kleiner, der Bass aber dementsprechend grösser als der 15" in Alpha, somit sind bei uns ein Stack Alpha E genauso gross wie ALPHA! Also das hier nur Alpha E ohne Subbuss gefahren wurde, habe ich noch nie gesehen!

Mfg
    Benny

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• stefankoch
    • 16. April 2006 um 19:33

Hallo

Im prinzip stimmt das schon, was Uwe sagt. Das Alpha E + B 18 ist im Prinzip eine One Box Fullrabge PA. Beide Komponenten erzielen in etwa den gleichen max. Schalldruck Das System schloss damit eine Lücke zwischen den weit verbreitenten PS 15 + LS 1200 Lösungen und dem Alpha.
    Da die Einstiegslösung Alpha E 4 Bässe und 4 Tops mit nur einem Amprack betrieben werden kann, ist sie auch entsprechend billiger.
    Beim Alpha braucht man 2-3 15" pro Top, dann geht Alpha auch ohne S 2.
    Zieht man die Anschaffung von S 2 in Betracht, verliert Alpha E zunehmend seinen Sinn, da sich die Systempreise annäheren ( 2. Controller + Amping ).
    Beim weit verbreiteten S 2, 2 + B 18 2 x A E top liegen die Reserven im Bassbereich über dem was das A E Top bei hohen Lautstärken sauber liefern kann. Schau dir mal die Alpha und Alpha E Datenblätter an, dann
    wird das glaube ich deutlich. Sofern man 2 A E tops übereinander stacken will, muß man diese zwingend sinnvoll winkeln. Das von Uwe beschriebene Brüllen setzt sonst in jedem Falle ein. Sofern man mehr als ein Top pro Seite einsetzt sollte man eigentlich fliegen.
    (Wenn man nicht gerade sehr breit abstrahlen muß)

Das Alpha E Paket kann außer im Bass mit dem (gleich großen)
    Alpha Paket nicht konkurrieren. Einsatzzwecke für Alpha E sehe
    ich mehr als Standalone Club + Top 40 PA ( 1-2 Bässe 1 Top ),In, Out, Drum + Sidefill für große Bühnen, oder als geflogenes System für mittlere Lautsärken. Alpha ist Großbeschallung.

Gruß Stefan

• the-pyro-men
    • 16. April 2006 um 20:19

Hallo,

jo merci, dann bin ich ja soweit aufgeklärt! :D
    Werde mir die Datenblätter mal anschauen!
    Also wenn ich mit den Sisters ( http://www.show-sisters.de ) unterwegs sind haben wir eigentlich immer bis zu 1200 PAX 2 Stack Alpha E mit 1x Top, 1x Bass und einmal Subbass pro Stack dabei. Das rockt schon ziemlich, reicht eigentlich auch! Die fahren manchmal auch 4 Stack Alpha E.. halt auch 4 Top 4 Bass und 4 Subbass.. ist halt immernoch günstiger als ALPHA...

Aber zum vergleich, die Jomtones --> http://www.jomtones.de haben sogar bei nur 400 PAX 4 Stack Alpha, also 4x Top, 4x Bass und 2x S2 dabei! Das rockt einfach herrlich! ;)

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• AndyS
    • 17. April 2006 um 12:45

Guten Morgen!

Ich hab mir die Alpha E auch mal angesehen. Ich finde die Höhe eines "Stacks" mit 1 Top und 1 Bass sehr merkwürdig. Die sind ja zusammen
    1,20 m hoch. Um das Top auf ne vernünftige Höhe zu bekommen müsste man also mindestens noch einen Bass drunterstellen, und das Ganze auf die Bühne packen. Da das Top aber mit 2 Bässen überfordert scheint, frage ich mich was sich die Herren bei Nexo da gedacht haben.
    Wenn man nicht gerade fliegen will, sieht das doch echt blöd aus.
    Gibt's da ne sinnvolle Lösung, die ich grade nicht sehe?

Gruß,
    Andreas

• the-pyro-men
    • 17. April 2006 um 13:55

Hallo,

also Top + 3 x 18" sind SEHR hoch! :)
    Aber halt wirklich nur Top und Bass ist nicht so dolle!

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• willi2
    • 17. April 2006 um 19:27

hi,
    da gabs / gibts doch die hochtoneinheit getrennt vom 18er?
    Distanzstange nicht möglich?

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• stefankoch
    • 17. April 2006 um 20:05

@ Willi

ja Alpha E gibt es als One Box und geteilt. Hochständeroption ist aber nicht.

@ Andreas

natürlich kann man 2 bässe unter 1 Top stellen. Ich würde es allein schon aus Stackingründen mitnehmen. Man hat dabei eine schöne kl. PA mit gutem Abstrahlverhalten. Meist ist eine Bassüberhöhung ja sowieso erwünscht. Man sollte dabei aber beachten, (der B 18 trennt bei ca. 200Hz!!) das man nicht nur den Bassbereich, sondern auch den tiefen Lo midbreich dabei anhebt. Das Top aber darauf hin konzipiert ist mit einem Bass fullrangegetauglich zu sein. Man kann die B s naturlich 3 db leisermachen und den tiefen Bassbereich am eq wieder etwas anheben.
    (oder zusätzlich S 2 s verwenden).
    Man muß sich halt auch vor Augen halten, daß das Alpha E 1 x 10 1 x 2 Zoll
    bestückt ist. Und dafür ist es schon verdammt laut.

• the-pyro-men
    • 17. April 2006 um 21:17

Die Fullrange Version wird zufällig Alpha F genannt?
    Hab nämlich schon des öfteren gehört, dass halt zum beispiel bei Pro Musik das nächst kleinere nach Alphe E (inkl. Subbass) halt Alpha F ist.. Also damit ist dann schon sicherlich die variante Top + 1 Bass gemeint ?

Mfg
    Benny

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• flicki
    • 18. April 2006 um 22:06

Moien. Ich geb auch mal bisschen Senf dazu.
    Erstmal zu den Bezeichnungen: Das Top hat die Bezeichnung Alpha EM, die Fullrangekiste Alpha EF. Das is halt ein Top und ein B1-18 in einem Gehäuse (das F könnte auch für Fürchterlich schwer stehen).
    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist ein Stack Alpha E erstmal ein B1-18 und ein Top. Ein S2 drunter is schon sehr nett, macht mehr Spass und ist eben fürs Stacking sehr praktisch.
    Einer Behauptung von oben muss ich noch vehement widersprechen: Oben erwähnte Firma hat noch nie versucht, 1000 Leute mit 2 Stacks Alpha E zu beschallen, das geht nicht! (Du bist bisher einmal als Hand bei uns mitgefahren und kannst Dir glaub ich noch kein Bild davon machen, wann wir welche PA in welcher Konstellation einsetzen.) Bei 2 Stacks pro Seite gibt´s in der Regel auch nur einen S2, da das Standard-Stereo-Amrack pro Seite maximal 3 EM, 2 B1-18 und 1 S2 packt (S2 haben 3 Ohm). Der zweite S2 is dann ein Dummy zum Stacken. So 400-500 Leute gehen aber schon vernünftig mit einem Stack pro Seite. Für Top40-Sachen find ich das System absolut in Ordnung, ich arbeite gerne damit. Alpha ist einfach für andere Anwendungen gedacht und liegt auch in ner anderen Preisklasse. Ob eine Coverband nun mit Alpha oder Alpha E durch die Gegend fährt, liegt hauptsächlich am Budget der Band. Alpha ist einfach teurer in der Mietung.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™