Das ist wirklich interessant, diesen Thread zu lesen, denn er beweist einmal mehr, dass es doch Unterschiede in den Ansprüchen und vor allem Denkweisen der Tonis und der Mucker gibt.
Ich bin seit mehr als 30 Jahren beides (also sozusagen auch ein Sound-Opa) und habe als Musiker (Leadvocals, Gitarre, Bass) sehr häufig Diskussionen erlebt, wo ich mich mit fremden Technikern heftig habe streiten müssen, um die Klangvorstellungen der Band auf der Bühne durchzusetzen (und wir sind da lautstärkemäßig sehr diszipliniert).
Pardon, aber leider sind inzwischen mehr als die Hälfte der technischen Dienstleister der festen Überzeugung, selbst so etwas wie Künstler zu sein. Das zeigt sich vor allem an den Ridern, in denen Dinge stehen, die keinen Musiker interessieren und die – ACHTUNG PROVOKATION! – außer dem FOH-Mann erstaunlicherweise niemand hört.
Ich könnte mich immer kringeln, wenn auf Festivals musikalisch durchaus gute Bands mit superprofessionellen Ridern (unverzichtbar sind natürlich mindestens 2-3 große Lexicon-Maschinen, dazu natürlich no Behringer, no Mackie, no dbx) aufkreuzen und letztlich nur Soundmüll produzieren, weil der Techniker es nicht auf die Reihe kriegt.
Und davor hat dann ein eher schwacher bis durchschnittlicher Act performt, der sich mit Presets preiswerter Geräte super durchmogelt. Zu dieser Kategorie gehören wir, und bisweilen zwinge ich besonders "kreative" FOH-Leute dazu, die Finger von den Knöpfen unseres selbst mitgebrachten Sideracks zu lassen, indem ich die Maschinen selbst einstelle und dann den Frontdeckel abschließe. Den ersten Teil des Soundchecks verbringe ich nämlich immer mit dem Wireless-Mic am FOH-Platz und höre mir das Gesamtwerk aus der Publkumsperspektive an. Monitor kommt danach und ist meist doch schwieriger.
Die Sache mit der HiHat statt Kick ist nämlich auch so eine amusikalische Kopfdiskusion, die man mit Technikern führen muss, die in ihrem Leben noch kein Instrument gespielt haben, aber für jedes den Frequenzbereich aufs das Hertz genau auswendig wissen. Ohne Kick geht bei Pop, Rock usw. gar nix. Darüber kann man dann diskutieren wenn einem das KickDrum aus den Fills ohnehin ins Ohr gedrückt wird und man sich auf dieser Basis Gedanken über den Sound von Wedges machen kann. Und bei In-Ear brauchst Du die Bassdrum selbst als Sänger wenigstens im Lowmid-Bereich. Aber zu behaupten, man bräuchte kein Kick, weil es so viel Leistung kostet, ist ja vollkommen schräg.