1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Die 400V-Frage oder: Welche Amps überleben?

• stepu
  • 12. Juni 2006 um 12:46
  • stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 12. Juni 2006 um 12:46

Moin,
    habe am Donnerstag einen Baustromverteiler mit fehlender Null gehabt
    (nein, ich habe gemessen, drei mal 230V da, auch drei mal 400V, auch meine Voltmeter habnes angezeigt...). Nach dem Einschalten ging eine Phase runter auf 0V, die andern beiden auf über 230V (wieviel, weiß ich nicht, die Voltmeter zeigen nur bis 300V an). Und schon war eine QSC PL1.8 ausm PA-Amprack abgeraucht. Allerdings waren auch eine QSC PL 1.4 und 6.0 eingeschaltet, sowie ein Dynacord EQ. Es ging nur die 1.8 kaputt, beim EQ war die Feinsicherung durch, der funzte wieder nach ersetzen der Sicherung.
    Jetzt meine Frage, ob ihr andere Amps (oder auch andere Geräte) kennt,
    die bei Überspannung gutmütig reagieren und nicht die Biege machen oder bei denen "nur" die Feinsicherungen durchgehen.
    Was habt ihr so an Erfahrungen gesammelt?
    Desweiteren war noch ein Monitoramprack mit PSE SM 1220 und XTA EQ am Start, der Amp blieb unversehrt, beim EQ war auch die Feinsicherung hin, ansonsten aber heil.
    Mir ist kalr, das jetz die QSC PL1.4 wohl ander Phase mit der höchsten Spannung gehangen hat (es war eine Verteilung CEE-Schuko im Amprack), aber eine weitere Phase hatte auch definitiv Überspannung.

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• fowser
    • 12. Juni 2006 um 18:26

Hi

hatte auch schonmal fehlenden Null auf PL 4.0 und 6.0. Die blieben alle heil. Und alles von d&b (also P1200 , A1 und D12) hat nen Überspannungsschutz und fängt an rot zu blinken.

Seither messe ich nur noch mit einer Phase belastet (zum Bsp Baustraher oder Einzelkanne). Wenn die dann schon nur schwach leuchten oder gar nicht gehen alle Alarmglocken an.

Viele Grüße Claus

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 12. Juni 2006 um 18:49

...die PL1.8 leuchtet nur noch rot (protect) :(

• mikee mike
    • 13. Juni 2006 um 23:28

HK VX 2400 macht das leider auch nicht lange mit ... aus leidlicher eigener Erfahrung :evil: :x

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 14. Juni 2006 um 14:34

Ich frage vor allem nach, weil ich auch wissen wollte, welche Amps nur geringen Schaden genommen haben.
    Also, bei denen man im nettesten Fall nur die Feinsicherung tauschen musste o.ä.
    Bei Siderackinhalt hatte ich schon malne Menge Trafos,die durch waren (Behringer, dbx...).
    Das war aber immerhin mit nur einem Ersatzteil reparabel.
    Lasst doch mal hören, welche Reparaturen ihr so auf Tisch hattet nach 400V...

mfg stefan

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2006 um 21:03

Pioneer CDJ 100 S = Konnte man total verschrotten das teil ;) War NICHT mehr zu retten, komplette Platinenbahnen weggegrutzelt...

• mikee mike
    • 14. Juni 2006 um 22:02

Hab ja schon gepostet, dass die HK Endstufe das nicht ausgehalten hat ....
    allerdings witzigerweise eine DAP Palladium 2000 Endstufe eines Kollegen.

Nach der ganzen Kacke einfach aufgeschraubt, eine von 6 Feinsicherungen ausgetauscht (2 pro Weg + 2 am MAIN), und tada, tut.

Tja wer hätte das gedacht, dass DAP einmal HK schlägt :P

• HKL
    • 15. Juni 2006 um 21:10

Lest euch doch erst mal im Forum schlau was überhaupt passiert bei Sternpunktverschiebung.

Zitat

Ich frage vor allem nach, weil ich auch wissen wollte, welche Amps nur geringen Schaden genommen haben.
    Also, bei denen man im nettesten Fall nur die Feinsicherung tauschen musste o.ä.
    Bei Siderackinhalt hatte ich schon malne Menge Trafos,die durch waren (Behringer, dbx...).
    Das war aber immerhin mit nur einem Ersatzteil reparabel.
    Lasst doch mal hören, welche Reparaturen ihr so auf Tisch hattet nach 400V...

Dann wird auch klar warum das Siderack schwer zu kämpfen hat :!:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.558
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2006 um 23:25
    Zitat von "HKL"

Lest euch doch erst mal im Forum schlau was überhaupt passiert bei Sternpunktverschiebung.
    Dann wird auch klar warum das Siderack schwer zu kämpfen hat :!:

Ja, ausnahmsweise haben es da wohl mal die sonst schwer arbeitenden, stromfressenden Gerätschaften oder später zugeschalteten Endstufen etwas leichter... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2006 um 00:09

Ja, ein leidiges Thema, hatten wir auch schon wegen gut gemeintem Verhalten ist uns ein Komplettes DJ Case abgeraucht, wie gemerkt am zweiten Tag, weil wir auf den größeren Anschluß umgesteckt worden sind, ohne unser Wissen.
    Mein Tip hierzu, einen Duspol zum messen benutzen. Wir hatten nämlich am ersten Tag schon gemerkt es stimmt was mit dem Strom nicht, haben dann bis zur Dose verfolgt und sowohl mit Duspol als auch mit Messgerät gemessen um dann komplett auf eigene Verkabelung um zu stellen. Bei uns alles klasse, der VA hatte immernoch komischen Strom. Am nächsten Tag wurden wir wie gesagt unwissend umgesteckt, mit einem Adapter des VA und schon war der Gau perfekt. Genau dieser Adapter war es, der keinen Null hatte, den braucht der Betonmischer ja auch nicht oder so. Habe dann Adapter einkassiert und meine Rechnungen für Reparatur bzw. Ersatz dem VA gebracht, obs seine Versicherung gezahlt hat weiß ich nicht.

Aber wie gesagt! Duspol, der läßt sich nicht bescheißen und zeigt einfach nichts an in so einer Situation.

Ansonsten, jeder bessere Schaltnetzteilamp sollte sowas überleben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• künstler
    • 19. Juni 2006 um 20:20

Einspruch Kracky
    Selbst die LAB 2000/4000 (Schaltnetzteile) reagieren sehr empfindlich auf Überspannung und kosten bei Reparatur jede Menge :cry:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Juli 2006 um 01:55

vk

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (12. März 2009 um 20:00)

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 3. Juli 2006 um 17:14

,,,,dazu gibt es unter "Stromschaden" in Praxis einige Bemerkungen -unter anderen -von mir.

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juli 2006 um 17:18

von camoco die vortex und die andere schaltnetzteil serie hat einen überstromschutz

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• pdmusix
    • 3. Juli 2006 um 18:22

Am Wochenende haben es eine Yorkville AP6040 und eine Yamaha P4500 ausgehalten.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2006 um 20:17

Dynacord L-Serie verkraftet es nicht. Hatte schon mehrere L-Stufen nach 400V zur Reparatur. Die Tafos hatten es jedesmal unbeschadet überstanden, an der Überspannung danach sind aber jedesmal die Endstufen gestorben.

Gruß
    Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• pitcheck
    Profi
    • 13. Juli 2006 um 20:50

Powersoft Digam überleben das auch nicht....
    Das komplette Amprack (4x Digam 7000) entwickelte sich innerhalb von 30 sek. zum Hazer. Und das scheinbar obwohl der Geräteschalter noch aus war.
    Zum Glück hatte ich nix mit der Sache zu tun....

• manuela
    • 14. Juli 2006 um 08:24

bei ausreichend hohem Interesse kann folgende Bastelanleitung angeboten werden:

Triacregler der bis zu einer Durchgangsspannung von 230V~ einfach so tut als wär er nicht da, darüber hinaus wird (sehr schnell) auf 230V~ abgeregelt. Dieses Ding bewirkt, daß Amps wenn sie versehentlich Drehstrom bekommen, einfach weiterlaufen.
    Ich weise aber ausdrücklich daraufhin: diese Lösung ist Murks und entspricht nicht den gängigen Vorschriften. Ebenso übernehme ich keine Verantwortung für Schäden die durch den Betrieb dieser Kiste entstehen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. Juli 2006 um 10:57

pitcheck: das hört sich so an, als seien lediglich die Varistoren (Variable Widerstände, die ab eine bestimmten Spannung schlagartig niederohmig werden und somit durch einen gezielten Kurzschluss die Sicherung rausschmeissen) abgeraucht.
    Das sind Pfennigsartikel, die im Prinzip nur im Worst-Case ein einziges Mal funktionieren müssen, weil danach ist eh die Schmelzsicherung kaputt... danach austauschen und freuen, dass das teure Gerät überlebt hat :)

Manu: würde ich gerne mal sehen; rein interessehalber.

Tom

http://www.partyontour.de

• hwb
    • 14. Juli 2006 um 21:19
    Zitat von "ewok"

Manu: würde ich gerne mal sehen; rein interessehalber.

Ich auch. Phasenanschnittsteuerung fällt ja schonmal flach. Schwingungspaketsteuerung? Taugt hier auch nicht.

Wenn man so etwas abfangen will führt nichts an einer vernünftigen Netzüberwachung vorbei, die die Verbraucher nur bei enwandfreiem Netz zuschaltet. Diese Fehler treten zu 99% gleich bei der Inbetriebnahme auf, da reicht es, wenn ein Zuschalten der Verbraucher verhindert und der Fehler angezeigt wird. Da braucht's keinen Notbetrieb, schon gleich nicht mittels irgendwelcher Bastellösungen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™