1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer Ultrabass

• Gonzo
  • 23. Januar 2003 um 10:14
  • Gonzo
    • 23. Januar 2003 um 10:14

Wer kennt das Gerät? Ist es brauchbar?

Frage: In der Bedienungsanleitung steht was von einer Eckfrequenz von 70Hz für Hochpassfilter (für den Subausgang). Am Poti in der Produktabbildung ist aber deutlich ein variabel einstellbarer Frequenzbereich von 70-135Hz zu erkennen. Weiß jemand, wie das zusammenpasst?

• Sponedeath
    • 23. Januar 2003 um 13:15

Hallo
    Das Gerät ist für PA´s unbrauchbar

Lese dir bitte mal den Beitrag
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=4631
    durch
    da wird einiges klar

• Gonzo
    • 24. Januar 2003 um 15:52

Sponedeath
    danke.

den threat habe ich übrigens nicht über die suchfunktion finden können. ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich nichts mehr finden konnte...

• broditronic
    • 29. Januar 2003 um 01:20

Ich kenn den mischer von "Die Happy" ein wirklich guter Mann und ich kann mich noch erinnern als er mal ne Locale Band aus meiner gegend gemischt hat und irgend etwas hatte nicht gefunkt. er ging auf die Bühne und sah ein behringer teil und sagte bloß ich hol meins dann funkts............ Und es funkte! no coment!

MFG Markus

• Marrow
    Gast
    • 29. Januar 2003 um 13:46

Hallo,

kommt drauf an, was du damit machen willst. Zur Summenbearbeitung ist es völlig ungeeignet, was einigermaßen funktioniert, ist als Kick-Insert. Allerdings geht hier auch nur eine Einstellung der Parameter ( featuren bei 100Hz)
    Völlig schlecht ist die Subbasseinstellung, die Töne, die der Behringer da reinphantasiert, haben mit dem Signal nichts zu tuen. Das klingt äußerst merkwürdig. Der Limiter an dem Gerät macht bei Arbeit ziemlich heftige Geräusche und ist somit auch unbrauchbar. Einziger Vorteil ist der Preis,
    für den du allerdings auch nicht viel erwarten darfst.
    Wenn du so ein Teil unbedingt brauchst, dann gebe lieber ein bißchen mehr Geld aus und hol dir was anderes, z. B. einen SPL Vitalizer. Der hat auch einen Exciter mit drin, allerdings nicht so viele bunte Lämpchen.

Marrow

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2003 um 19:23

Wenn man schon unbedigt noch mehr Bass haben will, würde ich zum Aphex Exiter mit Big Bottom (Aphex 104 oder der neue 204) raten.

Insert auf der Kick macht Big Bottom unten richtig Booom und oben der Exiter schön klick.

Auf der Summe einfach nur den Big Bottom benutzen und du hast richtig Bass ohne den Gesamtpegel stark anzuheben.

Gruß Oliver

• deltamax
    • 2. Februar 2003 um 16:29

oder für das geld noch 2 rcf bässe mehr kaufen dürfte noch mehr bringen...bass mit elektronik machen?hm da bin ich skeptisch.bass kommt von holz, mehr bass=mehr holz. find ich imho besser als diese experimente mit irgendwelchen basseffekten die die pappen zerfetzen mit 8cm hub und solchen spässen*gg*

• alter ego
    • 2. Februar 2003 um 16:36

das einzige brauchbare Gerät in dieser Richtung ist der dbx 120. Aber der bringt auch erst was, wenn man mindestens 16x18" rumstehen hat.

laut statt hell!

• speffik
    • 3. Februar 2003 um 08:11

Hallo,

...und dann sollte man auch schon so viel Tieftonpegel haben, daß eine Elektroik überflüssig wird...

Mfg Stephan

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 6. Februar 2003 um 14:36

Also ich find das Teil geil :)

Hab hier ne HK Premium stehen. 2x PR115 und 2x PR115SUB

und da die HK ja von natur aus, bassmäßig recht schwach ist, wenn man sie Passiv trennt mit nur einer Endstufe, ist der Bassfex echt eine geniale ergänzung.

Besonders pegelt es alle Lieder mit gleichviel bass ein, hab ich festgestellt. Ok genau gleichviel stimmt nich ganz, aber dadurch das da nen Prozessor drin arbeitet, bekommen bass schwächere Lieder nen besseren Bass, als wenn ich nen normal EQ nehme und einen festgelegten Basspegel hinzuregel.

Auch wenn ich auf kleinen 50er Geb Partys mit nur den Tops gehe, ist das digen ganz brauchbar. Da man die Anlage nicht bis hinten hin aufknallt, kann man damit nen etwas schöneneren Bass in kleinen Räumen zaubern!

Nachteil:
    Je nachdem wie gut(bzw. nicht gut) man das dingen einstellt, kann es passieren, das Schlager und Oldies ein wenig merkwürdig klingen. Etwas Bass vertärkung rausnehmne und es geht wieder!

Was mich auch etwas stört ist, wenn man ein Mikro hat, und eine recht Tiefe Stimme reinkommt, dann verstärkt er die hin und wieder mal mit, was dann leicht dröhnt *ggg*
    Sprachübertagung: ausschalten und gut, oder statt 120 hz zb nur 80hz einstellen, wirkt dann aer bei musik nich mehr so gut.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™