1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Bar

• macayo
  • 16. August 2006 um 12:42
  • macayo
    • 16. August 2006 um 12:42

Hallo Leute,

ich möchte euch hiermit gerne um Hilfe bitten, nachdem ich mich Tagelang (fast) Ergebnislos durchs Netz gewühlt habe. Folgendes:

Mein Kollege (Architekt) und ich (Designer) sind gerade dabei eine Bar komplett herzurichten. Auch die Beschallung haben wir übernommen, um sicherzustellen, dass auch alles sauber und optimal ausgeführt wird und beides - Sound und Look - stimmen.

Zunächst ein paar Daten der Bar:

ca. 98qm
    Kellergewölbe
    Auslastung im Durchschnitt ca. 50-70 Gäste
    Auslastung maximal ca. 100-120 Gäste (müssen sich die Leute halt drängeln)

Grundriss & Bilder: http://www.flickr.com/photos/9016742…57594239097382/

Daten zur gewünschten Anlage:

Preis bis ca. 5000€ (inkl. Mixer (Ecler Nuo 3 geplant) und DoCD-Player - ca.1000€)
    also: Boxen/Amp + evtl. Steuergräte ca. 4000€
    Musik: Querbeet würd ich sagen: Pop, House, Ambient, Jazz, Oldies, Schlager... (Hip-Hop und Metal eher nicht)

Sie soll angenehm klingen, und man soll sie auch mal lauter drehen können, wenn die Leute mal auf'n Putz hauen möchten, ohne gleich zu übersteuern. Dauerhafte Disco-Höchstleistungen muss sie nicht erbringen.
    Und jetzt das, was es so kompliziert macht: Sie soll gut aussehen.

Nun:
    Habe mir heute 2 AktivSysteme im Laden anhören können (auf Empfehlung des Verkäufers)
    1. HK-Audio Lucas Smart
    2. HK-Audio Lucas Performer
    http://hk-audio.de/
    Die Smart erschien mir etwas dünn bei hohen Pegeln, also eher die Performer. Von der gehe ich jetzt mal aus.
    Diese würde 2x eingesetzt werden. Leider ist sie hässlich bzw. passt nicht zum Design der Bar.

Deshalb eine Alternative, die auch in Frage käme und vom Papier her änlich sein sollte wie die Performer, aber besser aussieht. Leider hatten sie die nicht im Laden zum anhören:

4x Electrovoice Evid 6.2 Passiv (evtl. auch die kleineren wenn möglich) ---- http://electrovoice.com/products/128.html
    2x Elektrovoice Evid 12.1 sub Passiv ---- http://electrovoice.com/products/125.html
    2x Crown XLS 202 II
    1x Crown XLS 602 II ---- http://www.crownaudio.com/amp_htm/xlsspec.htm

Der Verkäufer kannte sie nicht, der Kollege, bei dem er per tel. nachfragte, sagte, dass das EVID-System ähnlich dem Control 1 von JBL klinge. Leider weiss ich weder welche Evid Box (3.2/4.2/6.2) er meinte, noch ob er das System mit Sub gehört hat.

Fragen:
    Kennt jemand das Evid-System und kann es empfehlen (oder auch nicht)?
    Kann man es im Raum Frankfurt irgendwo Probehören?
    Kann man es mit dem HK-Audio Lucas Performer vergleichen?
    Weiss jemand ein ähnliches System, dass auch hübsch ausschaut? (wenn möglich weiss)
    Und noch eine Frage (ich stell sie einfach mal): Kann man auch mit Eibausystemen (InWall/-Ceiling) gute Ergebnisse erzielen (evtl. +sub)? (Ja oder Nein reicht hier als Antwort, bei Ja evtl. ein Modell/Marke empfehlen)

Vielen, vielen Dank schonmal.

Gruß, Marko

P.S. Ein kleiner Lounge-Bereich würde mit 2 kleinen Monitoren "aufgefüllt" werden. (nur so am Rande)
    Und hoffentlich bin ich im richtigen Forum gelandet.

• cheesy
    • 16. August 2006 um 12:54

Ich würde da mal wieder die EV ZX1 empfehlen. Die bekommt man auch als Installations-Version und klingt recht vernünftig (auch ohne sub).

Preislich ist sie außerdem sehr attraktiv (ca. 300-350 €).

Die Frage ist ob es Sinn macht, in dieser Bar einzelne Subs zu verwenden. Durch die verschiedenen Räume und die entsprechenden Abstände zu den Bässen, hast du an der einen Stelle mehr Bass als in anderen. (Vielleicht habe andere im Forum damit Erfahrung)

Gruß
    <cheesy>

• unknown_artist
    • 16. August 2006 um 14:03

wie gesagt grade bei solchen locations ist dezentrale Beschallung Pflicht...Statt auf Industrie zu setzen - schaut mal bei http://www.foeoen vorbei oder bei http://www.audiozenit.de sind beides kleine Hersteller die euch sicher das design(sprich Farbe) so gestalten wie ihr das braucht(und nebenbei habt ihr dann auch noch zum vernünftigen Preis auch vernünftige Qualität)...
    Die Lautsprecher formschön an die Wand zu bekommen sollte dann eigentlich weniger das Problem sein...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. August 2006 um 14:07

Also ich würde sagen:

Seeburg TSMinisat+. Das Zeug wird dir auf Wunsch schön weiss (RAL-Farbe nach Wunsch) gespritzt und für den Flugbetrieb der Kübel gibt's amtliches/zertifiziertes Fluggekröse. Klanglich ist's zumindest von Lucas 1000 (die neuen kenne ich noch nicht) meilenweit entfernt - VIEL besser.

Der Basskübel hat einen separaten Ein- bzw. Ausgang. Mit diesem dritten Weg kann im Normalfall ein 16Ohm-Wedge (eben auch TS-Mini) angesteuert werden - ob an diesem Weg für die Lounge 2 TS-Mini's angehängt werden können, sollte bei Seeburg abgeklärt werden. Da kein Highpower-Betrieb könnte das Funktionieren.

Hier der Link

http://www.seeburg.net

Preislich könnte das in etwas hinkommen.

• msc
    • 16. August 2006 um 14:43

Ich weiss nicht.....

Wenn Du nicht immense Pegel brauchst, aber trotzdem laut (wenns sein muss), eher auf angenehmen Sound stehst, die Boxen eher klein und hübsch evtl. eingebaut werden müssen - dann würde ich einmal CANTON anschauen.

Für alle die jetzt "igitt" sagen - ich weiss CANTON ist HIFI und nicht PA. Die haben aber alles wonach gefragt wird. Vor allem einen angenehmen Sound.

Mein Tipp: http://www.canton.de Bau dir ein Rudel dieser Kleinlautsprecher mit ein Paar Woofern ein und es wird passen.

Zumindest lohnt es sich das ganze einmal anzuschauen.

msc

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2006 um 14:47

Hallo macayo!

Ich würde zunächst noch folgende Frage stellen wollen:

Wird der Keller/ die Fläche voll bestuhlt sein oder gibt es (event auch erst nach Umbau am späten Abend) so etwas wie eine Tanzfläche?

Im Falle einer Tanzfläche würde ich zunächst Herstellerneutral an eine Sub-Sat Lösung denken.
    Wird der Raum größtenteils bestuhlt sein, so kann ich das aus Erfahrung nicht empfehlen. Ein oder mehrere Basssysteme in direkter Nähe zu Sitzgelegenheiten machen es dem Gast unerträglich dort zu sitzen.
    Wir haben vor einiger Zeit erst eine Installation dieser Art eines Kollegen umbauen dürfen. Hier wurden dann fullrangetaugliche LS Installiert.

Thema Qualität und Design:

Sowohl HK als auch Control 1 scheinen mir nicht den Anspruch zu erfüllen, den die Optik dieser Location hergibt.
    Ich würde hier zu höherwertigem greifen.

Auch gehe ich davon aus, dass das Erscheinungsbild des Kellergewölbes durch Lautsprecher nicht all zu sehr verschandelt werden soll und die Atmosphäre erhalten bleiben soll.
    Hier wäre es dann angesagt, die Systeme in einer dezenten Farbe nach Wunsch zu ordern. Bei unserem Haus & Hof Lieferant ist z.Bsp. jeder RAL-Ton machbar.

Bei weiteren Fragen auch gerne PN oder e-mail!
    Gruß
    Oliver

• robert.bohlen
    • 16. August 2006 um 14:56

Schönen Mittag,

habe diese Jahr auch schon eine Bar mit _vielen_ Gewölben tontechnisch geplant und realisiert.
    Wiedermal hat sich das Konzept kleine Box im Rudel bewährt:
    Je nach Platzangebot nehme man aus der ARC-Serie von Fohhn AT-05 bis AT-07, kombiniere das mit den passenden Subs je nach Bedarf an Druck in den einzelnen Zonen und investiere reichlich Zeit in die Abspeicherung diverser Presets im Controller.
    Eine genaue Absprache mit den zukünftigen Betreibern, was die verschiedenen Anwendungen im Laden angeht, ist Pflicht.
    Schön war auch die Anforderung: Tontechnik nicht sichtbar. Auch nicht als Gitter oder farblich passender Stoff, sondern schlicht nicht sichtbar.

Geht, wenn man sich den entsprechenden Kopf macht. :wink:
    Im hinteren Gewölbe sogar durchaus mit Clubtauglichen Lautstärken und Bässen.

Viel Erfolg,

rbo

P.S. Habe mir gerade die Bilder angesehen, durchgehende Tonnengewölbe, da funktioniert der Spaß mit der komplett unsichtbaren Tontechnik wunderbar, das kann schön werden.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2006 um 15:25

Wenn Dir die Lucas Smart beim Probehören zu pegelschwach war, wird das auch die EV-Überlegung sein. Die Performer hat da mit 1"CD-Horn und 15er Sub ganz andere Bauteile.

Fohhn ARC-Serie AT-05 ist auch zu tief gegriffen, als Tops würde ich mind. die AT-07 (6,5er plus 1"CD) bzw. XT1 (XPerience-Serie) plus Sub (ggf. aktiv) wählen:

http://www.fohhn.de

Übrigens gibt es die Installations-Lautsprecher standardmäßig bereits in schwarz und weiss zu bestellen. Darüber hinaus auch in Schleiflack (Klavierlack) Schwarz oder Silber, Zubehör wie Flugrahmen und alle erdenklichen Wand- und Deckenhalterungen existiert zu Hauf.

• macayo
    • 16. August 2006 um 15:37

Danke an für die Antworten.

Tatsächlich wäre mir eine unauffällige Lösung mit vielen kleinen Speakern am liebsten. Am allerliebsten natürlich eingebaut in die Decke oder Wände.

Über der Bar wird die Decke komplett abgehängt. Da könnte man dann ordentlich Lautsprecher reinpacken. Hab nur bedenken, dass da was vibriert.
    Wobei wenn ihr mir sagt, dass man das bedenkenlos machen kann oder worauf man bei der Deckenkonstruktion/Einbau achten muss, würden wir auf solch eine Lösung zurückgreifen.

Ein paar Öffnungen in die Wände kann man bestimmt auch noch hauen.

Ich stell gleich mal ne Skizze der Bar und noch einen GR mit Massen ins Netz.

• macayo
    • 16. August 2006 um 15:50

Hier noch ne Skizze und die Masse:

http://www.flickr.com/photos/9016742…57594239097382/

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2006 um 16:22

Der link funktioniert bei mir nicht.

• macayo
    • 16. August 2006 um 16:33

Bei mir funzt er einwandfrei. Komisch...

• xcooldj
    • 16. August 2006 um 17:30

Hallo,

ich würde als Top >
    http://www.turbosound.com/showroom/tcs101c/index.html
    oder
    http://www.turbosound.com/showroom/tcs121c/index.html

und im Bass Bereich dieses empfehlen >
    http://www.turbosound.com/showroom/tcs118c/index.html
    oder
    http://www.turbosound.com/showroom/tcs215c/index.html

der Vorteil ist hier ein umfangreiches sortiment an rigging optionen und das ich in der farbe der speaker nicht gebunden bin. Diese gibt es in allen RAL Farben. Amps für die speaker würde ich die T Serie von MC2 nehmen.

Gruß Tino

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2006 um 18:35

Link geht ohne Sicherheitseinstellungen des Servers jetzt auch bei mir - thx.

• vondralbra
    • 18. August 2006 um 07:22

Die Grundkonzeption mit vielen kleinen Systemen und Subs ist m.E. richtig.
    Letztes Jahr haben wir einen Club ausgestattet mit 84 kleinen Satelliten und 4 Subwoofer im Raum verteilt (Tipp: nicht unbedingt in Ecken drücken, verteilt sich dann besser). Amping 2,5KW Bass, 2,5KW Sat, Verkabelung 4 mm2, Reihen-Parallelschaltung der Sats.

Alle 2m wurde ein Lautsprecher platziert, so dass jeder Musik hat aber niemand schreien muss wenn mehr los ist. Das Konzept hat sich durchschlagend bewährt. Auf Stereoauslegung kann man großteils pfeiffen, besser ist "eine Wand entlang" Kanal A, die andere entlang Kanal B.

Einbaulautsprecher gibt's natürlich auch, teils recht günstig, allerdings klanglich etwas risikobehaftet. Bei Interesse sag ich euch 'ne günstige Quelle, es bedarf aber eineigen Mods damit das Zeug klingt.

Klanglich und qualitativ allerbestes Material gibts bei nubert.de, und das sogar noch bezahlbar. Die kleinen vom Meister sind in einer Liga mit BBC-Monitoren! (Keine Grundsatzdiskussion jetzt - iss so...) Dazu die passenden Subs aus gleichem Hause - mehr geht nicht.

SG

• Dj Mad
    Verifiziert
    • 18. August 2006 um 10:17

Hallo macayo,

viele Verschiedene Vorschläge mit guten Ansätzen an besten ist aber wohl eine Vorortbesichtigung mit einen der Beitragschreiber sind ja alle sehr erfahren auf dem Gebiet . Noch mehr Meinungen und es wird wohl zu unübersichtig.

Gruß Bernd

• xrult
    • 18. August 2006 um 10:50

Mein tipp wäre auch ganz klar die Fohhn ARC-Serie. Wir haben sie schön öfters für so etwas verbaut und ich finde das sie ideal geeignet ist.

• xcooldj
    • 18. August 2006 um 11:58

Hallo, das Concept von vondralbra ist auch eine gute Idee und Lösung. Von Turbosound gibt es da auch was nettes und mit 16Ohm genau richtig dafür! >

ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/impact50.pdf als TOP
    ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/tsb110.pdf als SUB

Das System ist echt klasse .... ein sagenhafter sound.

Gruß Tino

JA ich bin von Turbo überzeugt ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. August 2006 um 15:38

Hallo Tino,

Deine Vorschläge halte ich für diese location für zu schwach. Habe mir die Bilder und Pläne angesehen. Wenn dochmal getanzt werden soll zu beatlastigem Dancesound sind gerade die Gewebekalottenhochtöner rasch am Ende. Und 1x od. 2x 10"-Sub für 100m²? Ziemlich gewagt in meinen Augen, da es kein Cafe ist. 15er bis 18er würde ich für dieses Projekt präferieren.

Gruß f8274

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. August 2006 um 21:48

Die location finde ich gelungen, da würde ich jetzt auch mit entsprechendem design nicht geizen (zumindest mich habt Ihr dann auch als Kunden :wink: :(

Seht Euch mal bei http://www.voidaudio.com/product_detail.asp?id=14 etwas um.

Gruß SRAM

P.S.: wenn Selbstbau infrage kommt --> PN

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™