1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

lexicon mx200 ridertauglich?

• deathfield
  • 29. August 2006 um 10:56
  • deathfield
    • 29. August 2006 um 10:56

Moin,

ist das oben genannte Gerät eurer Erfahrung nach ridertauglich? Man könnte auch anders fragen: Welches Lexicon ist nicht ridertauglich?

Vielen Dank für Antworten,

Gruß
    Thilo

• dagobert
    • 29. August 2006 um 11:07

Definitiv nicht!

Ich finde die Bedienung durch die Absoluten Drehregler sehr schlecht. Klanglich kann ich nicht viel dagegen aussetzten, aber es rauscht stärker als ein amtliches Gerät (bei dem Preis auch zu erwarten) Ich benutze es hauptsächlich als Snarehall, dafür ist es auf jeden Fall gut geeignet. Als Multieffekt ist dann ein M2k darunter.

• gezz-abba
    Gast
    • 29. August 2006 um 11:44

ich denke auch eher nein. Lexicon im FOH Rack fängt minimal mit dem MPX1 an. Selbst die PCM Modelle sind zwar gerne genommen, aber nicht jeder kann das Ding auch bedienen, zumal die Bedienung der unterschiedlichen Serien nicht einheitlich ist. Bei der ridertauglichkeit kommt es nicht immer primär auf die Qualität , sondern auf die weltweite Vefügbarkeit an und darauf, dass man sich als Techniker schnell auf dem Platz zurechtfindet. Vielfach sind auch Speicherkartenoptionen wichtig. Schon daher ist die Yamaha SPX serie immer noch gängig und nicht aus den Racks wegzudenken. Gesangshall im unteren Segment lässt sich noch mit einem 900/990 abdecken, der Trend geht aber immer mehr in Richtung TC M-One und M2000/3000 ( ebenfalls mit Speicherkarte) , die den PCM oft vorgezogen werden, da sie einfach eine excellentere Bedienoberfläche haben. Das ober(st)e Segment wird nach wie vor von PCM oder L- Serie bestimmt. Das MX gehört vielleicht ins Rack vom Gitarristen.....

arnt

• Ton_Opa
    Profi
    • 29. August 2006 um 13:50

nein. nicht ridertauglich.

Also wen Lexicon im Rider, dann steht da immer 70.

äh... bin ich schon wieder zu alt um on topic zu sein?

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2006 um 15:18
    Zitat von "Ton_Opa"

nein. nicht ridertauglich.

Also wen Lexicon im Rider, dann steht da immer 70.

äh... bin ich schon wieder zu alt um on topic zu sein?

Grüße
    Opi

:D
    Naja .... PCM 70 steht schon noch hier und da mal drin.
    Aber 80/81 90/91 überwiegt doch mitlerweile.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. August 2006 um 15:39
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Naja .... PCM 70 steht schon noch hier und da mal drin.
    Aber 80/81 90/91 überwiegt doch mitlerweile.

Genau, und diese Geräte klingen auch besser und sind, wenn man sich ein bisschen auskennt, zwar nicht so ganz einfach wie ein M1 aber komfortabler zu bedienen als ein PCM 70

• deathfield
    • 30. August 2006 um 00:06

Und ein mpx1? Ist das schon Vertragsbruch oder wird das toleriert? Die pcm 70 werden ja gebraucht noch ziemlich hoch gehandelt...pcm80/90 sind ja auch kaum zu bezahlen...(ich weiß, alles ist relativ...wenn man einen neuen Kunden damit halten könnte, wäre es das sicherlich wert...aber wer weiß das schon)

Gruß
    Thilo

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. August 2006 um 07:46

Ich würde hier auf TC M2000-5000 gucken. Die M5000 findet wohl jeder relativ gut und mit ein wenig Glück gibts die gebraucht zu nem fairen Kurs.

Ich wage mal die Behauptung, dass wer ein PCM 70-91 fordert und das nicht in erster Linie wegen der Memory Card tut, einem M5000 als "Ersatz" nicht ablehnend gegenüber steht.

• Ton_Opa
    Profi
    • 30. August 2006 um 09:33

also ich finde ein M2000 relativ schlecht.
    Für mich ist Pflicht, dass ein amtliches Lexicon in jedes Rack gehört.
    Ein Mpx zählt für mich zu den nicht amtlichen.Wer ein Lexicon möchte, will eben genau kein TC, und weiß in den meisten Fällen auch warum. Die Bedienfreundlichkeit hat mit diesen Vorlieben wenig zu tun.

Wenn man sich ein bißchen auskennt, sind alle Geräte leicht zu bedienen.

Geräte, die man erst kennenlernen muss, sind einfach schlecht konzeptioniert. Ich gebe zu, dass ein PCM 70 zu diesen Geräten gehört.

Grüße
    Opi

-danke Billbo-

• deathfield
    • 30. August 2006 um 11:33

Tja, dann...vielleicht sollten wir erstmal eins leihen...
    im Moment sind zwei SPX 990 und ein Roland SDE im Rack. Ein 990 davon wird im Rider gefordert...aber eben nicht zwei.

• Ton_Opa
    Profi
    • 30. August 2006 um 16:09

wenn das so ist, dann noch einer:

:D

Jedes Lexicon ist besser als ein 990er - wenn man ein Lexicon erwartet hat, und ein weiteres 990 für kurze Sachen zur Verfügung steht.

Und zur Ehrenrettung:

Das M5000 fand ich im Studio sehr gut - (wieder zu alt?), ich finde aber nicht, dass ein 2000er in irgendeiner Form ähnlich klingt.

und die Eq Station find ich auch gut....

Grüße
    Opi

-danke Billbo-

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. August 2006 um 17:53

Ich kenn dad 5000er von Live und ausm Studio und bin sehr angetan davon. Ich kenn dad 4000er von Live und finds auch sehr gut, ob besser oder schlechter als 5000er kann ich nicht sagen, weiss ich nicht. Das 3000er ist auch sehr fein, fällt aber schon ab. Und das 2000er ist schon eher Basis, ich finds nun nicht soo viel über dem M-One.

My two cents zur Produktpalette von TC.
    EQ Station mag ich auch, wobei ich noch Optimierungsmöglichkeiten bei der Faderunit/Fernsteuerung sehe. Das is sich bissi wacklig und ein 960er gibt mir das Gefühl, genauer arbeiten zu können.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. August 2006 um 20:45
    Zitat von "Ton_Opa"

also ich finde ein M2000 relativ schlecht

Das finde ich auch. Der Hall ist, egal in welchem Algorithmus, so dünn, daß er sich life einfach nicht durchsetzt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. August 2006 um 11:17

das interessante ist ja, wo ein M5000 am FOH zu finden ist gibt es dann gleich auch ein PCM90/91. so kam ich also noch nie in berührung mit dem M5000, weil ich meine speicherkarte reflexmässig immer ins 91er schiebe :wink:

es ging ursprünglich um MX200 und ridertauglichkeit.
    also ich würde auch sagen, das dies auf keinen fall zutrifft.
    das wär ja dann getreu dem motto: wenn lexicon draufsteht wirds auch annerkannt. aber so einfach ist das dann auch nicht.
    da wird schon eher das (vorsicht ton opa, jetzt tuts weh) uralte LXP1 anerkannt.

ridertauglichkeit bedeutet das da ein techniker kommt der erwartet das man ihm eine möglichst stressfreie bedienumgebung ermöglicht, damit er seinen job so machen kann wie es der künstler erwartet. und das bedeutet im umkehrschluss, das man immer möglichst gute geräte haben sollte, denn nur diese erleichtern die arbeit.
    und "möglichst gut" bedeutet wiederum, das die qualität stimmen muss, was dann meistens auch etwas teurer ist.

im falle der speicherkartengeräte ist es ganz klar so, das wenn im rider steht das er die speicherkarten mitbringt dann natürlich auch die passenden geräte da sein sollten. denn sonst könnte es bei eintreffen von band/techniker peinliche situationen geben. aus versehen kauft sich ja niemand solche karten...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 31. August 2006 um 12:06

Zur Speicherkartenthematik (auch wenns ein wenig OT wird):
    Klar, als Riderschreiberling sollte man dies dazupacken, wenn man unbedingt dieses Gerät braucht, weil man eben die Memory Cards besitzt.

Aber wie schauts für die Firma aus, die Nikolaus spielt und den Rider erfüllen darf. Sollte hier bei Abweichungen immer nachgefragt werden?
    Also für den Fall M5000 statt PCM91 oder ähnlich. Oder ist dies nur ab wirklich Bundesliga nötig. Desöfteren liest man ja sowieso mehrere Geräte als Beispiel. Aber wie schauts, wenn eben nur ein Gerät aufgeführt ist und nicht "oder äquivalent" oder der Zusatz mit der Speicherkarte drinsteht?

• deathfield
    • 31. August 2006 um 13:08

Um mal noch konkreter zu werden:
    Im Rider steht "1x SPX990, 1xPCM 70". Da steht nix von Speicherkarten oder äquivalent oderso. Wie ist denn das in der Praxis? Was ist, wenn ein anderes Lexicon (MPX1 oder eben ein neueres PCM) im Rack ist. Man erfüllt nicht den Rider...Ok, wenn was besseres/neueres drin ist, wirds ok sein. Aber was ist mit anderen Marken, wie TC z.B....wie wird damit umgegangen?

Ich hab mal Stress erlebt, weil ein Midas XL200 gefordert war, dort aber nur ein Yamaha PM1800 stand...das ist ja aber auch ein krasserer Unterschied, oder? Allerdings hat der Mischer das dann nach eineigen Diskussionen so hingenommen.

Ein PCM 70 ist gestern bei Ebay für 700 EUR weggegangen...muss ja ein ziemlich tolles Gerät sein...

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2006 um 13:45

Also ich würde mir da an deiner Stelle nicht so einen Stress machen.
    Ruf an und frag den Kollegen Tonschrauber doch einfach, ob er auch mit zwei SPX (die ja hast) klarkommt.
    Ich würde mal sagen, dass die Chancen gut stehen, dass der Toni das so absegnet.

• Ton_Opa
    Profi
    • 31. August 2006 um 17:44

Ha!
    :lol:
    Hab ich ja gleich gesagt, wer Lexicon sagt, muss auch 70 sagen.

... Den Mann anrufen und einfach fragen ist der einfachste und geläufige Weg. Zeitfenster zwischen 15.00 und 18.00 Uhr ist für Leute auf Tour oft am nettesten.

Grüße
    Opi

-danke Billbo-

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. August 2006 um 18:57
    Zitat von "Seven"

...
    Aber wie schauts für die Firma aus, die Nikolaus spielt und den Rider erfüllen darf. Sollte hier bei Abweichungen immer nachgefragt werden?
    Also für den Fall M5000 statt PCM91 oder ähnlich. Oder ist dies nur ab wirklich Bundesliga nötig. Desöfteren liest man ja sowieso mehrere Geräte als Beispiel. Aber wie schauts, wenn eben nur ein Gerät aufgeführt ist und nicht "oder äquivalent" oder der Zusatz mit der Speicherkarte drinsteht?

ein anruf schadet NIE, bei "bundesliga" sollte man dann aber schon das hinstellen was gefordert ist.

im genannten fall (990+70) würde ich auch einfach mal phonen, kann mir kaum vorstellen das man heierfür nicht ne sinnvolle lösung findet.
    bei all zu exotischen forderungen kann man ja den mischer bitten, die für ihn wichtigen geräte selber mitzubringen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 31. August 2006 um 20:36

ich als Bandmischer will zumindest einen Rückruf wenn was im Rider nicht eingehalten wird...
    Irgendwie gehts zwar immer, aber wenn man weiss was einem bevorsteht kann man ev. wichtiges noch selber mitbringen...

http://www.facebook.com/peter.trinkle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™