1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Durchgang einfarbig statisch ausleuchten

• f8274
  • 26. September 2006 um 23:02
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. September 2006 um 23:02

Wir haben einen 15m langen, 4m hohen und 8m breiten dunklen Durchgang komplett flächig einfarbig auszuleuchten. Weil da auch noch Gäste durchgehen sollen, müssten die Lichtquellen am Wandboden aufgestellt werden. Würdet Ihr das mit CityColor 1800 machen (welche Breite schafft einer?) oder mit Floors und warum?

Vermute, dass der Strombedarf über die PAR-Variante geringer ausfällt, oder?

Danke & Gruß,
    f8274

• carhartt
    • 27. September 2006 um 08:43

farbige leuchtstoffröhren sollten doch auch gehen!? wär ne schöne linie am boden :?:

mfg

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• Carm
    Profi
    • 27. September 2006 um 09:46

also der strombedarf wird definitiv mit den cityklos geringer ausfallen - 1 cityklo je 16A-anschluss auf den du sonst maximal 3 par64 bekommst, mit dem cityklo aber mehr licht und mehr fläche bekommst und die option von farbwechseln hast.

fläche bekommst du auf 8m entfernung ca. 10x10m mit gleichmässiger helligkeitsverteilung

• hink
    • 27. September 2006 um 09:58

Wieviele CC willst Du da aufstellen, bei dem geringen möglichen Abstand?

Was spricht gegen asymmetrische HQI Fluter? Okay, je nach gewünschter Farbe musst Du ein wenig mit Leuchtmittel und Folien probieren. Aber wenn es eh einfarbig sein soll. Unauffällig und günstig. Kann man vielleicht auch an der Decke unterbringen, was bei CC bekanntermaßen mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.

cu ch

• hink
    • 27. September 2006 um 10:00
    Zitat von "Carm"

fläche bekommst du auf 8m entfernung ca. 10x10m mit gleichmässiger helligkeitsverteilung

Oh, ich hatte es so verstanden, dass er von der unteren Wandkannte die Wand hochleuchten muss/will. Glaube nicht, dass man in einem "Fußgängertunnel" die Diagonale ausnutzen darf :)
    Aber vielleicht gibts ja noch Infos.

• hansmoser
    • 27. September 2006 um 10:02

also ich persönlich würde es nicht mit citycolors machen. Da es eigentlich durch die geringe Raumhöhe eine verschwendung wäre.

Denke das farbige röhren auch sehr nett wären. du kannst auch einfach alle halben meter einen ledPar hinstellen.

Hab gute erfahrungen mit denen gemacht wenns um indirekte gangbeleuchtungen geht.

Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

• cdt
    • 27. September 2006 um 11:41

Hi f8274,

ich persönlich würd CCs nehmen... :)

Hängt aber wieder von Gegebenheiten ab.....
    Willst du noch Effekt rein bringen, nimm PARs,
    soll es homogen sein, dann auf jedenfall CCs.
    Wenn es auch vom Platz her geht, sind mir die Dinger
    mittlerweile am liebsten, vorallem, wenn es um statische
    Sachen geht. Und die 2500 Variante macht richtig Dampf !
    Kleines Feature das oft vergessen wird, klar kann man die
    PARs auch filtern, aber ein CC kann von Haus aus
    "quasi" jede Farbe, vorallem, wenn noch das Thema Firmenfarben
    ne Rolle spielt. :wink:

Grüße
    Chris

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. September 2006 um 11:54

Die Distanz zwischen CC und Wand ist 0m. Wie breit kommt der dann?
    Diagonal kann ich nicht beleuchten, da die 300 durchlaufenden Gäste nicht blind werden sollen. Die Beleuchtungsrichtung ist also vertikal nach oben, direkt an der Wand. Und da bringt mich doch die eigentlich große Lichtleistung nicht wirklich weiter als mit Floors, oder doch?

• cdt
    • 27. September 2006 um 12:40

also laut Datenblatt bei 4m Höhe ca. 6m (sofern ich das auch die schnelle richtig interpretiert hab...(http://www.studiodue.com/service/usermanual.html)
    du sagst, der Raum ist dunkel, also vermutlich schwarz ausgehängt...
    Schwarz absorbiert viel, aber du wirst einen netten Effekt haben, je nach dem wie hell du es haben willst, dem entsprechend die Anzahl dimensinonieren...
    Den satten Dampf den die CCs bringen (mal egal ob die 1800 oder die 2500 Variante) zahlt sich dadurch aus, daß du wohl sehr homogenes Licht haben wirst.
    Wie gesagt, ich arbeite sehr gern mit diesen Dingern...
    Kann dir gern auch mal per mail so ein paar Erfahrungswerte und auch Einsatzberichte tippen....

• lorien
    • 27. September 2006 um 12:47

Statisch: HQI Fluter

Mit Farbwechseln: Viele LED-PARs als Floors
    ... da kann man dann auch schöne Farb-Wellen durch den Gang machen :D

• herr vorragend
    • 27. September 2006 um 14:03

Ich würde mit Asymetrischen Rampen vom Boden aus die Decke anleuchten und versuchen somit alles indirekt wenigstens einwenig heller zu machen.
    Bei den CC kann ich mir nämlich gut vorstellen, dass diese ordendlich blenden und auch an der Richtigen Stelle nicht genug ankommt.

Am optilalsten fände ich Neonröhren die in Augenhöhe ander Wand befestigt sind und nach forne verdeckt (evetuell sogar mit buntem Milchglaß) weden, somit sind die Wände schön Architekturlichtmäßig hell und es blendet niemanden.Aber das wir so wohl nicht schnell möglich sein, oder?

http://www.hi-p.de

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2006 um 14:17

nota bene:

Sollte bei der Wahl des Leuchtmittels nicht auch die Wärmeentwicklung eine Rolle spielen? Wie warm werden CCs?
    - Allein aus diesem Grund verbieten sich PARs imho.....

cdt erwähnte was von "alle 6 m" - rechnen wir mal mit vier pro Seite, also gesamt acht Stück auf 480 kubik (richtig gerechnet?) .... und wie ist dieser Gang entlüftet?

An dieser Stelle plädieren wir mal für LEDs .... was meint Ihr?
    Gruß, Uli

• cdt
    • 27. September 2006 um 14:47

8 CCs...na nun wolln wirs mal nicht übertreiben in einem Gang mit 15x8x4m :D

der Aufschalg hat 6m Breite.....und wird sicher nicht zu 100% absorbiert, komplett homogen bzw diffus werden wir es nie bekommen...

CCs blenden, klar wenn man sie nicht dementsprechend aufstellen kann....

Kann nicht für LED PARs sprechen, hatte diese nicht nicht in gebrauch, aber sehen bestimmt nicht schlecht aus....

ich bleib dabei CCs :D

Grüße
    Chris

• SimonFB
    • 27. September 2006 um 15:16

Pars: sehr warm, kein gleichmäßiges Licht - eben 'Lichtsäulen', recht hoher Stromverbrauch. Dafür aber preiswert, und fast ohne Abstand zur Wand stellbar.

LED-Pars: überflüssig, wenn nur eine Farbe gefordert ist. Ausserdem hässliche Farbschatten an der Wand bei Mischfarben. Keine so warmen Farben wie bei Halogen+Farbfolie möglich. Dafür aber geringer Stromverbrauch und kein Abstand zur Wand nötig.

Citycolor: Bräuchte 4m Abstand zur Wand, wenn die volle Höhe beleuchtet werden soll (50x52!), geht also gar nicht, weil dann der Gang zu ist.

Asymetrische Fluter: Wohl sinnvoll, brauchen aber auch (grob geschätzt!) 1,5m Abstand zur Wand pro Seite. Wäre das möglich? weitere Nachteile: hoher Stromverbrauch, viel Wärme, recht hohe Stückzahl nötig, dabei aber teurer als Pars.

Ansonsten halt die Neonröhren, damit kann man viel machen. Kaum Wärme, kaum Strom, kaum Geld.

Fazit: Par-Spots wenn es einzelne Beams sein dürfen, Sonst asy. Fluter wenn etwas Abstand zur Wand geht. Wenn zweimal 'Nein' als Antwort: Neonröhre

Es grüßt,
    der Simon

Am Anfang war das Licht

• da_user
    • 27. September 2006 um 15:36

Ich würde auch absolut auf Neon-Röhren setzen.

Brauchen kaum Strom, kaum Wärmeabgabe, sind überaus klein und lassen sich relativ Leicht montieren.

Und sie beleuchten natürlich sehr gleichmässig!!

=> Genau und exakt das, was du brauchst.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. September 2006 um 15:37

Danke, supernett von Euch. Das hilft mir. Gehe mit den Vor- und Nachteilen noch mal in mich, und werden mich dann entscheiden.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. September 2006 um 12:02

Ähm, wie wäre das Ergebnis mit diesen Leuchtstäben (LED od. sogenannte Neonstäbe):

http://www.order.conrad.com/xl/5000_5999/5…B_00_FB.EPS.jpg

Diese 1m lange LED-Stange kostet neu 25,- EUR brutto.

Halterungen könnte ich dafür beim Schlosser in Auftrag geben.

• SimonFB
    • 28. September 2006 um 12:47

Sicherlich eine Möglichkeit. Aber wo ist der Vorteil gegenüber Neonröhren?
    Aus der Neonröhre kommt mehr Licht, die Wärmeentwicklung ist ähnlich niedrig. Probleme mit der Befestigung sollte es dort (auch ohne Schlosser) nicht geben. Die zur verfügung stehenden Farben sind auch schöner und zahlreicher (Folie drumwickeln).

Oder geht es dir um die Optik? Eine nicht abgedeckte Neonröhre ist natürlich nicht schön und schon gar nicht gala, aber da fand ich den Vorschlag mit Plexi(milch)glas davor ganz gut.

Frage am Rand: Wie hell soll der Durchgang eigentlich werden?

Am Anfang war das Licht

• bundb
    • 28. September 2006 um 20:56

Hast Du schon mal an LED Powersticks gedacht? Damit kann man schöne Sachen machen. Sie sind hell und flexibel einsetzbar.

Du bräuchtest sie halt in entsprechender Stückzahl.

Grüße Basti

Gruß b&b Team

mail [ at ] bb - et . de
    http://www.bb-et.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. September 2006 um 22:21

Erscheinen mir mit 3,5 TEUR Stck.preis als sehr unwirtschaftlich. Bräuchte schon 20, 25 Teile (70-80 TEUR).

simon: Für Neonröhren braucht man ja auch ein ansehnliches Gehäuse, bevorzugt mit Reflektor. Und diese gibt´s bezahlbar nur in mieser Qualität made in China: 1x aufschrauben, entsorgen, weil man die Einwegschrauben sowieso nicht mehr in die unsauberen Bohrungen bekommt - kenne das von UV-Flutern

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™