1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bose 802??

• Mechwerkandi
  • 4. Februar 2003 um 08:37
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2003 um 16:50

http://www.gfl-foltan.de/bose.rsc/bose_802.htm

habs gefunden: 240 W (RMS)

...better sound through research...

hihihi

breitbandpappen!

:P:P:P

• alter ego
    • 7. Februar 2003 um 16:31

Bose Preispolitik :o

laut statt hell!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Februar 2003 um 16:46

da fällt mir auch ein spruch dazu ein:

"no high´s - no low´s - that´s bose!"

(jaja, ihr wisst schon, im englischen wird das ja "bous" ausgesprochen. dann reimt sich´s auch :wink: )

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2003 um 18:41
    Zitat von "alter ego"

Bose Preispolitik :o

Hmmm, die scheinen das ernst zu meinen... :D
    Aber ernsthaft, wenn das nicht mindestens ein paar Leute mehr kaufen würden, dann wäre so eine Preisstellung kaum durchsetzbar.

Ergo bliebe zu überlegen, woher die Bose diese Protektion bezieht...

Entweder: Beim "Fachhändler" gekauft, dann muss das eine gute Marge haben, oder bei einer Festinstallation, wo die Auftragsvergabe eigenartige Wege gegangen ist...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Februar 2003 um 18:54

also bei installationen ist der erfolg von bose relativ einfach erklärt:

es gab mal eine zeit, da hatte bose technisch gesehen die nase ziemlich weit vorne und wusste das durch eine gute marketingstrategie auch gut unter die leute zu bringen.
    das war in den 70er jahren, als viele damalige boxen nicht sehr belastbar waren und vor allem die hochtöner sehr schnell starben. (was natürlich z.t. auch an den damals verwendeten transistor-amps lag)
    da kam bose mit dem werbespruch, das man eine bose-box direkt an die steckdose hängen könne, ohne das sie dadurch schaden nahm. gemeint waren natürlich nicht die europäischen netze mit 220V, sondern die 110V in den usa...
    dies war der spruch, den wir als junge leute ständig auf den lippen hatten, wenn es darum ging, welche boxen wohl die besten der welt wären...

und jetzt kommt die erklärung:
    wer entscheidet denn in der regel über den kauf von technischen produkten in einer größeren firma?
    richtig: die einkäufer.
    und die chef-einkäufer sind mit sicherheit in genau dem alter, das sie in den 70er jahren jung und dynamisch waren und dieses wissen um die hervorragende qualität und unzerstörbarkeit von bose produkten noch in ihren köpfen tragen!

also: hut ab vor den marketingstrategen der firma bose!!!

das ist sicherlich nicht allein entscheidend, aber ein sehr gewichtiges argument!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2003 um 19:02

Hehe, ja, den Steckdosenspruch kenne ich auch noch..... :)

• Benny
    • 8. Februar 2003 um 02:02

finde bose immer noch nicht schlecht, auch wenn hier leute denken jede box für alles einsetzen zu können. ich kenne wenige boxen mit denen sprache so gut läuft wie mit 802 oder 402. selbst der papst labert über 802+sm 58. mir gefällt das. disco würde ich mit denen teilen nicht machen, aber sänger wettstreite usw, von denen hier wohl wenige bewältigt werden laufen damit besser als mit ps15 &co.. . sorry, aber das ist meine sicht von beschallung! nicht nur laut sondern flexibel!
    gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2003 um 04:23

Aber was ist daran flexibel, wenn die Dinger nur bei Sprache gehen? Wobei ich bezüglich Sprache auch schlechte Erfahrungen mit 802 gemacht habe!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 8. Februar 2003 um 05:59

Über die Bose Preispolitik brauchen wir uns nicht zu streiten. Ich, der hier eher Bose verteidigt, finde die Preise VIEL zu überzogen. Aber das ist bei EAW nicht anders.

Die Bose Produkte sind halt in einem recht schmalen Grat einsetzbar und erzielen dort imho gute Ergbebnisse. Wer aus einer 802 mehr als 10 oder 15 m rausholen will, der ist halt zu sehr Optimist. Aber wer Sprache gut übertragen wissen will, der muss auch über Bose nachdenken. Wobei das LT Zeugs (2702, 4402 und 9702) für Sprache imho bissi dünn sind.

gruß
    Seven

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2003 um 10:57

"Streiten" ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck.

Mein Pappi hat immer gesagt: "Man soll nicht mehr nehmen, als man nicht mit aller Gewalt kriegen kann."

Andererseits geniesst das BSRL ja einen weltweit ausgezeichneten Ruf für die Entwicklung komplexer Soundsysteme, z.B. im Car-Hifi-Bereich.

Das muss ja irgendwie bezahlt werden...

Wenn ich jetzt mal versuche, ein Fazit zu ziehen, dann:
    >> Sind die Bose-Teile, in Relation zur Technik, recht teuer.
    >> Sie erzielen, dort eingesetzt, wofür sie konstruiert sind, brauchbare Ergebnisse.
    >> Mängel entstehen durch unangemessenen Einsatz.

O.K.??

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2003 um 13:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

>> Sie erzielen, dort eingesetzt, wofür sie konstruiert sind, brauchbare Ergebnisse.
    O.K.??

Sagen wir lieber, dafür, wofür sie einsetzbar sind..... Denn konstruiert wurden sie bestimmt nicht nur für Sprachbeschallung..... siehe Schwester-Produkt 901: Hat schonmal jemand von euch eine Sprachbeschallung für zuhause im Wohnzimmer gebraucht? :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2003 um 11:11
    Zitat von "Jens Droessler"

siehe Schwester-Produkt 901: Hat schonmal jemand von euch eine Sprachbeschallung für zuhause im Wohnzimmer gebraucht? :)

Na ja, irgendwie muss ich mich ja gegen ein keifendes Weib durchsetzen... :D

• KPC
    • 24. April 2003 um 23:05

Ich kapier die Welt nicht mehr! Habe gerade mal ne 802 zerlegt um mir mal ein Bild zu machen, und da find ich vorne an der Schallwand ne Platine auf der zwei Folienkondensatoren draufsitzen. Einer dick und lang, ich schätze mal, wenn`'s MKP's sind so ca 22yF und am anderen Ende dieser Platine ein etwas kleinerer. Die Werte kann ich leider nicht lesen weil das Gehäuse nur durch die Speakeröffnungen zugänglich ist, und diese "Freqenzweiche"ja genau in der Mitte zwischen den vordersten vier Chassis sitzt.( Werde mal nen Spiegel holen.)
    Aber wozu braucht ne Box mit Breitbandspeakern, die über nen Controler angesteuert wird ne Frequenzweiche? Impedanzkorrektur? (ohne Spule?)
    Sub-Sonic Filter? Als Phasenausgleich der Induktion von acht Schwingspulen mit Hilfe der Kapazität der Kondensatoren( aber warum dann zwei verschiedene)? Oder ...? Kann sich da jemand nen Reim drauf machen, (oder hat dass doch mit Zauberei zu tun)?
    Vielleicht weiß jemand mehr.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 5. Januar 2004 um 12:56

Ich war in den letzten Jahren öfters in Türkheim bei Musical-Aufführungen von Klaus Amann (derzeit: Salz-Saga). Im dortigen Gymnasium haben sie jedesmal die große Turnhalle komplett mit schwarzem Molton ausgekleidet, um einen guten Sound zu erzielen. Am Mischpult stand immer der gleiche Mann. Beim ersten Mal machte er die komplette Beschallung mit Bose 802 (sehr viele Einheiten, ca. 40 - 60) und den Bose Bass-Röhren. Im Jahr darauf ist der Beschaller auf PSE umgestiegen.
    Meine Eindrücke: Mit PSE waren die Bässe noch extremer, das Klangbild sehr druckvoll, aber auch scharf und die sTIMMEN NICHT SO SCHÖN!
    Mit der Bose-Materialschlacht kamen Stimmmen einfach wunderbar rüber (vor allem Frauenstimmen). Sound war satt und voll und nie nervend!
    Ich habe mir später selbst zwei 802 zugelegt, habe auch PS15 im Einsatz.
    Der Erfolg der 802 hatte nach meiner Einschätzung folgende Gründe:

1. Handling
    2. gleichmäßiger Sound aus jeder Richtung
    3. relativ ausgeglichner Frequenzgang (für damalige Verhältnisse)

Eine Bose 802 hat einfach viele Probleme gelöst, die heute bei vielen Boxen noch nicht gelöst sind: Phasendrehungen, Probleme in übergangsbereich, Impulsverhalten, Abstrahlverhalten.

Natürlich ist sie nicht die ideale Box, aber sie zeigt auf wohin wir auf der Suche nach besserem Sound hinmüssen:

kleinere Chassis sind einfach schneller und ein Mitteltöner klingt einfach!!!

Mein Tipp für einen Boxenhersteller a la DB-Technologies, FBT, HK, ...:

1. Kopiere das geniale Gehäusekonzept der 802
    2. Baue moderne, belastbare Breitband-Chassis ein
    3. Packe Controller und Amping in die Box
    4. Verkaufe das ganze für 600 Euro

PS: Leider bröseln meine 802-Chassis, wo finde ich günstigen Ersatz??

• tthorsten
    • 5. Januar 2004 um 15:34

was begeistert euh an der box so ich kann das nicht wirklich nach vollziehen.

ich kenne jetzt das bose breit bänder chen nciht aber warum nicht her gheen udn sich mal so produkte wie fostex , tang bang , anschauen udn da swas ruasssuchen aus der car hifi ekce fallen mir ncoh die schen von andrian audio ein ist ne alu membran geht recht hoch die üblichen resonsnanzen kommen bei ihm deutlich höher als bei visaton aber die chassis sind relativ leise können aber nen mörder hub und sind sehr gut belastbra.

dann gibt es mein 2ohm oem 10cm chassis das geht bis 6khz hoch und kommt dann mit ner kleinen stufe so bis 12khz mittles ner kleinen alu abdeck kalotte könnte mann da evtl nen breit bänder draus zaubern.

interssant wär das alle mal kann mal jemand seine 802 richtig zerlegen und nen paln zeichen so dasd mann die krümmung der schallwand sehen kannund ansonsten sieht wie didieas so machen. ??

bilder udn skizze .

+berigens zwei kondensatoren werdne es wohl sein um auf den passenden wert zu kommen bzw evlt ist ja ncoh nen sperrkreis verbaut in der box.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 5. Januar 2004 um 17:39

Hallo Thorsten,

ich bin nicht restlos begeistert von der 802, vor allem die aktuelle Ausführung ist kein wirklicher Fortschritt und viel zu teuer.
    Nachteilig ist auch der separate Controller, der für ein kompaktes Boxensystem eher umständlich ist. Deswegen wäre eine aktive Version sehr sinnvoll (es würde eh nicht schaden, den Schwerpunkt der Box etwas mehr in die Mitte zu bekommen, denn die 802 ist extrem kopflastig).

Was mich aber begeistert:

1. Handling

Du brauchst kein Case, die Boxen sind mit dem Deckel super geschützt, leicht zu stapeln und Du kannst bequem zwei Boxen alleine tragen - das gibt es bis heute bei keiner anderen Kompaktbox!
    z. B. haben wir kürzlich eine dB-Technologies M12.4 (aktiver Monitor - geiler Klang) erworben. Die ist schön leicht gut zu tragen, sieht toll aus - aber nur am Anfang. Aber ein Case bei einer Box dieser Preisklasse macht wenig Sinn und bringt wieder Gewicht. Einen Überzug gibt es nicht - toll!

2. Sound

Vor allem Stimmen, Bläser und Schlagzeug kommen sehr gut auf der 802. Warum das so ist, kann ich nur vermuten. Vielleicht sind Phasendrehungen doch nicht so gut für den Sound. Vielleicht schadet der compressions-driver-klirr ja besonders den Obertonreichen Bläsern? Vielleicht sind Frequenzen über 12 kHz in der Beschallung schlicht unnötig?

3. Abstrahlverhalten

Auch wenn heute alle Boxen schön genau mit 60x40 oder so angegeben werden - das stimmt nie (außer bei großen Hornsystemen manchmal)!
    Beweg dich doch mal um eine 12/2 und du hörst alles, nur die Höhen kommen nur von vorn. Die 802 strahlt schön breit und hat auch Höhen für die seitlichen Zuhörer (democracyforlisteners!).

Ich habe das gleiche Musical (JCS) zweimal in derselben Halle mit den gleichen Künstlern und dem gleichen Beschaller mit zwei unterschiedlichen Systemen gehört. Dass der Sound mit dem Bose-System deutlich besser war als mit PSE (auch nicht billig), belegt zumindest dass die 802 nicht der letzte Müll sein kann, wie hier oft geschrieben wird. Und dass über die 802 nur Sprache funktioniert ist ein schlechtes Gerücht.
    Als System ist die 802 sicher nicht mehr zeitgemäß und zu teuer, aber dass perfekter Sound ohne compressions-Hochtöner und ohne Horn möglich ist, sollte einigen Leuten und Firmen zu denken geben!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2004 um 17:57
    Zitat von "Pulenk"

Eine Bose 802 hat einfach viele Probleme gelöst, die heute bei vielen Boxen noch nicht gelöst sind: Phasendrehungen, Probleme in übergangsbereich, Impulsverhalten, Abstrahlverhalten.

Ab ca. 1,5kHz lässt sowohl das Abstrahl- alsauch das Impulsverhalten (abseits der Achse) zu wünschen übrig. Das liegt einfach im Prinzip.

• Sanook
    • 6. Januar 2004 um 18:23

1. Kopiere das geniale Gehäusekonzept der 802
    2. Baue moderne, belastbare Breitband-Chassis ein
    3. Packe Controller und Amping in die Box
    4. Verkaufe das ganze für 600 Euro

gabs ja auch schon mal von Bose
    Accusticmass Pro -
    ca. 40 kg, klein Handlich, 6 Breitbandchassis, ein 12 ", 500 Watt Amp inkl. Controller

nur kostete ein Teil 7500,- DM

mir gefallen an den 802 ern am besten die Deckel, einfach genial.

• willi2
    • 6. Januar 2004 um 20:57
    Zitat

gabs ja auch schon mal von Bose
    Accusticmass Pro -
    ca. 40 kg, klein Handlich, 6 Breitbandchassis, ein 12 ", 500 Watt Amp inkl. Controller

sowas hatte ich auch mal - ohne zusätzlichen lowcut dauernd mechanisch zerstörter 12" :evil: - zuviel Auslenkung - daher nicht für geschichten mit etwas bass zu gebrauchen - klanglich war´s angenehm. :lol:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• klangbad
    Reaktionen
    14
    • 10. Januar 2004 um 18:00

Habe mal eine alte Bose Aktivbox gehabt:
    rundes stimmiges Klangbild. :)
    Aber:Verhangene Höhen,schlechte Auflösung :(
    sowas würde nur mit zusätzlichem HT funktionieren.
    Um so mehr hat mich der Klang derr neuen Bose Sachen überrascht.Hörbar bessere Auflösung/Transparenz.
    Ansonsten gibt es klanglich sicher bessere Breitbänder(z. B. Fostex),die leider nicht so wetterfest sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™