1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Musikladen

• patty1309
  • 19. November 2006 um 07:24
  • patty1309
    • 19. November 2006 um 07:24

Hallo
    Welche erfahrung habt ihr mit Thomann , Music-Store und Produktiv?
    Was könnten die,oder besser sollten die verbessern? Irgendwie habe ich mit allen drei so meine problehme.

• moritz2
    • 19. November 2006 um 10:22
    Zitat von "Patty1309"

Irgendwie habe ich mit allen drei so meine problehme.

Wieder so ein 0-Kalorien Beitrag! Vielleicht mal etwas präzieser werden.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2006 um 12:30

Die Fa. aus Ibbenbüren bietet mittlerweile Gewährleistung von 5 Jahren auf alle Waren, Gerade bei Chinaprodukten sind die Rückstellungen für Garantien wohl immens. :roll:

Die Fa. aus Burgebrach 3 Jahre Garantie.

Zudem wird Schindluder getrieben mit dem Fernabsatzgesetz § 312 BGB von einigen Konsumenten bzgl. Rückgabe & Nutzung während der bis zu 30 Tage.

Teilweise für uns zu günstige Abgabepreise an Endverbraucher, die wir kaum noch toppen können.

:oops: :roll:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2006 um 12:40
    Zitat von "slaytalix"

Teilweise für uns zu günstige Abgabepreise an Endverbraucher, die wir kaum noch toppen können.

Da kannst Du mal für...

Allerdings ist das teilweise auch einfach den Vertrieben anzulasten, dass die Preise so aussehen.

Ein allgemein gesünderes Preisniveau würde allen ganz gut tun. Aber solange "Geiz ist geil" regiert und viele Kunden zu blöd sind zu erkennen, dass die Billigpreise bei hochwertigen Produkten durch vollkommen überzogene Preise bei einigen Zubehörteilen wettgemacht werden, sehe ich da kein Land.

• patty1309
    • 19. November 2006 um 13:20

Ich kann mir nur nicht vorstellen das ein Chinagerät 5 jahre Garantiezeit aushält. Der Service und die Beratung vieler Musikhäuser schwindet momentan. Man kommt sich als Kunde öfters wie der le.A.....vor

• tufkadib
    • 19. November 2006 um 16:05
    Zitat von "Patty1309"

Ich kann mir nur nicht vorstellen das ein Chinagerät 5 jahre Garantiezeit aushält. Der Service und die Beratung vieler Musikhäuser schwindet momentan. Man kommt sich als Kunde öfters wie der le.A.....vor

Voll krass fette Ware, aber bitte vom Billigsten; dazu dann einen Service wie von Revox.
    Ist das nicht ein bißchen viel verlangt?

MfG

DirkB

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. November 2006 um 17:22
    Zitat

...dazu dann einen Service...

Wozu Service oder Beratung von Vertrieb oder Hersteller?
    Fragen zum Produkt werden hier gestellt, anschließend sucht man sich den billigsten Verramscher aus dem Netz oder fragt im Forum danach.
    Wenn der Billigsthändler nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht, postet man ihn im Warnungen-Brett. Siehe den in´s offene Brett verschobenen Thread zum Thema E******.

Schöne, neue netzgestützte Geizistgeil-Welt....

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• schrecki7289
    • 19. November 2006 um 19:39

EINSPRUCH!

Geiz ist geil, etc.pp., alles tausenmal durchgekaut....

ABER:
    Der Service von z.B. Thomann ist außerordentlich gut!

Gruß
    Thomas

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2006 um 19:51
    Zitat von "Schrecki7289"

Der Service von z.B. Thomann ist außerordentlich gut!

Dem kann ich nicht widersprechen.
    Die Preise machen sie (in Zusammenarbeit mit einigen Vertrieben) aber trotzdem kaputt.

Einige Shure-Funken kosten z.B. beim großen T weniger als wenn man sie direkt von Shure bezieht.
    Andere Hersteller sind da keine Ausnahme.
    Ich hatte z.B. spaßeshalber mal bei tc angefragt - da ist man idR beim T auch billiger dabei...

Klar, wenn man das Zeug containerweise einkauft, sehen die Preise natürlich anders aus, als bei 10 lumpigen Funken im Jahr.

Dazu kommt die Tatsache, dass der "Fachhandel" um die Ecke (sog. "Musikhäuser") leider in 90% der Fälle von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und dem Kunden das andreht, was gerade (an Billigzeugs) im Laden vergammelt.
    Da kann ich dann auch wieder nachvollziehen, dass man den Rödel lieber online bestellt, ausprobiert und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückschickt.

Ich habe einige wenige Kunden, die bei mir Material mieten (zum Ausprobieren), sich dabei beraten lassen und es nachher auch tatsächlich kaufen.
    Viele andere lassen sich beraten und suchen dann das Netz nach dem billigsten Angebot für das gewünschte Teil ab. Entweder hältst Du den Preis oder verkaufst eben nichts. Im letzteren Fall ist dann die aufgebrachte Zeit im Eimer, im ersteren machst Du u.U. noch deutlich Miese.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2006 um 22:37

Also ich kaufe auch vorzugsweise bei thomann, gute beratung auch am telefon, und der after sales support läßt sich durchaus sehen.
    hier in der region gibt es einfach keinen vernünftigen händler, wie oben geschrieben haben die alle keine ahnung, die kennen noch nicht mal die datenblätter auswendig udn tun so als ob sie was wüßten, die haben einfach keinen schimmer, und teilweise hat man den eindruck sie hätten gar kein interesse was zu verkaufen.

da lieber schön am telfeon beraten lassen mit dem PC daneben, und sofort bestellen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. November 2006 um 23:09

Hab mit dem großen T auch persönlich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ich sehe das schon ein wenig differenzierter. Blödmarkt und Konsorten sind Cash&Carry. Kein kompetentes Personal, kein Service, keine Kulanz.
    Thomann bietet dem Kunden nicht nur günstige Preise!!!
    Das ist ein himmelweiter Unterschied. Das der gemeine Mittelständler darunter zu leiden hat ist durchaus schade.
    Aber alle Informationsvorteile die uns das Internet bietet (Preisvergleich) müssen ja auch zulasten irgendwelcher Leute gehen.
    Das ist ja irgendwie BWL Theorie at its best. Es gibt einen Preis der sich am Markt bildet: Kunde geht in Laden um die Ecke und will den "Thomann-Preis".
    Das Problem an der Sache ist aber nicht Thomann selbst, sondern die Hersteller und Vertriebe die dem Handel unterschiedliche Rabatte einräumen.

Das der Handel immer mehr Macht bekommt und Hersteller und Vertriebe sich zunehmend an Wünschen des Handels orientieren müssen ist empirisch bewiesen und nicht auf den Musikalienhandel beschränkt. Ebenso das Aufkommen von "Handelsmarken". Was Thomann mit "T-Bone", "T-Amp" und anderen Sachen macht, praktiziert Rewe mit Ja! und Aldi mit "Eigenmarken" schon deutlich länger. Komisch, dass da nicht früher einer drauf gekommen ist....

• Hubert Barth
    Profi
    • 20. November 2006 um 16:46

Ich denke, die kleinen Läden haben nur eine Chance, wenn sie sich auf kleine Gebiete spezialisieren, auf denen sie dann hochkompetent sind.
    Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, ein Blasinstrument beim Versender zu kaufen. Da gehe ich schön brav zum Instrumentenbauer meines Vertrauens.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2006 um 17:29

auch ich beim T und MP gute erfahrungen gemacht. zu preisen ist alles gesagt. einziges manko, wirklich gute professionelle geräte, welche ein wenig spezieller sind bekommt man dort auch nicht.

hauptsarre gitarre !

• dr. nexo
    • 20. November 2006 um 17:33

ich habe mit thomann auch sehr gute erfahrungen gemacht.
    mein lieblingshändler/laden is aber immernoch musicstore, kann euch nicht erklären warum, ist einfach so lol...

• DSLmedia
    Profi
    • 20. November 2006 um 20:53
    Zitat von "DR. Nexo"

ich habe mit thomann auch sehr gute erfahrungen gemacht.
    mein lieblingshändler/laden is aber immernoch musicstore, kann euch nicht erklären warum, ist einfach so lol...

den Laden betrete ich nicht mehr, verarschen lassen kann ich mich auch woanders, erstens halten sie sich nicht an ihre 14 Tage Umtauschfrist zweitens sind die Jungs da nen bischen hohl. Bsp. MS ist bei Yamaha als Stützpunkthändler-Blairgendwas Köln gelistet. Was macht man also wenn man für einen Yamaha EQ neue Faderkappen braucht? Man ruft da an und sagt "Tach ich brauche neue Faderkappen für dieses und jenes Gerät" Wenn dann als Antwort kommt "Die Kappen vom EQ kann man nicht abziehen" ist man erstmal etwas baff, schliesslich steht das Gerät neben einem und die Kappen liegen vor einem aufm Schreibtisch. Der zweite Satz war dann "Ich hab den auch zuhause da kann man die Faderkappen nicht abziehen". Er wollte sich auch nicht eines besseren belehren lassen woraufhin ich die Teile beim Bubbeldibub in Bergneustadt bestellt habe, ohne Probleme, eMail "Hi ich brauche Faderkappen für nen XYZ EQ" ne Woche später waren die dann mit der Post da, ohne trara und Diskussionen.

• dj-maxx
    • 20. November 2006 um 21:20
    Zitat von "DSLmedia"

den Laden betrete ich nicht mehr, verarschen lassen kann ich mich auch woanders, erstens halten sie sich nicht an ihre 14 Tage Umtauschfrist

Was hast du da für Erfahrungen gemacht?

• painball-maik
    • 21. November 2006 um 17:02

Aloha!

Also...ich bin klassischer Händler, mache auch Live-Jobs..habe China & Pro-Marken..und mach auch gute Preise...

Gern stehe ich Euch als Händler Eures Vertrauens zur Verfügung! :)

Gruss

Maik

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. November 2006 um 18:16

du hast ne schöne seite. dein angebot kann sich aber nicht mit den großen messen lassen. ich habe nicht mal im ansatz eine so gute seite und berate meine kunden lieber direkt. meist haben sie bei mir gekauft, weil das argument mit dem service vor ort zieht meist.

ansonsten habe ich bis jetzt bei keinem online versand schlechte erfahrungen gemacht. liegt aber auch sicher daran, das wir meist selber reparieren, da sonst die ausfallzeit zu groß wird. das ist dann letztlich billiger als auf die garantie zu pochen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• sebbe
    • 21. November 2006 um 19:56

Also, ich kann mich DSL nur anschließen. Mit dem Rückgaberecht kann ich leider nicht bestätigen, aber die verarschen einen zum Teil. Ich habe ein analog Strobe gekauft, und wollte dann einen monat später den controller dazu kaufen. Wie mir dann aber mitgeteilt wurde, gibt es selbigen nicht, und ein normaler Analog-Controller läuft an dem Teil nicht, wegen der Firmware. Heißt ich habe hier jetzt ein Strobe liegen, das ich nicht nutzen kann.
    jemand interesse?

außerdem verkaufen die 14" Drumpads wobei fast alle Snares 13" haben. Sinnlos.

Und wenn ich dahin komme, und sage, ich habe vor ca. 100€ bei ihnen zu lassen, was empfehlen sie mir denn(?) und der kerl noch nicht mal aufsteht, fühle ich mich doch verarscht.

Sebbe

eventprofi.tv

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2006 um 20:04

na ja, also was die anbieten und was nicht ist doch deren ding, darüber kann man sich doch nicht wirklich aufregen oder?

und das mit dem strobe: sowas klärt man vorher, fragt nach oder ließt mal im lustigen heftchen nach was meistens so geräten beiliegt nach...
    auch da kann kein berkäufer der welt was für. :roll:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™