1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Veranstaltungstechnik und -management Studium

• basti_e
  • 20. November 2006 um 13:18
  • basti_e
    • 20. November 2006 um 13:18

Einen wunderschönen guten Tag allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach ein paar "alten Hasen", die mir vielleicht weiterhelfen und ein paar Ratschläge geben können.

Ich bin nun in der 10. Klasse eines Gymnasiums und da ich mich schon seit ein paar Jahren imens für Veranstaltungstechnik und des gleichen interessiere will ich auf jeden Fall später in dieser Branche tätig werden.
    Evtl. mich auch in D oder einem anderem Land selbstständig machen.
    Dies bedarf natürlich einer guten Ausbildung und viel Know How, deshalb
    hab ich mich mal im www erkundigt und bin auf die HP von der TFH Berlin gestossen.(http://www.tfh-berlin.de/FB_VIII/veranstaltungstechnik.htm)

Meine Frage ist jetzt ob jemand mir den momentanen NC sagen kann, wie hart das Studium ist und ob das Studium ausreicht um genug Wissen zu sammeln um danach ein professionelles Gewerbe zu gründen?

Auch gernen Erfahrungen und Tips.

Vielen Dank schon mal im voraus.
    Basti

• grumps
    • 20. Februar 2007 um 12:24

Hi,
    also der NC liegt bei 1,9 oder 11! Wartesemester.
    Für mich leider gestorben, aber du hast ja noch 3 Jahre Zeit den NZ zu schaffen :)

• sven
    Verifiziert
    • 5. März 2007 um 20:17

zuverlässige Aussagen zu Nc zu jedem Stuiengang und Semster gibt es beim Prüfungsamt der TFH, zu finden auf der hp

Ist Dir Bewußt, das dies prinzipell ein Maschinenbaustudium ist ?

• drummer.max
    • 8. März 2007 um 12:39

Hatte da auch mal ne frage dazu!

Ich habe vor ab diesem Wintersemester Mechatronik zu studieren und dann den Master in VT an der TFH zu machen !
    Habe mich da auch noch nicht informiert weiß jemand ob das überhaubt möglich ist!?

Gruß max

• sven
    Verifiziert
    • 8. März 2007 um 13:37

Mechantronik=Veranstaltungstechnik ?
    glaub´ich nich´

Um den nc zu entgehen studiert man gewöhnlich ein ähnliches Fach an der selben Uni, um dann keine Schwierigkeiten mit den Anerkennung bisheriger Studienleistungen zu erhalten, wenn man nach dem Grundstudium wechselt...

Ein ganz andere Frage ist, ob du auch einer Baustelle ( Produktion) auch nur einen Blumetopf gewinner kannst, mit deinem Master.
    Alle Master-Arbeiten im Vt bereich die ich bisher gelesen habe sind auch nicht viel wissenschaftlicher oder anders bedeutsamer für die Grundlagenforschung als gewöhnliche Diplomarbeiten.

Von der Qualität von Batchlor- Arbeiten konnte ich mich noch nicht überzeugen

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2007 um 14:41

Gibt es schon Master? Sind die echt schon so weit? Ich dachte, die ersten sind gerade auf dem Weg dahin.

Der NC 1,8?

Seit wann?
    http://www.tfh-berlin.de/studium/infos/nc-liste.pdf
    Siehe Theatertechnik.

99 war der bei 2,3, wenn ich mich nicht irre. Sollte das so beliebt geworden sein?

Anrufen hilft da wirklich weiter, einige Ansprechpartner haben dort tatsächlich Ahnung... :roll:

Viel Erfolg!

der Hami

• sven
    Verifiziert
    • 9. März 2007 um 14:52

"Anrufen hilft da wirklich weiter, einige Ansprechpartner haben dort tatsächlich Ahnung... "

höre ich da einen Insider sprechen ober woher weißt du solche Interna ?

Gaaaanz wichtig, immer hübsch freundlich bleiben und hoffen das die nächste Person mehr weiß

• basti_e
    • 14. März 2007 um 21:52

Also erst ma vielen Dank für eure Antworten!

Bin aber mittlerweile am überlegen ob ich das studieren soll oder doch lieber "nur" ne Ausbildung machen sollte. Hab schon von mehreren Leuten unabhängig von einander gehört, dass das Studium zu wenig Praxis vermittelt (was ja irgendwo logisch is) und somit dann doch eher für die Leute gedacht is, die letzendlich planen und organisieren,
    da ich aber nunmal eher der praktische Typ bin und mit der Technik viel zu tun haben will, wär das ja dann wohl nich das Beste.
    Aber sind ja noch ein paar Jährchen bis ich mich entscheiden muss.

Grüße Basti

• Stan Crown
    • 15. März 2007 um 15:32

Mich interessiert, ob es die Möglichkeit gibt, ein Studium in Richtung Veranstaltungstechnik oder Veranstaltungsmanagement als Fernstudium zu machen.

Falls da jamend was weiß, wär ich für die Infos sehr dankbar.

Gruß, Konstantin

• Hamshire
    • 28. März 2007 um 17:15

Hallo Basti_E !

Ich stand vor 1,5Jahren vor genau der Gleichen Frage wie Du jetzt.
    Nach meiner ersten Ausbildung hatte ich meine FH-Reife nachgeholt um nach Berlin zu können um dort Veranstaltungstechik und Management studieren zu können.

Wie Du evtl schon weisst wird dort ein Vorpraktikum verlangt. Aufgrund dessen hatte ich mich bei mehrern Firmen in der Gegend beworben.
    Daraus ergaben sich Gespräche die mich zum nachdenken angeregt haben.

Um es kurz zu machen - ich habe anstatt eines Studiums eine zweite Lehre begonnen. Warum?

1. Ich habe keine Studienplatz bekommen :D (Die Warteliste ist im Gegensatz zu den letzten Jahren wirklich verdammt lang geworden!!)

2. Wie bereits erwähnt muss man sich bewusst sein, dass es sich um Maschinenbau handelt!

3.Ohne Praktische Erfahrung im Vorraus hat man nicht nur im Studium, sondern auch später als "ausgelernter" Bachelor oder Master das Nachsehen.
    Jemand hat mal so schön gesagt:"Was bringt es Dir wenn Du weisst wie ein Lautsprecher funktioniert, wenn Du nicht weisst wie er aussieht weil du Ihn noch nie in der Hand hattest?"
    Und darin seh ich das größte Problem. Wenn ich zurückblicke, was ich in den letzten 1,5 Jahren (Praktikum mit einbezogen) gelernt habe, dann ist das wirklich der Wahnsinn.
    Ich kann mir kaum vorstellen das Studium zu machen ohne das Wissen was ich bis jetzt habe (und es wird ja noch viel mehr dazu kommen).

In dieser Branche ist es (noch!) so, dass man nicht unbedingt Studiert haben muss um es zu was zu bringen. Vielmehr werden immernoch Leute gesucht die Ihr Geschäft verstehen.
    Das heisst aber nicht, dass es in ein paar Jahren noch so sein wird!

Ich für mich persönlich habe ein späteres Studium nicht ausgeschlossen, bin aber sehr froh, dass ich mich für eine Ausbildung entschieden hab.
    Denn diese praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ;)
    Ausserdem kann man schon während der Ausbildung sehr gut Kontakte knüpfen :lol:

Ich hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben.
    Wenn Du mehr unabhängige Meinungen von Profis haben willst, dann klapper doch einfach mal die Verleiher in Deiner Gegend ab und frag freundlich nach ob Du ihnen ein paar Fragen stellen dürftest. Die sagen sicherlich nicht nein :wink:

Grüße aus der Berufschule...

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. März 2007 um 18:25

wir müssen einen schritt zurück und fragen wo willst du später arbeiten? wenn es was mit technik zu tun haben soll, dann wäre ein job bei einem verleiher sehr schwer zu bekommen. du wärst zu teuer!
    wenn du zu einem konzern ala telekom gehst, dann planst du nur und hast nie ne box in der hand. im theater sieht das ähnlich aus. du kannst außerdem versuchen dich selbständig zu machen. was aber nur bei den wenigsten von wirklichem erfolg gekrönt ist.
    insofern wäre der meister, wenn du was praktisches machen willst eine alternative.
    geh mal bei einem verleiher deiner wahl nachmittags im lager jobben. wenn du gut bist, wirst du automatisch mal auf einer produtktion mit laufen. so kannst du wohl am ehesten entscheiden wohin es gehen soll

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• basti_e
    • 29. März 2007 um 20:40

Vielen Dank erst mal!

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich selber sage, dass ich nach meinem Abi erst mal ne Ausbildung machen werde.Der Gedanke daran, nach dem Gym wieder mit der Theorie weiter zu machen und so gut wie keine Praxis zu erfahren, ist nicht mehr das was ich will. Auch will ich später eigentlich eher die praktische Richtung einschlagen.

Um auf die Sache mit dem jobben zu kommen, des wird sich als recht schwierig erweisen. Nicht, dass ich nicht wollte oder keine Zeit hätte, vom Willen und der Zeit ist genügend da, aber es wird wohl an dem Punkt mit den Verleihern scheitern. Ich absolvierte schon mehrer Praktika bei mehreren Unternehmen, war da auch auf einigen Produktionen dabei und war auch schon mal bezahlt dabei und ich hatte auch den Eindruck ,dass
    meine Leistungen die Erwartungen erfüllt haben. Doch die eigentlichen Probleme stellen, laut Unternehmen, die mangelnde Kapazität der LKWs und das nicht benötigen von Hilfskräften da. Folglich, werd ich wenns hoch kommt 2mal im Jahr mit auf Produktionen gehen können , was total blöd für mich is. Einerseits versteh ich die Unternehmen, andrerseits hab ich Blut geleckt und ich will mehr!

Grüße Basti

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. März 2007 um 21:20

dann mach dich im lager unentbehrlich. da lernst du viel über das handling und auch warum betimmte dinge so sind wie sie sind :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• basti_e
    • 30. März 2007 um 13:56

Ja, anfragen werd ich mal, aber bei meinen Praktika war unter der Woche net viel zu machen, aber evtl. war da ja nur wenig los.

• Christian Peters
    Profi
    • 30. März 2007 um 14:37

Hallo,

habe nun den Thread entdeckt. Ich möchte dieses im Titel angegebene Studium machen und wollte mal fragen, ob einer die Chancen auf einen Platz einschätzen kann. Leider konnte man mir in der zentralen Studienberatung der TFH dazu nicht wirklich was sagen... Vielleicht ist hier ein Insider? Mein Abi-Schnitt ist 2,4 und ich hätte bis dahin 3 Wartesemester. Würde im April '08 anfangen wollen, Vorpraktika sind bis dahin erledigt.

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. März 2007 um 17:45

auch wenn das die meisten wohl nicht hören wollen.
    auch wenn ihr nen gutes abi habt:
    studiert was anderes!
    maschinenbau, elektrotechnik ...
    das sind studiengänge mit zukunft in denen man später einfach einen gut bezahlten job bekommt.
    in der veranstaltungstechnik sieht das anders aus.
    mal abgesehen davon, dass der vt-bereich völlig überlaufen ist.

wenn man spaß an der veranstaltungstechnik hat kann man sich in seiner freizeit damit beschäftigen.
    (nebenbei bei nem verleiher arbeiten, eigene firma aufmachen oder ähnliches.)
    selbst wenn man ein veranstaltungstechnik studium beendet hat sind die chancen auf einen job meiner meinung nach ziemlich gering.
    der vt-markt wird in nächster zeit auch nicht sonderlich wachsen, so dass die derzeit ausgebildeten mitarbeiter überhaupt erstmal einen job bekommen müssen.

• basti_e
    • 1. April 2007 um 17:17

Zum Thema überlaufen:

Weis jemand wie es in anderen Ländern aussieht, ob es da auch so überlaufen ist oder nicht so stark?

Grüße Basti

• GETEC
    Profi
    • 1. April 2007 um 17:30
    Zitat von "Thomas"

auch wenn das die meisten wohl nicht hören wollen.
    auch wenn ihr nen gutes abi habt:
    studiert was anderes!
    maschinenbau, elektrotechnik ...
    das sind studiengänge mit zukunft in denen man später einfach einen gut bezahlten job bekommt.
    in der veranstaltungstechnik sieht das anders aus.
    mal abgesehen davon, dass der vt-bereich völlig überlaufen ist.

wenn man spaß an der veranstaltungstechnik hat kann man sich in seiner freizeit damit beschäftigen.
    (nebenbei bei nem verleiher arbeiten, eigene firma aufmachen oder ähnliches.)
    selbst wenn man ein veranstaltungstechnik studium beendet hat sind die chancen auf einen job meiner meinung nach ziemlich gering.
    der vt-markt wird in nächster zeit auch nicht sonderlich wachsen, so dass die derzeit ausgebildeten mitarbeiter überhaupt erstmal einen job bekommen müssen.

Alles anzeigen

dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass ich froh bin, e-technik und maschinenbau studiert zu haben und nicht va technik, denn wenn im leben echt was schief läuft hab ich ne universelle ausbildung und jobchancen in weit mehr als einer branche, was mit einem va technik studium sicher eingeschränkter wäre.....

lg getec

• timotimo
    Profi
    • 2. April 2007 um 21:47

Das mag stimmen. Aber ich als E-Technik-Ingenieur mit mehr als 15Jahren in der VA-Branche habe wohl kaum noch Chancen als E-Technik-Ing. in der Wirtschaft angestellt zu werden. Dazu bin ich zu sehr auf VA-Technik spezialisiert. Und daß man in der VA-Branche weniger Chancen hat glaube ich nicht. Egal was man studiert, man muss gut sein, dann macht man auch seinen Weg.

• AES-Light
    • 3. April 2007 um 09:56

Wenn man heutzutage E-technik studieren möchte, muss man schonmal einiges mehr lernen, als noch vor 20 Jahren. Das zeigt sich dann auch in der Anzahl der Studierenden bzw. der Absolventen. Soll jetzt nicht in einer Grunssatzdiskussion enden, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wir im 1. Semester mit knapp über 50 Leuten angefangen haben und Mitte von Sem. 2 waren es dann nur noch etwa 25 und das an einer FH! Da wird doch ganz klar gesiebt....und nur die harten kommen in den Garten ;).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement