1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• stepu
  • 27. November 2006 um 01:17
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2006 um 18:16

Da muß ich dir recht geben guma, es ist ein eher vernachläßigbares thema, und vor allem keins worüber man sich im alltag wirklich sorgen machen muß.
    aber es gibt eben nicht nur den interessierten laien, sondern evtl. auch die leute wo 0,5% noch was erreichen können. und es ist doch auch mal schön einem thema auf den grund zu gehen was etwas kniffliger ist, und scheinbar ja keine offensichtliche lösung zu bieten hat.

man muß aber wirklich vorsichtig sein das so kein neues vorurteil entsteht.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Dezember 2006 um 19:21

ja, ich gehöre eher in die liga der digipulthasser.
    wenn eines von der sorte irgendwelche probleme bereitet kommt der spruch: "es ist halt ein digitalpult"
    somit verurteile ich ganz pauschal alle digipulte.
    und sie haben´s verdient :D

ja, mein 01V96 wird natürlich nur bei kleineren gigs eingesetzt, wo man den anteil an lomid-schall der von den monitoren kommt noch deutlich wahrnehmen kann.
    aber ich denke die leute die das phänomen beschrieben haben sind grösstenteils schon fähig das eine vom anderen zu trennen.
    ich bleibe jedenfalls dabei, das pult macht im unteren mittenbereich komische sachen, das habe ich doch selbst gehört. und kein messschrieb mit schnurgeraden linien wird mich vom gegenteil überzeugen können.

und ja, wenn man bedenkt was für den preis in der kiste alles drin ist muss man zu dem schluss kommen, das es kein hochwertiges pult sein kann und man es nicht mit analogen pulten á la venice vergleichen darf.
    deswegen darf man aber trotzdem drüber diskutieren wenn es schwächen zeigt, oder muss man damit zu party-pa umziehen? ich denke doch das wir da einer meinung sind, das hier ist ja auch ein diskussionsforum ;)

vielleicht ist es ja auch eine kleine abweichung in der serienfertigung, die nur bei manchen pulten auffällt... wenns das ist hab ich halt einfach pech gehabt. meins zeigt jedenfalls solche auffälligkeiten und das lass ich mir leider nicht ausreden. :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2006 um 14:26
    Zitat

Also bitte, "Lowmidprobleme" sind in 99,5 % der Fälle Folge von Mikrofon-Lautsprecher-Raum Eigenschaften oder Interaktionen derselben. Wir unterhalten uns jetzt über Möglichkeiten des Entstehens der restlichen 0,5% ! Je mehr wir diesen Thread aufblasen, umso mehr entsteht beim interessierten Laien der Eindruck, es könne sich um ein häufigeres, wichtiges und vor allem typisches Mischpult- oder Digitalgeräteproblem handeln oder man könne das Problem durch Kaufen des "richtigen" Pultes beheben oder noch schwachsinniger man müsse Eigenschaften eines "schlechten" Digitalpultes mit einem externen EQ bekämpfen. Das ist doch alles Grütze !!!

Danke Guma.
    Ich hatte schon Angst, das meine Ohren schon nachlassen 8)
    Und auch wnn einige glauben, es ist OT, ich wills trotzdem sagen, weil ich finde, es gehört dazu:

Ich bin davon überzeugt, das der Spruch: "You hear, what you see "n ( oder what you want to hear) auch hier zutrifft.
    Wenn ich diesen Pulten noch eher skeptisch gegenüberstehe, werde ich eventuelle "Schwächen" sofort dem Pult zuordnen ( eh klar, muß das Pult sein )
    Würde jemand bei einem Midas das Phänomen des "Mumpfens hören", dann würde man vorher zum Main EQ, Controller, Micro greifen oder das Instrument analysieren, aber man würde niemals DAS Pult in Frage stellen.
    Da sieht man schon, was gutes Marketing wert ist
    :lol:

Und deswegen gebe ich Guma schon recht. Mit solchen Discussionen verunsichern wir Leser, die diesen Pulten ( Noch) skeptisch gegenüberstehen.
    Es werden im Forum immer wieder Treads über Digipulte gestartet, die sich schon bald als Pro/Contra Treads entwickeln.
    Zu "Neu" ist die Technologie für viele noch. Oder manche haben auch Angst, das es bald nur mehr diese Pulte geben wird.
    Eines steht fest, sie werden immer mehr kommen.( Man braucht ja nur zu schauen, wie viele Analogpulte jetzt am Gebrauchtmarkt stehen und wie die Nachfrage danach ist )

Ein sinnvolleres Auseinandersetzen zu diesem Thema würde sicher vielen Helfen, doch die Vorurteile und die Angst den Digipulten gegenüber zu nehmen. Und Discussionen nicht nur nach "Hörensagen" zu gestalten, wie eben Discussionen über Unterschiedliche Micpreamps speziell bei Yamaha Pulten. Wo viele die " Wahrheit" wissen, aber keiner kann sie belegen. :D

Sorry für die Länge, aber das mußte sein. ( könnte da noch ewig schreiben ) und wie gesagt, glaube gar nicht, das das so viel OT ist

Frohe Feiertage noch.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Dezember 2006 um 14:35

OK.

ich gebs auf.

wenn ihr so davon überzeugt seid das es nicht vom pult kommt hat es ja auch keinen zweck weiter zu diskutieren.

ich hab halt was an den ohren und den job mach ich ja auch erst seit kurzem...

trotzdem frohe festtage!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 25. Dezember 2006 um 14:35
    Zitat von "klauston"

Ich bin davon überzeugt, das der Spruch: "You hear, what you see "n ( oder what you want to hear) auch hier zutrifft.

Wer wollte hier mal einen Vergleich machen?
    Vielleicht sollte ein Vergleich so gemacht werden, daß einer die verschiedenen Pulte auf Ansage bedient. Der hörenden Tonler weiß nicht, welches Pult er gerade hört und gibt Anweisungen, bis der Sound paßt. Dann werden die Karten auf den Tisch gelegt ;)

Könnte sicher sehr interessant sein.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Venice 2002
    • 16. Januar 2007 um 23:19

Moin Moin,

nachdem mein Thread geschlossen wurde, darf ich auch hier noch meine Meinung zum besten geben.

Ich habe den Umstieg vom 01v96 auf ein Venice aus folgenden Gründen vollzogen.

01v96 Live für jemanden der das Pult selber von der Bühne Steuert ein Alptraum³.
    Sound 01v96 ist keine Ansicht´s Sache sondern das Pult klingt im direkten Vergleich zum Midas Venice nicht.( Kann Wora zu 100 % zustimmen )
    Das sollte jedem der ein halbwegs ausgeglichenen Hörgang hat auffallen.

Das Handling im Live Bereich ist auf dem 01V96 zu Umständlich.

Wenn mir jetzt jemand sagen möchte, dass es einfacher ist einen Kompressor zu selektieren, dann den Kanal zu selektieren, dann den Wert der geändert werden soll mit einem Cursor recht´s links zu selektieren, den Wert dann mit einem Endlos Rad verstellen darf, vieleicht den falschen Kanal bearbeitet, das durch eine aufkommende Kopplung bemerkt, diese dann aber nicht deffenieren kann, weil man auf der falschen Layer Ebene im Pult schraubt,das ganze auf einem völlig überladenen Display beim Live Gig > im Vergleich zum herkömmlichen Kompressor > Ratio 1Knopf / Threshold 1 Knopf >

Dem muss ich leider sagen, das er den Knall verpasst hat !
    Da gibt es auch keine Diskusion darüber !!
    Auch dieser ganze Speicher Quark für wieder kommende Räumlichkeiten.Absoluter Bullshit !!

Die Anwendug eines solchen Pultes könnte ich mir wenn überhaupt im Monitoring vorstellen.

ich habe diese ganze Klangkurbelei Live auf einem 01v96 hinter mir, und Glaubt mir eines >>> Der Umstieg zurück zur alten Venice war mehr wie ein Goldgriff >>

Mann merkt es dann, wenn man die Pulte direkt hintereinander an zwei Folgeterminen einsetzt, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Musikalischen Gruß :wink:

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Januar 2007 um 00:04
    Zitat von "Venice 2002"

01v96 Live für jemanden der das Pult selber von der Bühne Steuert ein Alptraum³.

Das Handling im Live Bereich ist auf dem 01V96 zu Umständlich.

Wenn mir jetzt jemand sagen möchte, dass es einfacher ist einen Kompressor zu selektieren, dann den Kanal zu selektieren, dann den Wert der geändert werden soll mit einem Cursor recht´s links zu selektieren, den Wert dann mit einem Endlos Rad verstellen darf, vieleicht den falschen Kanal bearbeitet, das durch eine aufkommende Kopplung bemerkt, diese dann aber nicht deffenieren kann, weil man auf der falschen Layer Ebene im Pult schraubt,das ganze auf einem völlig überladenen Display beim Live Gig > im Vergleich zum herkömmlichen Kompressor > Ratio 1Knopf / Threshold 1 Knopf >

Auch dieser ganze Speicher Quark für wieder kommende Räumlichkeiten.Absoluter Bullshit !!

Die Anwendug eines solchen Pultes könnte ich mir wenn überhaupt im Monitoring vorstellen.

Venice, teilweise verstehe ich deine Probleme. Vor allem weil du auch noch selber von der Bühne mischt, brauchst du wahrscheinlich Equipment das du gewöhnt bist zu bedienen und bei dem du nicht mehr nachdenken musst.

Das du mit dem Digitalpult nicht klarkommst liegt schlicht und einfach daran das du es nicht beherscht, deshalb zu viele Fehler machst und den Sound nicht so hinbekommst wie ihr das haben wollt. Logische Entscheidung ... beim analogen bleiben.

Es gibt allerdings, was dir vielleicht entgangen ist, inzwischen eine Vielzahl von Technikern, die ohne Probleme mit Digitalpulten arbeiten, genauso schnell sind und die Vorteile, die die Digitaltechnik bietet, auch ausnützen können.

Digitalpulte haben sich, gerade auch im professionellen Umfeld, inzwischen etabliert und sind in vielen Bereichen dabei, die analogen auch schon zu verdrängen.

Es gibt ausserdem eine Menge Bands und Produktionen, die beim Soundcheck die Vorteile des "Speicherbullshits" geniessen und ohne Probleme damit klarkommen.

Jeder soll nach seiner Facon selig werden, aber halt mal den Ball flach ... hier lesen viele Nachplapperer mit .... ich sehe jedenfalls auf kleinen Baustellen tonnenweise 01V herumstehen, ohne das es ständig koppelt und schlecht klingt.

nichts für ungut, Marcus

P.S. warum wurde dein Thread eigentlich geschlossen, ich habe keinen Grund gesehen ???

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Januar 2007 um 00:40

Konnte ich auch nicht nachvollziehen, dass mit dem schließen des freds.
    Hab auch die Erfahrung gemacht, dass ne Venice die kleinen digitalen frontplätze klanglich deutlich hinter sich lässt.
    TROTZDEM bringen diese gewisse vorteile die ebenfalls beachtung finden sollten:
    - total recall
    - meist 4 band vollpara eq
    - meist 8 auxe
    - indivduelle routingmöglichkeiten
    - kompaktheit
    - comps/gates in mehr als ausreichender zahl

Damit will ich nicht sagen, Digitalpulte sind besser. Einfach für den entsprechenden Job einfach das entsprechende Werkzeug nehmen und gut ist.

• glässing
    Profi
    • 17. Januar 2007 um 06:47

Hallo liebe Kollegen,
    nun habe ich mich durch 5 Seiten hier und zu diesem Thema durchgelesen.
    Wenn ich einmal zusammenfassen kann sieht es ja so aus, dass es Kollegen gibt, die mögen dieses Pult, und dann gibt es Kollegen, die es halt nicht mögen.
    Um diesen Thred abzuschliesen, währe es von Nöten, alle Mann zu einem Vergleich einzuladen.
    Intressant währe dann wirklich einmal ein Vergleich zwischen 01V96, LS9, Midas Venice und einer kleinen Mackiconsole, da die ja preislich eigendlich näher liegt.
    Das ganze könnte dann ergänzt werden mit verschiedenen Preamps wie zum Beispiel Behringer, Focusride etc.
    Gerne bin ich bereit bei Interesse vorzubereiten und durchzuführen.
    Wir könnten dann gleich einen Art Stammtisch eröffnen und uns vielleicht 2 mal im Jahr treffen, um solche Diskussionen durch zu führen.
    Ein weiterer Pluspunkt währe das gegenseitige kennen und respektieren zu lernen.
    Bitte um Meinungen von eurer Seite aus.

Gruß Thomas Glässing
    Dipl. Tonmeister

Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2007 um 08:57
    Zitat

An Venice analog :D

Nix für ungut, aber es ist Ansichtssache, und mit PA reindrehen und von der Bühne mischen siehst du viele Dinge andes als wir. :?
    Ich persönlich bin auch dagegen, das Du Deinen Venice Tread hier weiterführst.

Und wenn andere das 01V gut finden, dann wird das seine Gründe haben.
    Ich hab selbst eines auf 32 Kanäle ausgebaut, weils mir am Ar... geht, was mir teilweise für Pulte und Peripherie vorgesetzt wird.

Ein Venice zB ist bei mir ein NO GO, da ich Auxen pre Fade und PRE EQ nicht akzeptieren kann für FOH Monitoring.

Und hier gehts um ein 01V und nicht um die Fortführung Deines geliebten Venice Treads :roll: :roll:

• timotimo
    Profi
    • 17. Januar 2007 um 09:06
    Zitat von "glässing"

Um diesen Thred abzuschliesen, währe es von Nöten, alle Mann zu einem Vergleich einzuladen.
    Intressant währe dann wirklich einmal ein Vergleich zwischen 01V96, LS9, Midas Venice und einer kleinen Mackiconsole, da die ja preislich eigendlich näher liegt.
    Das ganze könnte dann ergänzt werden mit verschiedenen Preamps wie zum Beispiel Behringer, Focusride etc.
    Gerne bin ich bereit bei Interesse vorzubereiten und durchzuführen.
    Wir könnten dann gleich einen Art Stammtisch eröffnen und uns vielleicht 2 mal im Jahr treffen, um solche Diskussionen durch zu führen.
    Ein weiterer Pluspunkt währe das gegenseitige kennen und respektieren zu lernen.
    Bitte um Meinungen von eurer Seite aus.

Gruß Thomas Glässing
    Dipl. Tonmeister

Alles anzeigen

Das ist doch mal ein nettes und vermittelndes Angebot! Vielleicht sollte ein Mod das mal rauskopieren und in Termine einstellen? Da könnte man das dann diskutieren. Oder Thomas macht das selbst!?

Übrigens, in diesem Thread hier geht´s nicht um digital oder analog, sondern um zuviel Bass und Tiefmitten in einem Digitalpult 01v oder nicht. Nur um mal zum Thema zurückzukommen..... 8)

• glässing
    Profi
    • 17. Januar 2007 um 09:19

Schon klar dass es um die bemängelde Mitten im 01V geht.
    Es sollte ja auch ein Test sein, der eventuell kleine Nachteile, wenn man es so überhaubt nennen mag, in Augenschein nimmt, mit anschliesender Vergleiche wie mann dieses dann umgeht, verbessert etc.

Gruß Thomas

Ach ja, Klaus, dann darf ich dir nächste ein Behringer DB??? in die Front stellen :lol: (lach)

Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. Januar 2007 um 09:48

Hallo zusammen,

irgendwie erinnert mich die Schache zwischen Analog und Digital-Pult, ziemlich genau an die zwischen Digital und Analog- Oscilloscopes!

Am anfang als die Dinger noch recht "neu" auf dem Markt waren wollte, sie nur wenig, da die Analogen ja viel besser sind.

Ein paar Jahr später gab es nur noch vereinzelte analoge Top-Geräte, und heute gibt es keine mehr, und es geht sogar noch weiter das alle amtlichen Herstellern bei ihrem Spitzmodel Windows als OS einsetzt.

Ich bin gespannt, wenn das erste FOH mit Windows raus kommt...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2007 um 10:11
    Zitat

Ach ja, Klaus, dann darf ich dir nächste ein Behringer DB??? in die Front stellen (lach)

Gerne, ups, jetz ist mir das Cola drübergefallen, schade :D:D

Zitat

Ich bin gespannt, wenn das erste FOH mit Windows raus kommt...

Im Prinzip gibts das schon.

• Venice 2002
    • 17. Januar 2007 um 10:13

Sorry Leute,

warum den Ball flach halten ?

hier handelt es sich um ein Forum, in dem jeder seine Meinung haben sollte.
    Die aufgeführten Argumente sprechen für sich.
    Ich verstehe es nach wie vor nicht, das es Leute gibt, die das 01v96 mit ner Venice Soundmässig auf eine Stufe setzten, aber gut.
    Und Leute die halt eben auch selber mischen, und dass sind sehr sehr viele, sollte man sagen worauf sie sich einlassen, wenn es Digital wird.

Mit der Meinung des Total Recall für michim Live Bereich der größte blödsinn aller Zeiten !
    Wann kommen kleine Besetzungen schon mal in den Genuss bei zB 100 Gig´s im Jahr diese im Folgejahr, mit der gleichen Aufstellung der PA Komponenten wieder los zulegen ??Vieleicht noch ein Foto machen ??

So gut wie garnicht.
    Da drehe ich an einem Summen EQ (dn360) den Raum schneller klar.
    Ich spreche Leute an, die es in Betracht ziehen einen Digital Mischer gegen einen Analogen zu erstezten ! Sich selber von der Bühne mischen.

Nicht die Techniche Fraktion, die jeden Tag vor dem Teil sitzt, und Band´s verbunden mit einem 2Stündigen Soundcheck in die Reihe bekommt.

Zu meinem Venice Thread> es wird immer so dargetsellt, dass wenn jemand techniche Fragen verbunden mit einem Problem hat, der Fehler an der Person liegen muss, und niemals an der besagten technik.
    Für Leute die jedoch schon fast 18 Jahre um die Welt ziehen, und schon einiges mehr erlebt haben als einige Jungspunte in diesem Forum;
    Diesen Leuten sollte man auch ein Recht auf eine freie Meinung geben.

Mann weiß nach dieser Zeit was Sound darstellt, und wie mann Effektiv zum Ziel kommt.

Gruß

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2007 um 10:42

So, ich wollte dazu eigentlich nix mehr schreiben, aber mit rotem Kopf gehts nicht anders.
    Muß leider kurz OT werden :oops:

Zitat

warum den Ball flach halten ?

Weils um ein pult geht, von dem Du selber sagst, das die Idee dahinter voller Blödsinn ist. ( siehe unten )
    Aber das ist Grund dieser Discussion.

Zitat

Ich verstehe es nach wie vor nicht, das es Leute gibt, die das 01v96 mit ner Venice Soundmässig auf eine Stufe setzten, aber gut.
    Und Leute die halt eben auch selber mischen, und dass sind sehr sehr viele, sollte man sagen worauf sie sich einlassen, wenn es Digital wird.

Mit der Meinung des Total Recall für michim Live Bereich der größte blödsinn aller Zeiten !

Du kannst nur sagen, das es für DICh der größte Blödsinn ist, es gibt andere die sind froh, das es sowas gibt.

Zitat

Für Leute die jedoch schon fast 18 Jahre um die Welt ziehen, und schon einiges mehr erlebt haben als einige Jungspunte in diesem Forum;
    Diesen Leuten sollte man auch ein Recht auf eine freie Meinung geben.

Mann weiß nach dieser Zeit was Sound darstellt, und wie mann Effektiv zum Ziel kommt.

Und nochmal, Du mischt von der Bühne, drehst die Tops rein um vom Sound was mitzubekommen, den Du mischt, und willst uns sagen, wies im "richtigen Leben" auf der Straße läuft.
    Sorry, aber erzähl mir bitte nix vom Sound machen.
    Und effizient ans Ziel kommen.
    GRUNDLAGEN:
    Die PA ist für das Publikum da ( Public Adress )

Für Musiker wurden Monitore erfunden ( Hurra ) :D
    Mit reindrehen um was mitzubekommen verschlechterst du das Abstrahlverhalten der Boxen auf das Publikum.
    Und wenn Du schon so von dieser Aufstellung schwärmst, mit dem DN360, pfeifst Du dann auf den Raum ( PA) oder aufs Monitoring ein ????
    BITTE: Wenn man das Rad neu erfinden will, dann sag nicht wies wirklich geht.
    Wenn Du von Deinem Venice so überzeugt bist, ds du schon den Namen annimmst, dann ist es schön, das Du für Dich die Lösung gefunden hast.

Es gibt hier andere Personen, die wollen nicht diskutieren, ob ein Venice eines Musikers, " dersichvonderBühnemischtund diePAalsSidefillmißbraucht" besser ist als ein 01V96 :(

Es gibt hier Personen, die aus "welchemGrundauchimmer" mit einem 01V96 arbeiten und discutieren, ob in den unteren Mitten Probleme sind oder nicht. 8)
    Und wenn ja, warum ?

Tut leid, aber es mußte sein.
    Mir gehts jetz wieder :D:D

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Januar 2007 um 10:51

Da ich jetzt schon eine Weile in diesem Forum bin, den einen oder anderen Nutzer auch persönlich kenne und die meisten, die hier im Thread mitgeschrieben haben denke ich gut einschätzen kann, möcht ich dir im Namen aller einmal herzlich für die "Jungspunde" danken, ich fühle mich äusserst geschmeichelt ... :D .... das ich das noch einmal erleben darf !!!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• cookie
    • 17. Januar 2007 um 11:05

@klauston: Dem kann ich nur beipflichten. Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

• Venice 2002
    • 17. Januar 2007 um 11:18

Ja genau Klaus Ton

Bei Dir in Ötsreich mag es 3 Mann Besetzungen geben, die mit einem FOH Menschen Komplett PA für Deine benannte Public Adress sowie Monitor PA in einem 50-70 Personen Club aufschlagen.
    Bei uns in Deutschland sieht die Realität noch etwas anders aus, da gibt es noch Mucker die wegen der Kosten den FOH Menschen sowie die Monitor Anlage im Keller lassen.
    Ganzt bestimmt bei kleinen Job´s wo Top´s allemal reichen !
    Und der Sound 100% passt.
    Aber Leute wie Du möchten ja auch Leben, deshalb ist es völlig OK, wenn Du auf Deinem 01V96 den Master FOH spielst, das Teil super findest, und was sonnst nicht noch alles.

Aber :shock: scheinbar geht meine Thematik völlig an Dir vorbei.

Schönen Gruß

Ich werde mich auch nicht mehr zum Thema äußern, denn Theorie ist nicht mein Fall !!

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2007 um 11:27

Ich will auch nochmal, weil ich ja eigentlich genau zur von Venice2002 angesprochenen selbst von der Bühne mischenden Musikanten-Fraktion zähle.

Mein Umstieg von analog auf digital war zwar von einem Wizard 16:2 DX auf das 01v96 und so kam ich nie in die Bereiche höherer klanglicher Weihen, die das Venice beschert, aber für meine Anwendung ist das Digipult ein Segen. Und das sowohl klanglich als auch von der Bedienung und seinen Möglichkeiten her.

Was ich generell bei Venice2002 nicht verstehe ist die Tatsache, daß er offensichtlich ständig während des Gigs am Pult schrauben muß. Und zwar nicht nur Eingriffe, wie schnell mal "Leadstimme lauter" sondern grundlegende Sachen wie z.B. Kompressoreinstellungen. Spielt Ihr in ständig wechselnden Besetzungen oder macht Ihr keinen Soundcheck?

In einer kleinen Kapelle wie der Euren plärrt doch immer derselbe Mensch ins gleicht Mirko welches im selben Kanal steckt wie immer. Also wird im Normalfall einmal eingepegelt, einmal das Mikro entzerrt und eine Kompressoreinstellung gemacht. Das passt dann i.d.R. für die ganze Saison, sofern sich der Singende kein anderes Mikro kauft oder seine Gesangstechnik ändert (Unterricht, Kettenrauchen, Suff etc.). Es sei denn, man will den Sound weiter optimieren und schraubt ein wenig an den Einstellungen rum. Das ist aber eher ein Fall für die Bandprobe. Und selbst da hat das Digipult den enormen Vorteil, daß man Einstellungen von EQs oder Kompressoren abspeichern und unmittelbar miteinander vergleichen kann - analog wäre das so garnicht machbar.

Wenn Du dagegen (was ich aufgrund des "exotischen" Monitorings schon fast erwarte...) die Kanal-EQs dazu missbrauchst, die PA an den Raum anzupassen (also wirklich jede Quelle einzeln), solltest Du vielleicht mal einen Blick auf die Rückseite Deines Aktiv-Basses riskieren: Da sitzt nämlich der Controller, welcher für die Raumanpassung der PA eigentlich gedacht wäre. :wink:

Und jetzt mal mein Nähkästchen auf:

Gestern Abend war bei meinem Sauhaufen finales Geprobe und Einstellen der Monitoranlage für die Faschings-Saison. Gefahren werden fünf Wege IEM. Hier lernte ich das 01v96 wieder mal richtig schätzen. Pro Monitormix ein paar Taster drücken und schon hörte jeder Musikant zumindest mal den FOH-Mix als Ausgangspunkt für seinen persönlichen Mix (analog hätte ich dazu insgesamt statt ein paarmal drücken 100 Potis bewegen müssen) und natürlich kommt das Einstellen der Monitormixe über Fader auch netter als über Potis. Fazit - fünf fertige Monitormixe in einer guten Viertelstunde und dabei noch nicht mal den EQ in den AUX-Wegen benötigt, weil Dank Vollparametrik die einzelnen Quellen einfach optimal entzerrt werden konnten, was mit einer doppelten Semiparametrik und zwei Kuhschwänzen nicht machbar wäre. Allein schon dem Hi-Hat Mikro einen ordentlichen Hochpass verpassen zu können, ist ein Segen. :D

Nähkästchen zu.

Den Kram schreibe ich nicht, weil ich persönlich neben dem 01v96 jetzt nichts anderes mehr gelten lassen will (soll's umgekehrt ja geben - gell Venice2002 :D ), aber m.E. für "unsere" Anwendung ein Digitalpult sehr wohl Vorteile ggü. Analoggeräten hat. Da will ich von der Logistik, den Kosten und dem Zeitaufwand zur Verkabelung der Komponenten garnicht reden. Mir scheint, daß Venice2002 nur aufgrund seiner (vielleicht über 100 jährliche Jobs hinweg) etwas in seiner exotischen Beschallungweise festgefahrenen Arbeitsweise das 01v96 nicht leiden kann.

es grüsst
    der onk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement