1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Ich suche was, was tierisch schiebt

• McLoud
  • 6. Februar 2003 um 12:23
  • Fossi
    • 6. Februar 2003 um 21:20

HK = Hinz und Kunz :D

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (6. Februar 2003 um 22:41)

• trockenbassfetischist
    • 6. Februar 2003 um 22:35

ne heckler undkoch stimmt schon es macht ja nicht rummmmmmmst sondern pock so wie ....
    tieffrequenz ist für HK ein fremdwort brauchts in honkong glabue auch ned :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Februar 2003 um 22:47

da ist was drann, hk hat irgendwie was gegen tiefbass.

die premiums subs haben nix, die premium tops erst recht nicht.

die linear pro tops auch nicht. die linear pro bässe kenne ich nicht.

und die r serie hat ja auch keinen tiefbass...

• trockenbassfetischist
    • 6. Februar 2003 um 23:24

als das noch hughes & Kettner hies waren es gitarren boxen und für den Gitarrensoudn reichts ja HK sagt wohl bass wird nciht benötigt
    der ganze krempel rangiert sowieso unter der kategorie sonermüll würde sagen nach Ravemaster :)
    gut als Case kann man die boxen nach umbau verwenden mehranwendung fällt mri da nicht ein
    also bassproblem sollte zulösen sein -> andere PA verwenden schlimer kanns nicht gehen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 6. Februar 2003 um 23:48

die premiums haben ja auch em Delta, da kannn kein bass kommen bei dem Volumen,

• McLoud
    • 7. Februar 2003 um 10:39

An alle, die da ihren geistigen Ergüssen frei lauf gelassen haben. ICh denke, so ziemlich keiner von Euch hat dieses System überhaupt schon mal gehört, bzw. damit gearbeitet!!!!!!!!!!!!!
    Ich sage es jetzt hier zum letzten Mal: Es sind HK Audio Systeme aus Deutschland!!! Ich habe mit diesen Systemen Top-Acts wie Deep Purple, Motorhead, Manowar, Survivor, Eric Burton, Doro, W.A.S.P., J.B.O., Kelly Family, Scorpions, Klostertaler, usw. beschallt und absolut JEDER war von der Performance dieser Systeme begeistert!!!! Tja, kommt halt darauf an, wer es bedient. Und ich denke jetzt mal ganz offen: Ich habe hier in diesem Forum nach ernsthaften Lösungen gesucht, aber nach euren Kommentaren zu Urteilen, beschallt ihr eine 300 Personen Veranstaltung mit 8 Stacks EAW KF750/SB750 und behauptet dann noch, da kommt nichts raus und es drückt nicht richtig.
    Ich dachte immer, in so einem Forum wird ernsthaft diskutiert, und nicht nur irgendwelche blödsinnigen Kommentare abgegeben.

TBF: Wenn man auf deine Homepage schaut, ist unschwer zu erkennen, das du Techno-DJ bist, oder was in der Art un daheim ein kleines Hobby-Studio betreibst. Erklär mir doch mal bitte glaubhaft, wie du zu solchen Äusserungen kommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals schon ernsthaft mit R-Serie gearbeitet hast!!!!

Ich klinge mich erst wieder in dieses Thema ein, wenn das Niveau auf einem sinnvollen Level ist!!!!

:evil::evil::evil::evil:

• bowdy
    • 7. Februar 2003 um 10:45
    Zitat von "McLoud"

An alle, die da ihren geistigen Ergüssen frei lauf gelassen haben. ICh denke, so ziemlich keiner von Euch hat dieses System überhaupt schon mal gehört, bzw. damit gearbeitet!!!!!!!!!!!!!
    Ich sage es jetzt hier zum letzten Mal: Es sind HK Audio Systeme aus Deutschland!!! Ich habe mit diesen Systemen Top-Acts wie Deep Purple, Motorhead, Manowar, Survivor, Eric Burton, Doro, W.A.S.P., J.B.O., Kelly Family, Scorpions, Klostertaler, usw. beschallt und absolut JEDER war von der Performance dieser Systeme begeistert!!!! Tja, kommt halt darauf an, wer es bedient. Und ich denke jetzt mal ganz offen: Ich habe hier in diesem Forum nach ernsthaften Lösungen gesucht, aber nach euren Kommentaren zu Urteilen, beschallt ihr eine 300 Personen Veranstaltung mit 8 Stacks EAW KF750/SB750 und behauptet dann noch, da kommt nichts raus und es drückt nicht richtig.
    Ich dachte immer, in so einem Forum wird ernsthaft diskutiert, und nicht nur irgendwelche blödsinnigen Kommentare abgegeben.

TBF: Wenn man auf deine Homepage schaut, ist unschwer zu erkennen, das du Techno-DJ bist, oder was in der Art un daheim ein kleines Hobby-Studio betreibst. Erklär mir doch mal bitte glaubhaft, wie du zu solchen Äusserungen kommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals schon ernsthaft mit R-Serie gearbeitet hast!!!!

Ich klinge mich erst wieder in dieses Thema ein, wenn das Niveau auf einem sinnvollen Level ist!!!!

:evil::evil::evil::evil:

Genauso geht es mir hier auch ziemlich oft,Pappnasen und einige Bimmel und Bommels.Sorry,wollte ich nur mal loswerden! :roll: :roll: :roll:

Gruss Bowdy

• trockenbassfetischist
    • 7. Februar 2003 um 10:51

ja techno ... die schlimme musik die alle anlagen überfordert :) HK gearbetiet? sowas fasse ich nicht mal an gehört leider viel zu häufig und das resultat ist äusserst unterdurchschnittlich.

Für Rock Hard Rock ist das sicherlich brauchbar - da dafür optimiert da der F-bereich optimal ist kein bass in den mittendie Gitarren "überzeugend" :) und der hochton macht auch noch was dazu.

keiner im Forum wird auch nur annähernd behaupten aus HK kommt auch nur so was ähnliches wie "bass" raus bei HK ist alles utner 80 Hz schon "infra" *G*

wei gesagt wenn Du nutz & tiefbass benötigst ist ein sinnvolles bassystem unausweichlich wenn es reicht zum HK "pock" bass "irgendwas" tiefes zu ergänzen dann einschlägigi konsturktionen

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2003 um 11:28

IMHO kommt es doch auch wesentlich auf die Raumakustiken an, von den Hallen, in denen Du die HK mal gehörst hast. Dazu kommt noch, dass Du ja nicht weisst, was der betreiber mit dem setup wollte, vielleicht hat er ja bewusst den tiefbass rausgezogen zugunsten eines höeren gesamtpegels usw.

also verteufeln möchte ich hk nicht, man kann bei ihnen wie bei allen anderen herstellern eben was kitisieren, aber es gibt für diverse einsatzzwecke einige HK-PA´s, die sinn machen. warum soll ein alleinunterhalter mit ner elias od. actor schlecht bedient sein, warum ne band mit ner projector (evtl. 2x projector)? mir missfallen in erster linie die empfindlichen, und nicht sehr roadtauglichen gehäuse.

also ich würde dynacord unterhalb hk ansiedeln.

so, und nochmal zum eigentlichem problem: ich denke aus bandpässen kann man brauchbaren tiefbass erhalten, da gibt es doch diverse hersteller. der damalige jbl tcb bspw. schob doch schon ganz gut (gibts z.zt. bei ebay!). einfach mal auf der musikmesse nächsten monat ein paar hersteller abklappern!

frage der wirtschaftlichkeit stellt sich mir abschließend, da du hier massiv geld anfassen musst, nur um etwas tiefere freqenzen zu hören, denn der druck deine pa ist doch ausreichend oder beklagen sich die gäste, va, djs?
    8)

• Wellenfront
    • 7. Februar 2003 um 11:31

H K R Serie
    Nix unter 50Hz..eher 70Hz
    Kenn ich mit 2 oder auch 100 pro seite

Eines der Fehlentwickelsten Systeme am Markt!

Aussert Bescheiden...............aber gut als ÖrpZ Filler zu gebrauchen.. :D:D:D:D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2003 um 12:43

für techno reichen mir 50 hz runter, was soll ich bei disco bitteschön mit 30 hz???

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2003 um 13:44

Es gibt nix geileres als ein riesen Hornstack mit ordentlich Treibern mit nett BL drinnen (ausser vielleicht einem URPS, hab das noch nicht gehört).

Für derben Bass würde ich einfach mal so 16 Hörner zusammenstellen. Das macht Spass wie verrückt.

18" ist dagegen langweilig. Da kommt der Bass doch erst wenn die nächste Drum schon anfängt. Wenn die letzte Drum im Lied aufgehört hat hörste noch eine so träge sind die meissten Töner.

Aber ich denke mal du hast einfach andere Ansprüche.

Ich selbst höre gerne alle möglichen Technomusikrichtungen, produziere Techno und hab auch schon ein paar PA's gehört.

Die Beste war in Hannover im Fun 2000.
    15 Kurzhörner, 8 "Limmer Tops" und Crown Amping.

Das schlechteste:
    EVoice Deltamax in kleinem Raum mit 8*18" (4 mal Doppel 18") keinen Bass.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Carm
    Profi
    • 7. Februar 2003 um 14:07

Oliver:

4 deltamax2181 und kein bass?? da hatte der techi aber nen schlechten tag, es waren 3/4 kaputt oder da hatte kein mensch ne ahnung von tontechnik...

habe oft auf d&b-veranstaltungen mit der pa gearbeitet - mit der gleichen anzahl bässe und den 1152er tops. und da ging durchaus sehr viel !!!! klanglich war das z.b. auch d&b deutlich überlegen - vom preis-/leistungsverhältnis ganz zu schweigen.

allerdings sollte man sich bei dabei auch nicht nur auf die ev-systemcontroller verlassen. wenn man da selbst was bastelt kommt auf einmal viel mehr raus...

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2003 um 14:17
    Zitat von "Carm"

Oliver:

4 deltamax2181 und kein bass?? da hatte der techi aber nen schlechten tag, es waren 3/4 kaputt oder da hatte kein mensch ne ahnung von tontechnik...

habe oft auf d&b-veranstaltungen mit der pa gearbeitet - mit der gleichen anzahl bässe und den 1152er tops. und da ging durchaus sehr viel !!!! klanglich war das z.b. auch d&b deutlich überlegen - vom preis-/leistungsverhältnis ganz zu schweigen.

allerdings sollte man sich bei dabei auch nicht nur auf die ev-systemcontroller verlassen. wenn man da selbst was bastelt kommt auf einmal viel mehr raus...

Der Techi war ich und ich hab immer gute Tage, schlechte Tage hab ich nur wenn kein Bass da ist :D Hab also mein bestes gegeben um soviel Bass wie möglich zu bekommen und nicht die Chassis reconen lassen zu müssen.
    Also vom Bassklang war das was da rauskam absolut nicht zufriedenstellend für Techno. Bei Hip Hop gings gerad noch so.
    Die Anlage lief über die Controller mit Crest Amping. Die Controller hab ich bis 0db gefahren. War aber trotzdem nicht wirklich schön.
    Für Rock sind die vielleicht ok. Haben so 'ne Drum abstimmung aber alles andere schockt irgendwie nicht.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2003 um 22:02

Hallo,

Wie wär's einfach mit einer Ladung Doppel 18er drunter. z.B. RCF L18P300 oder das Pendant von 18th Sound. Dann deine "Midbässe" bei 70Hz wegfiltern und die 18er von unten weg überlappend bis etwa 100Hz mit entsprechender Laufzeitanpassung laufen lassen.
    Wenn du das mit der Phase richtig hinbekommst sollte das noch besser gehen als die BR 18er einfach auch bei 70 Hz zu trennen.
    mit hat zum Beispiel der Martin F2B mit den entsprechenden doppel 18er Subs drunter recht gut gefallen. (ist aber nicht mehr ganz so taufrisch)

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement