Liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal euren Rat, bzgl. einer „autonomen Mikrofonierungs-Aktion“.
Ich betreue seid nunmehr elf Jahren eine RockCoverband am Niederrhein. Nun hat gestern der Bassist geheiratet und morgen Abend gibt es ne fette Party. So weit – so gut. Jetzt hat sich der Rest Band gedacht, ein kleines Akustikprogramm auf besagter Party aufzuspielen. Da ich in dieser Band als Bandmitglied gehandelt werde, soll ich auch mit AUF die Bühne. Gut, ganz unbescheiden muss ich sagen, dass ich mich durchaus für einen veritablen Musiker mit Talenten an verschiedenen Instrumenten halte. Nur das Instrument, dass ich morgen Abend spielen soll, habe ich bis dato noch nicht bedient. Macht nix – gerade auf der einzigen Probe hat es ganz gut gefunzt. Nur mit der Mikrophonierung habe ich bzgl. des Instruments keine Erfahrung. Richtig ausprobieren kann ich das nur morgen Abend direkt auf der Bühne. Soundcheck gibt keinen. PA ist ein KS Satelliten System neuerer Bauart (18“/15/1,5“pro Seite), genaue Bezeichnung kenn ich nicht. Angeblich 3 kW. Beschallt werden sollen 180pax. Besetzung ist 2 x Akustik Gitarre, 1x Lead Vocal, 3 x Back Vocal und mein Instrument, auf dem ich ein Solo vortragen soll. Das ist eine originale Abbildung des Instruments:
Als Mikrophonierung hab ich mir folgendes ausgedacht:
Frage: Kann das funktionieren?
Alternativ hätte ich zwei Shure Beta98. Vorteil: Stereo Nachteil: Das Ding lässt sich nicht mehr richtig packen.
Und mal unter uns…wenn das halbwegs klingt, dann reicht mir das. Den Rest reiße ich mit meiner „Hammer-Performance“ raus. Dennoch: Jemand Erfahrung mit der Sache?
Viele Grüße
WW