1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Helmpflicht - auch für Techniker

• falcocgn
  • 17. Dezember 2006 um 12:30
  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 17. Dezember 2006 um 12:30

Die Sicherheit der technischen Einrichtungen und konformität zu den "anerkannten Regeln" ist in unserer Branche ja mittlerweile wohl kein Aufreger mehr.

Erstaunlich und immer wieder für Diskussionen auf den Baustellen sorgend, ist die Tatsache, daß die Stagehands im Bereich PSA mittlerweile weiter sind als der größte Teil der Technikerkollegen.

Flächendeckender Gebrauch von Sicherheitsschuhen, Handschuhen und vor allem Helmen ist bei den namhaften und die Dienstleistung ernsthaft betreibenden Handagenturen Standard.

Im Gegensatz dazu scheint sich das gesamte Personal oberhalb des Hands gegen die o.g. Standards verschworen zu haben. Turnschuhe sind ja viel bequemer und das nichttragen des Helms ist das positive Abgrenzungsmerkmal wie bei Wilhelm Tell.

Es ist ja schön, dass sich auch hier über unmögliche und haarsträubende Konstruktionen ausgetauscht wird. Doch warum ist es so schwierig, im eigenen, nächsten Bereich Normen umzusetzen?

In der Hoffnung auf eine lebhafte Diskussion,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 18. Dezember 2006 um 15:14

wenn es mal richtig weh getan hat, dann wird der Helm erst aufgezogen!

traurig, aber wahr!

Wir haben viel zu viele Gesetze und Vorschriften!
    Manchmal sollte einfach der "normale" Menschenverstand eingeschalten werden!

Dazu gehört auch die Entscheidung: Wann muss ich einen Helm aufziehen!

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Micromann
    • 18. Dezember 2006 um 15:32

Sicherheitsschuhe sollte schon zur Standdart-Ausrüstung gehören auch Handschuhe sollte man finde ich mithaben. Helm sollte wenn irgendwas geflogen wird auch mit dabei sein. und wenn ich nicht weiß was erwartet mich muss der halt mit. Punkt um Ende der Diskussion.

Die Frage ist dann nur noch wann trage ich Sicherheitsschuhe und dwann tuns auch Turnschuhe.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• chrickel
    Profi
    • 18. Dezember 2006 um 15:55
    Zitat von "Micromann"

Helm sollte wenn irgendwas geflogen wird auch mit dabei sein. und wenn ich nicht weiß was erwartet mich muss der halt mit. Punkt um Ende der Diskussion.

Teilweise Zustimmung. Helm geht immer mit.
    Helmpflicht auch bei Aufbauten auf Arbeitshöhe oder Kopfhöhe. Es muss Dir nicht zwingend etwas auf den Kopf fallen - die viel häufigere Verletzungsursache ist Anstossen. Ich habe z.B. ein riesiges Talent, an alles anzudotzen, was auf Kopfhöhe rumschwirrt. Da ist ein Helm echt praktisch :)

Zitat

Die Frage ist dann nur noch wann trage ich Sicherheitsschuhe und dwann tuns auch Turnschuhe.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
    Arbeitsschuhe: Sobald ich Material in die Hand nehme und/oder Aufbau-/Einricht-/Abbaubetrieb ist.

Turnschuhe: An der Hotelbar oder in der Stadt am Offday.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2006 um 16:55

Davon mal abgesehen, wird jeder, der diesen Job gewissenhaft macht auch das nötige Kleingeld für Arbeitsschuhe haben, genauso wie für gescheite Hosen, oder Gehörschutz.
    Und wenn mans ich gescheite Sicherheitsschuhe kauft, dann sind die zwar immer noch nicht ganz so bequem wie Turnschuhe, gehen aber schon stark in die Richtung und sehen meistens umso schicker aus...
    Also so viel weniger komfort hat ein guter Sicherheitsschuh auch nicht...

• tufkajaschw
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2006 um 21:50

Ich persönlich ziehe am liebsten Sicherheitsschuhe an. Schon alleine aus dem Zweck des mal eben was unter die Kiste stellens oder des eben was wegstoßens.

• _Nicolai
    • 18. Dezember 2006 um 21:59

Meine Sicherheitsschuhe möcht ich nicht mehr missen, vorallem sobald meine Lieblingsgewichtsbodenplatten im Spiel sin d(~ 100kg/stk). Da ist es dann doch schon enorm pratisch mal nen Schuh runterzustellen und z.B. die Hände wegzunehmen.

Helm wird wohl demnächst auch dazu kommen - Trussverbinder oä. haben ne ungesunde Fallbeschleunigung gen Boden.

Nicoi

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2006 um 22:26

andererseits beschleunigt die nichteinhaltung dieser vorschriften auch die natürliche auslese.

aber mal spass beiseite. jede halbwegs professionelle firma heutzutage hat dahin schon ihre eigenen arbeitsregeln und klauseln die sich mit den gängigen normen decken. trotzallem muss auch ich sagen das das mit dem gesunden menschenverstand auch meine handhabung ist. da sollte man auch seine grenzen und anfälligkeiten kennen...

hauptsarre gitarre !

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Dezember 2006 um 23:09

wenn ich mir überlege, das ich vor 15 jahren noch im bühnenbau gearbeitet hab und in 15m höhe mit dem hammer in der hand das layher zusammenkeklopft hab... natürlich hatte niemand sicherheitsschuhe, helm oder sicherheitsleine, da war normales schuhwerk und kurze hosen standard.

ich hab mir dann auch mal ne fusszehe gebrochen, als ich mit dem hubwagen (auf dem ne 1,5to schwere gitterbox stand) beim rangieren im sattelzug über meinen fuss rollte. ich hab aber auch gleich gemerkt das jetzt was kaputt ist...

heute mach ich ja keinen bühnenbau mehr, trotzdem hab ich verschiedene sicherheitsschuhe die auch sehr gut zu tragen sind und zum teil auch wie turnschuhe aussehen. bei events wo ich selber aufbaue trage ich die auch immer.
    mit handschuhen kann ich aber nicht richtig arbeiten.
    nen helm besitze ich zwar noch aus zeiten meines ersten berufes, aber auf nen job hab ich den noch nie mitgenommen... ist das denn heute pflicht?

anders verhält es sich, wenn ich als bandmischer zum job komme. da normalerweise alles schon aufgebaut ist sehe ich hier keine notwendigkeit sicherheitsschuhe zu tragen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 19. Dezember 2006 um 10:07

wora: ja, diese zeiten kenne ich noch zu gut. Zum Glück ist mir damals nie etwas schlimmes passiert. Trotzdem - ich bin froh, dass sich durchgesetzt hat, die einschlägigen Vorschriften zu befolgen. Und ja - das Tragen von Helmen war und ist Pflicht bei der Gefahr durch Herabfallen von Gegenständen und auch und vor allem bei der Gefahr des Anstoßens.

Chrickel hat das ja gut beschrieben. Er ist übrigens einer der wenigen, die recht konsequent und vorbildlich einen Helm tragen. Die anderen, die das tun, sind zumindest hier in NRW die Hands. Schon ein schönes Bild, 50 Hands tragen alle einen Helm sogar bis in den Truck, 25 Techniker, Rigger und das gesamte Führungspersonal sind ohne...

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• nikita
    • 19. Dezember 2006 um 11:15

Zu dem Thema will ich einfach mal ein paar Gedanken loswerden... (Falco, wir hatten ja erst gestern drüber gesprochen ... :wink: )

1. Die Aussagen Sicherheitsschuhe sind unbequem unhd Helme sehen doof aus... (Hör ich immer wieder) ... :roll: Hallo ? Seid ihr schon mal mit 'nem Gipsfuß rumgehumpelt ? Ist 100mal unbequemer als ein Sicherheitsschuh... und ein blutender Kopf in dem eventuell noch das "corpus delicti" drinsteckt - sieht mit "tod"bringender Sicherheit blöder aus , als ein Helm.... (Sorry, klingt vielleicht sarkastisch... ist aber so...)

2. Mal aus einer anderen (psychologischen) Sicht :wink: : Wieviel Eigenliebe haben die - die konsequent die PSA verweigern ? Ich meine für 50,-- € bekommt man schon ganz gute Schuhe, Handschuhe kosten ca. 15,-- € und 'nen simpler Bauarbeiterhelm kostet max. 10,-- € ... (sicher kann man auch mehr investieren... ) Sind sich diese Leute selbst nichtmal 75,-- € wert ????

3. Nutzt die PSA doch auch anders .... Bei uns haben alle die gleichen Handschuhe und Helme ... (Schuhe hat sich jeder selbst ausgesucht...) auf einer Baustelle kann jeder Auftraggeber / Kunde unsere Jungs zuordnen... bzw. als Gruppe erkennen. Ist vielleicht nur ein kleiner Nebeneffekt... Aber es ist einer.... :shock:

Gruß

Nikita

GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

• künstler
    • 19. Dezember 2006 um 12:54

Mein Chefe, der Röhricht sagt auch immer: Helme auf auf der Baustelle :D

• Soundworld
    • 19. Dezember 2006 um 14:38

Also ich bin auch einer, der eher zu PSA geneigt ist...

Sicherheitsschuhe hab ich mittlerweile bei wirklich jedem Job an...

Auslöser war, als mir vor ca. 5 Jahren mal ein Doppel-18er Bass aufn großen Zeh geplumpst ist, weil der Kollege seine Kräfte überschätzt hatte...

Sprich, ich hab mittlerweile auch bei Kofferjobs Sicherheitsschuhe an... (Es gibt auch Betrunkene, die sich nicht anders beseitigen lassen ;))

Und meine Sicherheitsschuhe sind so bequem, dass ich sie teilweise Turnschuhen vorziehe.

Handschuhe habe ich allein aus Eitelkeitsgründen an (ich hab von Natur aus sehr empfindliche, leicht rauh und spröde werdende Hände) und wer sich einmal ne Brandwunde von ner zu einleuchtenden PAR-Kanne geholt hat, wird das sicher auch verstehen, dass das Sinn macht...

Und sobalds auf n Rig oder auf nen Tower o.ä. geht, zieh ich meinen Gurt an... Okay, ist "nur" n Sitzgurt, also ohne Brustteil, aber besser als ohne oder?

Helm hab ich bisher noch keinen, aber die Anschaffung wird nicht mehr lange hindauern...

Gibt ja auch inzwischen schon ganz schicke Helme in fröhlichem Branchenschwarz....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Dezember 2006 um 15:20

na ja, einen bauhelm kann man sich doch selber lackieren, da ist es ja nicht so wie bei motorradhelmen...

ich werde das jedenfalls mal mit meinem alten helm machen, der war mal weiss und hat ein paar jahre richtige baustellen hinter sich ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nikita
    • 19. Dezember 2006 um 16:15

wora : Zu den Bauhelmen... Diese Helme haben eine Art "Halbarkeitsdatum" .... Kommt ein bisschen auf die Kunststoffart an und so... Schau mal in den Helm... Irgendwo ist eine Markierung, der das Produktionsdatum und/oder "Ablaufdatum" zu entnehmen ist. Unsere Helme dürfen offiziell 4 Jahre genutzt werden, dann müssen sie ausgetauscht werden.
    Haben gerade gestern neue Helme gekauft... Da ist ein richtiges kleines Heft mit Gebrauchsanweisung bei gewesen.... :wink: Transport der Helme nur in einem Karton und eingeschlagen in ausreichend Packpapier... Steht da wirklich ! (Und wird auch sicherlich einen sinnvollen Hintergrund haben)

Aber wir wollen ja nicht kleinlich werden, wollt's nur mal erwähnt haben.... Es ist ja nun wirklich bei vielen schon eine Steigerung, wenn sie überhaupt 'nen Helm tragen.

LG

Nikita :P

GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 19. Dezember 2006 um 17:44

nikita: richtig, Helme, egal ob Bau- oder Moppedhelme haben ein "Verfallsdatum". Es wird empfohlen, sie nicht länger als 5 Jahre zu benutzen.

wora: lackieren ist keine gute Idee, das sorgt für den schnellen und versteckten Helmtod. Dann lieber einen Helm fertig in "Branchenschwarz"=R'n'R-farben kaufen entweder das Klettermodell oder klassisch mit Kinnriemen als Theaterhelm http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43945

Grüße,
    Falco

EDIT Kai Reiss: Werbung entfernt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Dezember 2006 um 23:27

oha, das mit dem verfallsdatum kenn ich nur von motorradhelmen.
    wusste nicht, das es bei bauhelmen auch so ist.

na ja, dann werd ich meinen wohl mal "entsorgen", den hab ich seit 1980... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2006 um 00:26

Ein Klassiker für "Helm auf" sind bei mir übrigens Arbeiten unter der Bühne.

Gruß, Michel

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2006 um 00:46

Sicherheitsschuhe trage ich beim Auf- und Abbau. Beim einleuchten oder beim programmieren sowie während der Show (sofern an anderen Tagen) weichen diese meinen Turnschuhen bzw Herrenschuhen wenns denn sein muss.
    Helm - sobald Rigger im Dach sind ist Helmpflicht. Ich trage nun nicht so gerne die Kopfbedeckung und sehe auch keine Notwendigkeit sofern keine Arbeiten in der Höhe / auf Kopfhöhe ausgeführt werden. In den meisten großen Hallen wird mittlerweile auch explizit drauf geachtet und ich hab auch schon Leute ohne Helm "gehen" sehen.
    Handschuhe sind bei mir immer dabei und in Benutzung :) Und ein Auffanggurt wenn es denn mal ins Rigg geht natürlich auch. Wobei ich nicht der Mann fürs Riggen bin. Eine eigene PSA gehört nunmal auch dazu.

Fazit bislang ohne Verletzungen ausgekommen und so wirds hoffentlich auch bleiben :)

• zappa-un-der-kleine-tiger
    • 20. Dezember 2006 um 18:58

Sicherheitsschuhe trage ich immer.
    Handschuhe benutze ich zum Arbeiten wenn es notwendig ist.
    Schweisserhandschuhe mit langen Lederstulpen trage ich zum Einleuchten, so gibt es keine Brandblasen an den Armen wenn ich mal um einen 2 kWer rumfassen muß.
    Wenn ich nach oben muß, benutze ich den Gurt.
    Gehörschutz benutze ich wenn die Lautstärke es erfordert.
    Ich benutze einen Helm wenn ich im Gefahrenbereich von Arbeiten in der Decke aufhalte.

Ich wusste nicht, dass Helme ein Verfallsdatum haben.
    Ich weiss, dass mein Gurt (fünf Jahre) zugelassen ist.

Es erfordert große Selbstdisziplin dieses alles zu machen.
    Es dauert aber nur wenige Sekunden eine PSA anzulegen.
    Es ist manchmal nervend die Kommentare dazu zu hören.

Es ist meine Gesundheit!

Ich find immer eine Vorschrift um Deine Veranstaltung abzuschalten!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™