Die Diskussion bei dem Thema (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38578) hat mich auf folgende Frage gebracht, die ich eigentlich schon immer mal stellen wollte:
Wie sicher ist eine senkrecht stehende Traverse mit einem Mac oben drauf in bezug auf die Kippsicherheit?
Klar ist dabei, dass natürlich verhindert werden muss, dass Leute an den Traversen hochklettern, indem diese etwa in nicht zugänglihen Bereichen stehen (Bühne) oder eben nur auf VTs benutzt werden, wo nicht damit zurechnen ist (Tagung, Gala ...).
Habe mal simuliert und bin auf einen Kippwinkel von 30° gekommen (2m Truss, 70kg Platte, 1m*1m, Eurotruss, MAC250), ab wo die Konstruktion fallen sollte, aber das ist ja abhängig von
a) Größe der Bodenplatte
b) Gewicht des MAC
c) Gewicht der Truss
d) Gewicht der Bodenplatte
e) Höhe der Truss
Kennt da einer ne Formel bzw. eine Vorgehensweise.
Also der Ansatz "Aufrichtendes Drehmoment" = "umwerfendes Drehmoment" müsste aus meiner Sicht zu dem Winkel führen, ab wo das kippt. Stellt sich dann nur die Frage, welche Kraft braucht man um das Zeug so stark zu kippen ... da fällt mir kein Ansatz zu ein.
Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, wie groß die Kraft sein darf, die hier mindestens aufgewendet werden muss, um eine Truss zum Kippen zu bringen.
Gruß