1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Insert bzw. Direct-Out: Vor oder nach dem EQ?

• mickey s.
  • 7. Februar 2007 um 16:50
  • mickey s.
    • 7. Februar 2007 um 16:50

Hi!

Hoffentlich disqualifiziert mich jetzt mein hier geäußertes Anliegen nicht.

Ich habe letztens zueinander gegenläufige Aussagen gehört bzw. Schaltpläne gelesen, an welchem Punkt in der Kette sich die Insert- bzw. die DirectOut-Jacks eines Mixers befinden. Zugegeben, ich habe da auch noch nie tiefer drüber nachgedacht. Jaja, das spricht nicht grad' für mich. Egal, trotzdem die Frage: Ist es wie folgt: DirectOut/PreEQ und Insert/PostEQ? Falls das so sein sollte, ist das eigentlich fest vorgegeben ('Quasistandard') oder pult- bzw. philosophieabhängig?

CU!

-Mike

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2007 um 17:08

Da ist nix standardisiert...
    Einige Pulthersteller machen das bei einigen Tischen auch Schaltbar.
    Zumindest die Dir. Outs. Insertpunkte eher nur Intern jumperbar.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mickey s.
    • 7. Februar 2007 um 17:52

... da bin ich beruhigt. Dachte schon, ich hätte wesentliche Infos verpaßt... ;o)

CU!

-Mike

• manuela
    • 7. Februar 2007 um 18:08
    Zitat von "treibsand"

Da ist nix standardisiert...
    Einige Pulthersteller machen das bei einigen Tischen auch Schaltbar.

manche auch umlötbar :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wiesel
    Profi
    • 7. Februar 2007 um 20:11

Je nachdem, was man mit dem Direct-out vor hat, machts ja auch Sinn ihn an unterschiedlichen Punkten abzugreifen.

Gruß

MK

Maximilian Kropp
    Grundend 8
    47807 Krefeld

http://www.kulturfabrik-krefeld.de

• kk.lehner
    Reaktionen
    5
    • 7. Februar 2007 um 20:47

hi,

*räusper* ich denk manchmal bei einem frequezselektiven gate und einem mir unbekannten mischer anhand eines schaltbildes drüber nach, wo ich denn zuerst drehe 8-)

KlausL

• mickey s.
    • 8. Februar 2007 um 00:50

Der Sinn des Darübernachdenkens war einfach der, eine Art Direct-Out Expander Modul zu bauen, das die Inserts nutzt, um dort unmittelbar nach dem Gainregler (ist ja eigentlich kein 'Regler' - wenn's so wäre könnte ich mir ja den Kompressor sparen, aber ich schweife ab ;o) ) eine Möglichkeit zu haben, einen Mehrspurrekorder anzuschließen, der so nur das korrekt 'eingepegelte' und daher unverfälschte Signal des Instruments/Vocalisten/... erhält. Für die Livemucke mix' ich den Sound 'online', im Studio kann ich in aller Ruhe später mit den unbearbeiteten ('rohen') Einzeltracks noch mehr anstellen. -- Weiterhin steht außerdem an dem 'Erweiterungsmodul' natürlich neben dem so geschaffenen Direct-Out wieder die Insertfunktionalität zur Verfügung, um ein sich im selben Rack befindendes Effektgerät einzuschleifen. Als weiterer Bonus wäre es durchaus denkbar, noch zusätzliche Monitorwege zu realisieren. Letztendlich könnte man behaupten, es handele sich um eine Art Monitormixer als Rackvariante, um den der Hauptmixer/ die 'PA' ergänzt werden soll. ;o)

Kurz: Man macht so aus einem Nicht-Direct-Out/2-Aux-Wege Mixer wesentlich mehr, ohne gleich Fantastillarden für einen 'High-End'-Tisch ausgeben zu müssen.

Einige werden vielleicht über ein solches Vorhaben nur müde lächeln...

CU!

-Mike

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Februar 2007 um 01:25

der insert sitzt bei den meisten pulten direkt hinter dem eingangsverstärker, also PRE EQ.

und nicht wenige mischer haben den direct-out POST EQ, das muss (oder kann) man meist pultintern umjumpern.

am besten also, wenn du dir das blockschaltbild (oder signal-flow) deines pultes mal genau ansiehst.
    wenn du nicht weisst wonach man da schauen soll, mach ne kopie als jpg und sende sie an mich. oder sag uns was für ein pult es ist, dann kann man auch im netz nachschauen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mickey s.
    • 8. Februar 2007 um 12:46

Hi!

Es handelt sich bei dem Pult um das SL3242FX-PRO vom großen Ohr (jetzt bitte nicht hauen, ja?). - Achso, hm, ich hab's grad gefunden auf Seite 5: "[3] - ... Dieser Einschleifpunkt liegt vor dem Fader, dem EQ und dem Aux Send. ..." - Asche auf mein Haupt... :o( Aber, egal, die Frage war ja eigentlich, ob das i. allg. so ist. Aber ich denke, das wurde bereits beantwortet (Danke!).

CU!

-Mike

• EDE-WOLF
    • 9. Februar 2007 um 13:41

welchen zweck haben eigentlich "post-fader direct-outs"

bei studiopulten ists klar, aber live??
    ok man kann damit einen post-fader aux-send bauen für n dezidierten hall, aber sonst?!?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Februar 2007 um 14:12

das frag ich mich allerdings auch immer.
    der einzige einsatzzweck, für den ich direct outs benötige, ist ein mitschnitt - auf dem ich die faderbewegungen mal gar nicht haben will... und wenn ich den direct out doch mal als FX send hernehmen muss ist das doch eine ausnahme. und da würde es mich nicht stören, wenn das signal pre-fader anliegt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Februar 2007 um 14:50

Ein postfade lineout ist gerade bei kleineren Pulten wie venice wunderbar als FX-Send-Erweiterung zu benutzen ( da postfade wie FX-Aux-Send ), wenn vier auxe als Monitorsend verbraten sind und man z.B. noch einen Snarehall zu Vocalhall und Delay benutzen möchte. Noch netter wirds, wenn man mehrere postfadelineouts auf einen kleinen linemixer schickt. Dann hat man eine echte Aux-Send-Erweiterung für die kleinen 6 Aux Pulte. ( Schleppe ich manchmal mit wenn das "vorortPult" zu wenig auxe hat. ) So kriege ich bis zu 6 Fxe an den Start, auch wenn nur noch zwei postfade Auxsends frei sind.

Ich finde postfade lineouts klasse !!!

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 9. Februar 2007 um 14:55

wora:

das stimmt so nicht, prefader directouts mahcen gerade in verbindung mit comps/gates sinn, da diese ja sonst auf die bewegungen an den fadern reagieren würden und du somit bei einer änderung der fader stellung, auch die einstellung am FX ändern müsstest

guma:

die kabellage will ich sehen *g*

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Februar 2007 um 17:29
    Zitat von "maccaldres"

guma:

die kabellage will ich sehen *g*

Oh, das ist völlig harmlos. Der Linemixer ist 19" 1HE und mit zwei ADD-ON FXen in einem Case. Dort hinein geht ein 8-fach Core mit symetrischen Klinken für die postfade lineouts. ( mehr postfadelineouts greife ich normal nicht ab ) und heraus kommt ein 4-fach Core mit den stereo-FX returns der beiden FXe. Verkabelungszeit am "Fremdpult" ca 2-3 Minuten. :wink:

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 10. Februar 2007 um 13:48

guma:

Sag mal, was für einen Mixer benutzt du dafür? Hast du was besseres gefunden als den damals hier im Forum erwähnten (nicht unbedingt vertrauenserweckend scheinenden) B...inger, oder ist dir das für die Anwendung egal?

Back-to-topic:

Ich habe damals überlegt, ob ich meine DirectOuts für Mitschnitte auf Prefade-Abgriff umbaue, hab´s mir jedoch anders überlegt und greif statt dessen am Insert ab, also direkt hinterm Preamp. Damit habe ich auch die Klangregelung aussen vor, d.h. alle Möglichkeiten offen für den späteren Mix.

Allerdings bin ich Insertseitig eigentlich eher ein Fan von Post-EQ-Inserts, da ich mir z.B. lieber erst Grundklang einer BD zurechtschiebe und dann komprimiere, damit die Dynamics nicht zu stark auf Frequenzen reagieren , die eh kaum zu hören sein sollen. (Ausserdem rauschen auch Rackgeräte, was man mit `nem HiShelf (HardRock-BD :D ) auch sehr schön anheben kann)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. Februar 2007 um 15:05

@ AudioBo

Ich gestehe: es ist der besagte Ultralink. Mein einziges B.gerät ! Den würde ich zwar wegen des erwähnten dezenten Eigenbrumms des Gerätes und aus Sicherheitsgründen niemals als echten linepegelverteiler benutzen aber für diese Anwendung ist es o.k.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 10. Februar 2007 um 15:14

Ehrlich währt am längsten... :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Februar 2007 um 19:10
    Zitat von "maccaldres"

wora:

das stimmt so nicht, prefader directouts mahcen gerade in verbindung mit comps/gates sinn, da diese ja sonst auf die bewegungen an den fadern reagieren würden und du somit bei einer änderung der fader stellung, auch die einstellung am FX ändern müsstest
    ...

ähem... jetzt steh ich aufm schlauch.
    ich hatte doch erwähnt das ich lieber prefade directout habe.
    du benutzt die prefade directouts für dynamics?
    oder doch für FX?

also für dynamics wäre prefade besser, für FX postfade... je nach dem, was man erreichen möchte. es kann auch sinn machen die FX prefade anzufahren, dann kann man durch erhöhen des pegels mehr direktes signal bekommen und wenn man den fader dann ganz runterzieht, kommt ausschliesslich das FX-signal über die PA...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™