1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Prolight & Sound 2003

• pm-acustics
  • 11. Februar 2003 um 22:10
  • e-on
    Reaktionen
    578
    • 16. Februar 2003 um 00:51

Grüße Euch,

werde alle Tage da sein.

:?:

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 18. Februar 2003 um 13:30

Möchte Euch alle herzlich einladen zu meinem Vortrag auf dem CAVIS (5. März um 14.00 Uhr, Halle 9 Konferenzebene). Würde mich freuen den einen oder anderen hier aus dem Forum zu sehen! (damit die anschließende Diskussion nicht zu langweilig wird :wink: )

Zitat

Mysterium Line Array - Mode oder Trend
    Mit Blick auf die derzeitige Marktsituation stellt sich die Frage, ob es sich bei der Line-Array-Technologie wirklich nur um eine kurzweilige Mode, oder doch um einen anhaltenden Trend mit großem Zukunftspotenzial handelt. Was ist wirklich dran? Wo liegen die Vor- und Nachteile eines solchen Systems? Wo ist ein Line-Array sinnvoll und wo nicht?
    Dipl. Ing. Volker Holtmeyer, IFB - Ingenieurbüro für Beschallungstechnik

http://www1.prolight-sound.de/pls_ffm0103/

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (19. Februar 2003 um 23:41)

• PA-Peter
    Profi
    • 18. Februar 2003 um 13:54

Warum läuft da denn so viel am Mittwoch?
    Da bin ich doch noch total im Eimer nach Karneval! ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Februar 2003 um 14:40

komme auch erst morgens aus mainz vom fasching zurück, aber da muss ich durch! wir sind mittags auf der messe. ne woche später wäre mir aber auch lieber gewesen, hat der organisator eben nicht an die mucker gedacht!

• piebald
    • 18. Februar 2003 um 15:45

jop dann is ja schon wieder cebit..hätte man alles etwas besser planen sollen.obwohl es klar ist,das so millionenschwere projekte keine rpcksicht auf ein paar nicht ausgeschlafene techniker nehmen können...blöd ists wohl für die firmen die an fasching/pl&s/cebit gebucht sind.. :(

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Februar 2003 um 03:44

ich hoffe, das die termine näxtes jahr etwas besser liegen.

denn es haben offenbar auch ein paar aussteller abgesagt, weil sie das zeitlich nicht hinbekommen hätten.
    so muss das sein, anders kapieren das die planer ja offenbar nicht.

die überschneidung mit der cebit gibt es ja nun schon seit einigen jahren!
    in den 90ern konnte ich 2 mal nicht auf die messe, weil ich auf der cebit sehr beschäftigt war. das war echt sch...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 5. März 2003 um 23:23

So hallo,

komm gerade von der Prolight&Sound / Musikmesse zurück.

Ich muß sagen war klasse & interessant! Insbesondere nett, mal ein paar aus dem Forum live zu treffen.

Am beeindruckendsten fand ich die Halle - äh wars jetzt 9.0 oder 9.1, ich glaube 9.0 - da haben die Licht'ler mal so richtig gezeigt was sie an Effekten drauf haben, da staunt der Kleinband-Tontechniker ;)
    Aber auch der Rest war natürlich interessant!
    Und ein vom Marshall-Chef signiertes Poster hat auch was, auch wenn man nicht Gitarre spielt *fg*

Kurzum: Der Tag (~8h Bus + ~8h Messe) und das Geld haben sich gelohnt!

Schönen Gruß und viel Spaß allen die noch gehen wollen!
    Didi

• TimoRichter
    • 6. März 2003 um 08:50

War auch gestern den ganzen Tag da.
    War nicht (*schäm*) am Forumsstand, aber ansonsten muss ich sagen, dass 9 Stunden zu wenig sind.
    Interessant war das Seminar von Woodroffe, da hab ich tierisch Glück gehabt, da noch nen Platz zu ergattern.
    Is schon interessant wenn der so ohne Gefühlsregung was von "we had about (!!!) 250 to 300 movings" erzählt ...

Teddy Goetz war auch gut.
    Und ich muss das nächste Mal mehr Visitenkarten mitnehmen.

Ach ja, manchmal fand ich es schade, dass die Standmitarbeiter keine Ahnung von den von Ihnen vertriebenen Produkten hatten.

Viele Grüße
    Timo

• JF
    Verifiziert
    • 6. März 2003 um 10:29

@Termin der PL&S
    2 Wochen später ist ja AES Convention in Amsterdam. Fällt also auch flach.

mfg
    JF

p.s.: Ist übrigens noch wer dort?

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. März 2003 um 13:27

ich werd samstag da sein ;)

• dolle
    • 6. März 2003 um 14:14
    Zitat von "TimoRichter"

War auch gestern den ganzen Tag da.
    War nicht (*schäm*) am Forumsstand, aber ansonsten muss ich sagen, dass 9 Stunden zu wenig sind.
    Interessant war das Seminar von Woodroffe, da hab ich tierisch Glück gehabt, da noch nen Platz zu ergattern.
    Is schon interessant wenn der so ohne Gefühlsregung was von "we had about (!!!) 250 to 300 movings" erzählt ...

Teddy Goetz war auch gut.
    Und ich muss das nächste Mal mehr Visitenkarten mitnehmen.

Ach ja, manchmal fand ich es schade, dass die Standmitarbeiter keine Ahnung von den von Ihnen vertriebenen Produkten hatten.

Viele Grüße
    Timo

also mir hats nach 9h gelangt....rein von den beinen her :D
    warst bei dem seminar auch einer von denen die sich grad noch so am rand n platz ergattert haben....weil kenn ich irgendwoher!
    des mit den movings fand i auch hart. vor allem als er noch meinte in den theatern waren es dann nur so 60-70 u auch nur ne hand voll trailern an material....is ja so gut wie nix!!!

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

• TimoRichter
    • 6. März 2003 um 14:16

Ne *g* Habe gesessen, war der, der früher gegangen ist (bin fast geplatzt)
    aber der war echt locker drauf, oder mein ich das nur ?

• trockenbassfetischist
    • 6. März 2003 um 16:07

werde morgen = freitag oben sein und hoffentlihc den PAforum stand noch finden / besuchen können muss allerdings leider schon weider abends zurück weil samstag muss ich viertelwegs fitt sein :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2003 um 16:21

hallo zusammen,

bin morgen voraussichtlich ab 17 uhr dort, hoffe, dass ich auch am forums-stand vorbeischaun kann.
    hoffe, den einen oder anderen dort zu treffen.

lg alex

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 6. März 2003 um 18:03

Hi,

also der Forenstand ist eigentlich relativ leicht zu finden. In der Halle 8.0 von dem Torhaus her kommend (wenn ich jetzt nicht total desorientiert bin) gleich linkerhand um die Ecke (ein Stand richtung Türe, an dem vorbei und da isser).

Admin war natürlich da, und Sachsensound und PA-Peter, sah IMHO so aus als ob die da auch "stationiert" waren. Hatten jedenfalls Namensschild und ich hab sie sowohl vormittags als auch abends angetroffen.
    Mit Glück kann man ja noch andere treffen.

Schönen Gruß
    Didi

• Toff
    Profi
    • 7. März 2003 um 00:10

Komme gerade aus Frankfurt zurück.
    Bin entsetzt, daß vertikale Anhäufungen von mehreren stinknormalen 1Zoll-Hochtonhörnern als Line-Arrays angepriesen werden (die waren nicht mal maximal eng aneinander positioniert!!). Bei kritischer Nachfrage scheint einigen Ausstellern nicht mal die akustische Problematik bewußt zu sein.
    Überhaupt: Line-Array-Wahn!
    (Hab das schon in anderem Thread geschrieben, nicht wundern).

Ansonsten ist ein Tag Messebesuch definitiv zu wenig, wenn man mal etwas ausführlicher diskutieren will.

Kopfschüttelnd, Toff

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. März 2003 um 10:59

ich war jetzt 2 tage da, und brauche noch mind. einen weiteren, um nur im tonbereich mal durchgekommen zu sein. so ein messetag vergeht furchtbar schnell. am besten, man besucht an einem tag nur 1 halle (mit ihren 2-3 ebenen), dann spart man sich auch das gerenne der langen wege. licht habe ich dieses jahr völlig ausgeklammert, man sollte prioritäten setzen, und nen hallenplan dabei haben mit ausstellerverzeichnis (messekatalog). so durchzuschlendern und umher zu irren bringt sehr wenig. klare route und durch, empfehle ich.

am forumsstand steht auch eine entwicklung von pa-peter und ttorsten: nexo ps-15-nachbau. habe dort ausser den schon genannten noch felix dort getroffen, der mich mit seinem techn. fachwissen beeindruckte...

• trockenbassfetischist
    • 8. März 2003 um 00:35

war auch kurz am forenstand martin jf bowdy noch später gefunden admin war angelbich in wichtigen diskussionen "verstrickt" :( evtl. nextes mal der ganze tagesablauf war extrem gespannt
    Highlights:
    funktion one 8er Tops kick naja könnte zupackender sein hornbässe auch ok infrabass der macht den ganzen klang zur sau - wengistens konnte der techi mit TBF equng was anfangen - da klang das schon deutlichst besser - scher shcön schönes design nur $$$$
    Oberton - schon erwähnt sehr geiles zeugs
    Lasershow
    BMS der 1"x 4" Linearray Coherenz Hochtöner - ui geil - ic hvermtue bloss dass den niemand erblickt hat den "schatz" Linearray DIY leichtgemacht (man muss nur noch die 6"er kaufen plus gehäuse)
    apropo linearray das schenit ja jetzt jeder zu haben und klanglich sind da eingie flops aufgefallen das MEyer Baby dingens ist um es freundlich zu sagen ein schuss in den ofen viel unsauberer hochton weing undiffernezierte mitten --- ähm für was dan nden linearray baby???
    andere hersteller trauten sich gar ncith das zeugs vorzuführen - sit mri auch aufgefallen dass bis auf wenige ausnahmen "gern versagende analgen" nciht eingeschalten wurden Seeburg versuchte es trotzdem - fazit der infra klingt grauenhaft blubber einton dröhn abhilfe düfte abschalten bewirken
    KS war so freundlichalles abzuschalten -. man will ja nciht die leute vertreiben :)

Ednstufen: oh gott es trauen sich doch tatsächlich hersteller den Murks noch offen zu zeigen ich hatte fasteinen herzinfarkt
    Kind settz auf eine ansammlung von parallel geschaltenen TDA's (kommen ausm hifi bereich) mag ja funzen aber in nem PA amp???
    dafür sind bei den "erwachsenen" die Transistoren wohl von der sektritärin enigelöstet worden - immerhin ist die bassis nichtangelötet - peinlich sowas dass dann noch Nichion und TEAPO Elkos gemischt bestückt sind bei einem anderen hersteller lässt dan nschon fragen wo die 4 stelligen VK'S herkommen manche hersteller - die druch eher gehobenes PReisniveau bekannt sind bauen schlcit und ergreifend Tamp 1400 /2400 nur mit einem transistro weniger und glatte watt angaben 1200 sprich 2000 watt - aha weniger bedeutet da wohl 1000 Euro mehr.
    insgesmt msus ich sagen dass das niveau der Amps auf erschreckend niedrigem niveau angekommen ist - kühlugn ist bei herkömmlichen amps anscheinend nicht mehr wichtig, netzteilelkos werdne "irgendwei" reingepfriemelt, Löten muss man auch nciht mehr alles und teilweise ist die verarbeitung bei einem schön aussehneden gerät so mieserabel ... das ses scheisse aussihet (schwarzer schön gebogener stylischer luftfilterabdekcungsgitter mit ohne halter einfach mit "spax Blechschrauben" nat. in normalverzinkt hingezimmert) von wackellampen aus unpassenden Formteilen eines ncihtganz billgien herstellers mal ganz abgesehen
    frage ist das gar keinem aufgefallen?

ansonsten war das ganz informativ nochmals danke an nikkus / oberton / audio zenit schöne vorführung udn interessante details

B&C sah aus wie ein ausgeräuberter italienischer designerladen - ähm was verkaufen die eigeltich? :) groß wars nur nix drin 18 sound naj auch nur die bakannten krücken gesehn

selenium scheint einen neuen vertreib zu haben mal sehen was der für preise bringt interessnt sind da ein paar "giftige Hornchassis" die auch P audio verkafuen mlöchte - für den laien beeindruckend, 12"er in den dimensionen eines 30"ers :) leider war dann wohl kein geld mehr für ordenltiche membranen sodass man die vergessen kann
    naja mehr fällt mir gerade nicht ein
    grüsse an martin, jf bowdy und alle

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. März 2003 um 23:05

War heute auch den ganzen Tag da und irgendwie war die Zeit viel zu kurz.

Hab mich da bei Oberton, Audio Zenit erstmal festgequasselt ;)
    also nette sachen hatten die da :) ich hab erstmal die komplette audio zenit palette durchgehört und besonders die 15" bässe mit dem dicken oberton chassis kann ich sehr empfehlen, die klangen hammergeil.
    aber auch das hornsystem war nicht schlecht und die ganzen sachen haben nen recht gutes preis leistungsverhältnis.

Am Forenstand war ich natürlich auch, dann hab ich mehrere HD 15 klone gesehen (also kürzhörner in gleicher bauart) najo und noch so einiges.

auf jedenfall wars interessant, orginal turbosound holz hab ich dann auch noch gehört...

Und habe jede Menge billig CD player durchprobiert.
    Ich sage mal von den billig firmen total durchgefallen sind:
    gemini, american dj und viele andere marken die man noch nie gesehen hat.
    schon etwas besser waren die reloops.
    und garnichtmal übel waren die omnitronics.
    mit dem 500 dingsbums model kann man ganz gut arbeiten.
    natürlich funzt son netter pioneer cmx 3000 noch besser, aber die omnitronics liefen auch gut.

jo das war so mein eindruck und von der musikmesse (Intsrumente ...)hab ich rein gar nix mitbekommen, najo wen interessiert sowas auch schon *gg*

• martin
    • 9. März 2003 um 03:53

Morgen oder so...

Bin gerade aus dem Auto gestiegen und zurueck aus ffm.
    Ein paar Leute muss ich in Schutz nehmen.

Der Admin war wirklich den ganzen tag beschaeftigt und hat es dann doch in 2-3 Stunden geschafft, sein Fruehstueck runter zu wuergen :)

B&C hatte kaum was anzusehen, dafuer setzte man sich mit 2 Wuerstchen wie uns 1-2 Stunden hin und es gab jede Menge Infos. und das obwohl die Italiener draussen schon mit offensichtlich potenteren Kunden warteten :)

Nikkus und Audio Zenit wurden ja schon gelobt.

In den Function one Demoroom ging ich mit hohen Erweartungen, die bei den "Tops" auch erfuellt wurden. Die fand ich grenzgenial. Die baesse, und zwar alle, auch die beiden BP hoerner ueber dem BP fand ich nur zum kotzen. Da war ich leicht entsetzt. Da kommt der Andrews rein wie der Papst und alle erstarren in Ehrfurcht und dann ein Bass zum davonlufen. Allerdings hat Andrews auch immer wieder auf Snare und Guit in dem track hingewisen und das war auch wirklich das allerfeinste. Das muss mal einer nachmachen. Bei den Basskisten, wenn ich so was bastle, dann fliegt der Prototyp in den Ofen.

Dann gabs eine Firma Namens "Delta". und der Totenkopf an der tuer zum Demoroom hatte schon seine Berechtigung. Natuerlich viieel zu kleiner raum. Aber der Percussiontrack brachte mich fast zum weglaufen. Und zwar weil er so geil war. Da spielte die Snare direkt in meinen Stirnhoehlen und die Bassdrum haute brutal laut und furztrocken in die Lendengegend. Und sowas von gedaemmten gehäusen. Das hoerte man auch. Ich hab bisher nie von der firma gehoert, aber die waren sehr beeindruckend.

Ansonsten gab es viel zu sehen und wenig zu hoeren, wobei der Preis fuer beeindruckende Optik fast an OHM geht. Das sah schon recht giftig aus. Sehr nett auch das TKE von Oberton. Speziell wenn man den Preis bedenkt. Bei EAW kann einem das Selbstbauen vergehen. Da hat sich jemand was gedacht und das wurde umgesetzt. Der ESX von Concert Audio ist von der Groesse her eine begehbare Garderobe. Und ich trink mein 2. Faxe bier und hoer jetzt leiber auf :)

Gruesse an eine Menge cooler Leute die ich am Stand getroffen habe (TBF, eon, alter ego, Jens Droessler, Jan, Marcel, DSH Audio, Detlef, Thomas, tthorsten, PA Peter, Dieter Achenbach, und ich hoffe ich hab jetzt keinen vergessen. Bin jetzt schon etwas geschlaucht nach 750km Autofahrt :) )

CU
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™