1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Prolight & Sound 2003

• pm-acustics
  • 11. Februar 2003 um 22:10
  • trockenbassfetischist
    • 10. März 2003 um 13:03

jo die fubnction one tops ..... ein bekannter speaker halt :)
    das 15er kick horn war imho mehr design als performance da fehlte es eindeutig die 18er basshönchen halt das was man von fane bestückten 18er erwarten kann ok klang im designerlook interessant war nur dass man für den kelinen raum eine fast voll ausgefahrene PL6 benötigte ... öhm effizienz???
    der infra war schlicht eine fehlentwicklung der techi wo im demo raum am controllersetup immer rumgedreht hat hat das auch eingesehn dass das nur für bestimmt anwendungen erträglich ist - gut er war besser als die seeburg kiste die ja nur geblubbert hat aber ich möchte das ding auch nicht mal geschenkt.

begehbare Garderobe - geiler ausdruck da hat mir 10 griffe umd das "großzügige" gehäuse z ubewegen schon besser gefallen :) hören konnte man das ding nciht - evtl. besser so ein hrontop mir reflex gabs ja auch noch ..... das könnte peinlich werden :)

ansonsten war eindeutig 2 trends:
    der trend zum linearray egal obs scheusslich klingt oder mies klingt jeder braucht ein line array
    der trend zu merh löcher in der box für gleiches geld - auffallend war dass es doch tatsächlich boyxen gab die nur aus löchern bestanden - bedenklich.

B&C hat halt eher geprotzt - die firma scheint gesund zu sein man hatte es nicht nötig überhaupt was zu präsentieren - fast ein schlag ins gesicht der konkurenz :)

Oberton hatte einige sehr interessante produkte die man leider erst nahc genauerem suchen fand :) bei den chassis ist mir doch eine gute qualität aufgefallen hätte ich so nicht gedacht

was mich am meisten wunderte war allgemein dass viele aussteller anscheinend nicht mit fachkompetenten besuchern rechneten - was manche firmen da so ausstellten ....
    abschreckend sage ich nur ist aber verm. fast keinem aufgefallen :)

war auf jeden fall nett mal ein paar leute ausm Forum "live" zu sehen und etwas "fachsimpeln" zu können, leider halt nciht alle sehen können - die zeit war einfach zu knapp

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2003 um 13:28

hallo,

positivste erfahruung für mich:

die gespräche mit b&c sowie die quatscherei mit den d&b-tech. der war ur-entspannt drauf, hat mir ein paar sachen aus seiner sicht erklärt und war eigentlich auch überhaupt nicht grosskotzig.

und der andreas siegel war sowieso eine grösse für sich.
    an dieser stelle: danke für die würstchen bei montarbo!
    hatte halt freitag abend schon ein paar kampfspuren (der rotwein und so)

liebe grüsse, alex

PS: und nochmal: ich fand die function one demo echt nett, gebrummel hin oder her. ausserdem hatte ich endlich mal gelegenheit, mit dem tony zu quatschen. man kennt sich ja sonst nur vom mailen. :D

• JF
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 13:47

Grüsze!

Ja, ich war auch dort und es hat mir sehr gut gefallen! Bin froh privat dort gewesen zu sein, ohne Firmenpflichten :wink:
    Obwohl die versäumte AKG-Party der Hammer gewesen sein soll ..... :( :o :D

Die Delta 21" Hörner (!) waren der Hammer. Auch die Tops sehr gut und endlich mal ordentliche Gehäuse, die sogar den "Klopftest" überstanden (und nicht nach Plastikwand klangen)
    Und auf dem Laptop im Demoraum war der Gehäuseplan eines der Basshörner, recht interessant, muß ich sagen :D

Auch noch aufgefallen ist ein Chinese Namens Zomax. Der baut interessante Hörner und auch nette Treiber und Speaker. Hat ein 12"/2" Top und passendes 15" Kurzhorn. War sehr OK!

Bei B&C-Stand merkte man die italienische Herkunft und die Handschrift vom Andreas. "Designerladen" paßt wohl ganz gut ;)
    Haben aber lange & gut mit dem Andreas Siegel getratscht, war informativ. Kann mit der Vertriebspolitik "weniger Datenblätter und große Sprüche, Sample senden und der Kunde soll ausführlich testen" gut leben!

War leider nur kurz bei 18Sound, die Chassis sehen aber sehr vernünftig und gut aus!
    Die Oberton 2x12"-Horn + BMS sind auch sehr gut!

Die Funktion One hab' ich nur ganz kurz gehört, da war Elektronik-Wumm-Musik am Start. Und die ist sehr gut gekommen! Aber das Musikstück ist halt nicht gerade meine Referenz gewesen, kann also nicht viel drüber sagen.

Die Foohn RT4 mit passendem Sub hab' ich auch gehört und war (bis auf den 2"er) sehr gut! Auch der 18" Reflexler hat mir sehr gut gefallen, der kann was.
    Aber alle Tops mit 2" Hochtöner hatten was kreischiges, das hat man leider sofort rausgehört. Von daher kann ich den Trend zum 1"er in Massen ("Line wiehatdasnochmalschnellgeheissen?" :D ) nur begrüßen bzw. sticht der BMS hier auch positiv raus.
    Und Reflexsubs haben mich auch durch die Bank enttäuscht, besonders die eher hoch abgestimmten 15"er. Zwar laut, aber irgendwie .....
    Kann aber natürlich auch an den meist unbekannten Testtracks gelegen haben.

Bei den Amps gabs wirklich wenig Highlights :(
    Beim Kind Mehrkanal-Amp hab ich mir ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen können *g* (LM3886, kein TDA)
    Ich selbst hab' einen günstigen China-Amp abgestaubt mit ca. 20 Endtransistoren pro Seite bei 2x1000W ;) Und weiß jetzt auch was ein T-Amp so ca. bei den Chinesen kostet (€150).

Und zuguterletzt möchte ich nochmal einen HERZLICHEN DANK an den Admin aussprechen, der selbstlos seine Schlafstätte mit uns geteilt hat und den Platz und das Geld für den Forumsstand geopfert hat! Wünsche ihm viele Folgeaufträge in den nächsten Wochen, damit sich das alles auch ausgezahlt hat!
    Und einen Grusz an alle "Forumsstandler", war nett mal die Menschen hinter den Nicks kennen zu lernen.

lg
    JF

• trockenbassfetischist
    • 10. März 2003 um 14:09

dann wars ein lm kein TDA ein vielpoler aufm kühlkörperchen halt erschreckend der kligntzwar gut aber bei hifi! das recovery verhlaten solcher chips ist schlicht katastrophal.
    die 150 euro für den 2 kW amp ist normal wenn man größere mengen ala thomann ,QSC nich PL, Crest China amp serie etc. nimmt dann eher 2 stellig - deshlab "beschwere" ich mich ja permaneten über das masslos überzogene Preisniveau fast aller amps dazu sind die markenamps eher noch abgespeckt ....
    die Amptec schauen ja noch richtig gut aus - bis auf gewisse ähm fahlässigkeiten bzgl. gewisser design sachen.
    ein fazit war für mich in punkto amps es gibts fast ausschliesslich nur noch Pfusch - der masslos überteuert verkauft wird (Vermutung: die kunden wissen gar nicht wie stark sie übern tisch gezogen werden :( )

im function one Demoraum gabs übrigens auch funk Jazz zu hören man konnte CD Wünsche vorbringen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• JF
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 14:50

Ach ja, die Limmerhörner nicht vergessen!
    Der Ralf hat ja einen PP-Test bei seinem 2x12"/1" Tops liegen gehabt. Das einzige Top das ich kenne, das wirklich über weite Strecken 140dB bei 10% Klirr schafft und bei 130dB noch "nicht" klirrt!
    Selbst das Concert Audio Top schneidet da laut Test schlechter ab ....

Habs nur leider nicht hören können *snief!* :( :cry: :-? :x :evil:

mfg
    JF

• alter ego
    • 10. März 2003 um 15:02

Toff: die komischen 8x1" Dinger waren witzig. als ich dem Fuzzi dort mitteilte, dass ich die Dinger für Quatsch halte, bestand er darauf, sie mir vorführen zu dürfen. Danach musste ich ihm leider mitteilen, dass ich sie für riesigen Quatsch halte. Aber vermutlich kann sich jeder hier vorstellen, wie sowas klingt.

zu Zomax: Fand ich sehr interessant, die bauen die PS15 und PS 10 - Hörner 1:1 nach!

P.Audio fand ich auch recht interessant, werde mal beim Vetrieb vorbeischauen.

MTI Audio hatte einen schönen 10"/2" - Wedge.

Was aufffällig war: Die Holzhersteller verkünsteln sich im Line - Array - Bau (bäh!), und stellen ein paar Wedges im Clair - Design hin (*freu*), und lassen den Rest der Produktpalette schleifen. (*überhauptgarnichtfreu*)
    ein paar neue Pültchen, meist sparsam präsentiert, kaum neue Peripherie, alles in allem war ich noch nie so schnell durch die Messe durch.

laut statt hell!

• PA-Peter
    Profi
    • 10. März 2003 um 15:08

Tja, nun ist Messe rum...
    Es war echt Klasse am Stand! Schön, mal viele Gesichter zu den Namen zu sehen!

Wirklich schöne Angelegenheit...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Toff
    Profi
    • 11. März 2003 um 02:10
    Zitat von "alter ego"

Toff: die komischen 8x1" Dinger waren witzig. als ich dem Fuzzi dort mitteilte, dass ich die Dinger für Quatsch halte, bestand er darauf, sie mir vorführen zu dürfen. Danach musste ich ihm leider mitteilen, dass ich sie für riesigen Quatsch halte. Aber vermutlich kann sich jeder hier vorstellen, wie sowas klingt.

@ alter ego:
    Ich war erstmal viel netter zu ihm. Wir haben uns das Ding dann auch zusammen angehört. Dabei habe ich ihn dazu angehalten, doch mal in die Hocke und wieder hoch zu gehen und darauf zu achten, ob ihm denn dabei nicht das Wort "phasing" in den Sinn käme. Keine Reaktion, bzw. der Spruch: "Geiler Sound, oder? Das funktioniert auf Entfernung erst richtig". Ah ja.
    Ob er denn wisse, daß gerade die Schallführung im Hochtonbereich der Trick und Clou ist, der ein Line-Array erst ausmacht.
    "In Sachen Schallführung kann ich auf unser engabstrahlendes 40 mal 40 System verweisen, das hängt dahinten". Ah ja.
    Erstaunt war er dann doch tatsächlich, als ich kein Prospektmaterial mitnehmen und keine mail-Adresse hinterlassen wollte.
    Immernoch kopfschüttelnd, Toff

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2003 um 03:11
    Zitat von "martin"

Der Admin war wirklich den ganzen tag beschaeftigt und hat es dann doch in 2-3 Stunden geschafft, sein Fruehstueck runter zu wuergen :)

Aber auch nur an den ruhigeren Tagen, am Mittwoch dauerte das bis zum Abend...

Hallo Leute,

nachdem ich mich nun so langsam wieder erholt habe, auch noch ein paar Zeilen von mir:

1.) Ganz herzlichen Dank an Mike von Sachsensound sowie Martin und JF für die Standbetreuung. Leider hatte dafür nicht die Zeit, die ich gerne dafür gehabt hätte. Ich hätte mich auch gerne mehr mit den Leuten aus dem Forum unterhalten, als dem 17. Nachwuchslichttechniker zu erklären, dass 3D-Visualisierung nicht das Key-Feature einer Lichtsteuerung im Einsteiger-Segment ist...

2.) Aber ich habe auch viele wertvolle Anregungen für LightControl bekommen.

3.) Zur sonstigen Messe kann ich herzlich wenig sagen. Ich habe mir ein paar Mal abends eine halbe Stunde frei genommen und bin dann durch ein bis zwei Hallen gerannt.

4.) Line-Arrays scheinen ja derzeit ganz schwer in Mode zu sein. Okay, wenn auf diesen Weg wieder anständige Mitteltöner in die Systeme kommen, will ich nicht meckern.... :D

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• urmelii
    • 11. März 2003 um 03:44

war sehr cool am stand!
    muss nächstes jahr auf jeden fall wieder sein vielleicht kann man sich auf eine lösung fürs finanzieren einigen. damit das 2004 wieder klar geht.
    also denn.
    auf bald
    greetz
    urmelii

frohes fest!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. März 2003 um 12:49

ich wollte nur mal kurz folgendes zum thema linearray loswerden:

phasing entsteht bei ALLEN heutigen linearrays in der vertikalen ebene, auch im hochton.
    denn es gibt kein "ideales" linearray auf dieser welt.
    alle arbeiten mit mehreren treibern, die dann über mehr oder weniger gelungene hornkonstruktionen in eine schlitzförmige abstrahlung gequetscht werden... es ist alles nur eine annäherung an das ideal, erreichen wird man es mit herkömmlichen treibern wohl nie.

aber das ist ja gar nicht so schlimm, denn welcher gast geht denn dauernd in die hocke und steht dann wieder auf? phasing in der horizontalen ist da schon etwas schlimmer...

natürlich gibt es unterschiede in der ausführung, aber der begriff "linearray" ist ja nirgends definiert und deshalb wird es auch in zukunft "zeilenlautsprecher" geben, die man als "line" bezeichnet... denn auch ein v-dosc ist streng genommen keine echte "line".

natürlich stellen sich die nackenhaare, wenn man rechteckige kisten sieht, die einfach mit 6 übereinander angebrachen constant-directivity hörnern und einer "linie" aus 5x 10"er gebaut sind... und wenn die dann auch noch angeschlossen sind und völlig scheiße klingen, fühlt man sich doch leicht verarscht... - zu recht!

doch - wer will es den herstellern denn verdenken, auf diesen zug aufzuspringen?
    wenn wir doch alle mit weit aufgerissenen augen auf alles schielen, was auch nur irgendwie nach "linearray" aussieht, dann ist es doch nur logisch das die hersteller unbedingt diesen wünschen nachkommen wollen...
    eigentlich richten sie sich ja nur nach den kunden...
    das kann doch nicht falsch sein? oder?

tja, leider hatte ich am mittwoch keine zeit mehr um in die halle 8 zum forumsstand zu kommen. ich hatte mir mal wieder zu viele punkte auf meinen zettel geschrieben... das geht mir nun schon seit jahren so, nächstes jahr sollte ich vielleicht mal mehrere tage dort sein...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2003 um 13:47
    Zitat von "alter ego"

... und stellen ein paar Wedges im Clair - Design hin (*freu*)

Erzähl mal! Wer hat den entsprechende Wedges vorgestellt? War leider nicht in FFM.

• alter ego
    • 11. März 2003 um 22:12

kai
    waren mindestens vier oder fünf Wedges im einschlägigen Design, konkret kann ichs jetzt nur von Turbosound sagen.

laut statt hell!

• Hubert Barth
    Profi
    • 14. März 2003 um 20:39

Konnte ja leider nur kurz "Hallo" sagen am Stand da ich ja selbst in Halle 6 zu tun hatte. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder, spätestens nächstes Jahr.

• Toff
    Profi
    • 16. März 2003 um 21:59

War irgendwer am Steinberg-Stand und hat die Performance der ersten "virtuellen" Band der Welt gehört, bei der Bobby Kimball (Sänger von TOTO, wird der so geschrieben?) gefeatured wurde? Kommentare zum Sound? (War am Donnerstag da).
    Gruß vom Toff

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. März 2003 um 03:46

nee, ich war nur am shure stand, weil da ein paar kumpels live gespielt haben.
    es gab ein neures in-ear-system zu hören, das aber leider deutlich schlechter geklungen hat als das system der letzten jahre... also ich würde sowas nicht kaufen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 19. März 2003 um 21:25
    Zitat von "ADMIN"

Ich hätte mich auch gerne mehr mit den Leuten aus dem Forum unterhalten, als dem 17. Nachwuchslichttechniker zu erklären, dass 3D-Visualisierung nicht das Key-Feature einer Lichtsteuerung im Einsteiger-Segment ist...

LOL, ehrlich gesagt sah das Programm auf dem PC für mich auch schlimmer aus als die berühmten böhmischen Dörfer ;) Aber ich bin auch eher Nachwuchstontechniker...

Ansonsten wars ganz nett dort und ich hab auch endlich mal einige (leider nur wenige) Leutchen kennengelernt. Danke auch nochmal an den Admin für die Cola :)

CU
    Marcel

P.S.: Das Funktion-One finde ich ich potthässlich :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™