Geduld Leute, Geduld.... Es gibt hier eine kostenlose Leistung, da drängelt man nicht.
ULB-10 - Fertig!
-
-
So is es,
wir drängeln ja auch gar nich
LG
-
Tülütülüü....
Proto ist da, vielen Dank!
Schaut nur net wie nen Proto aus, ich könnt's grad lackieren und verkaufen :lol:
Vielleicht mache ich mich an meinem freien Sonntag mal an die Kiste, erst muss aber mt-181 fertig werden.
-
schön,lass Dir Zeit.....
kannst ja mal ein schöne Bildchen rein setzen, dan´mit wir schonmal ein vorgeschmack kriegen :lol: :lol: :lol:
LG
-
Ok, mach ich moie, bzw heute

-
Hi
Benjamin-deine LBT1121 sind Suppi :grin: :grin: :grin:Danke für den Superplan und die rasche Antwort bei meiner Unsicherheit beim Bau der Weiche
Sollen im Mai die bucklige Verwandschaft(ca. 50 Leutchen) mit Unterstützung von zwei 12er Eckhörnchen ergötzen!
Bin trotzdem auch auf Deine 10"er neugierig!!! :lol:
Gruß Hartmut
-
Oki :grin: :grin: :grin:
freu mich schon
LG
-
Zitat von "Jobsti84"
Tülütülüü....
Proto ist da, vielen Dank!
Schaut nur net wie nen Proto aus, ich könnt's grad lackieren und verkaufen :lol:
Vielleicht mache ich mich an meinem freien Sonntag mal an die Kiste, erst muss aber mt-181 fertig werden.
naja, bündigfräsen und kantenrunden sind ne sache von paar minuten gewesen

-
Bitte mal ein kleines Update, wie is'n so der Stand der Dinge? :wink:
-
Schlecht bisher

Habe heute die AW 8" Tops vermesesn... alles klaro, Weiche taug nix... sorry, is aber wahr, messts selbst nach! (Interferenzen, is echt Fuck)
Ich mach jedenfalls keine Neue, das steht fest.MT-1214 heute mit eingefrästen ME90 nachgemssen, passt 1A, neue Weiche muss net, passt super (zum Glück).
Vielleicht komme ich Montag zum ULB-10. Irgendiwe habe ich im Urin, dass das echt einfach wird und gut klappt
MfG
JobstiPS: Ww.w.w.w.w.... was hat die Madame für Dinger (Deichkind!, absolut obergenial!)
-
Zitat von "Jobsti84"
Habe heute die AW 8" Tops vermesesn... alles klaro, Weiche taug nix... sorry, is aber wahr, messts selbst nach! (Interferenzen, is echt Fuck)MT-1214 heute mit eingefrästen ME90 nachgemssen, passt 1A, neue Weiche muss net, passt super (zum Glück).
Vielleicht komme ich Montag zum ULB-10. Irgendiwe habe ich im Urin, dass das echt einfach wird und gut klappt
So kann man auch Werbung für seine eigenen, kommerziell vertriebenen, Produkte machen.
Aber bitte nicht hier! :roll: -
Zu Jobsti's Ehrenrettung ist zu sagen, dass ich dies auch schon feststellen musste!
Ich hatte vor 4-5 Jahren die Sprachtops aufgebaut, und war subjektiv zufrieden!
Da damals aus spargründen ein zweitwes pärchen mit MC Gee bestückt wurde, hatte ich nach dem Verkauf der AW-Sprach tops (orig.) die Idee die MC Gees zu orig. AW umzubauen... also Beta 8 + Emmi HT Treiber bestellt, Weiche gelötet und... :shock: war enttäuscht. Messsystem ausgepackt ...gemessen.... alles klar Weiche passt überhaupt nicht. Ich habe es auf Qualitätsveränderungen der Speaker geschoben, sind ja schon einige Jahre seit der Weichenentwicklung vom AW vergangen.Hab mir eine neue Weiche gemacht, jetzt passt wieder alles!
(Habe leider keine Aufzeichnungen dazu, müsste erst die Box zerlegen)MFG
Thomas -
Hui, war bissel angetrunken als ich das getippt hab (*schäm*), hörte sich schlimmer an als es is :lol:
Immerhin is die Phase ganz ok, ich schiebs aber auch darauf, dass sich sicher was an den Lautsprechern getan hat, Emi halt.
ULB-10 is doch umsonst was is da Werbung? Wegend er MT is halt ma so angemerkt, war jetzt net als Werbung gemeint, sollte nur
nen Hinweis sein, da ich ja schonmal angekündigt hatte, dass ich mit eingefrästem ME90 nachmessen werde. (Sind immerhin noch Selbstbaukisten!)PS: ist es schon als Werbung zu verstehen, wenn ich einmal meine M Serie erwähne ohne dass mal wer nach fragt?
Anm.: Zudem hab ich keine 8" Kiste in der Preisregion die dem AW ähnelt und wenn, wär sie eh frei.Edit#2:
Vielleicht habe ich die Tage mal Zeit und Lust, könnte ne kleine Weichenanpassung machen und sie hier posten, wenn gewünscht.MfG
-
Zitat von "Jobsti84"
PS: ist es schon als Werbung zu verstehen, wenn ich einmal meine M Serie erwähne ohne dass mal wer nach fragt?Gerade dann, weil niemand danach fragt, hört es sich nach Werbung an.
Wenn man dann noch deinen "Onlineshop" sieht, verstärkt sich der Verdacht. -
Hmmm naja, ich seh die Kisten immernoch als Selbstbau an, nur Weiche halt nicht.
Wie dem auch sei, werd' mich nen wenig zurück halten demnächst, passt schon.MFG
-
Hallo!
Zitat von "Jobsti84"Ich mach jedenfalls keine Neue, das steht fest.
Zitat von "Jobsti84"Vielleicht habe ich die Tage mal Zeit und Lust, könnte ne kleine Weichenanpassung machen und sie hier posten, wenn gewünscht.
Woher der Sinneswandel? Aber wäre ja auch das erste Mal, dass du das Rad nicht neu erfindest. :wink:
Im übrigen finde ich es interessant, dass die Messung des AW Audio Tops eine Spreizung von grade mal 35dB hat, währenddessen die Messungen deiner Lautsprecher zwischen 65 und 115dB liegen. Gibt es da einen besonderen Grund für?
-
Zitat von "Jobsti84"
Habe heute die AW 8" Tops vermesesn... alles klaro, Weiche taug nix... sorry, is aber wahr, messts selbst nach! (Interferenzen, is echt Fuck)
Wieso
Sieht doch nicht schlechter aus als deine MT181Hier mal der Vergleich
oben
Jobstis MT181 gemessen Von Fabian (über 300€)
unten
AW-Audios Sprachtop gemessen von Jobsti (unter 100€)
ohne Kommentar -
Ich würde ja jetzt nen Link aus meinem Forum posten, aber ich ahne was dann wieder passiert

Deswegen nen kleiner Auzug:
ZitatAlles anzeigen[....]
Änderungen:
Komplett neue Weiche
Oberton gegen RCF n350 getauscht.
H975 gegen RCF H100 getauscht.Somit ne komplette RCF Kiste.
Die Weiche ist fast identisch geblieben, vom Aufbau her jedenfalls. Mal schauen ob ich die alten Platinen weiter verwenden kann.
Gemessen wurde aber erst mal mit den Oberton Horn,
die Tage dann nochmal mit dem H100, denke es wird weitgehendst aber so bleiben von den Messungen her.Zur Impedanzmessung:
Ich habe hier nen Gehäuse vom Kunden, er hat leider etwas viel Noppenschaum drinnen, somit werden die ports etwas verlängert, normal liegt das Tuning etwas höher, bzw. ist net so bedämpft.[....]
Warum das Ganze:
- N350 kostet nicht mehr als der Oberton, klingt aber einiges besser und brillanter
- Komplette Kiste mit RCF bestückt, somit ein Hersteller.
- Da brillanter und Co. nun endlich voll HiFi-tauglich. man glaubt es kaum, aber diese Kiste wollen mehr als nur nen paar Leute für HiFi/Kino benutzen.
- Hauptgrund (Mittlerweile, Danke Matthias Bronko!):
Matthias war auf nem kleinen Treffen und hat die 181 mit Fabians MF vergleichen, dabei haben sie gemessen und Unschönheiten entdeckt.
Diese kommen daher, dass ich mit reconten Chassis entwickelt habe (mittlerweile auch tot aus "ungeklärtem" Grund), diese haben sich anders gemessen/verhalten.Sehr gut, denn aus Fehlern lernt man, nun gibt's nurnoch komplett Neue, Eingewobbelte

(Habe extra meine L8S800, nen Paar nagelneue kommen lassen und die vom Matthias hier, nu klappts, messen sich alle identisch)[....]
Hier nochmal zum Vergleich:
PS: MT-181 alt, wurde inkl Gitter und Schaum gemessen, deswegen die kleinen Unterschiede im Hochton.
Dient nur zur Auflärung.
Anm.: CSD schaut dennoh ganz anders aus.schrecki
Nee gibt keinen besonderen Grund, aber wer ne andere Skalierung wünscht, muss's nur ansagen, kein Thema.
Ansonsten mache ich ne 5dB Skalierung und mache nen Screen von meiner derzeitigen Fenstergröße, welche auf meinem Monitor am angenehmsten zum anschauen ist.PS: Messung mit Haun MBNM 550, 2m Höhe, 2m Abstand, nächste Wand 6 Meter entfernt, freier Himmel, Boden Beton. Gate: siehe BD: 7,44ms.
Klirr nur Pi*Daumen, Genauere Folgen.jogi
Zudem kann man net einfach Frequenzgangverläufe anhand des preises miteinadner vergleichen.
Hierzu würde u.a. noch MaxSPL, Verzerrungsverhalten, Ausschwingverhalten, Abstrahlung, Impedanz, vielleicht noch Basstauglichkeit/Tiefgang, Größe usw. usw. gehören. Finde den vergleich etwas unsinnig.MfG
-
Hatte in letzter Zeit nicht wirklich die Zeit mal vorbei zu schauen, soll sich jetzt aber wieder ändern.
Wie siehts denn bei den ULB´s aus?
Gibts da schon neues ???LG
MArkus -
Jobsti84 schrieb:Matthias Bronko war auf nem kleinen Treffen.
Das Treffen war klein, schade eigentlich. Die Räumlichkeiten aber : :grin:
Das muß ein anderes Forumstreffen erst mal nachmachen. :wink: -