1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
  • 20. Februar 2007 um 14:35
  • tufkamar
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 13:34

wir nutzen die Hauben-Variante auf die Art:

es gibt "jede Menge" 6HE-Hauben + Boden und "jede Menge" 3-HE-Innencases. In denen sind je ein Amp (2HE) + 1 Anschlussfeld - und vor dem Job werden halt die entsprechenden Innencases zusammengesucht, vorverkabelt und dann auf dem Job nur noch aufeinander gestellt.

Sieht sauber aus und ist flexibel...

im Endeffekt dann ca. so (der Stapel in der Mitte):

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Februar 2007 um 13:56

Ein größeres Bild währe klasse....

• tufkamar
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 13:58

kann ich liefern, sobald ich daheim am Schreibtisch sitze :)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.294
    Einträge
    7
    • 21. Februar 2007 um 19:10

Hi, ich wieder.

Beim Haubencase kannst du am Unterteil eine Öse einlassen und bei Bedarf die Racks daran mit einem Spanngurt festziehen, falls die Haube zu hoch gebaut ist. Aber wie gesagt, ich steh eh nicht so auf Habencases, daher der Vorschlag mit dem DD (weil die Hauben auch immer noch extra Platz brauchen).

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Februar 2007 um 19:17

Das ganze in DD Umzusetzen wird aber schwierig, da die ganzen MPX Einsätze da ja irgendwie untergebracht und fixiert werden müssen. Wie du das mit dem Spangurt meinst habe ich mitlerweile auch verstanden. So verutscht garantiert nicht mehr. muss dann natürlich in schwarz sein, das es auch nach was ausschaut:-)

1. Idee zu DD: Unterseite Multiplex Brett mit Rollen, dann ein Stück was aus 3 Brettern besteht drüber und vorne und hinten eben eine Tür, aber das wird ja einiges aufwendiger und anders umzusetzen schlicht schwierig.

2. Idee zu DD: Unterseite MPX Brett mit Rollen, dann ein Kasten aus 4 Brettern, der unten und vorne offen ist, Seitenwände davon jeweils mit Nuten, so das man Trnnstege einlegen kann und für vorne einen Deckel. (das war wohl deine Idee?) Wenn man das ganze wie du es dir denkst macht, könnte es ganz gut werden, Größe sollte dann eben so angepasst sein, das man oben wenigstens noch die benötigsten Speakonkabel(Lautsprecherkabel) unterbringen kann.

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 22. Februar 2007 um 11:05

Ich arbeite mit 9HE Haubencases. Als Einsätze nur 3HE Vario´s. Ist ein guten Kompromis zwischen Höhe und Gewicht, passen zwei Amp´s plus Controller und Stromverteilung rein. Sollte mal ein Amp weniger rausgehen kommt halt ein leerer Vario rein und wir sind wieder bei 9 HE und der Deckel paßt.
    Aus logistischen Gründen würde ich mich auf max zwei Deckelgrößen festlegen. z.B. 9 HE für Amp Racks und 12-14 HE für Siderack.
    Lieber mehrere gleich große Haubencases und mal ein leeres Vario als Platzhalter, als mit den Deckelgrößen Disponieren müssen.

Insomnia

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 11:43

Die Module sollten Amp Größe haben, also im Normalfall 2 HE, die Module für den Controller und andere 1HE Geräte würde ich entweder zusammen(wegen der flexiblitlät aber eher nicht) oder in ein 2HE Case stecken, das man die Stecker auch noch schön reinstecken kann ohne sich die Hände zu verrenken. 9HE, also 4 Module sehe ich als zu klein an. Ich würde das ganze anders umsetzen.

Kleine VA, 1 Amp, 1 Controller, 1 EQ/Stromverteiler so 3 Module also 6HE
    Dann würde ich sagen das ganze mit 2-3 Amps also so 6 Module also 12HE
    Und dann eben das 4 Wege Amping passt(mehr geht bei einem Controller ja sowieso nicht) währen dann 7 Module also 14HE an Geräten

Also 3 Größen sehe ich als ok an, das ganze eben so groß das man selbst bei größten noch 2 Racks drüber stapel kann für was auch immer. (Limiter, Zusatzgerät, usw. )
    Das ganze würde ich dann mal so sagen 1 große Haube und von den kleinen für den Anfang jeweils 2-3st. Dazu dann passende Anzahl an Rollbrettern und alles wird gut.

Abmaße logischerweise immer + Holzstärke, usw. so das das ganze bestimmt nochmal 2-4HE höher wird.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2007 um 19:15
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Abmaße logischerweise immer + Holzstärke, usw. so das das ganze bestimmt nochmal 2-4HE höher wird.

Je nach Holz hast du so um 1HE pro Innenrack (2x 19mm MPX + ein kleiner Luftspalt für den leichteren Einbau und bessere Umlüftung der Amps)
    Das macht dein 6HE Amprack schnell zu 9 HE oder dein 7er Modul zu satten 22 HE.
    Denk dran, dass der Schwerpunkt damit noch schneller nach oben verlagert wird und das Case somit schneller kippt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2007 um 19:20
    Zitat von "treibsand"

Je nach Holz hast du so um 1HE pro Innenrack (2x 19mm MPX + ein kleiner Luftspalt für den leichteren Einbau und bessere Umlüftung der Amps)
    Das macht dein 6HE Amprack schnell zu 9 HE oder dein 7er Modul zu satten 22 HE.
    Denk dran, dass der Schwerpunkt damit noch schneller nach oben verlagert wird und das Case somit schneller kippt.

...gibt nur 18er.....
    ....innenracks sind normal aus 12mm, wird getestet, tendiere aber eher zu 15mm, aber zeigt sich ja dan, macht 3cm, also etwas mehr als 1/2HE an Holz.
    Also so 4..5He mehr bei 7 Modulen.
    nen 20HE Rack halte ich für vertretbar, größer würde ich es nicht machen. Gewichtsmässig mit 4 Amps wohl an die 100Kg, also im Rahmen wie ich es finde.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Februar 2007 um 17:25

Habe mich nochmal ein wenig mit diversen Leuten unterhalten und ergänze das ganze mal hier:

Wir haben im Mom auch nur wenige Endstufen, aber sie sind immer im falschen Rack mit Controller oder was auch immer zusammen, so das man entweder umschrauben oder Rack mitgeben muss die falsch bestückt sind, also eine Amp zuviel aufm Job, oder man braucht die eine Amp die im Case ist woanders oder ähnliches, das nervt mich absolut und deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht.
    Harting Core - zu unflexibel in der Belegung, usw. wurde von uns schon vor Jahren ausprobiert
    Controller - Siderack, Amprack, Driverack, hier kann man alles haben und hat sehr wenig Aufwand.
    Bei Driverack ist die obligatorische Multicore natürlich muss, aber wenn man es so braucht, muss man das eben in Kauf nehmen.

Amps werden demnächst auch um eine erweitert, so das das ganze auch noch sinniger wird und man jede Amp in jedem Weg nutzen kann und das ganze Kundenfreundlich vorverkabelt rausgeben kann.

Das System mit Schubladen, Stromverteiler, Equalizer, Limiter, Controllern, weiteren Endstufen und ev Siderack zu ergänzen ist durch das offene Design sehr einfach möglich.

1HE Geräte bekommen Standard Cases mit 2HE(das man auch gut an die Kabel kommt) und für 3 HE Geräte muss man dann eben nochmal andere Einsätze zusätzlich fertigen.
    Jede Amp hat ihren eigenen Einsatz, keine Multeinsätze, dadurch jede Amp überall als auch in jeden Weg einfach zu patchen.

Was hast du noch für Anregungen zu dem System, was gibts zu meckern, was sollte man eventuell noch bedenken, was kann man bei dem System in der Ausführung eventuell noch verbessern, wie sollen die Module genau ausshen, wie die Haube, usw.?

Das ganze wird nach meiner Meinung anfangs nach schon aufwendig zu bauen, aber wenn man das erste...zweite Case und Modul mal gebaut hat und die Anforderungen des Alltags kennt, wird man schnell merken, was man vielleicht zu bedenken hat, was es zu verbessern gibt.

Bei der Haube kann man vieles berücksichtigen, das ganze als DD-Haube ausführen, aber man kann auch eine ganz normale Standard Haube machen. Bei den Einsätzen ganz genauso, man kann ihnen allesmögliche verpassen, es können aber auch rechteckige Holzkisten ohne Schnickschnack werden, man sollte eben berücksichtigen, was man unbedingt braucht, was das ganze verbessert, logischer macht und was man einfach nur als Spielerei sehen kann.

Die Holzarbeit wird von uns selber ausgeführt, Sonderwünsche sind also kein Problem. Wenn das ganze sich bei uns bewährt, scheuen wir uns bestimmt nicht das ganze auch anderen Vermietbuden zur Verfügung zu stellen. Baupläne, als auch fertige Module in unserer Version, als auch Sonderanfertigung.

Wir haben bisher nur die Maschinen zur Holzbearbeitung da, jedoch wenn ich sehe was fertige Cases, usw. kosten und was ich durch dieses System an weiteren Audiogeräten spare, da diese logisch kombiniert werden können, sehe ich von der Anschaffung einer guten Metallbandsäge(Optimum OPTI S 100 G oder Optimum OPTI S 130 GH) und einer Säulenbohrmaschine(Güde GSB 25 R+L oder Güde GSB 32 R+L) nicht ab, da sich diese Maschinen sehr schnell rentieren und ich ich diese Maschinen auch für andere Zwecke sehr gut brauchen kann.

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2007 um 10:20

Mach doch einfach Single Racks?
    Wenn die ordentlich beschriftet sind, ist das kein Problem.
    Für fertige Syteme gibts System-Racks (audio zenit PA?) und alles andere in SIngle Cases, da kann man auch eben ne ld oder ta oder sonst was kaufen, die tuns für die single anwendungen z.b. monitoring, 15"1" party box oder ähnliches.

Und: 20he bzw 100KG sind ne Zumutung für Kunden! Wie willst du das denn transportieren bzw mit 2 Mann einladen?

Bei mir stehen häufiger die Dorf-DJs vor der türe udn wollen ne anlage, wenn ich denen nen 20HE Rack für 2 amps & 1 controller mitgebe,werden die nie wieder kommen! Lautsprecher dabei und schon ist der Sprinter voll?!?

-> Halte ich für nicht sinnvoll, max 10 HE

Alternativ:

Racks mit 2 Amps & Controller und flexiblem Anschlusspanel, also 4speakons, besser 6 (wegen brücke) nach vorn führen, dann 2xlr in, alle 6 vom controller out (auch an amps angeschlossen),2 Master singnal XLR out, dann kann man max (!) einen amp zuviel mitgeben, vorher das richtige preset rein und gut ist. Passt immer, ob monitor (4 wege), 2wege aktiv (stereo) oder bass & mitte für 3 Wege aktiv, dann kann mann über die ausgänge zum nächsten rack weiter gehen. (wo wieder ein Controller wartet). Dort sit maximal ein amp zuviel dabei, darüber geht dann das dj monitoring oder delay, was auch immer. Halte ich für Flexibler.

Andreas

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.294
    Einträge
    7
    • 27. Februar 2007 um 14:30

Hast du den Thread komplett gelesen? Kein Mensch hat gesagt dass hier für 2 Endstufen und Controller 20HE herausgegeben werden sollen. Vielmehr 6HE (eine der geplanten Haubengrössen von Tamaris)+ etwas "Holzhöhe", die man aber auch mit einzel-19"-Racks hätte, welche dann vom Dorf-DJ vor Ort verkabelt werden müssten. In das 2HE-Rase des Controllers kann noch ein Anschlussfeld mit NF-IN und Speaker-out. Alles vom Verleih aus spielfertig verdrahtet.

Wenn du auch noch anfängst, die Brücken nach vorne zu legen, kann das voll in die Hose gehen, wenn nämlich dein Dorf-DJ 4Ohm-Doppelbässe dran anschliesst und sich wundert warum entweder nichts rauskommt, oder die Endstufe dauernd in "Protect" übergeht (denn viele wissen so etwas def. nicht).

Hast du bei deiner "Alternativ-Lösung" auch überlegt, wie gross das Patchfeld ausfallen müsste? Und der "Amp zuviel" hat ebenfalls Höhe und Gewicht, wird ausserdem nicht bezahlt. Benutzt du eigentlich bei 2-Weg-Systemen gleich starke Amps für Tops und Bässe? Willst du immer den Controller mit dir rumschleppen (OK, nicht schwer, aber HE und unbezahlt) wenn du nur 6 Kanäle reines Amping z.B. für Monitor oder dezentrale Beschallung brauchst? Spätestens hier hast du ein höheres Transportvolumen, weil 6HE-Rack + 2. Endstufen-Rack.

Aber der wichtigste Punkt ist: Immer ein spielfertiges System für den Kunden zu haben (Strom, Mixer (selbst den kann man als 19"-Variante noch mit einbeziehen), Lautsprecher - das war´s). Ich kenne genug System-Racks, die auseinander gepflückt worden oder flexible Einzelracks (Kunde: kein Problem, ich hab schon mal `ne Anlage verkabelt) zu denen man kurz vor der VA hinfahren musste, weil jemand (der Freund von der Halbschwester des Kunden (der ja angeblich Ahnung hat) seiner Nichte) die vorne liegenden (und daher auf jeden Fall zu freien Verfügung stehenden) Patchkabel umgesteckt hat, obwohl lediglich die Endstufe noch zu gedreht war.

Wenn man jedoch bei Tamaris´ Variante doch mal grössere Ampracks mit vorn liegenden grosszügigen Patchfeldern braucht, so wird einfach ein solches in einem (vielleicht extrem leichtgebauten) Holz-Rack mit reingepackt.

Der einzige "Nachteil" ist, das man sich 5min (max.) Zeit nehmen muss, um die Kiste zusammenzustellen. Aber schlimmer ist es 45min durch die Gegend fahren zu müssen, weil das "feste", einfach in den Transporter gerollte Amprack doch wieder umgesteckt war. Und der Kunde wird´s einem danken.

• manuela
    • 27. Februar 2007 um 14:36
    Zitat von "imyourdj"

20he bzw 100KG sind ne Zumutung für Kunden! Wie willst du das denn transportieren bzw mit 2 Mann einladen?

1x DriveRack 260
    1x HiTec
    2x BST Liker

:D Das ist ja voll fett, oberhammergeil, Power bis zum k.... :D
    Und ob die Dorf-DJs das wollen !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2007 um 15:55

Wahrscheinlich wurde der Tread nicht ganz gelesen, sonst währe es klar gewesen, das die genannten Lösungen genau das sind, was wir nicht brauchen. Systemracks die man nur für einen bestimmte Zweck brauchen kann, was hat man davon?Entweder nur ein Nutzen oder Umschrauben wenn man eine Amp davon für was anderes benötigt. Oder natürlich mal eben im 5stelligen bereich amps anschaffen, die eigentlich nur herkommen, da man kein system in den racks hat, bzw. amps eben doppelt, in "systemracks" die meiner ansicht nach viel zu unflexibel sind. nunja.

Mal eben 5min was verkabeln, wenn es überhaupt soviel Zeit ist, sollte vor einem Job ja keinem den Hals brechen. Preset laden und auf gehts.
    Man hat ja auch mal größere VA´s in seltsamen Lokations wo man mit 16A oder Schuko auskönnen muss und dann, ja dann packt man eben so zammen das man damit auskommen kann.

Patchfelder?Muss da viel drauf sein?Eigl nicht. 2 Speakonbuchen NL4 Belegung fürs Top und gut is.

4 Racks dabei, 4 Controller, der Sinn?1 Controller 4 Amps, 1 Haubencase, Kostenersparung bei Xilica controllern?joa so 2k NP pro st, aber ist ja kein Geld.

Amps immer schön zusammenschrauben?Nene lass mal, ständiges schrauben macht keinen Spass, zusammenstellen, Kabel gezogen, ach spielt ja schon:-)
    Umverkabelte Racks auf einem Job, ja sehr spassig, sowas schafft man hier nicht. Das ist wie die fertig gepackte kabelkiste, irgendwas stimmt nicht oder fehlt doch dann immer, aber war doch letztes mal noch da?

Patchfelder benötigt, kein Prob. HOlzkiste mit Multiplexkasten drauf, Kabel in die Amps, ach und schon wieder spielt es, und so einfach;-)

Mal kurz vor dem Job richten, die Zeit muss eben sein.

Und 100Kg schwer?Sind Systemracks etwa leichter?Und 2 Amps + Controller haben 6HE und nicht 20, Ein Modul hat 2HE(Amp, Controller, Strom, EQ, usw.) kann sich ja dann jeder selber ausrechnen wieviel HE man so braucht bzw. dabei hat.

• frank beaujean
    • 18. März 2007 um 12:51

Hi,

wir haben uns genau mit diesem Problem auch ewig rumgeschlagen und wie folgt gelöst:

Es gibt bei uns nur noch 2 und 5 HE-Innenracks, wobei letztere genau doppelt so hoch sind, wie die kleinen. Evtl. werden wir jetzt noch 3HE ergänzen, wobei dann 3x2HE die selbe Höhe haben sollte wie 2x3HE (der Casebauer hat uns dafür schon fast totgeschlagen...)

Die Racks haben jeweils eine etwas breitere Bodenplatte und passen damit genau in die Flexcases (ca. 15 HE). Alternativ gibt es Hauben für 12 HE und ein kleines Case für die 5 HE bzw. 2x2HE Einschübe.

Damit kann ich dann eigentlich alles erschlagen und wenn ich als Vergleich mal den 4HE-Rack Standardpreis in ordentlicher Qualität vergleiche, wird das ganze auch nicht teurer als ein Haufen 19"-Racks.

Details, Fotos gerne auf Anfrage.

Frank

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. März 2007 um 10:00

Fotos währen natürlich interesant.

Ansonsten genau meine Meinung, nur das ich keine 5HE Elemente benötige.

• watt xtra
    • 13. Oktober 2007 um 12:46

hier noch ein par bilder meine system cases.

auch gut zu sehen dass jetzt auch ein par halbe stolpcases dazu gebaut worden sind.

weitere foto's

http://www.mijnalbum.nl/Album=JMVHOT6E

bald nur digital endstufe der Firma PSSO, also weniger platz und gewicht bei mehr leistung

bin neu hier

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Januar 2008 um 12:58
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Vorteile sind ganz klar und nicht nur einer:
    -Vorverkabeln möglich
    -flexibel zusammenstelbar
    -flexibel und schnell patchbar
    -amps einzeln, also flexibel nutzbar
    -keine systemracks dadurch kann jede amp dahin wo sie benötigt wird
    -keine kombiracks dadurch jede amp nur einmal benötigt und nicht öfter, wenn einzeln benötigt
    -keine ständigen umschraubaktionen
    -günstig durch wenig benötige geräte
    -günstig durch mpx kisten im SB
    -Sonderanfertigungen günstig möglich

usw.

Alles anzeigen

MTS
    MMR-515/555

19" Modulrack

_ 2 eingefräste Griffe
    _ 4 Versenkte 40mm Gummifüsse Füsse
    _ 4 Stapelfräsungen
    _ 2 Kabeldurchführungen vorne
    _ 1 Kabeldurchführung hinten
    _ robuste schwarze Lackierung
    _ Transporthaube MMRHC-X-HE mit 4 100mm Blue Wheels
    _ Gewicht nur 6Kg
    _ Größe 51,5 x 16,5 x 55,5 cm(3HE)
    ( Abmessungen, B x H x T - ohne Transporthaube)

Noch nicht gespachtelt/geschliffen/lackiert:

Testweise mit Geräten bestückt: (Anschlusspanel gehört natürlich zu einer Endstufe)

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2008 um 15:43

das funktioniert auch nur relativ simpel, wenn man keine Controller mit Senseleitung hat. Wenn diese nämlich auch einfach nur durch XLR Kabel gesteckt ist und einmal vergessen wird, weil ja mit Stecken der Signalleitung bereits Musik raus kommt kann das fatale Folgen haben.

• david pressler
    • 10. Januar 2008 um 01:55

bin auch schon seit längerem auf lösungssuche mitm rackproblem.

was sicher (für größere kundschaften / events) interessant ist: die multiflex-kisten systeme!

d.h. von amptown und einigen anderen herstellern auch werden standard-cases (kabel etc.) im 19"-tauglichen format erstellt.

du brauchst also nicht mehr unbedingt die haubencases, sondern stellst dem kunden einfach 1 oder mehrere standard-särge zusammen.
    vom kabelsalat über amps / e-verteiler / sideracksachen ist alles drinnen.

der nachteil ist natürlich, dass du nix vorverkabeln kannst. und in einen pkw bringt man nun mal auch keinen kabelsarg rein. so oder so.

FOCUS.SOUND Eventtechnik Wels
    Nansenstraße 4
    A-4600 Wels

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™