1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Ram Audio S4000 abgeraucht!

• georgenomex
  • 4. März 2007 um 19:07
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Dezember 2007 um 19:40
    Zitat von "georgenomex"

...Einzig eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit gabs in dem Raum, aber ich hab eine halbe Stunde bis Stunde gewartet um die Stufe einzuschalten...

bei hoher Feuchtigkeit sehe ich zu, daß ich meine Amps schnell hochfahre, damit sich da erst gar nix reinverkriechen kann.
    Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 19:43
    Zitat von "simonstpauli"

bei hoher Feuchtigkeit sehe ich zu, daß ich meine Amps schnell hochfahre, damit sich da erst gar nix reinverkriechen kann.
    Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw bei Winter Open Airs schalte ich die Geräte erst gar nicht aus.

Im Winter auf Bergen wird sogar ganz leise Rosa Rauschen über die Boxen gespielt, das die Pappen nicht einfrieren.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Dezember 2007 um 20:16

Ich habe aktuell einige Tage mit der Vermessung einer S4044 von RAM zugebracht. Das ist ein SMD Board wie viele andere auch.
    Grundsätzlich kann nicht gesagt werden, dass teure Endstufen besser gegen Feuchtigkeit resistent sein sollen als billigere.
    Abhilfe schafft hier nur die Versiegelungsmethode aus der KFZ Industrie, deren Motorsteuergeräte durchweg Nässebeständig sind.
    Im Falle einer RAM haben wir es aber mit recht hohen Betriebsspannungen zu tun, was letztlich tatsächlich zu Überschlägen unter erheblichem Kondensataufkommens führen könnte.

Dann habe ich noch ein Ratespiel: was ist das auf dem Foto?

Stefan

• sparbrötchen
    • 16. Dezember 2007 um 20:39

rockline

"Im Falle einer RAM haben wir es aber mit recht hohen Betriebsspannungen zu tun, was letztlich tatsächlich zu Überschlägen unter erheblichem Kondensataufkommens führen könnte."

Siehst und genau hier erwarte ich von einem Hersteller der im Premiumsegment verkauft und mit vielen Jahren Garantie wirbt. das sowas nicht vorkommt oder das fehlerhafte Design schnellstens geaendert wird.

RAM baut nicht erst seit vorgestern Endstufen und solche Fehler zeigen dass hier ein Entwickler mit wenig Erfahrung gearbeitet hat.

Und ich sags nochmal, von Dynacord gibts 2 Grounded Bridge Amps mit ca. 14 kg Gewicht, da kannst alles von RAM bis Powersoft in die Tonne kloppen.

Wenn ich soviel Geld ausgebe dann auch Original Made in Germany und auch Enginneered in Germany.

Und jetzt hackt wieder auf mich rum

Einmal editiert, zuletzt von sparbrötchen (16. Dezember 2007 um 20:44)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Dezember 2007 um 20:42
    Zitat von "rockline"

Stefan

Ich bin mir nicht sicher, aber das kleine Rucksackplatinchen oben rechts,
    könnte ein, aus SMD-Widerständen zusammengesetzter Shunt sein. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 20:52
    Zitat

RAM baut nicht erst seit vorgestern Endstufen und solche Fehler zeigen dass hier ein Entwickler mit wenig Erfahrung gearbeitet hat

Was kannst Du, das Du Dir solche Aussagewn anmaßt ?

Du hast keine Ahnung, warum wer was und wie macht.

Also frei nach Dieter Muhr.
    halt doch bitte einfach die Fresse

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 16. Dezember 2007 um 21:55

@ Klaus: Du meinst sicher Dieter Nuhr

@all: Das beste wird einfach sein, das Sparidiötchen zu ignorieren. Vielleicht sucht er sich eine andere Spielwiese.

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 22:11

ja :oops:

War doch das N

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 16. Dezember 2007 um 22:41

Hallo Leute!

Auch ich kann das Rumgehacke nicht ganz nachvollziehen. Wir betreiben auch einige RAM Verstärker (und auch andere Schaltnetzteilendstufen) und ich hab noch nie ein Problem damit gehabt. Jetzt quäl ich aber schon mal eine DQX 7.0 und laß sie auf 2 Ohm bei voller Leistung laufen (Bassbetrieb). Und hier zu behaupten, daß da eh kaum Unterschiede zwischen einem Markenamp und einer Chinakiste ist.... Einfach mal anhören würd ich sagen und mehr Sauerstoff zum Denken als zum Maulen verbrauchen.
    Viele Grüße

David Kammerer

• Jim
    • 16. Dezember 2007 um 23:37
    Zitat von "rockline"

Das ist das Endstufenmodul eines chinesischen Digitalverstärkers.

so long Jim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Dezember 2007 um 08:44

Gibt es einen perfekten Amp ? Ist es nicht so das hier im Forum alles zusammen läuft ? Haben wir auch nicht schon über defekte Camco Amps gesprochen ?

Persönlich ist mal eine BUX 1.6 nicht mehr angegangen. Sonst hab ich keine Ausfälle zu beklagen.

Was für einen Amp sollte man dann euere Meinung kaufen ?

Zählt nicht in der heutigen Zeit er der Kosten-Nutzen Faktor auch in der Entwicklung ?

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2007 um 09:42

Ausfälle sind doch ganz normal, diese lassen sich auch nicht mit vertrettbaren Aufwand vermeiden.

Selbst im Automotiv Sektor schaft man es gerade mit extrem Aufwand angefangen bei der Entwicklung über Freigabe bis zur Fertigung auf ca. 10ppm (parts per Milion) Ausfallrate zu kommen.

Fehler kommen überall vor, das ist so und wird sich so schnell auf nicht ändern!
    Viel wichtiger ist doch wie mit Fehlern umgegangen wird! (Siehe Airbus, die den Jet gegen die Wand gefahren haben...)
    Wenn man den Amp einschickt, und ein paar Wochen später ganz wieder bekommt, ist es doch ok.

• Discodeisli
    • 17. Dezember 2007 um 12:12

Ist denn SNT gleich SNT. Wenn ich in einigen Amps reinschaue z.B. Ram oder bei einer PL 4.0 oder einer E45 sehe ich doch schon Konstruktive unterschiede. Irgendwie machen bei einer QSC oder mc² Amp die SNT einen besseren Eindruck. Es geht schon bei der Kühlung los.
    Wie kann es sein das ein 4 Kanal SNT Amp günstiger ist als ein 2 Kanal SNT Amp ( siehe Ram )
    Wenn ein User behauptet das ein China Amp wie die Teile z.B von einen großen Brauschweiger Unternehmen verschleudert werden, zuverlässiger als ein „ Marken Amp“ ist, naja der hat hier im Profi Forum nichts zu suchen.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 17. Dezember 2007 um 14:20

auch wenn der sparbrötchen zu recht sein glaubwürdigkeit längst verloren hat,schreibt er schon mal sachen die stimmen.

ich habe in den jahren auch verschiedene endstufen gehabt aber keiner war in sachen leistungsangabe zu leistungsabgabe so gut wie die dynacord endstufen.
    sogar sparbrötchens qsa kam in ab vergleich nicht gegen an,obwohl laut datenblatt mehr als das zwei fache angegeben ist.
    mann kann sich auf die leistungsangabe blind verlassen,über deren qualität und service brauche ich nichts zu erwähnen.deutsche wertarbeit und service halt.
    dass wollen doch die meisten hier,richtige angaben damit mann sich die nötige stufe holen kann und gute service.

deswegen verstehe ich nicht warum die menchen immernoch die lösung in der ferne suchen und sich auf abenteuer einlassen mit wildfremde firmen von den man nicht mal weiss ob es die gibt und wenn wie lange noch.

Einmal editiert, zuletzt von elbiz0 (17. Dezember 2007 um 14:27)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Dezember 2007 um 14:25

Jim:100 Punkte!

Sparbrötchen hat nicht erraten was auf dem Foto ist....komisch, dabei handelt es sich um das hochintegrierte PWM Modul seiner favorisierten QSA Endstufe!

Und wie wir sehen ist es da genauso wie bei allen anderen SMD Konstrukten: Kondensat ist zu vermeiden! Und genau das sollte eigentlich die Kernaussage meines Post sein, haben wohl die wenigsten verstanden.

Ob RAM, Powersoft, QSA und was sonst noch alles in SMD aufgebaut ist: Hohe Betriebsspannungen bei geringen Isolationsabständen sind eben kritischer im Bezug auf Nässe!
    Stefan

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Dezember 2007 um 18:44

danke, das wollte ich eigentlich auch sagen, aber irgendwie hab ich wohl eher dazu beigetragen, dass der threat etwas o.t. wurde. :oops:

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• bbs
    • 17. Dezember 2007 um 20:12

hallo
    Die immer höheren frequenzen in den smps und pwm stufen sind aber meistens nur durch den einsatz von smd bauteilen und naher leiterbahnfürung möglich. Eine versigelung mit lack usw scheitert meistens an der sonst schon kritischen abführung der verlustleistung einiger bauteile.

• georgenomex
    • 17. Dezember 2007 um 20:44

Soll das heißen, dass die SMDs nicht mit Schutzlack überzogen sind?? Dann braucht es einen aber eh nicht wundern.... Dachte das sei selbstverständlich!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2007 um 20:56

erledigt

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (1. Oktober 2010 um 17:19)

• bbs
    • 17. Dezember 2007 um 22:04

hallo

Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Die smd bauelemente selber sind schon versiegelt , aber sie haben auch lötanschlüsse und deren abstände zu benachbarten und auch massebahnen müssen aus gründen der anpassung bei den rel hohen frequenzen klein bleiben. Die spannungen sind aber in einigen bereichen grösser 400v. In der sendertechnik werden bei gewissen herstellern aus dem grund feuchtesensoren verbaut , die beim dedektieren von kondenswasser nur das anlaufen der ventilatoren zulassen, bis dan im abgetrockneten zustand die speisungen hochfahren. Staub mit feuchtigkeit ist natürlich der feind nr 1 auf solchen print s. Ich hoffe jedoch das geräte ohne filter die luft nur durch einen kühltunel schicken und nicht das ganze gerät mit staub füllen ?????? Möglichkeiten gibt es viele sie müssten aber auch bezahlt werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™