1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
  • 13. Juni 2002 um 09:07
  • Geschlossen
  • florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2003 um 15:46

Bei uns auf der Fakultät ist EV MTL-2 und MTH sehr beliebt. Ein ganz besonders beschissenes System find ich, null Bass-Output einfach.

florian

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2003 um 20:16
    Zitat von "florian"

Bei uns auf der Fakultät ist EV MTL-2 und MTH sehr beliebt. Ein ganz besonders beschissenes System find ich, null Bass-Output einfach.

florian

Jaja, das Deltamax System...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2003 um 17:11

Zum Thema fällt mir jetzt grad auch noch was ein:

Vor Jahren hatten wir einen kleinen Sport-Event. Hintergrundbeschallung mit einer kleinen Anlage (1,5kW oder so). Das ganze verkabelt an einer Schukodose. Plötzlich ist mitten im Gedudel die Mucke aus. Vorbei. Kein Saft mehr.

Nachforschungen ergaben, daß eine recht vollschlanke Bedienstete des Sportplatz-Restaurants ihren Plattengriller angesteckt hatte! Der bereits in der Steckdose befindliche Schukostecker hat sie nicht gestört, sie hat den einfach rausgezogen (und sich nicth gewundert, warum die Musik gleichzeitig weg war) und ihren Grill angeschlossen :) Und ich hatte es echt schwer ihr zu erklären, daß sie sich eine andere Steckdose suchen muss (uns war natürlich vorher nicht mal gesagt worden, daß da Essen verkauft wird...)!

Bei der Veranstaltung war überhaupt einiges recht kurios. Für Notfälle hatten wir einen uralten Tuner mit, so einer aus der Analog-Schiene mit großem Drehknopf zum Sender-Einstellen.

Auf jeden Fall kommt irgendwann ein Typ daher und motzt mich an, was wir da doch für eine Scheiß-Anlage haben!

Während er auf den Tuner gedeutet hat sagte er dann : "Is ja kein Wunder mann, daß da nix rauskommt! Schau dir den Verstärker an, der is ja uralt und da hab sogar ich was besseres daheim" ...... :roll:

Ich hab ihm dann doof grinsend das Amp-Rack unterm Tisch gezeigt aber ich glaub er hat den Unterschied noch immer nicht kapiert. Nicht jedes Teil mit einem großen Drehknopf ist auch ein Verstärker :D

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2003 um 20:23
    Zitat von "florian"

Nachforschungen ergaben, daß eine recht vollschlanke Bedienstete des Sportplatz-Restaurants ihren Plattengriller angesteckt hatte!

:D wir hatten mal eine party auf einer hütte am berg-- mit allem drum und dran, anlage, licht.. dazu dann noch ein kebapstand, etc.. :)
    leider war die stromversorgung nicht ausreichend, ging jedesmal in die kniw wenn der kebapmann seinen griller anwarf.. also musste er etliche kebaps vorfertigen. die wurden dann, wenn wer eines kaufen wollten, "stilgerecht" in der mikrowelle aufgewärmt :D

also ich denk zu wenig saft haben kann man getrost in die liste der 1000 Dinge aufnehmen

drop movinglights, not bombs! ;)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Februar 2003 um 23:27
    Zitat von "gobogeek"

also ich denk zu wenig saft haben kann man getrost in die liste der 1000 Dinge aufnehmen

STIMMT!!!!!!!! Wer kann da nicht ein Lied davon singen..
    Ich hab auf der hiesigen "Kirbe" (Kirmes) immerhin 5 Jahre (!!) gebraucht, bis der Musikvereins-Strommann es begriffen hat, dass ich auf die 32er Phase, auf der 5 Hähnchen-Friteusen steckten, nicht auch noch meine Amps stecken kann.... (D&B F2/B1 - Controller / 2x Crest CA6 fürn Monitor, und ne QSC USA1300 fürs Delay... ) :roll:

• alter ego
    • 16. Februar 2003 um 23:43

Ich erinnere mich an eine Veranstaltung, nach der der Zeltwirt 1000 Hähnchen wegwerfen musste - ich hatte den Veranstalter vor die Entscheidung gestellt: "er oder ich!"

laut statt hell!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    319
    • 16. Februar 2003 um 23:58

Ich hab mal mit ner TG ne Abi Feier gemacht, vor einigen Jahren. Das ganze war sehr weit außerhalb, ein Grundstück mit kleiner Hütte und oben dann noch ein überdachter Grill. Ich hatte einen Discplatz und zwei EV T351 mitgenommen (ich liebe diese Teile). Dazu dann noch einiges an Par 64 um das Gelände ein wenig hell und buntig zu bekommen.
    Da das ganze doch ein wenig Strom zog, haben wir uns ein bissi größeres Aggregat geliehen. Gut zumindest größer als diese Standard Schuko 16A Teile.
    Die verleihende Autofirma meinte zum Spritverbrauch: "Ei des is des neue Modell, der schluckt net viel. Eine Füllung reicht dann so für 5-6 Stunden"
    Im blinden Vertrauen haben wir das Teil dann laufen lassen. Doof war dann, dass das Teil kurz nach Einbruch der Dunkelheit nach ca 3,5 Stunden leer war. Noch doofer war, das dann alles dunkel war, noch viel doofer war, dass das Teil warm nicht wieder ansprang. Also gabs gute 15 Min kein Strom, kein Licht und keine Mucke. Danach erstmal an die nächste Tanke, damit wir die Nacht überstehen......

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Februar 2003 um 23:58
    Zitat von "alter ego"

Ich erinnere mich an eine Veranstaltung, nach der der Zeltwirt 1000 Hähnchen wegwerfen musste - ich hatte den Veranstalter vor die Entscheidung gestellt: "er oder ich!"

:D Lass mich raten: Wirklich satt sind die Gäste auf dem Event nicht unbedingt geworden..... :D

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 17. Februar 2003 um 20:44

Ohja mit Aggregaten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen. Zwar nicht auf Gigs aber auf Partys.

1. Party, ich nur Gast: Zuerst Miniteil von Feuerwehr (~500W), das kurz vor Partybeginn immer wieder ausging (auch ohne Last). Konnte aber noch ersatz besorgt werden.

2. Party ich Cousin einer mit-Veranstalterin. Aggi von Bauunternehmer, der hat so gemeint "für euch reicht ja gas halb oder so". Klar, weil dann ja 230V/400V rauskommen.... =)
    Irgendwann nach 1-2: licht wird dunkler, mucke geht aus... - Aggi aus. Wieder angeschmissen, lief wieder ne weile. Nach 2-3 wiederhohlungen wurde dann Party beendet (war aber wohl eh nich mehr viel los).

3. Party letztes Jahr, ich mitveranstalter. Aggi von anderem Bauunternehmer. Wir verlassen uns auf die Verbrauchs-Anhaltswerte vom Verleiher, irgendwann wird licht dunkler, mucke geht aus - ich und anderer Mit-VA kriegen erstmal nen Riesen-Schock aufgrund Erfahrungen der 2. party. Mit Maglite ab zum Aggi - war aber gottseidank nur Tank leer. Ausgehend von falschen Schätzungen haben wir dann an der Tanke nochmal Diesel nachhohlen müssen, ansonsten hats aber gut geschnurrt *freu*.

Schönen Gruß
    Didi

• Sven M
    Profi
    • 17. Februar 2003 um 21:01

..Was lernen wir daraus..lieber gleich ein ordentliches Aggi von Baurent oder so und einen zum "Tankwächter" ernennen..:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 17. Februar 2003 um 21:21

@BigSound: Für ne VA die Geld einfährt ja. Für nen 18.ten Geburtstag mit 2 bis 5 Geburtstagskindern nein =)
    Und den der auf ner Party freiwillig Tankwächter macht zeigst mir mal. Wir haben einmal vorm leerwerden geguckt und beschlossen daß es noch reicht; danach dann öfters =)

Schönen Gruß
    Didi

• Tobias P.
    • 17. Februar 2003 um 21:41

Hi!

Wir hatten mal ne Fete vom Kleingartenverein. Da standen dann vier größere Aggregate draussen auf dem Parkplatz, ging leider nicht anders, weil die Teile tierisch laut waren. Als die VA dann richtig losging, war auf einmal der Saft weg. Absolut kein Strom mehr da, nix ging mehr.
    Wir dachten uns, Mist, das kann doch nicht sein, alle vier Aggis gleichzeitig ausgefallen.
    Mit zwei Mann runter zum Parkplatz und nachgeschaut. Von wegen ausgefallen! Da waren gerade sechs zwielichtige Gestalten dabei, unsere Aggregate abzutransportieren, sprich zu klauen. Dann hab ich noch 7 von unserer Mannschaft, alles Mitglieder eines Motoradclubs übrigends, dazugeholt und wir haben die Typen ein wenig beschädigt. Seitdem stehen Aggregate bei solchen Feten immer in einem zerlegbaren Käfig, den ein Kumpel von mir gebaut hat.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Matthias
    Verifiziert
    • 17. Februar 2003 um 23:16
    Zitat

Von wegen ausgefallen! Da waren gerade sechs zwielichtige Gestalten dabei, unsere Aggregate abzutransportieren, sprich zu klauen

*lol*
    :o

Zitat

Dann hab ich noch 7 von unserer Mannschaft, alles Mitglieder eines Motoradclubs übrigends, dazugeholt und wir haben die Typen ein wenig beschädigt

So kann man verprügeln auch ausdrücken... 8)
    Gruß Matthias

• Fossi
    • 17. Februar 2003 um 23:24

Tobias P.

Hab das auchmal gemacht, nur waren wir von vorherein etwas schlauer, haben die zwei 5kW Generatoren (die übrigens jede Stunde mit neuem Metül gefüttert werden wollten(einer für Ton, einer fürs Licht)) gleich auf dem Hänger, auf dem wir sie transportiert haben, mit Ketten angeschlossen.

Was ein paar Spassvögel allerdings nicht daran hinderte die Stecker rauszuziehen :evil:

blubb.

• JF
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 10:00

Höhnendes Gelächter vom mitlerweile finsteren Fußballplatz und eine dunkle Gestalt macht sich aus Richtung Verteilerkästchen davon ......
    3x :D

Kommt mir auch bekannt vor. War aber nur einen Lulu-&Gaudifeier, also keine große Krise.

mfg
    JF

• Würfel
    • 18. Februar 2003 um 11:06

Hallo
    Hatte eine kleine Abi-Fete zwei agi´s vom THW 2 x 2.5 KW. Angeschlossen waren zwei PAr56 4 Bar´s und zwei vc 2400 . Erster bass schlag agi aus ginng nie mehr an. Die Va´s haben dann ein 5 KW geholt war OK. Ich hab gleich gesagt das geht nicht gut. :D:D

• ddt
    • 18. Februar 2003 um 17:05

von wegen strom...

ich hab mal erlebt, daß jemand auf einem zeltlager!!! 4 15"fh audioline-bässe, 4 zeck-topteile und ca 16 par-64 strahler, nebel usw angeschleppt hat und dann der meinung war, das geht schon mit normaler schuko-steckdose. nachdem er dann 5X50m verlängerungskabel verlegt hatte (die guten ;-))) mit 1,5qmm) wunderte er sich, als sich die anlag nicht einschalten ließ.

strom ist strom.....

mfg

andreas

• timo
    Verifiziert
    • 19. Februar 2003 um 15:09

was auch ziemlich dumm war, als nachts um drei bei mir der anruf ankam, dass das aggregat net mehr laufen würde... die va war beendet, aggregat auseinandergenomme und dann kam die tolle überraschung.. da waren dann plötzlich holzstückchen und sand im tank......
    seitdem gibts nen aggregat nur noch im käfig (angekettet und tank mit schlüssel gesichert) zu mieten....

chaos, panic and disorder - my work is done!

• TimoRichter
    • 19. Februar 2003 um 15:50

Eigene Dämlichkeit ...

Bin mal auf ner VA mit nem Mac250+ in der Hand 6 Meter in die Tiefe auf die Bühne gerauscht.
    Den Mac hats zerrissen und meinen Arm gebrochen ...

Mit gebrochenem Arm ne VA fahren ist ... scheiße ...

• phil
    • 20. Februar 2003 um 16:12

wo war denn da deine PSA?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement