1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

QSA Digitalendstufe bei ebay

• peter007
  • 2. Juni 2007 um 20:53
  • Geschlossen
  • manuela
    • 2. Oktober 2007 um 17:42

Brötchen würdest du dich auf die größte PA Messe überhaupt hinstellen und deinen Gästen am Stand erzählen daß Amps von anderen Herstellern für Tops besser sind ?
    Es geht primär um dieses: V E R K A U F E N. 8) Wofür die das dann einsetzen ist deren Sache. Das Produkt ist erstmal goldrichtig.
    Natürlich kann man D so züchten daß es klingt. Aber bis 200Hz ist das nicht nötig. :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2007 um 18:14

wenn ich 5k € für nen amp ausgegeben hätte, würde ich diesen auch über den grünen tee loben. ;) schon alleine um die ausgabe irgendwie zu rechtfertigen. mal ganz abgesehen davon, was der amp taugt. (dazu kann ich wenig sagen)
    solche aussagen würde ich deswegen nicht grade als quelle herranziehen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Oktober 2007 um 18:32

Subjektives schönhören....Klirr in Harmonischen inklusive....ein Aphex Exciter hatte damals auch nix anderes gemacht!
    Soll Herr Hoellstern erzählen das die sägezahnmodulierte An/Aus-Schaltung problematisch reagiert?
    Klar kann man damit Musik hören, und speziell die Hoellstern ist mit weitaus höherem Aufwand getrieben - aber was soll an einem unvollständigem, durch ein Tiefpassfilter gewonnenem Analogsignal besser sein, als das eines konventionellen Verstärkers?
    Speziell unser Kandidat von QSA glänzt nicht grade durch feinste Auflösung, dazu fehlen ihm doch ein paar wesentliche Dinge in der Schaltung.

Weil es hier so lustig zugeht werde ich evtl. morgen mal ein Foto des sagenhaften Kanalmoduls unserer heißdiskutierten QSA einstellen! Und ja, die war (wie unschwer zu erkennen sein wird) schon abgeraucht. Um sie wieder herzurichten benötigte ich keinen Garantiequatsch - ich war sogar neugierig wie das wohl aufgebaut ist!

Ist übrigens - selbstverständlich - wieder heile! Die Rockline Serviceabteilung ist auf Kurs.....

Und damit stehe ich mit meinen detailierten Erfahrungen zu diesem Gerät ziemlich alleine da. Ich schreibe nicht vom Hörensagen, sondern direkt von der Werkbank - und ich sage es nochmal:
    Preiswert, laut und flach, ansonsten nichts beeindruckendes!

Zur Leistung: ich helf euch mal auf die Sprünge; eine konventionelle +-75V AB Endstufe hat gut 800Watt an 2 Ohm, dass in Brücke an 4 Ohm ergibt in etwa ? Na....wer weiß es?
    Mehr können wir aus 150V DC nicht gewinnen!

Das die QSA keine Lasten unter 4 Ohm mag versteht sich beim Blick auf die gewagt konstruierten Shunts von alleine.

Nochmal: für 500.- super Arbeitsgerät - aber wenn es in der Kiste kracht darf jeder Laie nur hoffen, dass der Verkäufer noch einiges an Ersatz bevorratet hat. Was ist wenn nicht?
    Nein, nein....auf keinen Fall mache ich die euch wieder heile.... :lol:
    Stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Oktober 2007 um 02:04
    Zitat von "sparbrötchen"

Siehst und genau da stehst jetzt im krassen Widerspruch zu dem was Asid / Hoellstern und Wüstenroth/Powersoft-Digam sowie diverse Anwender die man auf der PLS kennengelernt hat sagen.

Die lachen über das was hier über Class D Amps gesagt wird, dass z.B. die Class D Amps nur für den Bass Bereich geeignet sind.

Im Gegenteil, die audiophilen Vorzüge von Class D Amps im Mittel-Hochtonbereich im Vergleich zu konventionellen Amps werden da ganz besonders hervorgehoben !

Hatte mal ein Gespräch mit Herrn Wüstenroth:

Original Zitat"Endlich ist der Muff und Grauschleier im Mittel-Hochtonbereich weg, das Klangbild ist transparent, sauber und klar"

Und wenn Du die Webseite von Asid Hoellstern siehst dasselbe "Audiophiles Klangerlebnis mit Class D Amps"

Alles anzeigen

weisst du was?
    ich ziehe mich ab sofort aus dieser diskussion zurück.
    es bringt nix.

du hast für mich bewiesen:
    - das du nichts von der technik verstehst
    - hast deine zum teil unverschämten behaupungen nie richtig belegen können
    - ignorierst einfach die erfahrungen und hörergebnisse der nutzer dieser amps
    - und jetzt beweisst du auch noch, das du auf die einfachsten verkaufsgespräche reinfällst.

streng doch mal deinen grips an:
    welcher verkäufer dieser welt wird denn sein eigenes produkt von sich aus schlechtreden oder relativieren?
    na?
    richtig: keiner!

also sorry, damit muss ich mich nun wirklich nicht weiter beschäftigen...
    das empfehle ich auch den kollegen.
    UND TSCHÜSS!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. Oktober 2007 um 05:24
    Zitat von "sparbrötchen"

Meinen grössten Respekt habe ich vor der Firma Behringer die es durch globale Arbeitsteilung geschafft hat preiswerte Geräte im professionellen Sektor anzubieten. Davon nüsste es mehr solcher Firmen in dieser Branche geben

jetzt ist mir endgültig schlecht.
    ich hätte auf woras letzten post hören sollen.gute nacht. :?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• laolu
    • 3. Oktober 2007 um 05:31

Interessant, dieser thread.
    Komisch, "Made in England" klingt irgendwie vertrauenerweckend oder was? Da denkt man an gleich Traditionsschmieden.
    Vor ein paar Monaten kam ich fast mal in Versuchung einen McLelland Amp "Made in England" zu kaufen. Vorher habe ich aber noch im tools4music-Forum gepostet (http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=185&highlight=mclelland)
    und bin durch die Antworten dann doch davon abgekommen, das Teil haben zu wollen. :oops:
    Ein kleiner Unterschied dabei, McLelland gibts zwar wirklich (im Gegensatz zu QSA), aber den Amp bauen sie nicht.
    Grundsätzlich habe ich nix gegen China-Amps, aber wenn schon dann bitte ehrlich draufschreiben.

Norbert

• sparbrötchen
    • 3. Oktober 2007 um 07:38

wora

verstehe ja deine Verärgerung aber bitte versteh mich auch, wie und wo kann man das glaubwürdig nachvollziehen ?

Welches Equipment an Speakern ?

Inzwischen wechseln ja selbst die grossen etabliertern Hifi und High End Schmieden zu Class D gerade wegen dem angeblichen besseren Sound.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 3. Oktober 2007 um 09:31
    Zitat von "sparbrötchen"

Viele haben einfach nicht mehr das Geld dazu mal eben 3000 EUR für nen Digital amp auf den Tisch zu legen und wenn ich nur ab und zu mal in die Rubrik Warnungen schaue wer da von wem noch Geld kriegt, teilweise gehts da manchmal um kleckerbeträge "Peanuts"

Angenommen ich brauch 5 Class D Amps für ne neue Anlage das wären 15.000 EUR

Welcher kleinere Betrieb oder Djs können das noch ohne Finanzierung bezahlen ? Da entscheidet man sich dann für die preiswertere Variante und kauft 5 Stück für 3000 EUR Cash.
    Weisst Du was in 3 Jahren ist ? Oft gibt es manche Betriebe nach 3 Jahren garnicht mehr die Gründe sind jetzt mal unwichtig, da war es die bessere Entscheidung nicht soviel Geld für teures Equipment auszugeben um es nachher mit sehr hohem Verlust zwangsweise zu verkaufen

Bei solchen Geldproblemen würde ich mir ernsthaft überlegen, ob das die richtige Branche ist.

Teures Equipment kannst du nach Jahren noch um gutes Geld verkaufen. Für einen gebraucheten Chinaverstärkter würde ich keine 100,- ausgeben.

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• tufkains
    • 3. Oktober 2007 um 14:52
    Zitat

Mehr können wir aus 150V DC nicht gewinnen!

Wie wärs mit 2x1400W an 4 Ohm

• alphasounds
    • 3. Oktober 2007 um 21:23

Ich hab auch wieder meine schweren teile in die mid/high eingebaut.

Besonders im horn bei 2 ohm ist es sehr hart und in den mids irgent wie leehr mit ( zb qsc plx )

Bei 8-4 ohm keine probleme.

Im bass binn ich immer nach der formel ueber 800-1000 dampingfactor funktioniert am besten gefahren.

Da geibts ja auch nun gunstigere schaltentstufen die richtig in allen ohm bereichen druecken.
    gruesse

Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

• laolu
    • 4. Oktober 2007 um 05:08
    Zitat von "Kristian Wachter"

Für einen gebraucheten Chinaverstärkter würde ich keine 100,- ausgeben.

Auch nicht für einen QSC "Made in China"? :shock:

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. Oktober 2007 um 07:02
    Zitat von "laolu"

Auch nicht für einen QSC "Made in China"? :shock:

Naja, du weißt schon, was ich meine. Kommt ja allerhand aus China. Die Mackie SRM450 wird ja auch in China gefertigt. Oder Denon CD Player. Aber die bauen im Auftrag amtlicher Firmen und unterliegen auch derer Qualitätskontrollen. Aber auf 90% unserer Endstufen steht EV (oder baugleiche Dynacord) drauf. Außer die D12, da steht d&b drauf. Gibts da eigentlich auch schon von Behriger einen Pedant? D12,5?

Ich kann mich einfach nicht mit Firmen anfreunden, die es toll finden, ganze Konzepte von anderen Firmen zu klauen. Wenn jetzt auch noch die Qualität gleich gut wäre, aber die meisten klauen nur das Aussehen. Praktischerweise heißen sie dann noch ganz ähnlich.

Kann ja sein, daß dieses oder jenes Teil von Billighersteller (egal aus welchem Land) ja ganz brauchbar sein mag. Aber wir haben weder die Zeit noch Lust, diese Nadeln im Heuhaufen zu finden. Da greifen wir lieber ins Markenregal. Da erhöt sich die Trefferquote, was Brauchbares zu finden, ganz erheblich. Kostet halt mehr. Aber das ist es wert.

Grüße, Faxe...

• laolu
    • 4. Oktober 2007 um 11:23

Jaja, hast schon recht. Ich hab mir vor etwa 10 Jahren hier in Taiwan ein Pärchen SRM450 ergattert, die sind noch "Made in Italy", hat auch 1000$ / Stück gekostet. Die, die jetzt "drüben" gefertigt werden, sollen nicht mehr so gut sein; ob sie billiger sind weiß ich nicht. Aber das ist ein bisserl abseits vom Thema.
    Mit Behringer ist das so ne Sach: Die haben früher auch selber entwickelt, in Old Germany gebaut, und sind - glaube ich - in den 90ern auf Chinsesische Produktionsstätten umgestiegen. Es war wohl eine der ersten Firmen, die dort PA Sachen hat bauen lassen. Nicht allzuviel später kamen dann die Klone auf den Weltmarkt, wo man wirklich nur noch schwer beweisen kann, wer von wem klaut. Dass QSC beklaut wurde, steht wohl außer Zweifel, denn die bauen ja schon ein bißchen länger Amps. Ob und wo sich Behringer damals Konzepte abgeschaut hat, und ob Behringer etwa selber beklaut wird, ist nicht immer so einfach nachzuweisen. Heute gibt es z.B. eine Anzahl kleinerer Mixkonsolen, die alle etwas wie Behringers aussehen, aber da steht Alto, Wharfedale oder Phonic drauf, auch anerkannte Firmen, aber irgendwo laufen die Fäden sicher zusammen, und das ist sehr wahrscheinlich drüben, bei Big Brother.
    Eine weitere Parallele fällt mir da grad ein: Schau heut mal auf einen größeren Parkplatz und versuch da Dein Auto zu finden. Die Zeiten wo Autos (etwa ein Käfer oder eine 2CV Ente) noch ihre Eigenheiten hatten sind ja auch längst vorbei. Natürlich noch mehr abseits vom Thema, aber es gibt mir zu denken.

Gruß,

Norbert

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. Oktober 2007 um 11:55
    Zitat von "laolu"

Eine weitere Parallele fällt mir da grad ein: Schau heut mal auf einen größeren Parkplatz und versuch da Dein Auto zu finden. Die Zeiten wo Autos (etwa ein Käfer oder eine 2CV Ente) noch ihre Eigenheiten hatten sind ja auch längst vorbei. Natürlich noch mehr abseits vom Thema, aber es gibt mir zu denken.

Mann, hast du recht. Ich war letztes Jahr mit meinem Patenkind im Europapark. Daß man sich den Sektor, Reihe oder sowas merken sollte, kam ich erst später drauf. Einen silbernen Audi sucht man da wirklich sehr lange.
    Jaja, das waren noch Zeiten, als Autos noch unterschiedlich waren.... oder zumindestens verschiedene Farben hatten...

Mackies: Von der ersten Serie weiß ich, daß sie thermische Probleme hatten. Als Wedge liefen sie nicht besonders lange, nach 20 Minuten leutete dann nur noch eine rote LED... Wir hatten dann die ersten mit einem Blech und Lüfter ausgestattet. Die zweite Generation lief dann ohne Probleme. Von daher behaupte ich fast, sie sind besser geworden. Die ersten haben wir dann bald wieder vercheckt, von der zweiten Generation haben wir einige im Verleih. Nicht umzubringen.

Aber auch wenn ich nur einen Submixer kaufe: Ohringer um 60,- oder Soundcraft um 95,-? Für mich ist der Fall klar.

Grüße, Faxe...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Oktober 2007 um 06:24

Moinsens...

17 Seiten sind mir etwas zu viel am frühen Morgen, entschuldigt.

Aber, hat nu jemand so ne Teil schonma inne Finger gehabt, ist's ggf. Party-PA tauglich und evtl. für Subs einzusetzen?

Überlege gerade, ob ich mitsteigern sollte, oder mir doch lieber noch ne LDPA 1600x (oder 4080er Peavey) dazukaufen soll.
    Ansonsten wär die QSA ggf. was für meine kleinen 15er RCF Subs, 600W rms 8Ohm sollte sie ja wohl schaffen ohne Brei?

PS: Hab ich nun aus den letzten 2 3 Posts rausgelesen, dass ich nich auf sparbrötchen hören sollte? :D

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 15. Oktober 2007 um 07:03
    Zitat von "Jobsti84"

Moinsens...

17 Seiten sind mir etwas zu viel am frühen Morgen, entschuldigt.

Dann lies doch einfach ein bißchen später. Ich glaube nicht, daß hier jemand Lust hat, dir das ganze nochmal zu erzählen.

Kurz: Wenn dir der Preis wichtiger ist als Qualität, dann kauf dir eine, ansonsten spar auf was Gescheites. Gute Digi-Endsufen kosten mehr als 700,-

Grüße, Faxe...

Edit.: Jetzt sind es 18 Seiten

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Oktober 2007 um 09:59

Mir gehts eigentlich weniger drum ob's digi is oder nicht,
    ich meine nur für relativ wenig Geld mehr Leitung zu bekommen als nötig ist.

Wenns denn für PPA taugt, wärs ja ok.
    Solange die Kiste aber schlechter performed als ne LDPA oder Vergleichbares, is das Teil für mich eh gestorben.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 15. Oktober 2007 um 10:13

Solange du das Teil nur selber einsetzt und ein eventueller Ausfall kein Beinbruch ist (Ersatzgerät vorhanden) sollte es im Subbereich ganz gut laufen, wie einige hier im Thread meinen.

Für mich käme sowas nicht in Frage. Ich verleihe mein Zeugs und möchte mich blind darauf verlassen können. Und das geht bei Chinaendstufen um 700,- nicht. Wenn EV, Dynacord oder d&b draufsteht, dann kann ich das. Die Geräte sind schon viele Jahre bei uns im Einsatz und haben uns noch nie hängenlassen.

Lies mal auf Seite 1 in diesem Thread das Zitat vom John Ruskin. Kluger Mann, hör auf ihn.

Grüße, Faxe...

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Oktober 2007 um 11:18

Ich les hier schon die ganze Zeit amüsiert mit und versteh Euch nicht. Für 899€ gibts beim grossen T die D3400 - mit Garantie und einem grossen Händler den noch 'ne Weile geben wird. Da erübrigt sich die qsa-Diskussion doch völlig, selbst für's Kinderzimmer. Oder ist das einfach die Macht des "Superschnäppchengefühls" die jegliche Vernunft ausschaltet?

Weiterhin amüsierte Grüsse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Oktober 2007 um 12:00

Leute wie ich, die nicht sooo oft vermieten, holen das Geld für so nen "Teuren" AMP (über 1k) nicht so schnell wieder rein, zudem man auch mit nur 1-2 Amps garnicht auskommt.
    So muss ich wohl oder übel in der LDPA Liga vermieten... is halt so.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™