1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Genesis Turn it on Tour HH

• MIKE
  • 16. Juni 2007 um 13:21
  • MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Juni 2007 um 13:21

War Gestern auf der Turn it on again Tour der Englischen Herrschaften um P.C.

Da es erst das zweite Konzert war wahren noch einige Technische Probleme zu sehen:

Vorhänge kamen verspätet. Ausgefallene Blinder, Ausgefallenes Truss Toning, Ausgefallene Strobes. Aber das viel echt nur Pedantischen Polizisten auf.

Sound war V-Dosc. Denke das machen wieder die Kollegen die auch die Farwell Tour von P.C. gemacht haben.

Das übliche Video an den Seiten und auch in der Mitte wahren auch noch nicht ganz eingespielt.

Aber alles in allem ein super Erlebnis.

Leider etwas wenig Schub im Bass trotz der 112 Vdosc Einheiten und der SB 218.

Aber das ist nur mein Persönlicher Geschmack...

Generell kann ich aber sagen das der Operator am Lichtstell Pult ;) sehr fit war / ist weil er doch immer gut reagiert hat und mir kein Cue aufgefallen ist der nicht passte.

Also wer noch die Gelegenheit hat: Angucken !!! Denn die Jungs spielen von I can´t dance bis zu Dance on a Volcano alles im Original.

Dauer 3 Stunden trotz regen.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• christian jentschke
    • 16. Juni 2007 um 17:27

Danke für den Bericht, das hört sich doch schon sehr gut an. Vor allem freut es mich, dass es anscheinend auch ein paar alte Klassiker in die Setlist geschafft haben... Bin am 23. in Hannover auf dem Konzert und freue mich schon riesig darauf. Viellicht hat die Crew die beschriebenen "Kinderkrankheiten" bis dahin ja auch in den Griff bekommen. Aber ich versuche ja sowieso Konzerte als Zuhörer und nicht aus Technikersicht wahrzunehmen. Aber wie ich mich kenne werde ich bestimmt auch wieder mit langem Hals am FoH herumspionieren
    :D

• dergott
    Verifiziert
    • 16. Juni 2007 um 18:04
    Zitat von "MIKE"

Da es erst das zweite Konzert war wahren noch einige Technische Probleme zu sehen:

Vorhänge kamen verspätet. Ausgefallene Blinder, Ausgefallenes Truss Toning, Ausgefallene Strobes. Aber das viel echt nur Pedantischen Polizisten auf.

naja, also wenn von anfang an mindestens 10mh nicht gehen die auch noch alle an einem mast der bühne hängen und dann im laufe der show (durch den regen?) noch mindestens 6 ausfallen ist das schon eine beachtliche anzahl. aber dass das licht deshalb schlechter gewesen wäre kann man wirklich nicht behaupten. vor allem fand ich es hervorragend wie das licht gemacht wurde: wirkliche stimmungen und auch mal wenn es gepasst hat längere zeit eine stimmung und nicht ein gigantisches geblinke und dazu ein wettrennen der mh-beames das man denkt es sind rundumleuchten mit farbwechslern. und auch die videoanimationen haben mir gut gefallen, gerade weil sie nicht so protzig und gigantisch waren dafür aber mit lustigen details, wei z.b das strichmännchen das den einen mh an und ausschaltet!
    es war insgesamt eine show die aller ehren wert war und musikalisch vor allem dank der schönen langen alten stücke natürlich etwas was für die 3:30min radio/mtv-generation wahrscheinlich vollkommmen unbekannte musik ist! also meiner meinung nach ein konzert was man sich auf keinen fall entgehen lassen sollte wenn man die chance hat eine karte zu ergattern. ist den preis allemal wert!

• david prösler
    • 16. Juni 2007 um 18:27

ahh wunderbar, dass mal jemand schreibt wie es war.
    Ich bin auch am 23. in Hannover dabei. Freu mich schon rießig. Misst ist nur das ich am 22. noch ne Produktion habe und wahrscheinlich nicht viel schlafen kann :(
    Gab es eine Vorband und wenn ja welche?

Christian: wir können ja mal zusammen am FoH herumspionieren :D

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• dergott
    Verifiziert
    • 16. Juni 2007 um 18:35

nöö, gab keine vorband. so wie es sich im radio angehört hat könnte das aber auch an den wohl doch recht heftigen verzögerungen beim aufbau gelegen haben, stichwort touranfang.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Juni 2007 um 21:52

Achja man kann sien Konzert auch als CD Kaufen wie ich hier gerade gesehen habe.

Ging beim Rausgehen etwas unter.

http://www.themusic.com/encore/genesis2007/

Soll keine Werbung werden aber ich finde das mal interesant.

Aber P.C. macht das ja mal ganz gerne...

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 17. Juni 2007 um 02:03

ich hatte das glück in brüssel beim dress-rehearsal dabeizusein und...war begeistert! Auf jeden Fall ansehen, wenn die Chance dazu besteht, daß MHs durch Regen ausfallen sollte allerdings nicht sein...haben die nicht die schönen Plexihaben drüber???

• mooni
    • 17. Juni 2007 um 04:53

also in Hannover werde ich mir des ganze auch mal angucken, nur weiss ich noch net auf welcher seite der Bühne ich stehen werden, denke aber werde wohlwieder hinter der Bühne parken.

Lg Uwe

Service4Solutions

• henkxl
    • 18. Juni 2007 um 09:13

Wer macht Sound + Licht ?
    Vdosc klingt nach Westfalensound bzw. dem POOL.

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2007 um 09:26

Also das Licht kommt von Neg Earth. Sound weiss ich nicht.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• henkxl
    • 18. Juni 2007 um 09:38

danke
    sound würde mich auch mal interessieren.
    So viele VDOSC Verleiher gibt es ja nicht in Deutschland

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2007 um 09:49

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Sound aus Deutschland kommt. Immerhin kommt das Licht auch aus UK. Warum sollte es dann beim Sound einer Europa- bzw. später auch USA-Tour anders sein?

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• henkxl
    • 18. Juni 2007 um 09:55

kann gut sein, dass der kram aus uk kommt.

• SHARK
    • 18. Juni 2007 um 17:10

Ich habe ein paar bilder gefunden: http://www.cahh.de/gen2/

und hier noch videos
    http://picasaweb.google.de/SpiritchaserBl…mburg2007Videos

Die Probleme waren doch ziemlich umfangreich. Von den 6 Türmen gingen an 2 oder 3 alle MHs nicht. Das Netz was daran hochgezogen wurde klemmte, etc.

Es wurde aber auch bis kurz vor dem Konzert eifrig an der Bühne rumgeklopft ;) LED-Elemente ausgetauscht, ...

Ob's an der Zeit, oder am Regen lag....

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2007 um 13:23

Kleine Anmerkung von mir: Ton kommt von Hyperson aus Neufchatel und Dispatch Paris - letztere sind nämlich die einzigen, die vDosc in schwarz verfügbar haben. Und der Chef :wink: achtet auf Details.
    Auf der Tour werden dann entsprechend Location Delays (ebenfalls vDosc) "örtlich" zugemietet.

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Juni 2007 um 16:47

Was mir im nachhinein noch aufgefallen ist das die Delays sehr eng nebeneinander hingen ( weniger als 5 Meter ) und das mkit dem selben Signal...

Was sagt wohl der Herr Heil zu dem Thema...

Kennt eigentlich jemand den namen des FOH mann/ Frau der die Geschichte gemixed hat und welches Pult.

Auf der Letzten P.C. Tour waren es XL 4 von Midas.

Nur so aus interesse weil mich auch der alte FOH Kollege von P.C. frage ob ich den kennen würde.

• Audiorentner
    Profi
    • 19. Juni 2007 um 19:05

Main PA macht Hyperson, die Delays auf der Tour werden von Soundhouse und Satis & Fy gemacht.
    Die Farbe der Boxen ist im übrigen dem Chef völlig egal.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Juni 2007 um 09:47

Mir ging es ja auch nicht um die Farben der Boxen sondern eher um die Anordnung.

• remix2003
    • 21. Juni 2007 um 13:17

War am Dienstag beim Konzert im Linzer Stadion. Als Pult war ein Venue im Einsatz. Als Channelstr. dürften Avalon im Einsatz gewesen sein.(hab ich leider nicht genau gesehen). Der Sound war naja bestenfalls Durchschnitt. Der Bassound war etwas matschig. Drum und Bassound konnte man nicht definieren. Stand direkt am FOH. Der Toning. hat den Systemtech auch mehrmals darauf aufmerksam gemacht. Wurde im Konzertverlauf zwar besser aber nicht wirklich gut. Hat mich eigentlich ein bißchen überrascht, dass bei diesem enormen Aufwand kein besserer Sound zustande kam. Musikmäßig war es Geschmacksache. Die Titel wurden instrumental in die Länge gezogen. Es kam keine richtige Stimmung auf. Die meisten bekannten Titel alle zum Schluss. Konzert war eher für richtige Genesis Freaks.

• benjamin bruns
    • 24. Juni 2007 um 16:07

Guten Morgen, ....
    gestern war ich in Hannover / AWD-Arena. Ich stand ca. 8m rechts von der FOH Vorderkante.
    Der Sound war sehr ordentlich, nicht zu laut und gut differenziert. Die Bässe hätten ein bissel mehr Druck vertragen können.Sie waren aber selbst bei 2 Drums und E-Bass immer noch sauber. Mitten und Höhen waren an meiner Position sehr sauber und angenehm vom Klang. Die verschiedenen Instrumente, sowie die Stimme wurden sehr gut übertragen. Klangliche Nachteile hat nur das Stadion selbst gebracht. Da war das alte Niedersachsenstadion vom Sound sehr viel besser.
    Die Lights und Video waren für mich das Hilite. Fast Pannenfrei (ein Segel klemmte und ein Follow fiel aus, wurde aber in wenigen Minuten behoben) empfand ich die Show als wirklich großartig. Die Videosequenzen in Verbindung mit den Livecams und unglaublich gut programmierte Wackler sind echt sehr sehenswert. Und man mag ja kaum glauben, dass ein total buntes "I can't Dance" immer noch gut aussehen kann :) Einer der Höhepunkte war die Taktgenaue Pyroshow (mir fällt grad der Songtitel nicht ein, schande über mich).
    Die Stimmung wurde direkt zu Beginn des ersten Songs von einem 10minütigen, heftigen Regenguss leider gedrückt. Leider hat sich auch nicht so viel Stimmung aufgebaut wie ich gehofft habe. Liegt evtl auch am Altersschnitt im Stadion, alte Hände klatschen halt langsamer (kleiner Spass am Rande ;) ) Es hatte ein bisschen die Athmosphäre eines Jazzkonzerts. Viele sich zur Musik bewegende Köpfe und abnorme Körperbewegungen.... :) Die meiste Stimmung kam von der rechten Tribüne. Zum Ende des Konzertes wirkte PC ziemlich "am Ende mit den Kräften". Dazu muß man aber sagen, dass er sich wirklich wahnsinnig viel bewegt hat. Selbst ein Tambourine-Solo wie vor 25 Jahren hat er noch hinlegen können. Beeindruckende Leistung. Die Showzeit war 2h:47min.
    Also alles in allem eine großartige Show die Ihresgleichen sucht. Für mich ein gelungener Stadionabend und eine schöne Gelegenheit diese Musik nochmal Live hören zu dürfen.

Grüße Benni

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement