1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Genesis Turn it on Tour HH

• MIKE
  • 16. Juni 2007 um 13:21
  • christian jentschke
    • 24. Juni 2007 um 20:24

Auch ich war gestern in Hannover dabei und kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen. Das war vom Anfang bis zum Ende wirklich großes Kino!
    Da ich leider im Stadtverkehr etwas steckengeblieben war, musste ich mich mit einem Platz im hinteren Innbereich zufrieden geben, da schon ab 20m hinter dem FoH nicht mehr an Durchkommen ohne Gewaltanwendung zu denken war.. Ich hab mir dann einfach einen guten Platz in der Coverage von den Delays gesucht und das Geschehen dann zum Teil über die wahrlich ausreichend großen Screens mitverfolgt. Bis auf die bereits beschriebenen Pannen war das einfach nur eine Show der absoluten Oberliga und fast 3 Stunden Unterhaltung vom Allerfeinsten. Großes Lob gebührt auf jedem Fall dem Stagedesign, das immer wieder mit neuen Specials für Staunen sorgte und auch sonst ließ die Crew wie zu erwarten war, nicht viel anbrennen. Außergewöhnlich fand ich die riesig hohen SB218-Türme hinter der Bühne. Funktioniert hat es jedenfalls - auch in meinem geschätzen Abstand von ca. 70m zur Front bekam ich noch ordentlich was in den Magen und konnte trotz der unvermeidlichen Echos aus den hinteren Rängen alles differenziert raushören.
    Alles in allem eine durchweg runde Sache und für mich als Genesis-Freak mit Sicherheit das absolute Highlight in diesem Jahr.

benjamin: Der Song bei der Pyroshow war "Invisible touch"

• benjamin bruns
    • 24. Juni 2007 um 21:39

Christian: Erneut Schande über mein Haupt. Danke für den Hinweis.

Gruß Benni (Genesis Freak der jungen Generation)

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• christian jentschke
    • 24. Juni 2007 um 22:27

benni: Bin selber auch erst 28, aber hänge mit meinem Musikgeschmack der Gegenwart immer ungefähr 20 Jahre hinterher...
    Aber jetzt back to topic, bevor wir noch Prügel kriegen.. :D

• ogni
    Profi
    • 24. Juni 2007 um 22:46

Hallo Kollegen!

Freut mich das es euch gefallen hat, ich war gestern in Hannover für die Delays zuständig ( außerdem in Stuttgart + Leipzig )...

Sollten also Fragen bestehen, immer los, bevor hier wieder wild spekuliert wird...

Gruß Ingo

• benjamin bruns
    • 25. Juni 2007 um 00:29

ogni: Hey, nett hier einen der Ausführenden zu treffen. Mich interessiert was da genau gehangen hat. Habs leider nicht erkannt.

Gruß Benni

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• christian jentschke
    • 25. Juni 2007 um 00:37

Hallo Ingo,
    das ist natürlich cool, dass hier auch jemand von der Crew schreibt. Da muss ich doch gleich von Deinem Angebot Gebrauch machen:

-kannst Du hier das genaue Setup der PA beschreiben? Ich habe insgesamt 104 VDOSC plus 2 hohe Stapel SB218 erkennen können. War da vorne noch mehr? Konnte ich von meinem Platz aus nicht so gut sehen. Auch das Amping und die verwendeteten Controller würden mich interessieren.

-warst Du auch für die Planung der Delays zuständig oder gab es da schon ein fertiges Design nach dem Du gearbeitet hast? In jedem Fall hat es sehr gut funktioniert. Auch beim Schlagzeugsolo habe auch die kürzesten Impulse immer nur einmal gehört. Bin zwischendurch auch mal rumgelaufen und habe an keiner Stelle irgendwelche Time allign Probleme bemerken können. Falls Du die Soundvision-Datei von dem Setup rausgeben würdest bzw.rausgeben darfst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du die mir mal zusenden würdest. email dann über PM.

Gruß, Christian

• ogni
    Profi
    • 25. Juni 2007 um 00:55

So dann will ich mal:

Ich war nur zusammen mit einem weiteren Kollegen für die Ausführung der Delays zuständig. Design und Standort waren soweit vorgegeben, Main PA und Design stammen von Hyperson wie bereits oben geschrieben wurde. Delays kommen halt örtlich, die Main PA, Pulte etc. sind täglich in einer anderen Stadt am Start.

In der Front hingen 60 VDosc ( 4x 15 Boxen ), diverse dvdosc und Arcs als Nearfill und auf den beiden äußeren Arrays jeweils 3 dv's als Upfiring Stack. Die Menge der SB 218 habe ich nicht genau gezählt, pro Seite das 12er Stack + glaube ich 4x4er Stack vor der Bühne.
    Controller waren von Lake, Amping habe ich nicht gesehen...

Als Delay kam ein EV X-Line zum Einsatz. Dieses wird ebenfalls in Stuttgart und Leipzig am Start sein.
    Es hingen pro Array 10x xvls + 2x xvlt, angetrieben mit TG7 Amps...

• christian jentschke
    • 25. Juni 2007 um 01:36

Ach so. Hatte das X-Line Delay im Dunkeln zuerst auch für VDOSC gehalten. Scheint aber echt eine gute Kombination zu sein. Nochmal Kompliment für die gelungene Ausführung und danke für die Infos.
    Gruß, Christian

• benjamin bruns
    • 25. Juni 2007 um 12:26

ogni: Auch von mir Glückwunsch und viel Spass in Stuttgart! Und natürlich danke für die Infos.

Christian: 26 / Mein Musikgeschmack verteilt sich über Jahrhunderte ...

Gruß Benni

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• Audiorentner
    Profi
    • 25. Juni 2007 um 13:08

In Hannover, Stuttgart und Dresden stellt satis & fy ihr EV-X-Line System hin.
    V-DOSC ist wohl für die Festivals ausverkauft.
    Anscheinend haben sie ihr EV System so hingekriegt, daß man es im Dunkeln für V-DOSC hält. Nicht schlecht, Herr Specht....

• abc
    • 25. Juni 2007 um 16:10
    Zitat von "Audiorentner"

Anscheinend haben sie ihr EV System so hingekriegt, daß man es im Dunkeln für V-DOSC hält. Nicht schlecht, Herr Specht....

Oder das VDosc war so schlecht, das es wie das EV klang... :D

Nee, hast ja recht...

• christian jentschke
    • 25. Juni 2007 um 18:59
    Zitat

...wollte nur zu meiner Ehrenrettung anmerken, dass ich wirklich weit hinten stand und zumindest die Abmessungen der Kisten ja auch recht ähnlich sind... Das nächste mal nehm ich aber mein Opernglas mit, bevor ich mich hier wieder blamiere.. :D

• Audiorentner
    Profi
    • 26. Juni 2007 um 19:34

Hi ABC,
    es kommt doch meistens garnicht so drauf an, welches PA da hängt.
    Klingt EV automatisch schlecht? Glaube ich nicht. Warst Du z.B. bei der letzten Reamonn -Tour? Das hing auch das EV. Vielleicht warst Du auch letztens auf dem Hannover Plaza Festival. Das war geil.
    Aus den vorherigen Beiträgen in diesem thread entnehme ich, daß es bei genesis bis zum letzten Rang hervorragend geklungen haben soll.
    Das zählt für mich, nicht unbedingt die Marke.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2007 um 09:44

Da häng ich mich doch mal ran - ich staune zwar auch ein bisschen, das da EV als Delay hängt, aber ganz bestimmt nicht, weil ich das X-Line als ungeeignet oder gar schlecht empfinde - ganz im Gegenteil. Was der Audiorentner zum Thema Reamonn und Genesis zu vermelden hat, unterschreib ich voll und ganz! Mich wunderts halt aus "politischen" Gründen.
    Essenz: Kommt drauf an, was rauskommt! Persönliche Anmerkung: ab einem gewissen Level hängt das nicht mehr von den Tools ab, sondern von den Leuten.

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Fischback
    • 27. Juni 2007 um 10:29

na dann bin ich ja mal auf morgen gespannt ^^

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2007 um 11:10

Ich war gestern in der LTU Arena in Düsseldorf bei Genesis.

Sehr schöne Show, guter Sound tolles Lichtdesign, wobei auch hier wieder Probleme mit einer Reihe von ML bestanden. Es war aber immer wieder neues. Angefangen von den mit Feuertöpfen beladenen Wagen, die Trussen hochfuhren, über die mit Strobes besetzten Netze etc....

Hat sich gelohnt!

• mikee mike
    • 27. Juni 2007 um 11:56

keiner im Forum vorhanden, der weiß wo das Problem liegt, mit dem MH's ?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Juni 2007 um 12:30

Ja, das sind wieder die spannenden Fragen des Techniker-Lebens...

:twisted: :twisted:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2007 um 13:05
    Zitat

Vielleicht warst Du auch letztens auf dem Hannover Plaza Festival. Das war geil.

erster oder zweiter tag?

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• mikee mike
    • 27. Juni 2007 um 14:59
    Zitat

a, das sind wieder die spannenden Fragen des Techniker-Lebens...

Einfache Antwort : MICH interessiert es ... werter Herr Moderator :twisted: :twisted:

Wenn eine Show in dieser Größe und mit dem Preis einmal nicht richtig läuft kann man das auf die doch recht neue Show schieben. Geht aber auf einem weitern Tourort wieder genau so etwas schief, muss doch irgend etwas besonderes sein. Was weiß ich, DMX Wireless Strecken oder so in die Richtung ... oder nicht ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement