1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

LAT III muss schon wieder verschoben werden

• ADMIN
  • 19. Juni 2007 um 20:06
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2007 um 20:06

Liebe Kollegen,

ich muss den Formumstag LAT III für den kommenden Mittwoch, den 27. Juni, schon wieder absagen. Diesmal hätte das zwar mit der Halle geklappt, aber die Zahl der Anmeldungen war derart gering, dass sie den beabsichtigten Aufwand nicht mal entfernt egrechtfertigt hätte. (Zudem sind mir jetzt auch noch zwei Systeme abgesagt worden.)

Sollten angemeldeten Teilnehmern Kosten entstehen, aus denen sie nicht mehr rauskommen (Flug, Hotel...), dann dürfen die Belege gerne eingereicht werden, ich übernehme das dann.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2007 um 21:54

Hallo???
    ich habe extra vor 3 Tagen angefragt und auf die positive Antwort deshalb einen wichtigen Job abgesagt :twisted:
    Seit knapp einem Jahr freue ich mich auf einen, so dachte ich, Hersteller unabhängigen Vergleich. ABER was passiert?? 3-4 willige Firmen sind im Startloch, besonders ein "eigener" Hersteller und prompt wird ALLES abgesagt. Ich frage mich bei anmutig entstehenden Konstellationen immer - wem nutzt das?? Das frage ich jetzt - wem nutzt das??
    Nur gut das ich noch kein Hotel für 2(!) Mann gebucht habe. Meine Ahnung trügt mich nie!!!!

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• manuela
    • 24. Juni 2007 um 11:06
    Zitat von "Andy006"

Meine Ahnung trügt mich nie!!!!

dann stell dich bitte zur Verfügung als Hellseher für Veranstaltungstechnik, das könnte Menschenleben retten.

Der Nutzen des LAT steht außer Frage, es gab in der Vorzeit stets eine gute positive Resonanz, andernfalls würde Michael das auch gewiß nicht wiederholen. Für dieses war lediglich der Zeitpunkt schlecht gewählt, Deutschland hat derzeit richtig gut Arbeit und die hat bekanntlich das Vortrittsrecht bei den Anlagen. Eine Terminwahl im Tote-Hose-Bereich wär da deutlich sinnvoller, ebenso ein Platz wo man auch größere Sachen hinhängen kann (so daß es Sinn ergibt)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2007 um 12:50
    Zitat von "Manuela"

Deutschland hat derzeit richtig gut Arbeit und die hat bekanntlich das Vortrittsrecht bei den Anlagen.

Und bei den Technikern.

Zitat

Eine Terminwahl im Tote-Hose-Bereich wär da deutlich sinnvoller, ebenso ein Platz wo man auch größere Sachen hinhängen kann (so daß es Sinn ergibt)

Das ist so ein wenig ein "Optimierungsproblem": OpenAir ist wetterabhängig, kleine Halle ist zu klein, große Halle ist zu teuer.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 24. Juni 2007 um 13:07

So doof wie das jetzt für einige ist, ich habe derzeit einen gefühlten 25 Stunden Tag bei 8 Arbeitstagen die Woche und konnte daher nicht kommen.

Jetzt geht das ganze Planungschaos zwar wieder von Vorne los, da allerdings offenbar viele Kollegen die gleichen Zeitprobleme hatten können jetzt viele wieder hoffen dabei zu sein.

Gruß Wolf

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 25. Juni 2007 um 21:18

eine Defintion von "Tote-Hose-Bereich" wäre auch mal interessant...

Ende September in München oder Umgebung hätte zumnindest einen gewissen Unterhaltungswert bei der Abendgestaltung wäre mir aber zugegeben zu weit.

Letzte Woche in Berlin wäre praktisch gewesen, denn die Showtec war nicht wirklich tagesfüllend...

Viele Grüße,
    Volker

• manuela
    • 25. Juni 2007 um 22:59
    Zitat von "Volker"

eine Defintion von "Tote-Hose-Bereich" wäre auch mal interessant...

gerne doch :lol:

Der toteste VT Monat ist meiner Ansicht nach der JANUAR.
    Weil alle genug vom Feiern haben, Bauchweh von der Schokomampfe, keine Kohle wegen der Gas+Stromrechnung, und zu alledem gibts auchnoch Frost. Wer würde sich das antun da auf eine VA zu gehn ?

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2007 um 23:28
    Zitat von "Manuela"

gerne doch :lol:

Weil alle genug vom Feiern haben, Bauchweh von der Schokomampfe, keine Kohle wegen der Gas+Stromrechnung, und zu alledem gibts auchnoch Frost. Wer würde sich das antun da auf eine VA zu gehn ?

lG Manu

Ich sach da nur: Helau und Alaaf :)

• Labian
    Verifiziert
    • 26. Juni 2007 um 14:53

Wie wäre es denn, direkt einen Nachfolgetermin ins Auge zu fassen...
    Ich würde so Ende Oktober vorschlagen.

Die Diskussionen, dann und dann ist die Beste Zeit, halte ich für nur bedingt produktiv, da man es nie allen recht machen kann!

Viele Grüße

Labian

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2007 um 15:38
    Zitat

da kann man mal sehen, wie die meinungen auseinandergehen. ich hatte im januar 28 jobs. alle mit nicht wenig publikum. hatten sich die karten wohl zu weihnachten geschenkt.

ich bin gespannt auf den neuen termin. die alten passten alle nicht so wirklich.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2007 um 20:47
    Zitat von "monithor"

ich bin gespannt auf den neuen termin. die alten passten alle nicht so wirklich.

Du arbeitest halt zu viel... :wink:

Ich tendiere dazu, die Sache beim nächsten Mal andersherum anzugehen: Zunächst werden Hersteller/Vertriebe/Anwender gesucht, die bereit sind, sich mit einer Anlage an einem solchen Vergleichstest zu beteiligen. Wenn dan eine interessante Mischung aus etablierten und noch nicht so bekannten Systemen zusammenkommt, dann sollte die Zahl der Interessenten - Termin hin, Termin her - im akzeptablen Bereich liegen.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 27. Juni 2007 um 07:46
    Zitat von "ADMIN"

Ich tendiere dazu, die Sache beim nächsten Mal andersherum anzugehen: Zunächst werden Hersteller/Vertriebe/Anwender gesucht, die bereit sind, sich mit einer Anlage an einem solchen Vergleichstest zu beteiligen. Wenn dan eine interessante Mischung aus etablierten und noch nicht so bekannten Systemen zusammenkommt, dann sollte die Zahl der Interessenten - Termin hin, Termin her - im akzeptablen Bereich liegen.

Das ist in meinen Augen auch die bessere Herangehensweise. Erst den Content sichern, dan das Datum festlegen, dann einladen.

• Mix4Munich
    • 29. Juni 2007 um 14:39
    Zitat von "ADMIN"

...
    Ich tendiere dazu, die Sache beim nächsten Mal andersherum anzugehen: Zunächst werden Hersteller/Vertriebe/Anwender gesucht, die bereit sind, sich mit einer Anlage an einem solchen Vergleichstest zu beteiligen ...

Ebenfalls Zustimmung. Wenn genügend interessantes Material am Start ist, findet sich auch eine ausreichende Anzahl Besucher ein. Wo gibt es denn Veranstaltungen, wo die BESUCHER den Termin bestimmen? Das Datum wird vom Veranstalter (also: von Dir) vorgegeben, und Schluss. Die Debatte hat doch zu nix geführt.

'nuff said
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. Juli 2007 um 15:20

Nichtsdestotrotz ist auch bei uns der Januar jedes Jahr ein sehr starker Monat, in dem viele Jahresauftaktveranstaltungen, Kick-Offs, Betriebsfeiern (es gibt Firmen, die im Dezember dazu keine Zeit haben) und Messen stattfinden. Der Januar ist bei uns immer stärker als der Dezember. Schwächer finde ich nach Fasching bis Ende März sowie die erste November-Hälfte.

Während der Prolight & Sound wäre m.E. überlegenswert, da sich viele im Frühjahr diesen Termin ohnehin freihalten, und dafür evtl. noch einen Tag dran hängen können. Im Prinzip bräuchten ja nur mehr Firmen das Open-Air Soundforum der Messe nutzen, um ihre LAs vorzuführen, und Micha lässt sich als unabhängiger Hörtestauswerter engagieren :wink:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Juli 2007 um 15:58

Ob die von der PLS allerdings erlauben, da tonnenweise Kartoffelsalat und Bier hinzukarren bleibt wohl im Dunkeln :D

Ansonsten gute Idee!

• patrick dreilich
    • 15. Oktober 2007 um 17:35

Kann ne Halle anbieten,

Hätte gut 50 Meter in der Länge und 20 in der Breite, Lichte Höhe 6,5 Meter, darüber nochmal 6 Meter Dachbalkengerüst. Strom vorhanden.

Mit ein bisschen Feilscherei krieg ich die sicherlich für 300 EUR pro Tag. (Strom und Wasser werden nach Verbrauch abgerechnet)

Problem: Liegt im Schwarzwald (77716 Haslach)
    Kann nix geflogen werden.

Hat aber nen geteerten Boden, also drauf stellen könnt ihr wie die Weltmeister ;)

LKW-Zufahrt stressfrei (der Parkplatz drumrum wird hin und wieder als Stellfläche für einen LKW-Rep. Betrieb genutzt.

Gruß, Patrick

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Oktober 2007 um 17:03

Klingt doch eigl ganz interesant. Und etwas Truss sollte ja nicht das Problem werden um die Kisten hoch zu hängen.

Wenn wieder ein derartiger Test stattfindet würde ich mich vielleicht mit 1-2 Arrays herbegeben. (ein Low Budget Array und eventuell auch ein Bell VPS 500 Array)

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 30. Oktober 2007 um 17:11

Also 2 Low-Budget-Arrays :D

• stefan brauch
    • 26. November 2007 um 16:18

Hallo zusammen,

geht hier eine Planung weiter oder ist das Thema beendet?
    Ich würde mich, je nach Ort mit einem System beteiligen
    oder eines Organisieren.

Grüße
    Stefan Brauch

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. November 2007 um 18:50
    Zitat von "Stefan Brauch"

geht hier eine Planung weiter oder ist das Thema beendet?

Beendet ist das Thema nicht, aber im Moment mal geparkt, und das aus zwei Gründen:

1.) Seit dem die Neufassung der DIN 15905-5 raus ist und die Nachfrage angezogen hat, bin ich nur noch am rotieren. Das wird sich aber wieder legen.

2.)Thorsten Bunz plant so einen Vergleichstest für nächsten April/Mai in Sindelfingen. Da muss das PA-Forum nicht gerade einen weiteren Vergleichstest in dem Zeitraum organisieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement