HAllo,
ich denke auch, dass man sich in zukunft den Digitalpulten nicht versperren kann. Das Argument, "kann ich nicht mit umgehen" erübrigt sich spätestens, wenn man man wirkich an so einem Ding gearbeitet hat oder seine Berührungsängste abbaut, indem man so ein Teil mal ein paar Stündchen bei einer PA- Bude im Lager in Ruhe testen kann. Da es ohnehin meistens Yamaha ist , ist die bedienführung bei allen Pulten relativ ähnlich, sofern man das Pult fertig konfuiguriert bekommt. Nützlich sind allerdings nach wie vor externe EQs. Bei wirklich wichtigen Gigs würde ich darauf bestehen.
Bei den analogen Plätzen sind selbst 24Ch nicht immer die regel , schon gar nicht 4 Monitorwege. . Oft steht dann da das Wizzard 16Ch oder eben doch das alte Mitec... Neulich hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mit einem "kollegen" ( angeblich der haus- und Hoftechniker ) , der es geschafft hat, sämtliche Inserts falschrum einzustöpseln, und mir zudem ein Insertkabel aus Lampenkabel anbieten wollte., abgesehen davon ,dass er mit dem Wizzard nicht umgehen konnte. Der Veranstalter war dann auch etwas "erstaunt". Letzlich war ich dann derjenige, der neben der eigenen Band auch noch den anderen behilflich sein durfte und auf deren Bitte für den Headliner am Pult stand. Das ist mir nun öfter passiert. .. Ist das normal auf Clubtour ??
arnt