PA-Tiefmitteltonchassis - Vergleichsmessungen
Selektion unter Klirrgesichtspunkten; Teil 2
In Folge des zuletzt geposteten 12"-Tiefmitteltönervergleichs möchte ich nun Teil #3 der Messreihe zeigen.
Leider ist das Testfeld auf die bekannten 3 Kandidaten beschränkt geblieben, da sich keine weiteren Samples bei mir eingefunden haben.
1.) Einleitungen, Rahmenbedingungen
Die Vorgehensweise bei den Messungen ist an die vorherigen Teile der Messreihe angelehnt; wesentliche Unterschiede finden in dreierlei Hinsicht:
1.) Alle Chassis wurden nochmals bei ~3,5-4mm Amplitude für genau 10h eingespielt; es folgten jeweils Abkühlungsphasen von min. 24h Dauer bis zu den Messungen.
2.) Dank Umzug in einen größeren Raum ist ein größeres Zeitfenster bis zur ersten Reflektion möglich (in etwa 16ms).
3.) Bei den Klirrmessungen wurde die Samplerate des Messsystems zugunster einer höheren Auflösung im Tieftonbereich von 48kHz auf 16kHz reduziert.
Die verwendeten Gerätschaften entsprechen den vormals beschriebenen Messaufbauten, jedoch wurde diesmal eine andere Endstufe (Palmer LX3000) verwendet.
Dies sei aber nur der Vollständigkeit halber genannt.
Zum Messen wurde die Testbox (siehe Seite #1 des Threads) auf die lange Seite gelegt, so dass beide 12"er möglichst nahe am Boden waren.
Die Testobjekte wurden ohne Filter und in paralleler Verschaltung angesteuert; das Messmikrofon wurde dabei in genau 1m Abstand ebenso "groundplane" zwischen den Chassis positioniert.
2.) Messungen
Legende:
1.) Herstellername und Produktbezeichnung
2.) Amplitudenverlauf @ 1m/2V und akustische Phase mit Bezug auf das akustische Zentrum (Samplerate 48kHz, Sequenzlänge 256k)
3.) kumulatives Zerfallsspektrum
4.) animierter Ablauf der Klirrmessungen (Samplerate 16kHz, Sequenzlänge 128k)
5.) Overlays - Grundwelle, K2 und K3 aller Chassis
Zum wiederholten Male möchte ich mich einer Wertung zunächst enthalten und verabschiede mich, in freudiger Erwartung sachlicher Beiträge und mit den besten Feiertagsgrüßen an die Mitleserschaft...
Fabian
P.s.: Ich darf daran erinnern, dass das hiesige Thema mit "Selektion unter Klirrgesichtspunkten" überschrieben ist. Man sollte also bald zur endgültigen Auswahl übergehen
Edit: Beschriftungsfehler unter 5.) berichtigt.