1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. April 2008 um 18:42

hallo herbert,

ich wehre mich immer dagegen, den maximalpegel einer box rechnerisch anzugeben. die klirrmessungen auf der vorseite zeigen, dass dieser einfach stark frequenzabhängig ist, was vor allem den mechanischen limitierungen der jeweiligen chassis geschuldet ist.
    schau bitte auf die letzte oder vorletzte klirrmessung: im bereich zwischen 400...500hz bis hoch an die grenze des präsenzbereiches (4-5khz) liegt der klirr im schnitt bei -40...-35db, was in etwa 1-2% beträgt.
    ich würde also vermuten, dass (obwohl ich das in ermangelung eines geeigneten messverfahrens nicht gemessen habe...) im sprachbereich ca. 140db maximalpegel (10% schwellwert angenommen!) möglich sein könnten.
    die 130db-grenze überspringt man ganz locker.

gruß,
    fabian

p.s.: das PDF ist in arbeit; die ersten weichen werden hoffentlich ebenso in bälde ausgeliefert :) .

• herbert puller
    • 13. April 2008 um 14:01

hallo Fabian, danke für deine Erklärung, jetzt kann ich das gut nachvollziehen, dafür hatte ich zu wenig theoretische Ahnung. Das hört sich alles höchst interessant an, das Klirrverhalten ist so weit ich das beurteilen kann 1A, ich denke das werden meine nächsten Tops :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. April 2008 um 18:34

hallo herbert,

das freut mich zu hören.

allerdings brauche ich noch zeit, um das PDF (das mittlerweile auf ~40 Seiten angewachsen ist), fertigzustellen.
    darüber hinaus sind auch die platinen noch immer nicht eingetroffen... :(

gruß,
    fabian

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. April 2008 um 22:45
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

darüber hinaus sind auch die platinen noch immer nicht eingetroffen... :(

gruß,
    fabian

Hat das denn jetzt geklappt mit dem passenden Datenformat?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. April 2008 um 23:11
    Zitat von "DJheini"

Hat das denn jetzt geklappt mit dem passenden Datenformat?

nö, aber so richtig feedback bekommt man da ohnehin nicht.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. April 2008 um 11:21

hallo,

als kleiner vorgeschmack, bis ich mit der dokumentation wirklich fertig bin, hier schonmal das kurzdatenblatt der box:
    http://hr-systems.biz/downloads/Kurzdatenblatt_PAF212.pdf

gruß,
    fabian

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. April 2008 um 13:22

hallo,

jetzt ist es endlich soweit.
    die 75-seitige dokumentation inkl. aller wichtigen messungen sowie der bauanleitung für das gehäuse ist nun fertiggestellt.
    sorry, dass es so lange gedauert hat - ich habe nur ein problem damit, halbfertige sachen zu publizieren.

das PDF liegt hier:
    http://hr-systems.biz/downloads/PAF-212-Dokumentation.pdf

zudem habe ich die startseite dieses threads nochmals überarbeitet.

bei fragen...... fragen :)
    viel spaß beim schmökern (und nachbauen?),
    fabian

• 4. Mai 2008 um 19:59

Ganz große Klasse!

Danke vor allem an Fabian!

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Mai 2008 um 13:21

Danke, topo.

Allgemein erstaunt bin ich über das eher verhaltene Feedback, obwohl alleine mit der Dokumentation schon mehrere GB Traffic erzeugt wurden...

Aber es gibt weitere Neuigkeiten.
    1.) Wurde die Dokumentation mit minimalen Anpassungen als ARTA User Case Study auf der Seite von Prof. Mateljan veröffentlicht; Link:
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm

2.) Die ersten Weichen habe ich fertig; hier ein Foto von der Schaltung auf der Prototypenplatine (es fehlen z.B. noch die Gravuren für die Anschlussmarkierung, die "richtigen" Platinen sind aber schon da...):

Viele Grüße,
    Fabian

• MikeMcFluke
    • 5. Mai 2008 um 14:08

Hallo Fabian,

die mangelnde Resonanz kann ich mir nur mit der Komplexität der Sache, die sich auch in der Dokumentation wiederspiegelt, erklären. Ich denke, und so geht es mir selbst auch, die wenigsten haben die Zeit und die Muse sich in die Doku reinzulesen. Dazu ist sie letzlich zu umfangreich geworden. Ideal als Nachschlagewerk für all die jenigen, die sich selbst mit der Materie so intensiv auseinander setzen wollen. Das zeigt ja auch die Veröffentlichung im Rahmen der ARTA Tutorials. Für den "Endverbraucher" ist es einfach too much...

Die Weichen sehen Klasse aus. Sehr sauber aufgebaut, klar strukturiert und schön gesichert... Haste schon nen VK für die Dinger?

MIKE

Laut statt hell...

• Gitarrenschlumpf
    • 5. Mai 2008 um 14:15

Hi Fabian,

ich hab das pdf gerade mal überflogen. Fazit: Herzlichen Glückwunsch! Haste echt toll und sehr ausführlich gemacht. Lust zum Basteln hätte ich mal wieder, allerdings hab ich schon 2 HK VT-212. :?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Mai 2008 um 17:13
    Zitat von "MikeMcFluke"

Für den "Endverbraucher" ist es einfach too much...

hallo,

das mag schon sein und ich habe mir auch nicht erhofft, dass jetzt alle welt anfängt, PA-lautsprecher zu entwickeln oder dergleichen, aber zumindest ein kleines bißchen öffentliches feedback... nunja.
    zum umfang der doku: ein großer teil der seitenzahl kommt durch messungen und/ oder fotos zustande - davon sollte man sich nicht abschrecken lassen!

Zitat von "MikeMcFluke"

Haste schon nen VK für die Dinger?

knapp über 200€/ stück, damit liege ich also etwas über den ursprünglich angenommenen kosten. damals waren aber noch keine platinen, kabelbinder, kleber, versandkosten usw. mit einberechnet.

auf dem foto sieht man 2 platinen; die rechte zeigt den tiefpass inkl. allpass und die linke den hochtonteil.
    grade für den allpass habe ich bauteile selektieren müssen, weil die serienschwankungen bei kernspulen und auch bei größer werdenden kapazitäten in absoluten zahlen betrachtet schon ganz ordentlich in´s gewicht fallen.
    ich würde das also immer anraten (grade bei allpässen höherer ordnung)!

by the way: die werte der mundorf luftspulen werden sehr gut eingehalten - alle teile die ich da hatte zeigten abweichungen vom sollwert von maximal 0,008mh :) .

• ben gunn
    • 6. Mai 2008 um 17:41

Hallo Fabian,

auch ich habe eben beide pdf-Dokumente "verschlungen", nicht nur toll geschrieben - ein wirklich gelungenes, erfolgreiches Projekt, absoluter Respekt und herzlichen Glückwunsch!

Gruss Ben Gunn

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2008 um 19:49

Möchte mich an das Lob anschließen!

Aufbau, Struktur und Inhalt sind absolut gelungen. Am meisten beeindruckt hat mich der enorme Aufwand, der dahinter steckt, und das alles ohne externen Druck (nur, weil's Spaß macht?!).

Keep on workin'!

Claus

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Mai 2008 um 20:34

kann mich nur den anderen anschliessen, erstklassige arbeit von dir fabian -

CHAPEAUX! :!:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Wolfgang
    • 6. Mai 2008 um 21:43

saubere arbeit, die weiche... und natl auch das andere drumherum an der box!

mit den toleranzen bei den kerndrosseln stimme ich dir zu, ich habe alle für meine 10er durch abwickeln von einem anderen normwert auf genau den gewünschten wert hin gewonnen.

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Mai 2008 um 15:57

danke für die lobenden worte.

@ wolfgang:
    einige der kernspulen treffen den wert sehr genau, andere liegen leicht (um ~0,1mh) drüber. eine unterschreitung der werte konnte ich allerdings bei keiner spule messen. daher konnte ich die werte durch abwickeln von nur wenigen windungen angleichen (so macht das auch spaß :-)! ).

momentan plane ich den dazugehörigen (2x15"-)bass, aber das wird wohl eine weile dauern. andere dinge sind erstmal wichtiger.

gruß,
    fabian

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Mai 2008 um 17:05

hier kann man auch mal schön sehen, wie die entwicklung einer box so ins geld gehen kann. so als kleiner denkanstoß an unsere diskutenten die immer behaupten das die hersteller von boxen immer millionen für nichts bekommen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Mai 2008 um 17:17
    Zitat von "test"

hier kann man auch mal schön sehen, wie die entwicklung einer box so ins geld gehen kann. so als kleiner denkanstoß an unsere diskutenten die immer behaupten das die hersteller von boxen immer millionen für nichts bekommen

... und das ist noch lange nicht alles: Wieviel Jahre muß man das grundlegende Know-How (ggf. Studium) erlernen ... und wieviele Jahre muß man in der Praxis Erfahrungen sammeln ... und gerade beim Abstimmen von LS-Systemen gibt es weitere Fähigkeiten, die man nicht auf der Uni (und auch nicht auf Parkplätzen ...) erlernen kann. :wink:

Und das Schlimmste: Die überwiegende Mehrheit der Hobby-Tontechs und DJs hört die Unterschiede dann gar nicht (etwa vergleichbar mit Leuten, die immer in der Frittenbude essen und dann mal in ein Feinschmeckerlokal gehen ... und dann doch lieber weiterhin die gewohnten Fritten fressen ...) ... :?

Fazit: Nicht nur der Gaumen muß erst lernen, gutes Essen schätzen zu lernen ... den Ohren (er-) geht es da nicht anders. :wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Mai 2008 um 17:31

400 € für zwei Weichen sind dann allerdings wieder soviel Geld, dass man da langsam auch nen 4 Kanal Amp kaufen kann.
    Nehmen wir als Beispiel mal ne Ram S-4044 mit Controller Modul drinn.
    Damit dürfte man mit entsprechender Erfahrung und Messtechnik ein gleichwertiges Ergebnis erreichen können (bei etwas mehr Wirkungsgrad) und zahlt im Endeffekt kaum mehr Geld. Mit 4 Polverkabelung ist es dann ähnlich einfach zu händeln...
    Da ist dann am Ende die Frage, ob sich der Aufwand mit der passiv Weiche lohnt.

Dieser Beitrag soll nicht dazu dienen die Leistung vom Fabian zu schmälern. Die Entwicklung wurde sauber dokumentiert und ist richtig gut gelungen. Da gibt es nichts zu meckern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™