1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Echt schweinisch, diese Box!

• 4Art
  • 7. August 2007 um 13:10
  • va-ernstl
    • 4. September 2007 um 08:01

in den zeiten des Line Array Wahns eine schöne Box, die man hinhängt bei 110 abtrennt und einfach gut spielt ... was will man mehr!

Dieser Account gehörte Christian Held, Ex-Knöppedreher in diesem Forum.

Admin wurde informiert und um Schliessung gebeten.

MFG, der neue Domaininhaber von http://www.sountec.de

• gezz-abba
    Gast
    • 4. September 2007 um 10:52

rüchtüüch...

Vier tage hatte ich nun gemischtes und kultiviertes stadtfestprogramm, grösstenteils BigBands und Bläserensembles . Mit zwei KM184 + ein wenig Solounterstützung für die Sax-Abteilung habe ich die kompletten Bläsersatz Band gut und laut hörbar über diese anlage bekommen und hatte noch viel reserve . EQs waren grösstenteils neutral. Diese box gehört sicherlich nun zu meinen favoriten, die ich einigen "markentops" àla 2" / 2x 12" vorziehen würde . Selbst laut spielend wird sie keineswegs aufdringlich oder scharf. Klanglich wesentlich schöner als zum beispiel das VRX, das da IMHO nicht mithalten kann.
    Entgegen Ullis Aussage, dass man die Box ruhig grade hängen kann, sollte man, um auch den bühnenkantenbereich abzudecken, sie ein wenig auszurichten. Ausserdem war dsa ausrichten nötig , da die anderen bühnen nicht von dieser gestört werden sollen.... Trotzdem war ich erstaunt, wie weit diese Box trägt. Die jungs von den anderen bühnen auch . :D:D
    Auf weitere Erfahrungsberichte bin ich gespannt.

( ja es ist eine lastschlaufe, stimmt auffallend . Die box ist an der hinteren flügöse nochmals gesichert )

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. September 2007 um 11:53

also fassen wir zusammen:
    die box ist ihr geld wert und solides handwerkszeug :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. September 2007 um 11:55

Was stand denn in der Bassabteilung?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• gezz-abba
    Gast
    • 4. September 2007 um 12:00

Als Bass gab es 2x SRX 718 Bässe je Seite . Für den gewünschten moderaten Pegel war das völlig ausreichend. Allerdings musste ich die tops ein ganzes Stück zurückdrehen.

Empfohlen werden z.b. LA400, 4 Stück pro seite sollten schön gehen. Ulli erzählte mir, dass er es ein top für Disco auch mit 8x LA400 je seite betreibt.

gruss,
    Arnt

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. September 2007 um 12:05

Das scheint ja ganz schickes Universal-Werkzeug zu sein. Sicherlich auch nett im Stackbetrieb. Hinstellen, anmachen, spielt. Und das offenbar ohne die Schwachbrüstigkeit bzw. mangelnde Reichweite, wie man es von einigen anderen 2x12 + 2 Tops kennt. Würd ich mir gern mal anhören :wink:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• unknown_artist
    • 4. September 2007 um 12:08

Was für Eindrücke hattest du denn von der Abstrahlung? Vor allem Hochtonbereich? könnte das mit den 90° passen?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• gezz-abba
    Gast
    • 4. September 2007 um 12:20

Das meinte ich mit dem Ausrichten für den nahbereich. Die angegebenen 90° sind bedingt richtig, allerdings geht die transparenz an der bühnenseite doch allmählich verloren, aber nicht in dem rahmen , wie es andere horntops tun. Ansonsten war der komplette bühnenbereich homogen und ohne phasing abgedeckt. Für den Preis ein wirklich schönes Werkzeug, das wenig Platz im Auto braucht. Die seitlichen Flugschienen könnten meiner meinung nach weiter nach hinten versetzt werden, damit sie bei hohen bühnen besser anwinkelt, wenn sie nicht zu weit schallen soll.

Nebeneinander Stacken mehrerer tops wird nicht empfohlen, allerhöchstens übereinander.

gruss,
    arnt

• Pysos
    • 4. September 2007 um 16:56
    Zitat von "Jack"

Bei der Ohm ist der Abstand von Boden zu Deckel noch grösser, das HT-Horn ist in der Schallwand integriert.
    da wird die Resonanz etwa um 400 Hz liegen. Ich weiss nicht, ich würd
    jetzt nicht so bauen.

Das kann gut hinkommen, hier mal das Datenblatt:

http://www.ohm.co.uk/PDF/trs-212.pdf

Auch Interessant das Wasserfalldiagramm auf seite 4 :D

Sehr verwundert, war ich über die Fullrangetauglichkeit der Kiste...
    da kommt für ein Top mal ordentlich bass raus...

Aber daß braucht man ja auch wg. den Bandpässen und der niedrigen trennung bei 100Hz.

Was soll eigentlich ein Bandpass 2ter Ordnung sein? (HD-Series, 4x 18 Bass). Sieht aus wie ein ganz schnöder 6th Order Bandpass mit je 2 18er in Compound-Anordnung...
    Ist das mal wieder so ne Marketing-Nummer?

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• stagepower
    • 12. Oktober 2007 um 12:56

hallo,

die kleine kärntner boxenfirms ten audio halt eine ähnliche box (CSH212) mit 2* 12" 18Sound+ BMS Coax Treiber. Alles Passiv getrennt. Aufgebaut ist die box trapezförmig mit MAN Flugvorrichtung.

Werde mal messungen und bilder checken, da die firma noch keine hp hat (ist ne partnerfirma von mir...)!

lg
    michael

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• user
    Reaktionen
    4
    • 26. Oktober 2007 um 19:25

Allgemein: Sind die SPL Angaben von der PL Audio Hp realistisch? Wohl kaum oder? z.B.: Schalldruck : B 18 H XL 105-138 db. Wie teif sielt die PIG Box Flat? Wie laut ist sie wirklich?

Hat jemand Erfahrung mit den Bässen von PL-audio gemacht? Die B 18 H XL würde mich interessieren. Handelt es sich um ein Bandpasshorn oder ein Horn? Wie tief spielt sie? 1400Watt rms kann ich das wirklich ausfahren?

• andariel
    • 28. Oktober 2007 um 22:55

Anhören und gegen richtig entwickeltes Material: zb. Fohhn Perform, oder GAE Director hören. Dann wirst du schnell merken, dass die Pig Box nicht viel von 4-Acoustic trennt.

• fschleif
    • 29. Oktober 2007 um 14:45

Andariel, Vermutung oder Selbsterfahrung?

• freeze
    • 29. Oktober 2007 um 15:49

Ich tippe sehr stark auf Vermutung oder eine krasse Überbewertung des "Materials" von 4 Acoustic.

Gruß

• roland zentgraf
    • 26. Januar 2009 um 18:41

Hallo, hole den Beitrag mal aus der Versenkung, da diese ein Kandidat für meine neuen Tops sind.
    Wer hat denn neue Erfahrungen mit der Pigbox gemacht, und welche?

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 26. Januar 2009 um 19:59
    Zitat von "Roland Zentgraf"

Hallo, hole den Beitrag mal aus der Versenkung, da diese ein Kandidat für meine neuen Tops sind.
    Wer hat denn neue Erfahrungen mit der Pigbox gemacht, und welche?

in der bucht geschossen? :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 27. Januar 2009 um 09:50

Ich habe vor einigen Monaten diese Box hier in den Fingern gehabt:

http://www.pl-audio.de/de/lautsprechersysteme/t1215top.php

Die kann man wohl als kleinen Bruder der Pigbox verstehen.
    Also, die waren wirklich gut. Hatte sie auf einer Disco VA in einer kleinen Sporthalle. TAnzfläche 6x8m (lxb), ca. 250 Leute. Klingen gut, sind sehr laut, und spielen recht tief, hatte sie bei 100Hz angekoppelt.Endstufe war eine Carver mit grademal 2x 600W, hat problemlos gereicht. EQ war über 100Hz flat und im Driverack nur Trennung und Limiter. Die verarbeitung ist auf höchstem Niveau. Nicht vergleichbar mit diesen wannabe Profikisten ala CVX. Generell kann man schon sagen, dass das Zeug sehr brauchbar ist.
    Soeine Performance habe ich sonst nie unter 2000€ pro Stück erlebt.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2009 um 13:47

6x8m und 250 PAX - fuer was braucht man da ein Horntop? Die dafuer benoetige "Performance" macht auch eine SK212 - spielend, fuer drei Euro fuffzig, genauso wenig riderfest. Ohne die Probleme, die man sich mit einer koaxialen Konstruktion zwangslaeufig anlacht. Mir erschliesst sich der Sinn dieser kompakten 1*12-im-Horn-Kisten einfach nicht so ganz.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 27. Januar 2009 um 15:36

Also, dass man die VA auch mit anderem Material hätte machen können ist mir klar. Aber die Boxen waren nunmal da. Und man muss ganz klar sagen, dass sie wesentlich kleiner ist als eine sk212. Ganz sicher geht sie auch lauter. Ich habe die sk212 auch schon gehört und finde sie auch ganz gut. Mir ist ne kleine Hornkiste, die laut und weit kann jedoch viel lieber. Über den Sinn oder Unsinn von verschiedenen Lautsprechersystemen wird man sich in soeinem Forum eh nie einig. Tatsache ist, dass hier jemand nach Erfahrungen mit dem Aktuellen PL Zeugs gefragt hat. Und ich habe halt zufällig mal die Teile benutzt und fand sie gut. Ich habe auch schon sehr viele schlechte Boxen in der Hand gehabt, aber diese zählt halt nicht dazu.
    Was für probleme handelt man sich denn deiner Meinung nach generell ein mit solchen Systemen? Also ich hatte mit sowas noch nie Probleme. Davon gibts doch unzählige funktionierende Konstrukte von anderen Herstellern.
    Jetzt bin ich mal gespannt.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2009 um 20:23

ich wollte mit dem sk212 Vergleich nur drauf hinweisen, dass der günstige Preis in diesem Fall kein Argument ist - wäre die Kiste riderfest wär's was anderes. Dann wäre sie aber teurer :D

Probleme einer solchen Koax Kiste:

1. Reflektionen der Mitten am HT Horn.

Lösung: Tiefer trennen -> HT-Horn muss grösser, -> mehr / fruehere Reflektionen.

2. Reflexeinkopplung des 12ers im Horn:
    - Ein 12er bingt in dem kleinen Horn wenig Tiefmitten.
    - Horn strahlt in den Mitten rel. eng ab, Tiefmitten kommen aber sehr bereit. Eine direktabstrahlende Box hat eine gleichmässigere Aufweitung des Abstrahlverhaltens zu tiefen Frequenzen.
    - "Hornsound" der Mitten im (eher simplen Holz-)Horn. Naja, wer's mag.

3. Schränken solche Boxen in der Wahl der Bässe ein. Ich muss rel.hoch trennen können wenn ich's laut brauche. Können die Bässe das? Das wiederum schränkt mich in der Aufstellung ein: hohe Trennung zum Bass, Top muss räumlich nahe beim Bass stehen.

Ich war lange mit 12/2 Horntops unterwegs, in Kombi mit 18er Hornbaessen. (nicht koaxial, meine Erfahrungen mit einem weitverbreiteten System eines nahmhaften schwäbischen Herstellers genuegen :)).
    Die Tops fast immer geflogen, Bässe in der Mitte. Mit 2 Tops pro Seite geht's, brauch aber meist kein Mensch (viel zu breit für normale Vielzweckhallenlocations). Mir fehlt einfach in den Mitten was. Die 18er koennen muehsam 100Hz, die Tops kommen in ein paar Metern abstand bei 200-250Hz - prima.
    Ein direkt abstrahlendes System hat diese Probleme nicht. (ok, dafür einige andere).
    250 PAX Indoor-Normaldisse mach ich mit 4-6 15ern und 2 potenten 12er. Oder 4 18er und 4 12er, wollen ja alle 4 Punkt heutzutage. :D

Grüsse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™