Hallo bin auf der Suche nach einem ordentlichen Line Arry dass heißt mit dem auch jeder Techniker zufrieden ist. Meine Vorstellung sind das Martin W8LD, L-Acoustics dV- Dosc, Seeburg Galeo oder GAE aber das kennen ich nicht und EAW ist leider zu teuer. Da wir alles LAB Gruppen haben kommt für mich d&B nicht in frage obwohl ich den Bass von denen sehr gut finde edr ist schön knackig. L-Acoustic der SB 218 ist auch gut und kennt jemand den direktabstrahler von Martin mit den Doppel 18" WS 218x wie ist der noch nie gehört?
Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!
-
-
hm ist immer die frage für was für eine art für veranstaltung und warum ein anschaffer von line-arrays das in einem forum wie diesem diskutieren muss.
also: outdoor/indoor?
pax?
art der musik?
transportmöglichkeit?mfg
-
Das einzige wirklich funktionierende "Line Arry" [Kurzform: L.Arry, anm.d.Red.] dürfte von W.u.r.s.t.-Audio kommen. Einfach mal WurstWerner hier im Forum anfunken, der klärt das dann mit den Vertriebsjungs von SoLongAudio...
Spaß beiseite, willkommen im Forum!
Auch wenn es hier eigentlich schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, hier nochmal ein paar kleine Denkanstöße für die Beteiligung am Forum:
Die schöne Seite für alle: je weniger Vorgaben Du in Deinen Anfragen machst, desto mannigfaltiger fallen erfahrungsgemäß die Antworten aus, und desto mehr Leute sehen sich hier in ihrer Daseinsberechtigung bestätigt, fachlich weitgehend unqualifizierte Beiträge zu posten... (oder andersherum: Man kann die Qualität der Antworten im Regelfall aktiv beeinflussen)
Die unschöne Seite: Du kommst mit schwammigen Fragen auch nur zu schwammigen Ergebnissen, und disqualifizierst Dich dementsprechend mitunter selbst...Kleine Tipp: je präziser sowie grammatikalisch und lexikalisch nicht nennenswert zu beanstandendender Deine Fragen hier an die Forumsgemeinde herangetragen werden, desto eher wirst Du auch eine entsprechende Antwort erhalten...
Praktisch ist übrigens auch die Taste "Vorschau", da kann man sich seinen Beitrag nochmal im "Klartext" ansehen, bevor man die geneigten Leser mit allzu kryptischen Formulierungen und vermeidbaren Rechtschreibfehlern beglückt.Also: nochmal tief luftholen, kurz reinschreiben welche Arten von Veranstaltungen Du so betreust bzw. warum unbedingt eine "Banane" ins Haus soll, wie viele Systeme so angedacht sind bzw. ab welcher Minimalkonfiguration das System spielen muss, ob der Poolgedanke eine Rolle spielt, ob es sonst irgendwelchen Rahmenbedingungen zu beachten gilt, was das Budget so hergibt, vielleicht noch warum konventionelle Systeme für Dich nicht mehr in Frage kommen, und dann einfach zurücklehnen und abwarten...
Eine weitere Wunderwaffe dieses Forums ist ferner in der vierten Zeile von Oben der Link "Suchen" - tatsächlich wurden hier schon eine Menge Komponenten in epischer Breite durch den Kakao gezgen, da findet sich mit Sicherheit auch was zu den angesprochenen Lautquäkern...
Nix für ungut & schönen Sonntag,
Skyper
-
Zitat von "David Petrick"
Hallo bin auf der Suche nach einem ordentlichen Line Arry dass heißt mit dem auch jeder Techniker zufrieden ist.
Als ob das schwer zu beantworten wäre ....
hallo David,
ein LA mit dem jeder Techniker zufrieden ist gibt es nicht.
Evtl. kommt eins der Fa. Ritterbusch in Frage, darüber sind bislang keine negativen Kritiken hier gepostet worden, nur Empfehlungen.
lG Manuela -
ich wäre für eine Verschiebung ins Party-PA-Forum - siehe Mr. Petriks HP.
-
Zitat
ich wäre für eine Verschiebung ins Party-PA-Forum - siehe Mr. Petriks HP.
Manchmal frag ich mich ob hier verkappte Hobbydetektive unterwegs sind ... wenn der Herr nach nem LA fragt kann er danach fragen, es wird sich schon noch früh genug rausstellen, ob er seriös danach sucht, oder ob wirklich die Ferien noch nicht rum sind ... Außerdem kann man auf einer Homepage Seite auf der steht "sind noch im Aufbau" nun wirklich nicht erkennen, ob ein LA Kauf anstehen könnte oder nicht .... oder passt dir das blau der Seite nicht ? :twisted:

PS: ich will damit NICHT ausdrücken, dass ich den Treadstarter für sehr seriös halte, oder gar kenne, aber ich finde, so lange man sich noch nicht durch qualitative oder eben weniger qualitative Aussagen "geoutet" hat ... sollte man Treads nicht nach Homepagelinks, Rechtschreibfehlern oder eMail Adressen abstempeln ...
-
verkappter Hobbydetektiv oder einfach nicht naiv - such Dir´s aus

e-mail: discodj-pit@web.de sagt mir eigentlich alles. Im Zusammenhang mit VDOSC und Co - ja nee is klar. :lol: Da kann ich das ganze nicht mehr ernst nehmen.
-
Zitat von "David Petrick"
obwohl ich den Bass von denen sehr gut finde edr ist schön knackig. L-Acoustic der SB 218 ist auch gut und kennt jemand den direktabstrahler von Martin mit den Doppel 18" WS 218x wie ist der noch nie gehört?
der WS218x ist neu und daher noch sehr selten. Kommt so in etwa auf 2 WSX hinaus
Fraglich ist allerdings, was die Beurteilung einer LA mit den Subs zu tun hat.... meiner bescheidenen Ansicht nach garnichts. Ich glaube du suchst etwas anderes.lG Manuela
-
... und wenn ich mir so anschaue, was für Buden mit realen Lautsprechern oder gar "line arrys" Beschallung machen und das ohne Waffenschein
.... kann man es im PA-Forum auch kaum verbieten :roll: -
Also erstmal danke.
1. Wir haben selbst Seeburg K2 und TSE und sind sehr zufrieden, dennoch sind wir bei vielen Events wo nun immer mehr Line Arrys zum Einsatz kommen und da der Veranstalter meist nicht wirklich viel Ahnung hat und Line Arry schon mal gehört hat klingt ja auch gut, wird eher ein Beschaller in unser Gegend mit Line Arry bevorzugt als mit ner Horn PA.
Aber das ist auch gar nicht das Thema möchte selber auch eins wobei ich nicht weiß welches da wir uns auf eine Firma beschränken wollen und das Galeo mir bei 3 Gigs nicht so überzeugt hat kann natürlich auch am Techniker gelegen haben.
Würden da LA am meisten für Open Air bei unserer Bühne hängen bei ca. 7 Meter höhe für durchschnittlich 2000 Mann und einer Tiefe max. 80m
Zweiter Fall Hallen ca. 50m tief mit Ground Support also wieder geflogen bei ca. 5m
Letzere Variante als Ground Stack bei kleineren Varianten mit 2-4 LA's wobei wir da auch die K2 nehemn können.
Außerdem betreuen wir auch viele Clubs wo für uns Hörner nicht in Frage kommen und Seeburg wirklich keine ordentlichen Direktabstrahler auf dem Markt hat daher meine Frage wegen dem Martin Sub.
Klar sollte auch irgendwo ein Pool vorhanden sein damit ich nicht hunderte Kilometer fahren muss wenn ich größere Events habe. und da gibt es bei uns eben nur Seeburg und Martin Audio.
Und Entschuldigung wenn wir zu unprofessionell sind aber ich habe gedacht im Forum finde ich vielleicht ne Antwort da so ein Line Arry ja nicht nur 10.000 Euro kostet und man sollte seine Entscheidung nicht nach nem halben Jahr bereuen. -
als erstes...... LINE ARRAY!!!!!!
und dann wenn du wirklich suchst und etwa 100.000 Euro investieren willst. Dann ruf einfach mal bei den Firmen an die dich interessieren würden und mach Termine zum probehören. Denn die wollen dir ja etwas verkaufen!
-
Vielleicht hat David ja an Aryknorpel gedacht ?
... gehört zur Stimmbandmechanik ( vordere "Aufhängung der Stimmbänder ) und muß bei lautem Plärren ganz schön was aushalten :wink:
-
Also ich kann da auch nur ganz dringend empfehlen,
die Vertriebe direkt anzusprechen und probe zu hören.Mit "der andere nimmt uns damit Jobs weg und nu brauchen wir auch eins" kommt ihr auch nicht viel weiter.
Macht euch erstmal klar bei welchen Vertrieben überhaupt entsprechende Geräte verkauft werden.
Schaut dann in eure Listen, oder Beziehungen inwiefern ihr da einen annehmbaren Preis kalkulieren könnt.
Es macht wirtschaftlich keinen großen Sinn wenn Line Array A 2% besser klinkt und 50% für euch zu teuer ist.Dann wartet vielleicht bis zur PLS und macht euch da nen schönen Messerabatt und trefft euch persöhnlich mit den Vertrieblern.
Und überlegt euch vor allem vorher ganz genau, was ihr überhaupt braucht. Macht auch auch Gedanken über Service, wie teuer sind Ersatzteile, wie schnell komme ich da drann (Lieferzeiten), wie schauts aus mit der Langzeitverfügbarkeit, wann will ich das Array ersetzen und reicht bis dahin der Herstellersupport... und und und....
-
ich kann auch nur empfehlen: leiht euch mal für verschiedene veranstaltungen verschiedenes material. was ich mir ansehen würde, wäre d&b J-Serie, KS T-Line, L'Acoustics Kudo und Meyersound MILO. das sind alles top-systeme, welches für euch am besten ist, könnt nur ihr rausfinden.
persönlich finde ich die J-Serie und das T-Line sehr interessant.
mfg
-
D&B und KS sind doch aktiv b.z. mit Amps das ist schlecht da wir alles LAB Gruppen haben und die Amps behalten wollen. aber danke
-
Zitat
D&B und KS sind doch aktiv
Bei KS stimmts.
bei d&b gar nicht :?
Du hast oben geschriben, das Dir EAW zu teuer ist, und dann fragst Du nach dVdosc, d&b usw.
Das passt gar nicht zusammen
Mein Eindruck ist, das Du relativ wenig Ahnunge von den Produkten hast ( wa ich jetzt gar nicht als negative Aussage gewertet haben will. )Es wäre für Dich vermutlich wirklich erst mal vernünftig, wenn Du das ernst meinst, erst mal über das Budget klar werden, Deine Anforderungen an das System klar definieren und dann einiges vorführen lassen.
Ich schätz mal, das Du Richtung KS CPline, Seeburg Galeo oder was in der Richtung tendieren wirst
-
ich würde auch an deiner Stelle erstmal versuchen Jobs klar zu machen bei denen dein LA unterwegs ist. Denn ein guter Kauf steht nicht im Lager rum und wenn ihr das LA von der Bank finanzieren lasst ist es einfacher die Bank zu überzeugen.
-
Also ich würde auch empfehlen, die "Kandidaten" zum Haustest auf eigener Veranstaltung antreten zu lassen. Da ihr ja Seeburg habt und die Jungs eigentlich immer an Demos bei ernsthaften Interessenten interessiert sind, sollte es ja kein Problem sein, das Galeo inkl. Techniker für eine eurer Veranstaltungen mal kommen zu lassen. Das kostet zwar natürlich auch Geld, aber lieber mal selber hören und arbeiten, als auf Hörensagen bauen (siehe Aussage zu Galeo im 1. Post). Und genau nach diesem System würde ich auch bei allen anderen Kandidaten verfahren, ein Line-Array ist eine große Investition, für die man nicht nur das nötige Kapital, sondern auch die richtigen Jobs und vor allen Dingen das richtige Know-How haben muss.
Wie oben beschrieben, gibts das "Alle-Immer-Glücklich"-Line Array nicht, mit den Kandidaten wie L'Acoustics, Meyer und EAW wird das "SchlechtenSoundAufsMaterialSchieben" aber wesentlich schwieriger, eben weils allseits akzeptierte Marken sind.
Ob man übrigens ein LA braucht, um sich von Kollegen in der Umgebung abzuheben mag ich bezweifeln. Ich würde mich lieber via eines gut gemachten Jobs abheben - und dafür auch weiterhin meine konventionelle PA nutzen, wenn Sie in meiner Überzeugung das richtige Werkzeug dafür ist.Viele Grüße,
Thomas
-
habe heute noch auf nem jazz-openair das qsc wide line 10 in augen- und "ohren"-schein nehmen können. war sehr angenehm überrascht, was es selbst bei recht "fragilem" klang bei schwierigen verhältnissen geleistet hat.
d&b ist zwar nicht aktiv, schreibt aber zwingend die anwendung der systemamps vor. das gleiche gilt im übrigen für das ks t-line.
alle cpa-systeme von ks sind aktiv.
mfg
-
Ich wuerde Dir das System empfehlen das Du auch bedienen kannst. Man macht ja erst den Fuehrerschein und kauft dann das Auto.
Ob Du sowas ueberhaupt brauchst und welches System das richtige ist kannst Du auch dann besser beurteilen wenn Du weisst worum es geht.
So wie sich das hier anhoert wuerde ich sagen Finger weg. -