1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Hitec Weiche - Störgeräusche

• dout
  • 27. Oktober 2009 um 10:56
  • dout
    • 27. Oktober 2009 um 10:56

Hallo,

ich habe eine 3 Wege Hitec Weiche, die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen.
    Ab und zu kommt es vor, dass die Limmiter aufleuchten und dann ein hässliches "Bumpern"
    oder Krachen aus den Boxen kommt, ohne dass das Eingangssignal den Limmiter zum auslösen
    bringt. Das kommt auch vor, wenn gar kein Signal an die Weiche geliefert wird. Ich habe den
    Eindruck, dass dieses Krachen öfter vorkommt, wenn die Anlage schon recht laut spielt, also die
    Endstufen richtig zu arbeiten haben. Vielleicht gibt es da ja soetwas wie ein Rückkopplung der
    Endstufen in die Weiche oder so. Ich habe von sowas jedenfalls keine Ahnung und wollte
    deswegen hier mal fragen ob vielleicht irgendjemand eine Ahnung hat, woran das liegen kann.

Dass die Limiter kaputt sind glaube ich nicht, da bei hohem Eingangspegel, wenn die Limiter
    regelmäßig auslösen kein Krachen oder andere Klangprobleme auftreten. Dass die Stecker einfach
    nur einen Wackler haben würde ich auch ausschließen, da ich an diesen schon ein wenig
    herrumgewackelt habe und da hat nichts gekracht. Das Krachen tritt auch unabhängig von
    der Signalquelle auf, am PC wie am Mischpult oder auch direkt am CD-Player, also liegt es
    vermutlich auch nicht am Eingangssignal.

für Tips wäre ich sehr dankbar

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2009 um 20:42

Für mich klingt das als allererstes nach einem Wackler. Dieser muss nicht immer in den Steckverbindungen sein, gerne sind auch Potis, vor allem jene, die wenig bis nie benutzt werden, die Übeltäter. Wenn es ganz doof kommt, dann sind in der Weiche irgenwelche OPs mit billigen Sockeln versehen und haben sich gelöst. Leichte bis mittlere Erschütterungen, z.B. duch Bässe, können dann zu Wacklern führen.

Eine Diagnose von solchen sporadisch auftretenden Fehlern ist ansich schon die Hölle - eine Ferndignose wird hier nicht funktionieren. Die Palette der möglichen Fehlerquellen ist dafür zu breit - vielleicht ist ja auch irgendwo eine Lötstelle kalt geworden oder ein "Beinchen" wegkorrodiert.
    Fakt ist jedenfalls: der Limiter springt korrekt an, derFehler wird also höchstwahrscheinlich davor zu suchen sein, in selteneren Fällen innerhalb der Limiterschaltung. Jedoch nie hinter ihr... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• dout
    • 31. Oktober 2009 um 20:02

Hm, wenn ich auf die Weiche draufklopfe, dann hat dass auf das Krachen keinen Einfluss,
    wenn ich die Weiche nehm und schüttel auch nicht. Und das Krachen kommt auch, wenn
    qasi keine Erschütterungen auftreten. Naja, vielleicht schraub ichs mal auf und schau rein,
    wird mir zwar nix bringen, da irgendwelche Fehler auf Platinen in den seltensten Fällen
    optisch erkennbar sind, aber was solls, vielleicht findet sich ja doch was..

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 31. Oktober 2009 um 22:09
    Zitat von "dout"

Naja, vielleicht schraub ichs mal auf und schau rein,
    wird mir zwar nix bringen, da irgendwelche Fehler auf Platinen in den seltensten Fällen
    optisch erkennbar sind, aber was solls, vielleicht findet sich ja doch was..

Na, da täusch Dich mal nicht, ne kalte Lötstelle kann ich förmlich "riechen". Mit Lupe, starkem Licht und etwas Geduld erschlägt man einen großen %-Satz an Fehlern mit dieser Methode :wink:

Was Du noch prüfen kannst: Knackt das auch ohne dass was angeschlossen ist?

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 1. November 2009 um 00:13

Hallo,

also die Weichen sind extrem gut verarbeitet. Zumindestens die Serie 2.
    Da sind weder bröselige IC-Sockel noch irgendwelche wilden Steckverbinder drinne.
    Das da ein Wackelkontakt oder eine Kalte Lötstelle drinne sind ist sehr unwarscheinlich.
    Warscheinlicher ist das sich da über die Jahre ein richtiger elektrischer Fehler eingeschlichen hat. Also ein Bauteil wird defekt sein.
    Und das zu finden dürfte nicht ganz einfach sein.... :?

Gruß :wink:

Schotte

• Jim
    • 1. November 2009 um 02:25

Hatte das auch. Mehrmals. Hab alles nachgelötet und nix gewechselt, noch gehts.

so long Jim

• Guido Speer
    • 1. November 2009 um 13:04

Krachen, blubbern, bumpern oder so etwa, kenne ich auch nur von wackligen Steckern, kalten Lötstellen oder def. Bauteilen. Hier besonders Widerstände mit den berüchtigten "Kappenfehlern" oder Kondensatoren älterer Bauart.

Old-Papa

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2009 um 19:57

Hatte die Weiche auch früher mal.
    An sich recht stabil.
    Das hat damals noch der Rüdiger Bormann ordentlich entwickelt ;)
    Würde beim Alter des Geräts auf alle Fälle auch mal die Potis in Verdacht haben. (da dreht ja normal jahrelang niemand dran, was meist nicht so gut ist)
    Hast du wirklich schon mal alle Steckverbinder (außerhalb des Geräts) durchgetauscht und geschaut ob der Fehler wandert?
    Oder mal im Betrieb (aber besser mit einem Billigbreitbänder an den Amps) an verschiedensten Stellen auf die Platine gedrückt?
    (--> Leiterbahn mit Riss?)

Neben den Potis hätte ich auch die Schalter zum Umschalten zwischen 2 und 3 Weg Betrieb in Verdacht.
    (hatten die Dinger doch oder täuscht mich da die Erinnerung?)
    Waren da nicht auch innen so "Draht zum Umhängen" Brücken ("Schalter") im Inneren verbaut, oder liege ich da jetzt ganz daneben?

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement