Hallo,
ich habe eine 3 Wege Hitec Weiche, die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen.
Ab und zu kommt es vor, dass die Limmiter aufleuchten und dann ein hässliches "Bumpern"
oder Krachen aus den Boxen kommt, ohne dass das Eingangssignal den Limmiter zum auslösen
bringt. Das kommt auch vor, wenn gar kein Signal an die Weiche geliefert wird. Ich habe den
Eindruck, dass dieses Krachen öfter vorkommt, wenn die Anlage schon recht laut spielt, also die
Endstufen richtig zu arbeiten haben. Vielleicht gibt es da ja soetwas wie ein Rückkopplung der
Endstufen in die Weiche oder so. Ich habe von sowas jedenfalls keine Ahnung und wollte
deswegen hier mal fragen ob vielleicht irgendjemand eine Ahnung hat, woran das liegen kann.
Dass die Limiter kaputt sind glaube ich nicht, da bei hohem Eingangspegel, wenn die Limiter
regelmäßig auslösen kein Krachen oder andere Klangprobleme auftreten. Dass die Stecker einfach
nur einen Wackler haben würde ich auch ausschließen, da ich an diesen schon ein wenig
herrumgewackelt habe und da hat nichts gekracht. Das Krachen tritt auch unabhängig von
der Signalquelle auf, am PC wie am Mischpult oder auch direkt am CD-Player, also liegt es
vermutlich auch nicht am Eingangssignal.
für Tips wäre ich sehr dankbar