1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• gogu
  • 7. Oktober 2007 um 17:18
  • Geschlossen
  • unknown_artist
    • 27. Januar 2008 um 12:12

Nuja, ich würde mir dann zum Vergleich mal Nexo S1210 bzw S1230 anhören, könnte wenn man den Wiederverkauf mit einberechnet die günstigere Lösung sein... Geht auch horizontal im Array...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• wtfits
    • 29. Januar 2008 um 11:32

Hallo erschtmah!

Lieber WoRa - So sehr ich auch Deine Beiträge, geprägt von Sachverstand, Offenheit und Realitätsbewußtsein schätze so muß ich doch hier mal eingreifen. Ich habe hier eine Einladung zum Seminar der Eierlegenden Vollmilchsau aus 71522 aus 2004 von einem Partnerunternehmen. Lies doch bitte mal!

Seminarablauf
    Vorstellung d&B

Vorstellung der Q-Serie

Referat über Line-Array-Theorie und -Praxis

D12 Verstärker

Q1 Lautsprecher, Q7 Lautsprecher, Q-SUB Subwoofer

d&b Q-Calc Planungssoftware
    Q1 Line-Array-Konfigurationen sollten nur mit dem hauseigenen Q-Calc Array-Simulationsprogramm für Microsoft Excel geplant werden. Wir machen Sie mit der Handhabung dieser Planungssoftware vertraut und führen Sie in die Theorie des Q1 Rigging-Zubehörs ein.

Q1 Arrays in der Praxis

Ende ca 17 – 18uhr.

Ich will hier um Gotteswillen keinem zunahe treten oder eine Diskussion über für und wider vom Zaun brechen. Mache sich doch jeder versierte Nutzer selbst ein Bild. Aber ein wenig Wischiwaschi ist das schon, oder?

MfG der THomas

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2008 um 11:59

Es mag ja im Seminartitel etwas unglücklich beschriebnen sein, aber in der produktbeschreibung steht es ja so nicht drin.

http://www.dbaudio.com/de/systems/q_series/q1_/

Und ehrlich gesagt, da haben wir ja schon viel mehr über diverse schwachsinnige Firmen diskutiert, deren Produkte ja überall besser sind als alles Andere und ja auch schon alle Shootouts gegen die amtlichste Konkurenz gewonnen haben.

Wer d&b nicht mag, muß ja nicht kaufen oder damit arbeiten.
    Steht ja jedem offen.

Für viele ist es aber DAS Werkzeug , um die Jobs zu machen.
    Und so soll es sein.
    Wer sich für etwas anderes entscheidet, gilt ebenso Gratulation.

Aber eines muß ich auch sagen, wären alle Firmen so seriös im Bewerben Ihrer Produkte ( wie auch zB Meyer oder Lacoustics, Martin, ) dann wäre auch vieles angenehmer.
    Und man müßte nicht irgendwelche "hochgeschaukelten" Werbetreads diskutieren.

Und mal ganz nebenbei:
    d&b vermeidet dieses Forum genau wegen Treads, in denen einfach nicht sachlich diskutiert wird.
    Ich habe mit Ihnen mal gesprochen und die Kernaussage war in etwa:
    Was soll man noch mitschreiben, wenn da viele derart unsinnige Meinungen vertreten, die nicht mal auf eigenen Erfahrungen, sondern auf Hörensagen basieren.
    Es ging wohl um Treads, wo man sich ob der Argumente nur an den Kopf gegriffen hat.

Die Profi User wissen eh, was Sache ist.
    Und die Schlechtredner werden sich wohl nie überzeugen lassen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2008 um 12:26

Manche Threadtitel sind aber auch gerade zu verführerisch, mal ordentlich abzuschweifen! Shootout etc., etc.
    Und auch diesen Threadtitel finde ich sehr amüsant. Ist den wirklich damit zu rechnen, dass irgendjemand auf die Thread- Frage mit "Ja ich !" antwortet? Natürlich nicht!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Januar 2008 um 19:20

Thomas Schäfer:
    erstmal: danke für die blumen 8)
    wenn man sich die beschreibung des herstellers durchliest, kann man erkennen was ich meinte, als ich schrieb, das der hersteller selbst nicht von linearray spricht, sondern eigentlich nur die kunden und verkäufer.
    so jedenfalls war meine erfahrungslage - bisher.

wenn das angesprochene referat von d&b selbst gehalten wurde, werde ich selbstverständlich meine meinung etwas revidieren ;)

ich habe jedenfalls schon einige gigs mit der kuh gemacht und hatte nie den eindruck, das man damit nicht arbeiten könnte.
    ganz im gegenteil.
    ob die teile jetzt überteuert sind oder nicht, kann mir als mischer ja egal sein. ich komme damit jedenfalls gut zurecht, auch wenn sie mir manchmal sogar etwas "zu schön" klingen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bassauf
    • 29. Januar 2008 um 19:47

Was Q1en sind und können wird hier recht sachlich beschrieben: http://www.dbaudio.com/pub/live/TI350_2.1DE.PDF

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2008 um 22:22

Was bei vielen "teureren" Boxen auch dazukommt, das diese durchaus auch wegen der marke gemietet werden.
    Und sich damit der preis auch wieder etwas relativiert.

Manche Systeme sind echte Selbstläufer :shock:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wtfits
    • 29. Januar 2008 um 23:46
    Zitat von "wora"

wenn man sich die beschreibung des herstellers durchliest, kann man erkennen was ich meinte, als ich schrieb, das der hersteller selbst nicht von linearray spricht, sondern eigentlich nur die kunden und verkäufer. so jedenfalls war meine erfahrungslage - bisher.
    wenn das angesprochene referat von d&b selbst gehalten wurde, werde ich selbstverständlich meine meinung etwas revidieren ;) "zu schön" klingen...

Hello again!

Lies doch mal den Link des Kollegen bassauf von was dort sogar in der Übersicht gesprochen wird. Selbiges in der Produktbeschreibung im Netz - dort steht irgendwo weiter unten ...

Q1 Lautsprecher
    Der Q1 Lautsprecher ist der Line Array Lautsprecher der Q-Serie.
    Er wird in vertikalen Spalten aufgebaut, die in der horizontalen
    Ebene 75° CD-Abstrahlverhalten aufweisen. Die Q1 ist ein passiver
    2-Wege-Lautsprecher, bestückt mit zwei 10”-Tieftonlautsprechern,
    einer passiven Frequenzweiche und einem 1,3”-Hochtontreiber
    an einem Toroid-Wellenformer, der für eine Abstrahlcharakterisitik
    von 75° x 15° (h x v) sorgt. Die zwei 10”-Neodym-Lautsprecher in
    Dipol-Anordnung ermöglichen ein außergewöhnlich kontrolliertes
    Abstrahlverhalten auch zu tiefen Frequenzen hin. Der nominale
    Abstrahlwinkel von 75° wird bis 400 Hz hinab eingehalten.
    Q1 Lautsprecher können mit dem Q Subwoofer kombiniert
    werden. In einer Line Array Anwendung können Q-SUBs entweder ...

Also, die sprechen da schon von einem Produkt das eine wie auch immer geartete Zylinderwelle erzeugen können soll. Wer die WST kennt der weiß das da bei 15° V und ab 2 Elementen was faul sein muß.
    Ich gebe Dir aber recht - Das System macht schon Spass wenn auch nicht für jede Musikrichtung da etwas schönfärbend. Sehr flexibel obendrein!
    Aber hier wollte der Hersteller anscheinend den damaligen Hyperexpress namens Kleinlinearray nicht verpassen. Und wenn´s schon so ausschaut müssen wir ja nicht jedem sagen das es keines sein kann. So schwimmen sie halt auf der mittlerweile abebenden Modewelle mit und der Endkunde merkt´s meistens nicht. Nur ein paar Spinner hier im Forum ... :wink:
    MfG der Thomas

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2008 um 10:13

ok, du hast mich überzeugt.
    das hatte ich tatsächlich anders in erinnerung.

aber zur ehrenrettung von d&b darf man sagen, das auch der riesenhersteller JBL zu seinem VRX mit 12" und 15° abstrahlwinkel "Linearray" sagt und die durchaus renommierte marke Bose sogar zu einem einfachen zeilenlautsprecher...
    und dies, obwohl diese produkte sogar noch viel weniger "Linearray" sind als die kuh.

also sind wir mal wieder an dem punkt:
    ab wann darf man denn nun "Linearray" sagen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 30. Januar 2008 um 11:38
    Zitat von "wora"

also sind wir mal wieder an dem punkt:
    ab wann darf man denn nun "Linearray" sagen?

BITTE BITTE NICHT SCHON WIEDER!!
    Das haben wir doch mittlerweile schon mehrfach versucht auszudiskutieren.
    :wink:

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. Januar 2008 um 13:09

jeder braucht halt ein Hobby ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2008 um 14:22

genau.

da dies aber nicht mein hobby ist, sage ich zum wiederholten mal:
    mir isses egal, hauptsache das beschallungskonzept passt zur anwendung!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (30. Januar 2008 um 14:23)

• wtfits
    • 30. Januar 2008 um 14:22
    Zitat von "wora"

d&b behauptet auch nirgends, das ihre kuh ein "linearray" ist. das sagen immer nur die verkäufer und einige anwender.
    anders bei bose: dort wird ein normaler zeilenlautsprecher als "linearray" verkauft. so gesehen dürfte d&b zum Q also auch ohne weiteres "linearray" sagen.

Zitat von "Daniel Wilhelm"

BITTE BITTE NICHT SCHON WIEDER!!
    Das haben wir doch mittlerweile schon mehrfach versucht auszudiskutieren.
    :wink:

Hallo erschtmah!

Lieber Daniel - Genau das will doch keiner - Mir ging es nur um die "Ehrenrettung" der User.
    Zu Wolfgang - Wie (fast) :wink: immer hast Du recht. Wenn Bose Ihre Alleinunterhaltersäulen als LA verkaufen tut dann darf der Mercedes der Audio-Anlagen das natürlich erst recht. Und damit mich die etwas selbstgefälligen :oops: Nutzer nicht weiter verhö(h)nen nochmals aus tiefstem Herzen - Wenn ich das Geld über hätte würde ich mir auch so ein engstrahlendes Horndipolsystem holen. Je mehr am Truss - dest besser :!:
    MfG der Thomas

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2008 um 14:25

na also, dann sind wir uns im prinzip ja alle einig :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 30. Januar 2008 um 15:51
    Zitat von "wora"

aber zur ehrenrettung von d&b darf man sagen, das auch der riesenhersteller JBL zu seinem VRX mit 12" und 15° abstrahlwinkel "Linearray" sagt ?

Auch ich möchte die Diskussion, wann ein Line-Array denn nun ein Line-Array ist, nicht wieder aufwärmen. Dennoch möchte ich hinzufügen, dass fürs VRX der Begriff "Constant Curvature Line Array" kreiert wurde. Und dieser kleine Unterschied zu "konventionellen" Line-Arrays wird auch stets betont.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2008 um 18:59

hallo Volker,
    auch wenn ich jetzt als korinthenkacker dastehe:
    du stellst da einen unterschied heraus, den mir gegenüber noch KEIN verkäufer und auch KEIN user dieser speaker auch nur ansatzweise erwähnt hat. immerhin ist in der wortschöpfung der begriff "line array" ebenso enthalten, und die leute wollen eben nur das lesen.
    so komme ich nicht umhin zu vermuten, das dieses verkaufsfördernde missverständnis nur all zu gerne in kauf genommen wird...

ich hoffe du verstehst was ich meine. mir geht es nicht darum, irgendwelche produkte als schlecht darzustellen. ich habe auch mit VRX und MA12 schon sehr gute und für den zweck absolut passende anlagen realisiert.

was mich aber echt aufregt ist die art und weise, wie das material oft von offensichtlich unwissenden verkauft wird.
    das ganze kann man auch auf andere gerätschaften der beschallungsbranche ausweiten.
    da geht es nur um die gewinnmarge, die funktion selbst ist oft völlig nebensächlich. und das finde ich wirklich traurig für einen markt, der sich selbst "professionell" schimpft.

jaja, ich weiss... OT ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 30. Januar 2008 um 19:20

Hallo Leute,

also wir kennen das VRX nur als "Constant Curvature Line Array". Hab aber noch nie mit einem "Verkäufer" darüber gesprochen.
    Will damit sagen, uns ist der Begriff sehr wohl bekannt und auch ich meine, daß seitens JBL/ Vertrieb schon auf den kleinen aber feinen Unterschied hingewiesen wird.

Viele Grüße

David Kammmerer

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 30. Januar 2008 um 22:16

Tach,

Zitat

Wer die WST kennt der weiß das da bei 15° V und ab 2 Elementen was faul sein muß.

Zitat

Auch ich möchte die Diskussion, wann ein Line-Array denn nun ein Line-Array ist, nicht wieder aufwärmen.

Warum denn nicht? Schade eigentlich :wink: !

Das jedenfalls sagen die hüter der "heiligen 5" : :D

Auszug aus : http://www.l-acoustics.com/fichestech/KIVA_SP_EN_1.pdf

Überhaupt finde ich, nähert sich das Konzept nicht weniger "Global" Hersteller (im Sektor klein/mittel) auffällig in Richtung "alte" Quh (Horizontal kleiner; Vertikal größer).
    Nebenbei: Man achte auch mal auf das Gesamtkonzept zb. og. incl. Amp. und Remote Software.

Kann so schlecht also nicht sein, das von Anfang an so zu machen... 8)

Anm.: Dies sollte auf keinen Fall als Werbug in irgend einer Form verstanden werden! Natürlich rein Analytisch! :wink:

Gruß

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• wtfits
    • 31. Januar 2008 um 11:34

Hallo erschtmah!
    Ja nun auch die französischen "Erfinder" - Sei´s drum - Wie groß das frequenzabhängige Nahfeld bei einer Länge von 1m reicht muß man doch nicht diskutieren oder?
    @ Volker: Wenn ich das beim VRX richtig in Erinnerung habe geht das auch nur mit einem Winkel von 15° anzukoppeln. Dann wäre bei 3 Elementen ja eh zappen und es kann keine Überschneidung der Beams geben. Per se also relativ Idiotensicher - Sehr gut das :!::D
    MfG der Thomas

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 31. Januar 2008 um 14:30
    Zitat von "Thomas Schäfer"

- Sei´s drum -

Wie jetzz :?: :!:

Wie groß das frequenzabhängige Nahfeld bei einer Länge von 1m reicht muß man doch nicht diskutieren oder?

Ähm - achja, weil da dann der mittlere Tiefdruck höher ist - stimmts? :wink:

@ Volker: Wenn ich das beim VRX richtig in Erinnerung habe geht das auch nur mit einem Winkel von 15° anzukoppeln. Dann wäre bei 3 Elementen ja eh zappen und es kann keine Überschneidung der Beams geben.

(Anm: Der letzte Satz stand eben noch nicht da!)

@ Volker - nu hilf ihm doch mal beim Googeln. 8)

Jetzt mal im Ernst, der Volker hat da vor einiger Zeit schon viel sinnvolles zu geschrieben. Wenn Du Google drauf hast, versuchs anschließend mal mit der Sufu dieses Forums... :wink:

Die Musik spielt in den Mitten

Na dann lass doch Hi und Low weg! Macht eh alles nur Probleme und kost unnötig Strom und Holz ... :wink:

Uhh - bin ich ein ( , ) - Sorry! :D

Gruß

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement