1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Roland RSS V-Mixing System M-400

• mister.t
  • 12. Oktober 2007 um 13:36
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2008 um 13:53

Hi Simon,

es wundert mich stark, dass vom Ohr keine zweite Generation Digital Audio kommt. All die Teile (Ultradrive 2496 etc.) haben sich zum großen Teil bewährt, daher würde es imho Sinn machen, einen Nachfolger (vielleicht mit etwas mehr Rechenpower und Speicher oder noch zwei Ausgängen, oder oder ) auf den Markt zu bringen.
    Das gleiche mit dem Digitalpult. Es war damals gut, und ein Nachfolger (mit besserem Display und mehr Kanälen) wäre imho genau dass, was in die Marktlücke passen würde.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Februar 2008 um 15:10
    Zitat von "TomyN"

es wundert mich stark, dass vom Ohr keine zweite Generation Digital Audio kommt.

da sage ich einfach mal "abwarten". Möglicherweise gibt es neue DSPs, die programmiert werden wollen und die Kostenoptimierung ist beim Ohr ja auch sehr wichtig.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• micha255
    • 16. Februar 2008 um 02:47

Hi,

man, da bin ich mal ne Woche auf Tour, komm gerade zurück und schon sind 20 Postings nach meiner letzten Meldung hier aufgelaufen - habt Nachsicht, dass ich nicht auf alle Fragen eingehen möchte, bin etwas müde... :)

Nur soviel: Ihr solltet das Pult mal live einsetzen und dann(!) bewerten, ich persönlich habe noch nie soviel Spaß mit nem Pult gehabt, das Teil ist sehr ergonomisch und übersichtlich bedienbar, sehr helles großes Display, unheimlich schnell in der Kanalumschaltung und ein ECHT guter Sound. Bis jetzt war ich digital mit Yamaha unterwegs, der Sound vom M-400 ist definitiv besser, höchstens das 02R96 könnte ggf. in die gleiche Richtung gehen. Wenn man dann mal den Preis in Relation setzt, ist das Teil momentan schlicht konkurenzlos.
    Und die Snake Box mit dem süßen Cat5-Kabel ist der Hammer - ENDLICH mal keine Kabelschlepperei mehr!
    Mit dem REAC-Recording-System haben wir zudem nun mit einem Cat5-Kabel live 22 Spuren aufgezeichnet (bis 40 möglich!) bekommen, was habe ich dafür früher ein Zeug angeschleppt!

Übrigens: Wenn man wie in unserer Fa. ausschließlich noch aktive DSP-Boxen einsetzt, ist die Delay- und Lo-Cut-Sache völlig egal. Unsere Boxen-DSPs sind alle vernetzt und ich kann sie vom Mischerplatz per Laptop phantastisch einstellen, würde vom Mischer aus auch nicht besser gehen.

Viele Grüße
    Micha

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2008 um 04:16

Hört sich interessant an, erzähl mal, wie sieht so eine Gesamtsystem Konfiguration aus?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2008 um 07:44

Die "offizielle" Begründung für den Verkaufsstopp des DDX3216 ist in der Tat RohS. Der benutzte DSP (oder wars der uController?) wird in der Bauart nicht in einer RohS-kompatiblen Version hergestellt.
    Behringer hat mir aber glaubhaft versichert, dass NICHT an einem Nachfolger gebaut wird. Verstehen kann ichs aber nicht... Auch das UltraDrive könnte mittlerweile einen Nachfolger vertragen... allerdings gehen noch sooo unendlich viele davon über den Ladentisch, dass Behringer sich hüten wird, diese Cash Cow abzusetzen...

@ Micha255: Das klingt mir irgendwie ZU euphorisch, sorry. Die ferndiagnostizierten Mängel werden wohl kaum durch guten Sound und leichte Bedienbarkeit wettgemacht.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2008 um 08:07

Hi,

den Ultradrive gibts ja auch als RohS Version (mit einem anderen OS).

Ansonsten ist es ja eine bekannte Sache, dass man auf dem Höhepunk der Umsätze mit der CrashKuh mit dem Nachfolger anfangen soll, sonst gibt's ein Loch.

Tomy

• wasserkocher
    • 16. Februar 2008 um 11:43

Beim DDX sollte man bedenken, dass der ursprünglich empfohlene VK bei ungefähr 1500 Euro lag, wenn ich mich recht erinnere

nun wissen wir alle, zu welchem Kurs der T die Dinger zum Schluss verkauft hat
    und ich denke, damit wurde jeder zukünftige Markt für ein DDX/2 kaputtgemacht
    denn jeder würde bei der neuen Version erst mal auf einen Preisverfall von mindestens 50% warten

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Jim
    • 16. Februar 2008 um 13:57
    Zitat von "simonstpauli"

Digidesign, Digico, Soundcraft, Allen&Heath, Innovason, Midas, Panasonic/Ramsa: mal die PLS abwarten aber ich glaube eher nicht.

Ich hab die Nase voll vom PLS abwarten, das Geld ist vohanden und es muß ausgegeben werden. Das einzige was passiert.... es wird weitere unbrauchbare Digi Pulte in dieser Roland Preisklasse geben.

Auch das LS9/16 ist meiner Meinung nach daneben, denn es hat nur einen Slot.

Ich weiß genau was passiert. Es wird 50 neue Digi Geräte geben mit RS 232 und vielleicht 3-4 mit USB und 4-5 mit ethernet, wenn überhaupt, aber nur als teure Option.

Ich weiß genau was passiert. Es wird keinen Quad EQ geben, der fernbedienbar ist oder ethernet hat, in der Mackie Ouad Preisliga.

Also was soll ich da auf der PLS ? Geld ausgeben für Zeug welches ich schon zu Hauf hab.

Ich hab mir Geräte gekauft, die Das haben, aber weil sie Dieses nicht haben, hab ich mir dann noch welche gekauft, die Dieses haben u.s.w.

Um ein kleines Gerät mit RS 232 fernzubedienen muss ich ein Riesen Netzwerk Rack mit mir rumschleppen, dabei könnte eine kleine billige beschissene moderne Schnittstelle, die es schon ewige Jahre gibt, das Problem lösen.

Ich weiß, das hat nix mit dem Thread zu tun. Jedoch zeigt es einen Trend.
    Die Typen da haben immer weniger Ahnung was sie machen. Ich als User sehe mich nicht in diesen Maßen, den Entwicklen beizubringen, das da mehr Rechenleistung und Speicher rein muß und welche Funktionen sinnvoll wären. (Genausowenig, wie ich einem VA Azubi die Wechselstromlehre beibringe. Entweder er hats in der Schule gelernt oder er fliegt raus.) Und dafür soll ich dann noch 11.000. Euro hinlegen. Jeder Digi-Videoprojektor für dieses Geld funktioniert vom ersten Tag an.

Dazu kommt noch das ich schon 52 mal geschrieben habe, das ich 52 bin und nicht ABWARTEN will bis ich 70 bin, um vor einer gescheiten und bezahlbaren Pultlösung zu sitzen !

so long Jim

4 Mal editiert, zuletzt von Jim (16. Februar 2008 um 15:07)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2008 um 14:13
    Zitat von "wasserkocher"

und ich denke, damit wurde jeder zukünftige Markt für ein DDX/2 kaputtgemacht

Ich denke das kann man so nicht sagen, da es im Low-Budget Sektor auch bei 1500€ (noch) keine wirkliche Konkurrenz für so ein Digitalpult gäbe.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2008 um 17:20
    Zitat

Um ein kleines Gerät mit RS 232 fernzubedienen muss ich ein Riesen Netzwerk Rack mit mir rumschleppen, dabei könnte eine kleine billige beschissene moderne Schnittstelle, die es schon ewige Jahre gibt, das Problem lösen.

Hm, ich weiß nicht, wie Du an Digitalsachen so herangehst, aber ist eigentlich ganz einfach :oops:

Zitat

Ich weiß, das hat nix mit dem Thread zu tun. Jedoch zeigt es einen Trend.
    Die Typen da haben immer weniger Ahnung was sie machen. Ich als User sehe mich nicht in diesen Maßen, den Entwicklen beizubringen, das da mehr Rechenleistung und Speicher rein muß und welche Funktionen sinnvoll wären.

Auch da würde ich sagen, wenn Du an die Thematik so herangehst wie an die RS232 Lösung wie oben beschrieben, dann wird das sicher nix.

Da bei Dir eine generelle Unzufriedenheit über die Hersteller vorherschen dürfte, wird dieses Problem für Dich mit Sicherheit NIE zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden können.

In diesem Fall empfehle ich, das digitale Zeitalter vollständig zu ignorieren und auf Analog Ebene weiterzuarbeiten.

Es gibt für Einige der von Dir genannten Geräte viele zufriedene Kunden.

Und wenn man die Pulte so bauen müßte, das JEDER damit zufrieden ist, wären diese selbst für große Kompanies unbezahlbar.

Also lasst uns nicht zum EMU werden und den Weltschmerz rausjammern, sondern zurück zum Thema und konstruktive Lösungsvorschläge zum verbessern einbringen :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jim
    • 16. Februar 2008 um 23:30

Sorry, Sorry, Sorry.
    Immer wenn ich von Fernbedienung schrieb, meinte ich natürlich per FUNK.

Zitat von "klauston"

In diesem Fall empfehle ich, das digitale Zeitalter vollständig zu ignorieren und auf Analog Ebene weiterzuarbeiten.

Alles werde ich tun, nur das nicht!

so long Jim

• micha255
    • 17. Februar 2008 um 02:21

Hi,

Jens:

> Das klingt mir irgendwie ZU euphorisch, sorry. Die ferndiagnostizierten
    > Mängel werden wohl kaum durch guten Sound und leichte
    > Bedienbarkeit wettgemacht.

Die letzten Wochen war ich bei zwei Gruppen dabei, die jeweils mit bis zu 8 Musikern, zzgl. Brassband und 4 Backroundsängern, auf der Bühne standen, und zudem alle mit In-Ear-Monitoring versorgt sein wollten. Bei einem solchen Konzert musst Du schnell und übersichtlich auf die Channelstrips und Auxwege zugreifen können, dazu teils Dynamics und Effekte anpassen etc. - DAS muss schnell möglich sein - und DAS ist beim M-400 einfach klasse gelöst, für unter 10t EUR absolut konkurrenzlos, dabei bleibe ich.
    Ob der Mischer Delaylines einstellen kann und einen Low-Cut für die Summen on Board hat, ist doch völlig nebensächlich. Das stelle ich über Netzwerk einmal beim Soundcheck an den DSPs der PA ein und ggf. noch mal etwas nach, wenn der Saal voll ist - und das wars dann. An obigen Einstellungen gibts aber ständig was zu tun, darauf kommts doch vor allem an.

Jetzt mal im Ernst: Wer bildet sich denn nur eine Meinung, weil er das Handbuch samt Software angeschaut hat? Die Software muss ich ohne Pult umständlich mit der Maus bedienen, was mir also so gut wie nichts zur Bedienerfreundlichkeit wärend eines Konzerts sagen kann, und erst rechts nichts zum Sound.

Das Pult ist sicher nicht für jeden geeignet und absolut kein Studiopult; live in Verbindung mit einer DSP-gesteuerten PA passt es aber perfekt, erst recht zu diesem Kurs! (zu diesem Schluß kam bis jetzt jeder, den ich kenne und der das M-400 schon mal live bedient hat) Von der genialen Snake-Box-Lösung samt REAC-Recording-System mal gar nicht zu sprechen.

viele Grüße
    Micha

Einmal editiert, zuletzt von micha255 (17. Februar 2008 um 13:12)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2008 um 10:16

So hat jede seine eigenen Anforderungen.

Auff Channelstrips schnell zugreifen im Generellen und auch wegen der Aux Wege ist für mich absolut wichtig.

Genauso wichtig sind mir aber auch die oben schon genannten Feattures.
    Weils meiner Meinung nach eben nicht egal ist.

Und vor allem, wenn es die Konkurrenz schon lange kann, sollte man doch die Hausaufgaben machen....

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2008 um 02:15
    Zitat von "Micha255"

...Bei einem solchen Konzert musst Du schnell und übersichtlich auf die Channelstrips und Auxwege zugreifen können, dazu teils Dynamics und Effekte anpassen etc. - DAS muss schnell möglich sein - und DAS ist beim M-400 einfach klasse gelöst, für unter 10t EUR absolut konkurrenzlos, dabei bleibe ich.

bis hierhin ist ja alles völlig OK, das ist genau meine meinung.
    und genau da hat ja auch das LS9 unbestritten seine probleme.

Zitat von "Micha255"

...Ob der Mischer Delaylines einstellen kann und einen Low-Cut für die Summen on Board hat, ist doch völlig nebensächlich. Das stelle ich über Netzwerk einmal beim Soundcheck an den DSPs der PA ein und ggf. noch mal etwas nach, wenn der Saal voll ist - und das wars dann. ...

nun, das ist deine meinung.
    und die akzeptiere ich natürlich.
    aber ein pult mit dieser kanalzahl und preisklasse sollte meiner meinung nach ein bisschen flexibler sein, so das ich für budget-jobs eben keine zusätzlichen DSPs für die monitore benötige.
    ansonsten müsste man zum preis die DSPs dazurechnen und dieses pult dann wohl eher mit der nächst höheren klasse vergleichen, das wäre dann ein M7CL-32. und bei diesem ist die bedienung dann schon wieder deutlich besser als beim LS9. und das hat auch die anderen bereits erwähnten nachteile des RSS nicht...

bleiben dann noch zwei vorteile übrig:
    - kleine leitung zum FOH
    - wenn fremdmischer mit ihrer szene kommen und diese aufs pult aufspielen, bleiben die DSP einstellungen der lautsprecher unverändert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• foh
    Verifiziert
    • 19. Februar 2008 um 10:36

HY !

war letztens beim Thomann und konnte bissi an der Kiste rumspielen.
    Macht einen guten sehr soliden Eindruck.
    Klanglich ist das im Demoraum natürlich schwer zu beurteilen.
    Eq scheinen gut zu greifen, Dynamics schwer zu beurteilen 5 Meter vor der Box :)

Also optisch und verarbeitung sehr guter Eindruck.
    Technische Details muss ich mir mal genauer ansehen !

GRüßle

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2008 um 10:41

Müsste es nicht

Haubdsach der Sound bassd heissen?

:) Tomy

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2008 um 22:58

Neuigkeiten von der Messe, hab damit gespielt und Fragen gestellt:

Also bei der nächsten oder übernächsten Revision soll wohl folgendes geändert werden:

- tap delay auf user taste
    - die 24 channel dynamics können beliebig auf alle 48 Kanäle verteilt werden

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. März 2008 um 00:42
    Zitat von &quot;olmei&quot;

Neuigkeiten von der Messe, hab damit gespielt und Fragen gestellt:

ich auch ... ruder hust ruder .... es ist wie immer und wie es immer war, Roland bringt ein Erfolg versprechendes Digitalpult auf den Markt, dem ein paar ENTSCHEIDENDE Features fehlen, hat aber leider komplett ignoriert was die Konkurrenz schon bietet, redet sich mit Updates heraus die nie kommen oder 2 Jahre zu spät, und geht sang & klanglos unter ... war schon das letzte Mal so ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 15. März 2008 um 09:06

@: oTon: Ich befürchte, dass Du damit nicht unrecht hast...Wer es 2008 nicht schafft, ein Tap Delay in ein DigiPult für Live(!) Beschallung zu implementieren, der hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Ich bin das jetzt Leid. Lass doch mal ein ForenPflichtenheft für ein bezahlbares DigiPult erstellen. Dann suchen wir uns eine China Bude, die das für kleines Geld zusammen haut. 10% vom Gewinn spenden wir an eine Organisation, die sich für Demokratie in China einsetzt. 10.000,- Einheiten verkaufen wir pro Jahr und in China regiert dann bald das Volk ...harhar :lol:

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tonmischer
    • 17. März 2008 um 09:47

na, ich war auch auf dem roland stand, sogar ziemlich lange :evil:
    man hat mich aber komplett geschnitten und nicht wahrgenommen. wenn ich mich an jemanden wenden wollte, hatte der sofort etwas zu tun, oder einen anderen soeben angekommenen kunden zu bedienen. :evil:
    allerdings habe ich aufgeschnappt, das rgendwann im naechsten softwareupdate dynamics auf allen 48 kanaelen kommen sollen, der dsp noch nicht ausgelastet ist und auf hinweisen eines users sogar versprochen wurde, die entwicklungsabteilung auf das fehlende outputdelay hinzuweisen :?
    fuer uns wirds aber nun sicher kein roland, sondern ein ls9.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™