1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Roland RSS V-Mixing System M-400

• mister.t
  • 12. Oktober 2007 um 13:36
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juni 2008 um 10:40

foh:
    mit deinen ausrufezeichen machst du mir den eindruck, als wolltest du jegliche kritik vom tisch wischen. das hatten wir in diesem thread ja schon öfter.
    trotz dieser ausrufezeichen hat Galaxis Events ein problem.
    warten wir doch einfach mal ab, was der servicemann herausfindet. ich kann mir auch nicht vorstellen, das es sich wirklich um ein pultproblem handelt. aber beschwören kann man es halt nicht.

EDIT: schaibfähler vertuscht...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (25. Juni 2008 um 11:55)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2008 um 11:42

Murphy hat schon mal gesagt, alles was theoretischerweise mal schiefgehen/passieren kann, wird auch mal schiefgehe/passieren.

Deswegen ist prinzipiell jeder Fehler überall möglich.
    Nicht nur am M400

Ich habe gefragt, weil man ja eventuell mal ausschließen sollte, das es ein User Fehler ist.
    Und mal ganz ehrlich, wem von Uns ist das noch nie passiert, das man einen Fehler vermutete und das Problem trotz Suchen 10 x übersah?

Deswegen die Frage, wenns dann immer noch ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Pultproblems schon sehr hoch.

Und das kann immer noch ein Einzelfehler sein.
    Defekte Bauteile sollen ja in den besten Häusern schon vorgekommen sein.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• foh
    Verifiziert
    • 26. Juni 2008 um 09:57
    Zitat von "wora"

foh:
    mit deinen ausrufezeichen machst du mir den eindruck, als wolltest du jegliche kritik vom tisch wischen. das hatten wir in diesem thread ja schon öfter.

Hy Wora !

keine Sorge ich bin kein Führsprecher für das Ding !
    Sollte eher ein Bericht sein, die Coverband mit der ich da unterwegs bin hat das Pult schon eine Zeit und spielt wöchentlich damit
    Bisher keinerleih Probleme *aufholzklopf*

Bin auch gespannt

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

• sk-event
    • 26. Juni 2008 um 11:44
    Zitat von "Galaxis Events"

Also Morgen Mittag 1,00 Uhr ist der RSS Mann bei uns im Haus danach gibt es dann wohl mehr zu berichten.

das war dann gestern... was ist dabei rausgekommen??

SK-Event
    65321 Heidenrod

• galaxis events
    • 26. Juni 2008 um 15:47

Also liebe Kollegen, hier nun das Ergebnis unserer Session mit RSS.
    Tom Ortmüller von RSS war bei uns, Super Netter und kompetenter Kollege!
    Und vorab: Wir sind von dem Roland System absolut überzeugt sowohl klanglich, Preis Leistungs -mäßig, Bedienbarkeit etc.
    Aber die S 1608 Ausgangsstufen und auch die Pultausgangsstufen rauschen!
    Wundert mich das das sonst hier von den Usern keiner hört ?( Denn es ist auf allen Pulten und allen S1608 und auch FOH Unit S0816 so )
    Denn der Fehler ist bekannt, Japan ist wohl schon an einer Problemlösung dran.Man kann den Fehler wegsimulieren indem man angeschlossene Amps nicht voll aufdreht (oft angewendete vorgehensweise) denn dann fällt es auf einer Live Bühne nicht mehr auf.
    Desweiteren die In Ear Strecken vom Input auf - 10DB dann geht es auch einigermassen.
    Aber der Unterschied zu der großen Stagebox S4000 32/8 ist schon gravierend.
    Tom hat uns für die nächste Zeit jetzt eine seiner S4000 zur Verfügung gestellt, da fast alle unserer Kombos mittlerweile mit kpl. oder tlw. IEM unterwegs sind.
    An dieser Stelle Riesen Lob an den Support -- Super Service , und auf keinen Fall Selbstverstäöndlich, da haben wir schon andere Sachen erlebt.
    Desweiteren wird es demnächst die neue Software geben, läuft schon super auf unserem Pult :wink:
    Wohl nach dem 15.7 gibts ein neues Motherboard fürs Pult wird kostenlos vom Support vor Ort getauscht! ( Probleme mit statischer Aufladung am Reac Port behoben)
    So alles in allem nichts gravierendes es wird an allen Fronten gearbeitet, und ich denke es wird bald alles behoben sein.

So sollten noch Fragen offen sein stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß an alle Kollegen
    Joachim

• robin ganter
    • 26. Juni 2008 um 18:07

Hallo Joachim, danke für die Rückinfo. Ja, Herr Ortmüller ist in der Tat sehr nett und kompetent, hatte auch schon mit ihm zu tun.

In der Tat konnte ich bislang noch kein Rauschen an den Outputs feststellen, werde nun aber nochmals genauer prüfen, ob auch wir diesen Fehler haben (müsste ja, deiner Beschreibung zu folge).
    Hat man euch denn dafür auch eine Problemlösung geboten? Oder muss man sich damit einfach abfinden? Denn das Rauschen der Ausgangsstufen lässt sich ja wohl kaum durch ein einfaches Softwareupdate fixen, sollte ja Hardwarebedingt sein.

• galaxis events
    • 26. Juni 2008 um 20:20

Hallo Robin,
    das Problem ist Hardware bedingt!
    Die Japaner arbeiten wohl schon fleißig daran (seit etwa 5 Wochen habe ich dann gestern auch erfahren) Ich denke da wird dann in der nächsten Zeit was passieren.
    Wie gesagt Fehler hört man am besten auf IEM Input schön aufgedreht
    sprich bei uns Sennheiser EW 300 G1 IEM Input sense -5 DB wirds schrecklich. In dem Fall einfach auf -15 DB einstellen und Auxe hoch.
    Monitor Amps nur dreiviertel aufdrehen und man hat einigermaßen Ruhe.
    Aber wie gesagt Roland ist bemüht, und dann haben die kleinen Yammis (LS9) einen echten Konkurenten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2008 um 23:51
    Zitat von "Galaxis Events"

...
    Aber wie gesagt Roland ist bemüht, und dann haben die kleinen Yammis (LS9) einen echten Konkurenten.

das wird auch langsam mal zeit!! :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• foh
    Verifiziert
    • 10. Juli 2008 um 09:32

Hallo zusammen !

da ich doch paar mails bekommen habe !

Bin morgen mit dem Pult nochmal in Österreich unterwegs.

AT-4973 Sankt Martin im Innkreis

Also wer interesse hat bitte melden !

Grüße
    Jürgen

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

• sk-event
    • 10. Juli 2008 um 11:31

Sollte im Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden jemand Interesse haben, bin ab Sonntag in MZ mit dem Gerät...übrigens mit der neuen Software und hoffentlich schon per W-Lan, wenn die Post mitspielt ;)

SK-Event
    65321 Heidenrod

• foh
    Verifiziert
    • 14. Juli 2008 um 10:10

Hy zusammen !

hab nochmal einen test gemacht am WE
    kein Rauschen auch nicht bei Inear weder Sennheiser noch Shure

Allerdings hat ich ein ganz spannendes Problem !

System ganz normal hochgefahren
    PA-Check und was is

Aus beiden Outputs an der Stagebox jeweils das LINKE Signal von der Summe. Routing ganz normal Kabel gecheckt alles
    aber das Problem war nicht aufzufinden !

Musste die Show dann Mono fahren, jemand schonmal gehört das Problem ? oder eine Idee ? ? ?

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

• robin ganter
    • 25. Juli 2008 um 19:38

wir haben heute wegen den REAC Packet-Errors ein Austauschgerät erhalten. Da morgen damit schon wieder ne Produktion ansteht natürlich gleich ausgepackt und angestöpselt und was ist - das gleiche Problem.
    Immerhin ham wir auf dem Pult die neue Software drauf.....

Ich habe nun nochmal mit nem ganz normalen einfach geschirmten CAT5.e - Patchkabel getestet - funktioniert einwandfrei. Ich werde nun auf die beigelegten Crossover-Kabel neue Stecker aufcrimpen und somit ein Patchkabel draus bauen, mal schauen ob's funktioniert.

Wir sind jedenfalls momentan mächtig angepisst - wir reden hier von 10.000EUR-Equipment. Und den Herrn Ortmüller krieg ich auch nicht an's Handy, ist ausgeschalten. Ob er was ahnt? :evil:

• sk-event
    • 26. Juli 2008 um 01:08
    Zitat von "Robin Ganter"

Und den Herrn Ortmüller krieg ich auch nicht an's Handy, ist ausgeschalten. Ob er was ahnt? :evil:

*lach* der ist im Urlaub.... Sowas erfährt man auch, wenn man bei Roland anruft...
    Aber so wie sich das liest, scheinen ja deine Kabel nicht ok zu sein!? oder hab ich das falsch verstanden?

SK-Event
    65321 Heidenrod

• robin ganter
    • 26. Juli 2008 um 10:57

Nach meinen Infos ist er inzw. (seit Mittwoch) wieder zurück vom Urlaub ;)

Es ist jedenfalls seltsam, dass beide Kabel ne Macke haben sollen.
    Das Interessante ist: Ich habe gestern wie erwähnt auf beide Kabel an jew. beiden Enden neue Stecker aufgecrimpt und die Belegung angepasst (aus dem crossover ein Patch gemacht). Und siehe da, es funktioniert.
    So gesehen liegt/lag es nicht an den Kabeln selbst, sondern an der Belegung der Stecker! Und das halte ich für sehr sehr bedenklich...

• thephantom
    • 27. Juli 2008 um 12:23

Hallo. Nun mische ich mich hier auch mal ein.
    Und das, obwohl ich noch keine eigenen Erfahrungen mit dem M-400 sammeln konnte. Allerdings überlege ich, ein neues Digipult für Liveanwendungen anzuschaffen. Die Wahl steht irgendwie zwischen LS-9, M-400 oder Tascam DM-4800. Letzteres ist eher kein ausgewiesenes Livepult, dafür aber doch zu verwenden - und sehr günstig. Das soll aber nun nicht Thema sein...

Ich hätte noch Fragen zum M-400, die die User u.U. beantworten können:

- Wenn ich den REAC-Port für Backup und Split als Aufnahmeport an einen Rechner anschließe ist es hiermit möglich 40 Kanäle getrennt auf einer Festplatte mitzuschneiden? Die Abgriffpunkte scheinen direkt hinter den Preamps und somit vor der Signalverarbeitung mit EQ/Dynamics zu liegen. Aber: Kann der Rechner Wordclocksignale nicht über das REAC-Kabel empfangen? Sprich: Ist hierfür eine zusätzliche Synchronisation von Nöten?

- Ist es ausschließlich möglich mit Sonar 7 aufzuzeichnen?

- Können die analogen Eingänge am Pult selbst für externe Effekte und unter Umständen auch als Insert genutzt werden? Sprich: Könnte ich hier beispielsweise einen Transient Designer einschleifen, der dann auch latenztechnisch unbedenklich arbeiten würde?

Laut Test in der aktuellen Tools4Music habe ich einen zusätzlich guten Eindruck von dem Pult gewonnen. Auch die Latenzzeiten des Multicores sollen ja in einem sehr guten Rahmen sein.
    Ansonsten finde ich das Konzept des Gerätes/Stageboxen sehr spannend und zukunftsweisend.

Nun bin ich gespannt auf Eure Antworten. Danke schon einmal.

• sk-event
    • 27. Juli 2008 um 15:28
    Zitat von "thephantom"

Hallo. Nun mische ich mich hier auch mal ein.
    Und das, obwohl ich noch keine eigenen Erfahrungen mit dem M-400 sammeln konnte. Allerdings überlege ich, ein neues Digipult für Liveanwendungen anzuschaffen. Die Wahl steht irgendwie zwischen LS-9, M-400 oder Tascam DM-4800.

hatte auch alle 3 Pulte in der Wahl...M400 hat gewonnen.

Zitat von "thephantom"

Ich hätte noch Fragen zum M-400, die die User u.U. beantworten können:

- Wenn ich den REAC-Port für Backup und Split als Aufnahmeport an einen Rechner anschließe ist es hiermit möglich 40 Kanäle getrennt auf einer Festplatte mitzuschneiden?

ja

Zitat von "thephantom"

Die Abgriffpunkte scheinen direkt hinter den Preamps und somit vor der Signalverarbeitung mit EQ/Dynamics zu liegen. Aber: Kann der Rechner Wordclocksignale nicht über das REAC-Kabel empfangen? Sprich: Ist hierfür eine zusätzliche Synchronisation von Nöten?

nein, Netzwerkabel rein und gut.

Zitat von "thephantom"

gute frage....scheinbar ja, da REAC ja ein eigenes Protokoll ist. Es gibt aber REAC Treiber für Sonar, ob die jedoch auch mit anderen funktionieren kann dir sicher der RolandVertrieb sagen.

Zitat von "thephantom"

- Können die analogen Eingänge am Pult selbst für externe Effekte und unter Umständen auch als Insert genutzt werden? Sprich: Könnte ich hier beispielsweise einen Transient Designer einschleifen, der dann auch latenztechnisch unbedenklich arbeiten würde?

Soll ab V 1.5 klappen.

Zitat von "thephantom"

Laut Test in der aktuellen Tools4Music habe ich einen zusätzlich guten Eindruck von dem Pult gewonnen. Auch die Latenzzeiten des Multicores sollen ja in einem sehr guten Rahmen sein.
    Ansonsten finde ich das Konzept des Gerätes/Stageboxen sehr spannend und zukunftsweisend.

Klappt in der Tat gut, habe das Pult als einer der ersten in .de bekommen und es bislang nicht bereut!

Zitat von "thephantom"

Nun bin ich gespannt auf Eure Antworten. Danke schon einmal.

gerne.

SK-Event
    65321 Heidenrod

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Juli 2008 um 15:50
    Zitat von "SK-Event"

Soll ab V 1.5 klappen...

anmerkung:
    beim inserten externer geräte an digitalpulte über die analogen schnittstellen kommt für den entsprechenden kanal immer die latenz dazu, da eine komplette D/A-A/D wandlung gemacht werden muss.
    das heisst, beim einschleifen eines TD kommt die pultlatenz dazu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• thephantom
    • 27. Juli 2008 um 20:58

He. Vielen Dank schon einmal für deine Antworten!

Eine Frage fiel mir noch ein:

Ist es möglich für ganz kleine Veranstaltungen das Pult auch ohne die externen Stageboxen zu verwenden? Meinetwegen 6 Mics ans Pult Stereosumme raus? Wäre das mit den XLR-Anschlüssen machbar oder ist zwingend eine REAC-Verbindung notwendig?

• sk-event
    • 28. Juli 2008 um 10:21

Klar geht das! das ist ja einer der großen Vorteile des Pultes!!

SK-Event
    65321 Heidenrod

• robin ganter
    • 28. Juli 2008 um 11:09
    Zitat von "thephantom"

- Wenn ich den REAC-Port für Backup und Split als Aufnahmeport an einen Rechner anschließe ist es hiermit möglich 40 Kanäle getrennt auf einer Festplatte mitzuschneiden?

jap, geht. Systemanforderungen für den Rechner beachten!

Zitat von "thephantom"

Sprich: Ist hierfür eine zusätzliche Synchronisation von Nöten?

AFAIK nicht

Zitat von "thephantom"

Jap.

Zitat von "thephantom"

- Können die analogen Eingänge am Pult selbst für externe Effekte und unter Umständen auch als Insert genutzt werden?

Sollte möglich sein, ja. Dafür gibt's extra ne Section "EXT FX" - allerdings (wenn ich mich recht entsinne) nur 4 stück.
    Müsstest du mal das Handbuch konsultieren, kannst dir ja bei RSS runterladen.

Edit: sorry, schon gegebene Antworten übersehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™