Zitat von "Robin Ganter"das Pro-Argument, das uns letztendlich zum Roland hat greifen lassen, war die digitale multicore-lösung.
Das ist für mich auch ein sehr schlagartiges Argument (Bequemlichkeit steht ganz vorne - neben technischen Gesichtspunkten
).
Das Pult sollte aber halt auch "was taugen".
Habe nun nächste Woche einen "Kontakt" mit dem LS9-32 und werde mal zusehen, ob ich meiner Gegend auch noch an ein Roland komme zum anfassen, fühlen, hören...
Es scheint ebenso Verfechter wie Befürworter auf beiden Seiten zu geben - wie das nun mal so ist. Und beide Pulte haben zumindest für meine Anwendung Vor- und Nachteile. DAS perfekte Live-Digipult gibt es für mich noch nicht. Leider. Vielleicht wird das ja noch mal in den nächsten Jahren auftauchen.
Zum Thema Delay, da ich hier gefragt, mich inzwischen aber auch erkundigt habe: Laut Aussagen der herstellenden Firmen ist es beim Yamaha LS9 übrigens so, dass der Effect-Bypass, der auf die UDKs gelegt werden kann NACH dem Effekt angesiedelt ist (also Umgehung des Effektes - nicht sonnvoll für Delay. Da müsste also auf einer User-Ebene u.U. ein Fader für geopfert werden für den Anwendungsbereich, den ich weiter oben beschrieben habe). Beim Roland ist der auf die User-Taster legbare Bypass hingegen vor der Engine und somit auch für das delayen einzelner Wörter o.ä. brauchbar. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch noch von Interesse...
Finde diesen Thread auf jeden Fall sehr hilfreich und würde mich auch über weitere Vergleiche/Praxiserfahrungen etc. freuen.
So denn....