Hallo
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich brüte schon seit wochen, wenn nicht monaten über einem problem. ich habe schon in anderen foren nachgefragt, aber jede antwort schafft mehr probleme als sie beantwortet.
Es geht um folgende box (meine erste selbstgebaute) die ich nachgebaut habe (alles bis auf die front steht schon)
X12
http://www.speakerplans.com/index.php?id=x12
Ich will sie allerdings etwas optimieren, 1. größeres Horn, 2. andere Ports
Wenn ich ein größeres Horn einbauen will, gehen sich die runden Ports so nicht aus,
außerdem wären diese nur 18mm tief (Holzdicke, das Gehäuse ist trapezförmig, wodurch die ports dann auch nicht länger sein kann, da die seitliche Wand im Weg ist)
Es gäbe jetzt folgende Möglichkeiten:
1 zwei rechteckige neben dem Horn:
Einwände (die ich gehört habe): Ports sollen nicht neben dem Tweeter sitzen, Ports sollen keine Wand mitverwenden.
2 dreieckige zwischen den 12" woofern:
da wäre immer noch die wand dabei, aber die position ist finde ich optimal.
3 Dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen rechteckigen spalt ganz unten über die ganze Breite zu machen.
4 Selbst runde Rohre aus Abflussrohren herstellen, die nach 2 cm einen knick nach innen machen.
5 Gar keine Bassreflexrohre.
Keine Laufzeitunterschiede, bessere Impulstreute, also insgesamt besserer klang ?
Aber welche Lautstärke-Einbußen hätte ich dabei UNGEFÄHR in welchen Frequenzbereich?
Als Sub habe ich dazu noch Bandpassgehäuse (X1), die x12 kriegen alles ab 90 Hz,
Kommen die ports mit sub überhaupt zu tragen?
Sie könnten aber evt. auch manchmal als fullrange verwendet werden, da wären die Öffnungen dann wieder sinnvoll oder?
Kann mir jemand ein paar Tips geben?
DANKE