1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

stromverteiler frage

• peter grosse
  • 1. November 2007 um 18:05
  • peter grosse
    • 1. November 2007 um 18:05

ich habe einen stromverteiler input 32a 400V mit rcd .von dort versorge ich 2 lichtdimmer je 6 kanal mit jeweils 16A 400V. und dann hartingstecker und hoch damit auf zwei magitheck lifte mit traversen wo die bars dran kommen. jetzt meine frage müssen die magithecks noch mal zusätzlich geerdet werden da an dem stromverteiler ne erdungsschrauben hinten dran ist.

danke

• detobi
    • 1. November 2007 um 18:24

Nein normaler Weise nicht, weil die Bar ja schon geerdet ist.

Wer viel misst, misst Mist

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2007 um 18:40

das traversensystem muss geerdet werden.

die suchfunktion fördert folgendes zutage: "traversen erdung"

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=11528&highlight=traversen+erdung

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• frank beaujean
    • 1. November 2007 um 21:11

...oder genauer:

Zitat

Metallteile, die im Fehlerfall spannungsführend sein können, müssen geerdert sein.

Mit anderen Worten: ALLE Metallteile müssen irgendwie an die Schraube. Wenn alles niederohmig miteinander verbunden ist, reicht dann ein Erdungskabel. In Deinem Fall wäre eine Erdung der Truss wirklich das beste, da hier der Fehlerstrom mit höchster Wahrscheinlichkeit auftreten wird.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

Frank

• peter grosse
    • 1. November 2007 um 21:35

danke frank . die bars hängen ja mit metallhaken an der truss . da ist dann doch die erde durch den hartingstecker oder reiht die nicht aus?

dann muss ich also mit 16mm2 an die schraube und irgendwie ne feste verbindung an die truss machen.

wenn ich jetzt vor dem 32 stromverteiler noch ein 63 nehme muss ich den 32 auch mit dem 63 verbinden oder?

• Steffen
    Profi
    • 1. November 2007 um 21:53

Verbindung an der Truss mit Banderder (nach VDE) bzw. mit nem Halfcoupler (praxisorientiert) ist die einfachste Methode... Und vor Allem funktionabel. Was die Geschichte mit dem Coupler betrifft; Ich seh lieber ne über nen Coupler geerdete Truss als gar keine Erdung...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2007 um 22:00
    Zitat von &quot;peter grosse&quot;

wenn ich jetzt vor dem 32 stromverteiler noch ein 63 nehme muss ich den 32 auch mit dem 63 verbinden oder?

Nö, wieso? Dafür hab ich ja den CEE-Stecker mit Schutzkontakt ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• peter grosse
    • 1. November 2007 um 22:07

also kommt das erdungskabe dann einfach an den 32 mit schraube und durchs das kabel vom 63 hat er ja verbindung . und das reicht dann . denn viele schreiben hier was mit erdnägeln und so was

• Steffen
    Profi
    • 2. November 2007 um 09:46

Hmm. Genau genommen mußt Du an Deine HAUPT-Unterverteilung mit der Erde gehen. Nach VDE ist es so, daß Du mit der Hälfte des Zuleitungsquerschnitts, mindestens jedoch 6mm² erden mußt. Laut BGI810 (bzw. SP25.4, mittlerweile ersetzt durch BGI810) ist 16mm² ein Muß, was in dem Fall weniger mit den VDE-Normen als mit der Vereinfachung bzw. Sicherstellung daß auch Leute, die salopp gesagt "Strom nur im Nebenerwerb machen" (oder wie war das mit den VA-Technikern?) keinen Mist bauen. Anscheinend erwarten man da wohl daß die Leute keinen Leiterquerschnitt lesen können ;)

Also, korrekt sieht die Sache so aus:

Erdung mit Banderder (oder Clamp, pracisorientiert) an die Truss mit flexiblem GRÜN-GELBEM 16mm² (ich hatte schon den Fall erlebt, daß Kollegen schwarzes 16mm² benutzt haben weil es schicker aussieht und dann jeweils die Enden mit grün-gelbem Isoband markiert haben - durchgefallen beim Messe-Tüv ;) ) und dann unten an die (hoffentlich vorhandene) Erdschraube Deines 63A-Verteilers (oder besser an die meist nicht vorhandene Erdschraube des Hausanschlusses), dann den 32A ganz normal an den 63er dran, da gibts ja ne Erdverbindung mit 6mm².

• elo22
    • 3. November 2007 um 17:11
    Zitat von &quot;Steffen&quot;

Erdung mit Banderder

Was meinst Du mit Banderder? Bei mir wäre dass das Bandeisen welche als Fundamenterder gebraucht wird, das kann es hier aber nicht sein.

(oder Clamp, pracisorientiert) an die Truss mit flexiblem GRÜN-GELBEM 16mm² (ich hatte schon den Fall erlebt, daß Kollegen schwarzes 16mm² benutzt haben weil es schicker aussieht und dann jeweils die Enden mit grün-gelbem Isoband markiert haben - durchgefallen beim Messe-Tüv ;) )

Kann ich nicht verstehen, als PA ist IMHO alles erlaubt ausser grün, gelb und blau.

und dann unten an die (hoffentlich vorhandene) Erdschraube Deines 63A-Verteilers (oder besser an die meist nicht vorhandene Erdschraube des Hausanschlusses)

Dann würde ich die Potenzialausgleichschiene /Haupterdungsschiene nehmen.

Lutz

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2007 um 17:20

Steffen meint wohl die Erdungsbandschelle. :wink:
    Allerdings sind die Dinger in der Montage etwas umständlich. Ein Satz Erdungsschellen ist praktischer.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™