1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS 12N820, 4" Spule, 800W

• ImmerLauter
  • 17. November 2007 um 18:17
  • ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2007 um 18:17

Hallo,

da ich zu dem Chassis nichts über die Suche-Funktion gefunden habe, wollte ich mal fragen ob jemand es schon einmal gehört oder getestet hatte? Wo verbaut Coda dieses Chassis. 800W sind ja schon recht belastbar, 88 gr mms ist auch nicht zu viel, so dass man es für eine 2-Wege Bassreflexbox einsetzen könnte. Falls es jemand schon gehört hat, wie ist die Mittentauglichkeit? Der Preis ist ja nicht ganz ohne, mehr als 80€ teurer als der 12N620 (aus dem nicht schlecht Bass kommt!), aber dafür +300W. Was meint ihr zu dem 820er Chassis? Das 810er ist ja eher etwas für Horn.

http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10285&id=5047864

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. November 2007 um 19:03
    Zitat von "ImmerLauter"

88 gr mms ist auch nicht zu viel

:shock: :D !

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. November 2007 um 04:06

was Fabian damit sagen will:
    88 gramm für nen midbass 12er ist extrem viel 8)
    die meisten bekannten chassis haben etwa die hälfte an mms. gut der bms hat ne 4" spule und diese wiegt natürlich was, nur sonderlich sinnvoll finde ich das nicht. ne 3er spule reicht im mittelton eigentlich aus. zumindest meiner erfahrung nach.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2007 um 15:10

mit einem BL von 25, 4" Spule finde ich 88gr nicht viel. Der BMS 12N620 hat 78gr und ich finde der hört sich sehr gut an! Man muß es ja immer im Verhältnis sehen. Es handelt sich ja auch um ein Fullrangechassis und nicht wie der 18-Sound 710er mit 40gr und BL 18 um ein reines Mittenchassis.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. November 2007 um 16:21

Nun ja, es geht auch mit 4" coil besser:

55g L12P110K
    50g L12L750

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2007 um 08:35

Guten Morgen !
    so langsam kommen mir die Diskussionen ueber bestimmte Chassis etwas unsachlich vor. Die Masse mms beim 810er oder 620er BMS ruehrt vom (verhaeltnismaessig) grossen xmax her. Lange Spule = hohes Mms. Echte (!!) 5.5mm beim 620er sind (in 25 - 30 Litern / Fb ~ 60Hz) ein Garant fuer volle Leistung und ganz hervorragende Mid-Bassqualitaet. Mittlerweile benutzen viele kompetente Audio-Firmen diese Chassis, so z.B. L-Acoustics. So sehr ich auch den RCF L12P110K schaetze - der hat doch mit der Bezeichnung "Bass", oder auch "Mid-Bass", rein gar nichts zu tun. CODA AUDIO (das ist BMS selbst) hat dieses RCF Chassis frueher in der TRIAX Hornserie eingesetzt - reine Mittelton-Rakete. Was mir persoenlich an den BMS Chassis gefaellt sind die um den Faktor 2 bis 4 geringeren harmonischen Verzerrungen, die es so (nach allen meinen Messungen) an vergleichbaren Konkurrenzchassis nicht gibt. Das heisst : selbst bei hohen Lautstaerken bleibt die Tonqualitaet weitestgehend sauber erhalten. Da koennen die Vertreter anderer Hersteller so viel ueber BMS meckern wie sie wollen - genau DAS ist innovativ. LAUT kann jeder - aber laut UND klar eben nicht.
    Gruss
    Bernhard

http://www.musicwave.com.ua
    Akustik-Gutachten / Raumplanung / Projekt-Design

• bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2007 um 09:01

..und da soll noch 'mal einer sagen, dass es ein Leben vor dem ersten Liter Kaffee gibt...
    Vergessen zu erwaehenen hatte ich noch, dass der Reiz der 600er und 800er BMS Chassis ja gerade darin leigt, dass durch sorgsam abgestimmte Parameter (Mms im "richtigen" Verhaltnis zu Bl) der Volumenbedarf des Lautsprechers in Richtung "gaaanz kleine Lautsprecherbox" geht. Hohes Bl und geringe Masse ergeben ein Mittelton-Chassis, mittleres Bl und hohe Masse ergeben ein SUB-Chassis. Und der Kompromiss eines Fullrange-Chassis liegt meiner Meinung nach bei "sehr hohem Bl und (etwas) mehr Masse". Sicherlich gibt es aber auch von RCF und 18s ganz ausgezeichnete Lautsprecher.
    Ich moechte an dieser Stelle die Erstellung einer "PA-Forum Tabelle" anregen, in die Lautsprecherchassis mit Messungen, Kommentaren und "Eignungshinweisen / Empfehlungen" eingetragen werden koennen. Der Dirk Hahn (da hat er Recht!) hat ja nunmehr schon x-mal sehr richtig den "ziellosen Selbstbau" in Frage gestellt. Warum soll jeder Interessierte, auch der durchaus motivierte, immer wieder bei "0" anfangen ? Den auf den bekannten Vertriebs-Internetseiten angebotenen Plaenen stehen viele potentielle User eher kritisch gegenueber. Ich erinnere mich da noch an eigenen Frust ueber die B&C Vorschlaege...
    In diesem Sinne
    Bernhard

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. November 2007 um 10:56

88 gramm mms ist mir persönlich eindeutig zu hoch.
    hört euch doch so einen lautsprecher mal an. überlegt mal wie oft eine membran z.b. bei 1000 hz pro sekunde schwingen muss...
    da kann der BL noch so hoch sein, ideal ist das definitiv nicht.
    Und das hört man oft auch.
    Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Ich werde weiterhin lautsprecher mit deutlich geringerem mms für einen sauberen Mittenbereich verwenden.
    Und nur wenn ich einen Fullrangelautsprecher entwickeln will nehme ich ein Chassis, was auch Bass kann. Dies ist dann aber ein 15" und ich nehme dabei in kauf, dass es dabei zu beeinträchtigungen im mittenbereich kommt.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2007 um 11:15

@ Berhard: in der Kudo oder wo steckt bei L-Acoustics der 12N620? Wäre dort ja drei Wege.
    Also meinst du, dass mit dem 12N820 sich auch 2-Wege System mit, sagen wir mal, 1400Hz Trennfrequenz realisieren lassen?

• andariel
    • 19. November 2007 um 11:33
    Zitat

88 gramm mms ist mir persönlich eindeutig zu hoch.
    hört euch doch so einen lautsprecher mal an. überlegt mal wie oft eine membran z.b. bei 1000 hz pro sekunde schwingen muss...
    da kann der BL noch so hoch sein, ideal ist das definitiv nicht.

100% ige Zustimmung. Da kann der Klirrwert noch so gut sein, für ein dynamisch direkt klingendes System nicht zu gebrauchen. D.h. schon garnicht bis in den hohen Mittenbereich.

Übrigens objektive Meinungsbildung!...
    Nur weil du das Zeug verkaufst brauchst du es nicht in den Himmel zu loben. Es gibt auch gute Produkte von anderen Herstellern.

Wobei gerade Coda nicht unbedingt eine Referenz für die zu bezahlenden Preise darstellt. In Sachen gründlicher Überlegung und Planung stehen diese Lautsprecher ihren Konkurrenten selbiger Preislage deutlich nach. Die teilweise belastbaren BMS Treiber machen das aber wieder ein bisschen weg.

• bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2007 um 12:02

[quote="andariel

Übrigens objektive Meinungsbildung!...
    Nur weil du das Zeug verkaufst brauchst du es nicht in den Himmel zu loben. Es gibt auch gute Produkte von anderen Herstellern.

Wobei gerade Coda nicht unbedingt eine Referenz für die zu bezahlenden Preise darstellt. In Sachen gründlicher Überlegung und Planung stehen diese Lautsprecher ihren Konkurrenten selbiger Preislage deutlich nach. Die teilweise belastbaren BMS Treiber machen das aber wieder ein bisschen weg.[/quote]

Ich hatte eindeutig geschrieben , dass ich ALLE Chassis gegeneinander messe und lange Hoersitzungen durchfuehre. Die dabei verwendete Technik und auch die Messbedingungen duerften - auch in Deutschland - eher selten anzutreffen sein.
    Zu Deinem Vorwurf des "Eigenlobs" - ausser dem Vertrieb von CODA und BMS stelle ich eine sehr hochwertige Beschallungsserie fuer Festinstallationen her und verwende da nicht nur BMS, sondern jeweils die besten erhaeltlichen Chassis - ich weiss also schon recht genau einzuordnen WO die Vor- und Nachteile liegen.
    Vielleicht bist Du einmal so freundlich und untermauerst Deine Ausfuehren mit konkreten Beispielen und Daten ? Bisher sehe ich von Deiner Seite nur Hausnummern.
    Gruss
    Bernhard

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2007 um 12:27

@ Bernhard: was für Hochtöner favorisierst du? auch BMS oder hast du andere "Lieblinge"?
    Da mir der 620er zusagt, werde ich den 820er auch mal testen.

• Blancblue
    Reaktionen
    197
    • 19. November 2007 um 12:56

Bernard, du verbaust doch auch recht viel Limmer, wenn ich mich nicht täusche? Wie bestückst du denn aktuell die 308 und den Limmerbass 215? Wenn man mal fragen darf...

Signatur?

• andariel
    • 19. November 2007 um 18:44
    Zitat

sondern jeweils die besten erhaeltlichen Chassis

Dagegen gibt es auch keine Einwände. Ganz im Gegenteil, sehr gut.

Viele BMS Treiber haben einen ZU hohen Kraktfaktor. Das ist nicht für alles was man bauen möchte unbedingt zielführend.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. November 2007 um 19:06

jaaaa..... kloppt euch :D !
    (ich bekomme die tage die 820er zum testen zugeschickt, dann werde ich sie zusammen mit den 18s/b&c-dingern gründlich einspielen und mit ein paar hundert watt auf die folterbank spannen - ergebnisse poste ich dann hier und im 2x12"-projekt-thread.)

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2007 um 20:02

! Ein Hoch auf Fabian ! Na das wird ja interessant, ich bin sehr gespannt. Jetzt fehlte nur noch der RCF MB12N351 und dann hättest du alle "gängigen" aktuellen Chassis der Premiumhersteller zusammen und könntest super vergleichen. Spann uns nicht zu lange auf die Folter :wink: danke für deine Mühen und das du deine Arbeit online stellst.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. November 2007 um 20:51

tja dann schick mir doch welche.

• bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2007 um 23:56
    Zitat von "Blancblue"

Bernard, du verbaust doch auch recht viel Limmer, wenn ich mich nicht täusche? Wie bestückst du denn aktuell die 308 und den Limmerbass 215? Wenn man mal fragen darf...

..das 308er Horn wurde sowohl mit 18s 710ND,den 610er und 810er BMS Typen, dem JBL 2206 als auch zwei Beyma Typen gemessen. Das Kompressionselement wurde jeweils (soweit notwendig) angepasst, eventuell erforderliche Abstandsringe untergelegt.
    Den Messvergleich hat der 18s 710ND (mit leichtem Vorsprung) gewonnen, den Hoervergleich GANZ KLAR der B&C 12PE32. Der B&C erfordert zwar etwas Aufmerksamkeit bei der Daempfung der Rueckkammer - aber mit seiner 2.5" Spule klingt er sehr direkt und
    ausgewogen. Trotz seines "Alters" immer noch ein sehr gutes Hornchassis. Auf einem anderen Horn wuerde ich wahrscheinlich den 18s vorziehen.
    Der 2x15er Sub ist mit der "B&C - Originalbestueckung" noch nicht ganz "ausgereizt", die Box erfordert ein Chassis mit sehr grossem Xmax. Im Augenblick laufen noch Versuche mit dem BMS 15N840 sowie 15N850, allerdings noch ohne abschliessendes (Mess-) Ergebnis. Die Langhuber
    zeigen unterhalb von 45Hz deutliche Vorteile gegenueber einem vergleichsweise getesteten 15S430v2 , ~ +4dB.
    Es gibt ja auch noch den "308er Bass", also einen 18er B&C ND im identischen Gehaeuse wie das Horn-Top. Die Idee dabei war wohl, dass Horntop und 18er Bass gemeinsam geflogen werden koennen und so ein "Aufreissen" des Klangeindrucks vermieden wird. Trotz prinzipieller Bedenken gegen die Ankoppelung eines 18ers bis ~ 180Hz funktioniert das ausgesprochen gut. Ich wuerde mir allerdings wuenschen , dass dieser "Kickbass" eher das 085er Horn in Verbindung mit einem 15"er verwenden wuerde. Vielleicht ist der Ralf ja so nett und denkt 'mal darueber nach.
    Gruss nach Hessen !

ImmerLauter
    Einen 12"er wuerde ich schon aus Gruenden der Abstrahlung nicht bis 1400Hz einsetzen, eher unterhalb von 1kHz.
    Deine Frage nach den Hochtoenern erfordert meiner Meinung nach immer
    die Nennung des verwendeten Horns zusammen mit dem Treiber. Der 4592ND von BMS funtioniert vorbildlich auf einem bestimmten ALTEC LANSING "Mantaray" Horn. Auch in Verbindung mit dem Limmer 806 - sehr zu empfehlen. Der 18s "1480" passt gut auf das oben erwaehnte Limmer 308, sicher mehr als nur eine Alternative.

Bernhard

• Blancblue
    Reaktionen
    197
    • 20. November 2007 um 12:49

Bernhard, danke für die ausführliche und kompetente Beantwortung meiner Fragen!

Signatur?

• Wolf
    • 20. November 2007 um 15:05
    Zitat von "Bernhard Laukamp"

Der 4592ND von BMS funtioniert vorbildlich auf einem bestimmten ALTEC LANSING "Mantaray" Horn.

Hallo Bernhard,

welches Mantaray Horn meinst Du? Meines Wissens gab es nur 1,4"-Hörner von Altec (MRII-594 etc.); der BMS ist aber ein 2"-Treiber.

Oder hast Du Adapter benutzt?

Schönen Gruß
    Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™