1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

16A auf 32A

• michael arns
  • 21. November 2007 um 17:31
  • michael arns
    • 21. November 2007 um 17:31

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe einen "WORK STROMVERTEILER 16A WPD163 STUV" jetzt habe ich letztes Wochenende eine Veranstaltung gehabt auf der es nur 32A Starkstrom gab. In der Not habe ich mir dann einen Adapter von 32A auf 16A von einem Elektriker geliehen. Dieser Adapter bestand aus zwei Stecker und einem kurzem Kabel und war damit wie ich jetzt weis illegal.

Es ist Gottseidank nichts passiert und unser Equipment ist noch heile, für die nächste Veranstaltung würde ich jedoch gerne eine legale und sichere Lösung für dieses Problem haben. Wir sind noch am Anfang unserer Veranstalterkariere und können daher jetzt nach 250 Euro für einen Stromverteiler nicht wieder 400 für einen größeren Ausgeben.

Meine Frage also was gibt es da für günstige Alternativen. Oder brauchen wir rein vom Technischen her überhaupt eine 2. Absicherung? Da der 16A Verteiler ja noch dazwischen ist..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg
    Michael Arns

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2007 um 17:38

der Adapter bestand gewiss nicht aus 2 Steckern, aber lassen wir das :wink:

gut, du brauchst einen Stecker 32A, eine Kupplung 16A und irgendwie dazwischen 3 Sicherungen.
    Dies gibt es fertig zu kaufen und kostet keine 100 EUR (eher die Hälfte).

Damit hast du einen vorschriftsgerechten Adapter! :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Matthias
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 17:51

Wobei in deinem Fall kannst du auch den 16A gegen 32A tauschen. Dein Verteiler hat soweit ich das im Kopf habe doch pro Außenleiter eh nur eine 16A Sicherung drin, d.h. man kann dem Verteiler nicht mehr als 16A/Außenleiter entnehmen.

Meine persönliche Meinung:
    Ich hätte in dem Fall auch keine Bedenken einen Adapter von 32A auf 16A zu nutzen, allerdings muss man immer an die Unwissenheit (Dummheit) andere denken...

• Tyler
    • 21. November 2007 um 17:58

Ich würde auch den Anschlussstecker im Verteiler tauschen wenn die innere Verdrahtung und der Platz für den größeren Stecker es zulassen.
    Zur Adaptierung bei 16A Anschlüssen bräuchtet ihr dann einen Adapter von 16A Stecker auf 32A Kupplung der unproblematisch ist.
    Und natürlich eine 32A Anschlussleitung.

Grüße
    Tyler

• Matthias
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 18:08

Nachtrag:
    Allerdings musst du auch an das RCD denken. Bei 32ACEE ist keiner Vorgeschrieben, bei 16A schon. (Endkreise <=20A)

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2007 um 19:01
    Zitat von &quot;Tyler&quot;

Ich würde auch den Anschlussstecker im Verteiler tauschen wenn die innere Verdrahtung und der Platz für den größeren Stecker es zulassen.
    Zur Adaptierung bei 16A Anschlüssen bräuchtet ihr dann einen Adapter von 16A Stecker auf 32A Kupplung der unproblematisch ist.
    Und natürlich eine 32A Anschlussleitung.

was soll das denn bitte? einen 16A verteiler mal eben so auf 32A umzubauen indem man einfach den stecker austauscht ist, sorry, seltendämlich.

dabei müsste dann auch die komplette verkabelung auf den entsprechenden durchschnitt gebracht werden und mit passenden sicherungen bestückt werden...usw

wenn du einen abgesicherten 16A verteiler hast, reicht ein reiner kabel-adapter von 32A auf 16A aus. da muss dann auch nicht noch eine sicherung dazwischen, das ist doch doppelt gemoppelt. illegal ist daran auch nichts, du hast ihn ja von einem elektriker und nicht selbst zusammen geschustert.

hauptsarre gitarre !

2 Mal editiert, zuletzt von slayer (21. November 2007 um 19:07)

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2007 um 19:05

Falsch, siehe DIN 0100 Teil 711

Zitat: Alle Steckdosenstromkreise bis 32A und alle Endstromkreise,.... müssen mit einer ....(RCD) ..... <= 30mA geschützt sein.

@ Michael Arns
    Da hab Ihr leider eine Fehlinvestition gemacht. Ein 16A Verteiler macht eigentlich keinen Sinn. Die darin enthaltenen Sicherungen und RCD sind ja auch schon in der Speisung vorhanden. Damit fehlt die Selektivität.
    Besser ist es einen 32A Verteiler zu kaufen und bei Bedarf einen 16A -> 32A Adapter. Das hatten wir aber schon oft hier.

• Tyler
    • 21. November 2007 um 19:21
    Zitat von &quot;slayer&quot;

was soll das denn bitte? einen 16A verteiler mal eben so auf 32A umzubauen indem man einfach den stecker austauscht ist, sorry, seltendämlich.

dabei müsste dann auch die komplette verkabelung auf den entsprechenden durchschnitt gebracht werden und mit passenden sicherungen bestückt werden...usw

wenn du einen abgesicherten 16A verteiler hast, reicht ein reiner kabel-adapter von 32A auf 16A aus. da muss dann auch nicht noch eine sicherung dazwischen, das ist doch doppelt gemoppelt. illegal ist daran auch nichts, du hast ihn ja von einem elektriker und nicht selbst zusammen geschustert.

Lesen hilft.

Grüße
    Tyler

• illuminati235
    • 21. November 2007 um 19:50
    Zitat von &quot;Tyler&quot;

Lesen hilft.

Hier ging es nicht um dickere Kabel und der gleichen, sondern nur um den von der Bauart bedingt größeren Stecker.

Man kann den 16A Stecker am Kabel des Verteilers einfach gegen einen 32A Stecker tauschen, WENN jede Phase durch die Absicherung des Verteilers mit max 16A belastbar ist (also mit dem Strom, für den der Verteiler ursprünglich gebaut ist). Sprich z. B. bei einem Verteiler 16A auf 3x Schuko mit entsprechenden 16A Sicherungsautomaten. Ein RCD gehört dann wohl auch da rein.

Hierbei kann nichts durch Überlast oder so beschädigt werden, der einzige Nachteil sind die "restlichen" 16A von der 32A Dose an der Wand, die dann nicht mehr genutzt werden können.

BTW: CEE Stecker nur vom Fachpersonal montieren lassen oder seine Arbeit vom Fachpersonal überprüfen lassen :wink:

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• michael arns
    • 21. November 2007 um 21:48

Erst mal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

Das ich mit meiner Frage jetzt direkt so eine Diskusion auslöse überrascht mich ein wenig. Ich habe ehr mit Spot und verweisen auf PPA gerechnet.

Da sich aber jetzt hier alle nciht ganz einig sind könnte sich vieleicht mal ein Fachkundiger zu dem Thema äussern. Also den Verteiler habe ich gekauft und ihn umzutauschen ist nach etwa 2 Monaten so ziemlich ausgeschlossen.

Am Anfang des Threats erwähnte "djobi" einen Adapter mit Sicherungen für etwa 50 Euro. Ist da was dran? Gibt es so einen Adapter? Ist er "legal" und auch für meine Zwecke geeignet?

Vielen Dank.

Mfg
    Michael Arns

--

EDIT: Bin Anfänger in Sachen Strom daher noch eine kleine Frage... Wenn RCD dem FI Schalter entspricht dann wird er doch wohl bei Stromverteilern ab 32A und nicht bis 32A vorgeschrieben sein oder nicht?

Zitat von &quot;Matthias&quot;

Nachtrag:
    Allerdings musst du auch an das RCD denken. Bei 32ACEE ist keiner Vorgeschrieben, bei 16A schon. (Endkreise <=20A)

• tufkatg
    • 21. November 2007 um 22:20

1) Also, prinzipiell müssen Verteilungen in geringere maximale Stromstärken (32A->16A) abgesichert sein, sodass ein Verbraucher der an dem kleineren der beiden hängt, nicht mehr Strom als der Anschluss verträgt ziehen kann. Von daher ist der Adapter 32A-16A prinzipiell zulässig, wenn der Querschnitt hoch genug ist, sofern die Unterverteilung Sicherungen (eingangsseitig) hat, die die Stromstärke auf 16A begrenzen. Illegal ist der Adapter wenn Abgänge nicht extra gesichert sind, also ein Endverbraucher mehr als 16A ziehen könnte... Klargeworden?

2) Nein, der FI/RCD ist nach DIN 0100 (Teil 711) bei Kreisen bis 32A mit 30 mA vorgeschrieben. Ob nun pro Kreis oder pro Zuleitung bin ich im Moment nicht aktuell informiert, da scheint sich was geändert zu haben.

http://www.elektro-kahlhorn.de/product_info.p…56dd87f14c0b33e wär was für dich...am bestern noch mit VDE-Gesamtabnahme ;)

Edith: Und mit Kabel, der sollte ja nicht direkt in die Dose..

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• michael arns
    • 21. November 2007 um 22:54

Vielen Dank Thorsten,

also meinen 16A Stromverteiler "WORK STROMVERTEILER 16A WPD163 STUV" kann ich solange an einer 32A Leitung betreiben wie diese

1.) über einen RCD/FI Schalter abgesichert ist
    2.) der Querschnitt bis zum Stromverteiler groß genug ist

Wenn das soweit richtig ist dann meine Frage wie oft kommt es vor das ein 32A Stromkreis von "Haus/Halle" aus mit einem RCD abgesichert ist? In meinem Fall war es so da bin ich mir sicher, aber ist das die Regel und kann mann sich da drauf verlassen.

Du hast geschrieben der Querschnitt des Kabels muss groß genug sein. Ich habe mir jetzt ein "JÄGER CEE GUMMIKABEL" bestellt vorgesehn für 16A mir einem Querschnitt von 2,5mm² reicht dieses.

Und zu guter letzt was tue ich wenn die 32A Leitung nicht durch einen RCD gesichert ist? Gibt es da etwas günstiges was man dazwischen schalten kann? oder ist es möglich meinen Stromverteiler damit auszurüsten. Selbstverständlich dann von einem Sachverständigen.

Vielen Dank

Mfg
    Michael Arns

EDIT:

Dein Link habe ich erst übersehen. Damit wäre aber das Problem mit dem RCD immer noch nicht gelösst oder?

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 23:24

@ Michael Arns: Wahrscheinlich ist es am einfachsten wenn du deinen Verteiler wieder verkaufst (z.B. eBay, da bieten die Leute sich dumm und dämlich für sowas) und kaufst dir von dem Geld (und n bisschen was draufgelegt) ein Verteiler mit CEE 32A Eingang mit integriertem RCD, CEE 16A Abgang, usw. Da sind dann alle Anschlüsse dran die brauchst. Falls es mal keine CEE 32A Dose in der Lokalität gibt in der du spielst nimmst du n Adapter von CEE 16A Stecker auf CEE 32A Kupplung, der ja, wie man aus vorherigen Beiträgen entnehmen konnte, legal ist. Das dürfte am einfachsten sein und dein Prolem am schnellsten lösen.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2007 um 23:25
    Zitat von &quot;Michael Arns&quot;

Erst mal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

Das ich mit meiner Frage jetzt direkt so eine Diskusion auslöse überrascht mich ein wenig. Ich habe ehr mit Spot und verweisen auf PPA gerechnet.

Strom Fragen diskutieren wir hier im PA Forum.
    Fragen darf hier jeder stellen, siehe den Sticky oben im Strombrett.
    Sicher würde sich vieles mit suche im Forum lösen lassen, aber jeder der sich Gedanken macht ist uns hier willkommen. Das Ziel vieler hier ist die VA Technik sicher zu machen.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2007 um 23:26
    Zitat von &quot;Michael Quatmann&quot;

@ Michael Arns: Wahrscheinlich ist es am einfachsten wenn du deinen Verteiler wieder verkaufst (z.B. eBay, da bieten die Leute sich dumm und dämlich für sowas) und kaufst dir von dem Geld (und n bisschen was draufgelegt) ein Verteiler mit CEE 32A Eingang mit integriertem RCD, CEE 16A Abgang, usw. Da sind dann alle Anschlüsse dran die brauchst. Falls es mal keine CEE 32A Dose in der Lokalität gibt in der du spielst nimmst du n Adapter von CEE 16A Stecker auf CEE 32A Kupplung, der ja, wie man aus vorherigen Beiträgen entnehmen konnte, legal ist. Das dürfte am einfachsten sein und dein Prolem am schnellsten lösen.

Das würde ich genau so sehen.

• michael arns
    • 21. November 2007 um 23:56

Vielen Dank für eure guten Tips,

wäre die 32A Version des Stromverteilers emfehlenswert oder sollte ich bei einem Neukauf besser eine andere 32A Lösung verwenden.

Da ich mit der 16A Version eigentlich sehr zufrieden bin (Auch wenn sie nur ein mal im Einsatz war) würde ich jetzt zu folgender 32A Variante tendieren:

"WORK STROMVERTEILER 32A WPD323 STUV"

Ist das Gerät empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus.

Mfg
    Michael Arns

• Matthias
    Verifiziert
    • 22. November 2007 um 17:58

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65673&highlight=work

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60092&highlight=work

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40145&highlight=work

• tobias falter
    • 30. Januar 2008 um 14:32

Also da der Sachverhalt noch nicht ganz geklärt ist, ist es erlaubt einen 16->32A zu benutzen.

Ich bin in einer technischen Schule, ich musste einen Stromverteiler zusammen bauen. Er hat eine 32A Eingang, aber mein Lehrer meinte ich sollte noch einen Adapter 16A auf 32A zusammen schrauben, aber ich bin der meinung das es illegal ist oder?

• illuminati235
    • 30. Januar 2008 um 14:57

So ists erlaubt:

Würdest du den Adapter anders herum bauen, wäre es, ohne dass eine Sicherung auslöst, möglich die 16A Kupplung mit bis zu 32A zu be-/überlasten.

In dem oben gezeigten Fall ist aber der maximale Strom durch die Sicherungen der 16A-CEE Dose, in die du deinen Adapter steckst auf 16A begrenzt. Alle Stecker und Dosen deines Adapters können diese Leistung.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

Einmal editiert, zuletzt von illuminati235 (30. Januar 2008 um 15:05)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2008 um 14:58

oh.. da war jemand schneller

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™