1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Erfahrungsaustausch LED - PAR 64

• ronny s.
  • 22. November 2007 um 18:16
  • ronny s.
    • 22. November 2007 um 18:16

Servus,
    Wollte mich mal umhören, was Ihr so für eine Meinung über LED-PARs habt.

Wir haben gerade einer Disco bis zu 80% der TF-Beleuchtung auf LED-PARs ausgetauscht.

Also meiner Meinung nach kommen auf 1 "1000Gurkenfass" 3 LED-Kannen.
    Ich bin auch erstaunt, daß das Licht in 6meter tiefe "noch" gut ankommt.

Auch nicht zu verachten ist der Kabelverbrauch (damals:vieleviele 1.5er Kabel & heute: 1ne 6er Verteilerleiste ausn Baumarkt für 6 Kannen) und der geringe Stromverbrauch, was in der heutigen Zeit wirklich zu überlegen ist.

Allerdings lassen wir 2 6er BARs noch hängen, da selbst im Fadeout-Modus nicht so ein klasse effekt entsteht wie bei den alten Pars.

Würde ja gern Pix reinsetzen, weiß aba leider ned wie das geht. :(

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den LED-Kannen gemacht?

MfG Ronny`Oh

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. November 2007 um 20:54

Sie flackern das Licht ist grausam schlecht und die haltbarkeit lässt zu wünschen übrig.

Das größte Problem ist die Farbmischung. Rot,grün,blau,magenta bekommt man hin. Gelb,orange ist zwischen Töne sind eine Katastrophe.
    Dazu kommt die Exemplar Streuungen.

Fazit ich rate jeden ab der gutes Licht haben will von den LED PARs.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2007 um 22:50

was ist eigentlich von weißlichtpars zu halten ?

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 23. November 2007 um 09:41

Das mit den Farbfiltern klappt bei LED nur bedingt. Auch die Weisslicht-LEDs haben nicht das gesamte Farbspektrum sondern nur wenige Wellenbereiche die gemischt ein annähernd weisses Licht geben. Das onnenlicht und Glühlampen hingegen haben ein kohärentes Lichtspektrum in dem alle Wellenlängen vertrehten sind. Nur dadurch ist es möglich durch herausfiltern einiger Wellenbereiche farbiges licht zu gewinnen. Ein Filter kann aber nur das herausfiltern was auch vorhanden ist, bzw nur das durchlassen was auch vorhanden ist. Kommt aus so einer weissen LED kein (oder wenig) grünes Licht raus kann man keinen grünen Filter davortun um grünes Licht zu erhalten. Deshalb sind Weisslicht LED-Scheinwerfer nur dazu gedacht weisses Licht zu erzeugen und das können die billigen auch noch nicht einmal gut.
    Wenn man mehr geld einsetzt werden orange (amber) LED dazu eingesetzt um verschedene Farbtemperaturen zu erzeugen, aber das kostet dann schon wieder ordentlich.

• big_daddi
    • 23. November 2007 um 09:59

Also kommt ganz auf den Einzatz an!
    So als Hintergrundbeleuchtung in par36 drin oder so wo auf einen tisch strahlen sind se vlt. ok
    aber auf bühnen oder so -> K.V.
    Solang die nur led pars bauen wo billige 10 mm leds drin sind is es ehrlich gesagt uninteressant!!

http://www.Geiger-Lichtdesign.de

• daniel ringsdorf
    • 23. November 2007 um 10:24

Letztes Wochenende haben wir zum ersten mal die LED PAR64 Floor eingesetzt. Wir hatten insgesamt 16 Stück über die Bühne verteilt. Die strahlten einen großen weißen Stoff an. Also wir waren alle von den dingern begeistert! Natürlich nicht die selbe Lichtstärke wie nen normaler Floor Spot, aber der Effekt den die dinger machen, ist schon echt schön!

Farbmischung geht auf weißen Flächen die angestrahlt werden auch ganz gut und sieht brauchbar aus! Dieses Wochenende kommen nochmal welche zum einsatz als Truss beleuchtung. Werde mal Bilder machen und berichten!

Gruß

Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !

--------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2007 um 10:40

Hallöchen,

meine Meinung dazu ist auch eher grenzwertig! Habe in ne Diskothek mehrer Eurolite Produkte verbaut (der Inhaber wolte aus Preisgründen nix anderes)!
    Darunter waren LED Par 56 RGB mit 10mm LEDs und mehrere LED Fluter RGB mit insgesamt 252 LEDs auch 10mm, sowie Par 56 LED weiss.

Nach und nach fallen pro Gerät immer wieder mehrere Elemente gleichzeitig aus meistens ROT, grauenhaft ist es bei den weissen Scheinwerfern....
    Also nix wie hin damit zu Steinigke, natürlich lang gewartet und nach der Garantie Reparatur wieder getestet, nach zwei Stunden wieder der selbe Defekt!
    Also wieder bei Steinigke angerufen und wieder "Free Way Tickets" geordert! Auf meine Frage hin, bekam ich die patzige Antwort: "Sie fordern aber in letzter Zeit viele Tickets" und ich dann darauf:" wenn euer Schei** dauernd kaputt geht!!!"

Im grossen Steinigke Katalog wird das Zeug als Verschleissfrei und mit extrem langer Lebensdauer angeboten :evil: ! Meinen Ärger habe ich dann per Fax, E mail und als Anhang mit ins Paket eingelegt an die Eurolite Abteilung...
    Nach 3 Wochen noch keine Rückmeldung.

Was deutlich besser funktioniert ist das ganze LED Par Zeug von Showtec und Varytec.

Mfg

Sasse

• siedfleisch
    • 23. November 2007 um 11:27
    Zitat von "marcoboy"

Das größte Problem ist die Farbmischung. Rot,grün,blau,magenta bekommt man hin. Gelb,orange ist zwischen Töne sind eine Katastrophe.

Das sind auch meine Erfahrungen, wobei ich Katastrophe in "eher schlecht" abmildern würde. Wie auch hier zu lesen, sind Anleuchtungen von weißen Flächen an sich ganz brauchbar zu machen.

Zitat von "marcoboy"

und die haltbarkeit lässt zu wünschen übrig.

Das macht mir im Moment echt Sorgen. Ich habe einen gebrauchten LED-PAR56 gekauft, mit angeblich 15h Laufzeit. Dessen Rot ist sichtbar schwächer als bei einem Neuen. Das könnte aber auch Exemplarstreuung sein. :(

-sf-

• sven wessoly
    • 23. November 2007 um 11:35

Moin Moin!
    Also ich wage auch gerade den Schritt auf LED zu wechseln ... allerdings nur was Floorspots angeht. Ich selbst lege meist auf VA´s wie Hochzeiten etc. auf wo man meinst nur eine 16A Sicherung zur Verfügung hat.
    Daher kam mir die Idee meine 64 Floorspots beim großen "E" zu versteigern (Art. 160183149407) und mir 64er LED Floorspots zuzulegen ... auch aufgrund der vielen Möglichkeiten um Atmosphäre zu schaffen.

Dabei bin ich in einem Shop um die Ecke auf einen 64er gestoßen, der wirklich als "Spot" durchgeht! Auf 3m Entfernung hatte ich einen Durchmesser von ca. 1,5m! Außerdem hat diese LED Kanne keine Jumper mehr, sondern eine Anzeige und 3 Buttons zum einstellen der Adresse und Modis. Kostenpunkt liegt aber auch bei satten 129,- Euro (gerade im Angebot für 118,-).

Leider weiß ich nicht welche Firma sich dahinter verbirgt.

Mfg Svenner

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. November 2007 um 12:17

Mit den Expolite Studio PAR LED hab ich gute Erfahrungen machen können,

bei den üblichen Billigheimern (alles unter 100€) eher nicht so gute, was Zuverlässigkeit betrifft.

Das Licht ist eher schmutzig und eher kalt, Mischfarben mit Rot sind extrem schwierig, zur Effektausleuchtung aber durchaus nett.

Ich würde noch warten, was sich da entwickelt, RGB-Mischung ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. (Die Expolite-Sticks gibt es ja auch schon mit RGBH).

Wer günstig einsteigen möchte: immer 50% Reserve mitnehmen ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. November 2007 um 13:17

Effektbeleuchtung, z.B. für Trusssteher gut.
    Für Aktzente setzten auf Opera folie gehen sie auch, wenn man keine großen Ansprüche stellt was Ausleuchtung und Farbtreue angeht. Die Farbmischung ist eine Katastrophe.
    Teilweise bei gleichen DMX Werten unterschiedliche Farben. Besonders hässlich: weiß und gelb. Schön: die Grundfarben und leichte Abweichungen dieser. Von der Leistung her können sie aber nicht mit herkömmlichen Pars >500W mithalten.

Qulität: Dem Preis entsprechend. Bei einigen löste sich die Zugentlastung des Netzkabels schon beim reinen Anschauen. Ausfälle bisher (ca. 6 einsätze a 10h von 8 Stück Eurolight 10mm) : keine.

Preis Leistung: Gut, je nachdem für was man sie verwenden will.
    Keine Profigeräte, aber für manche Dinge brauchbar und vor allem mit < 100 Euro auch bezahlbar.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. November 2007 um 19:45

Also ich kenne den Vergleich, da ich immer wieder gute Sachen von colorkinetics und Martin verbaue. Der unterschied ist gewaltig. Gerade an der Stagebar54 habe ich meine Freude :D Wir haben schon viel Module bzw Leuchten verbaut und das nicht immer an Orten wo man leicht rankommt. z.Bsp. 40m Höhe. Es ist nicht eine Leuchte ausgefallen.

Klar finden immer mehr Diskos gefallen an den Geräten. Aber das Licht ist einfach schrecklich.

Weiße LEDs gibt es nicht, es eine Phosphorschicht die Leuchtet. Weiß ist nicht gleich Weiß!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 24. November 2007 um 01:57

Wenn in den billigen zusätzlich noch weiße LEDs verbaut würden dann wäre zumindest das schon mal besser, aber dieses misch weiß das sie aus RGB erzeugen sieht einfach besch...eiden aus.
    Wenn dann noch zusätzliche LEDs mit warm weiß dazukommen, das ganze dann in einem robusten Metallgehäuse und solider Elektronik...viel Konjunktiv. Aber das gibt es bereits - und kaufen kann man das alles auch schon. Aber eben nicht für <100 Euro.
    In der Disco interessiert es die wenigsten ob die eine Kanne ein weiß mit etwas mehr blaustich produziert als die andere. Da geht es um den Preis und den Effekt den man dafür bekommt - und da können zumindest die neueren LED Kannen aus China durchaus Ihr segment für sich behaupten.

Wer besseres will der kann sich das auch kaufen und wenns gut aussehen soll dann muss er das auch. Die etwas besseren China Eimer gibt es auch nicht für einen zweistelligen betrag - aber diese sind auch noch weit von dem etablierten Material entfernt. Sowohl Preislich als auch Qualitativ.

PS: Die weißen LEDs sind entweder kleine RGB leds oder meistens "verkappte blaue" LED. Diese LED emmitiert im UV bereich, das weiße Licht das wir sehen wird durch eine Fluoriszenzschicht erzeugt, gleiches Prinzip wie bei den Leuchtstoffröhren in der Zimmerbeleuchtung, wenn auch mit anderer Technik.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. November 2007 um 02:11

was noch zu beachten ist:

Das Dimmen per PWM macht Videodrehs sehr spannend *g* es gibt nur wenige LED-Dimmer, die TV-tauglich sind und die kosten dann auch entsprechend. Bei PARs habe ich es noch nicht gesehen.

Also: Vorsicht, wenn Drehs anstehen...

• lorien
    • 27. November 2007 um 20:42

Das pulsende Licht ist toll für jede Video-Kamera. Die schaffen es in kürzester Zeit sich irgend wie darauf zu synchronisieren, oder wie auch immer das abläuft. :evil:

Frage:
    Hat schonmal jemand einen Pufferkondensator in die billig LED-PARs eingebaut (also einen für jede Farbe, direkt prallel zu den LEDs)? Okay, der würde die Dimmer-Kennlinie verändern ... ist mir bei den Billigteilen aber eigentlich egal.

Andere Frage:
    Wenn ich eine größere Anzahl LED-PARs habe und die auf die drei Stromphasen verteile (immr hübsch der Reihe nach 1,2,3,1,2,3 ...) sollte es für die Kamera doch weniger Probleme geben, oder? Ich hab es noch nicht ausprobiert, da zu viel Verkabelungsaufwand und keine proffesionellen Filmer - aber die Hobby-Video-Leute wundern sich immer, wieso es so flacker ... ist mir aber (noch) egal :twisted:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. November 2007 um 23:53
    Zitat von &quot;Lorien&quot;

Andere Frage:
    Wenn ich eine größere Anzahl LED-PARs habe und die auf die drei Stromphasen verteile (immr hübsch der Reihe nach 1,2,3,1,2,3 ...) sollte es für die Kamera doch weniger Probleme geben, oder?(...):twisted:

nö.
    Aber allgemein sind die gut für Psychodelic-Videos ;)

• happy
    • 4. Dezember 2007 um 12:52
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

was noch zu beachten ist:

Das Dimmen per PWM macht Videodrehs sehr spannend *g* es gibt nur wenige LED-Dimmer, die TV-tauglich sind und die kosten dann auch entsprechend. Bei PARs habe ich es noch nicht gesehen.

Also: Vorsicht, wenn Drehs anstehen...

Nicht direkt ein PAR aber der D.Led36 (36x 1 W RGB, passt noch in eine FD34) ist Kameratauglich.
    TLC z.B. hat davon eine große Stückzahl, aber ich gebe Dir recht, preislich sind wir da einige 100% über den normalen LED Pars.
    Wer nähre Infos zum Produkt braucht, einfach PN an mich.

• Bertram Schall
    • 4. Dezember 2007 um 13:38

Ich mag das LED zeugs generell nicht, mir tut das LED Licht in den Augen weh wenn ich nur von der Seite hinsehe. Rote Gelbe und Grüne LEDs am Mischer und im Siderack sind ok, aber bei blau kann ich keine 5 min hinsehen.

http://www.ton-fasching.com

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 4. Dezember 2007 um 23:06

@ Sven Wessely:

bei den PARs handelt es sich wahrscheinlich um American DJ LED PAR 64 PRO 1/4W. Habe schon viel Gutes darüber gehört. Gibt's z.Z. für 114 EUR im Internet.

Gruß N. Jersch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement