1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Sitzgelegenheit am FOH

• bemi
  • 2. Dezember 2007 um 19:15
  • bemi
    Reaktionen
    64
    • 2. Dezember 2007 um 19:15

Hallo Forum,

ich habe bereits die Suche bemueht und auch einiges gefunden, jedoch nichts wirklich fundiertes, die Threads sind meist in die falsche Richtung gegangen (und mussten gesperrt werden ;) ).

Kuerzlich hatte ich wieder einen Job im Weissbierstadl in Abensberg. Da kann/soll man keinen FOH bauen, es ist ein kleiner Balkon fuer "die Technik" vorgesehen. Da ich schon oefter da war, hab ich mir ein geflogenes Top in Richtung Balkon ausgerichtet und komme so ganz gut mit der Situation klar (v.a. weil der Lichtler woanders sitzt :lol: ).

Auf jeden Fall lernt man ja von mal zu mal dazu; ich hab mir also einen gemuetlichen Platz eingerichtet, sogar ein Stuhl war vorhanden und alles stand so, dass ich es von meinem Platz aus bequem erreichen konnte. Und der Helfer war sogar so freundlich, dass er mir entweder Essen geholt oder solange den FOH uebernommen hat. Alles perfekt und gemuetlich. Ich hatte einen guten Blick auf die Buehne und versperrte fuer Publikum den Blick nicht.

Beim Zelteinsatz stehe ich meisst (was aber beim Publikum bei Nicht-R'n R-Gigs oft nicht ankommt), sitze auf Cases (was aber die Schenkel nicht lange mitmachen) oder auf Biertischen oder -baenken (eine zusammengeklappte oben drauf als Erhoehung). Andere Kollegen haben oft einen FOH-Stuhl dabei (von einem weiss ich, der hatte einen Chefsessel gecased - alles durfte ausfallen/fehlen/vergessen werden, ausser dieses Case :) ). Bei vielen Veranstaltungen sitzt man einfach zu niedrig. Loesung waere dann wieder ein Podest, was aber - wie stehen - vom Publikum nicht (bzw. sogar noch weniger als stehen) toleriert wird.

Was ich also suche ist eine Sitzgelegenheit, auf der man gut sitzen kann, einen Abend drauf aushaelt, so hoch (vielleicht sogar verstellbar), dass man ueber den Koepfen des Publikums ist, aber nicht einen halben Meter drueber. Stabil muss die Sache natuerlich auch sein (sollte momentan 1,1kN abkoennen ;) und wird im Truck mittransportiert), weiterhin auch nicht zu unfoermig oder schwer.

Wie handhabt ihr das, auf was sitzt ihr, habt ihr Empfehlungen?

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2007 um 19:33

In meinem Stammclub ist ein alter Klavierhocker am FoH und ich nutze sonst oft einen Drumstool :wink:
    Ein alter Schlagwerkerhocker, mit weichem, rundem Sitzkissen.
    Die sind beide Höhenverstellbar, sodass man entweder auf extrem niedriges Hockniveau oder auf Stehhilfenhöhe kommt. Ausserdem drehbar um das Siderack optimal bedienen zu können.

Geht halt nicht für eine Ganztagsgala, aber für den längeren R'n'R-Gig/Festival ist's OK.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• troebbe
    • 2. Dezember 2007 um 19:55

Ich hab mal auf irgendeiner Computermesse so einen Fahrradsitz mit langem Metallrohr und Gummifuß geschenkt bekommen. Hat sich schon des Öfteren bewährt, allerdings ist er etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht findet man sowas ja auch bei irgendeinem Onlinehändler.
    Ansonsten hab ich noch sowas anzubieten: Proel

Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2007 um 20:21

Wir schmeißen immer 'n Satz Barhocker mit drauf.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• g.sanner
    Profi
    • 2. Dezember 2007 um 20:23

Ich habe gerade die forschung nach der optimalen Sitzgelegenheit beendet. Ja auch erfolgreich.
    Das bedarf allerdings etwas Einsatz und man muss selber bauen.
    Als erstes habe ich mir in der Bucht ein Receptionsstuhl gekauft. Die sehen aus wie Buerostuehle haben aber ein etwas laengeres Bein und eine zusaetzliche Fussablage. Nun kommen diese Stuehle immer mit diesen billigen Plastikraedern. Die fallen im Truck immer ab und rollen auch nicht gut.

Also bin ich zu den Schachtelbauern gegangen und hab mir auf der CNC eine runde Platte mit 65 cm durchmesser machen lassen. Da hab ich dann 5 Bluewheels dran gebaut und den Stuhl draufgeschraubt. Das Ergebnis ist das der Stuhl sehr Stabil ist und etwas hoeher als Kopfhoehe geht. Zum Mischen auf einem Pult mit Easy Tilt Ideal. Ich kann meinen so Einstellen das meine Ohren auf der gleichen Hoehe wie beim Stehen sind.
    Das Rollbrett ist durch die Breite auch zum Rollen gut. Also bei der Arbeit hin und her ist kein Problem.
    Leider habe ich keine Photos wo man alle Details sieht aber ich habe diese hier. ( Besser als Lupo fahren :D )

So jetzt mal in kleiner die Bilder Sorry

3 Mal editiert, zuletzt von g.sanner (2. Dezember 2007 um 20:52)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. Dezember 2007 um 20:47

Dem Gert seine Lösung ist wirklich klasse, gefällt mir.

Meine persöhnliche Lösung ist etwas simpler und entsprechend meiner Veranstaltungsgrößen auch etwas kleiner ausfallend; g**

Es handelt sich hier um eine Bügelstehhilfe.
    Man kann sie äusserst flach zusammen legen, flux beim Casebauer ein passendes Case schneidern lassen und das Ding passt in jedes Auto und ist bei jedem FOH Job dabei, links ín der Hand die Stehhife im Case und rechts den guten alten FOH-Koffer....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 2. Dezember 2007 um 21:39

Hi,

Buegelstehhilfe kenne ich auch. Ist aber imo auf Dauer nicht wirklich bequem - besser als stehen aber schlechter als gut sitzen. Gut finde ich die Rezeptionshockerloesung.

ciao
    bemi

• g.sanner
    Profi
    • 2. Dezember 2007 um 21:45

Also mit etwas Geschick kriegt man das fuer unter 150 hin. Klar ist das gross und schwer. Aber es gilt auch. Gross und schwer bleibt heile und wird nicht vergessen! Meiner hat jetzt ne 5 Wochen Tour hinter sich und lebt noch.

• Eliminator
    • 2. Dezember 2007 um 21:51

Hallo,

ich habe dieses Ding hier:

http://www.bespeco.it/detail.php?mac=2&cat=14&sub=56&det=2093&lingua=en

Läßt sich bis 80cm Sitzhöhe in sämtlichen Winkeln, und Richtungen verstellen und eine Fußraste ist auch dran.

Läßt sich auf kleines Maß zusammenfalten und paßt immer noch irgendwo rein.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. Dezember 2007 um 22:12

:D:D:D
    Lol der Hocker mag auch super sein, aber da hab ich doch grade glatt nen Lachkrampf von dem Bildchen bekommen. Sieht lustig aus... :D

Ne mal im Ernst,
    ich denke da muss man differenzieren.
    Wenn ich mit nem 40er Tonner auf Tour gehe und Stadien mit PM5D und co fülle, dann darf es auch ein schmieker Bürostuhl mit Blue Wheels im großen Case sein. Bei der FOH -Fläche ist das ja auch fast ein Büro- was da alles verwaltet wird... g*..Ob man sitzt oder steht ist quasi egal... fürs preset hochladen kann man ja auch mal so aufstehen g**....

Andersrum in der Stadtfestliga, da wird es doch gerne vom Veranstalter und Band gesehen, wenn man relativ stehend hinter dem Pult verbleibt, allein um optischen Einsatzwillen zu zeigen.
    Daher die Bügelstehhilfe, so kann ich bequem stehen und zur not kann ich mich auch drauf setzen, werde dafür noch Halter für die Füße anschweißen lassen......

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 2. Dezember 2007 um 22:20

Hi,

Zitat von "Eliminator"

Läßt sich bis 80cm Sitzhöhe in sämtlichen Winkeln, und Richtungen verstellen und eine Fußraste ist auch dran.

Läßt sich auf kleines Maß zusammenfalten und paßt immer noch irgendwo rein.

erfuellt es auch die 1,1kN-Bedingung? ;)

Stadtfest stehen ist uebrigens so eine Sache: einerseits stehen, weil wenig Platz, andererseits (gerade bei Sachen die ich oft mache: Blasmusik, BigBand, Jazz, Showband ("Wir wollen doch auch sehen, was die machen!") ggue. dem Publikum nicht durchsetzbar.

ciao
    bemi

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. Dezember 2007 um 22:24

Da hast du recht, meinte auch mehr die Rockebene...
    Im klassischen Bereich muss dann wohl ein Extra Hocker angeschaft werden g*- Wie die erwähnten... zum Beispiel..

Ich selber misch halt des öfteren mal kleinere örtliche Musicals, Chorauftritte.. Meist sitzt man dann irgendwo seitlich an der Wand und nutzt die Stühle der vorhandenen Örtlichkeiten.,..

• g.sanner
    Profi
    • 2. Dezember 2007 um 22:30

ola ich hab aber kein case fuer meinen Stuhl. Da brauch ich erst mal Lohnerhoehung. :oops:

• slv
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2007 um 07:53

Also wir haben von diesen K&M-Drummersitzen, ergänzt mit Rückenlehne und Fuss-Stütze – lässt isch dann auch mehr oder weniger klein zerlegen und im Matcase mittransportieren. Und sind rel. hoch ausziehbar für eine gute Position am Pult... .

http://www.k-m.de/Rueckenlehne.3+M55ac4b399e7.0.html

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 3. Dezember 2007 um 09:35

Ich hab ja schlimm "Rücken", daher kann ich nicht mehr so lange stehen. Ich hab mir daher eine Handvoll von diesen billigen Barhockern von einen Möbeldiscounter bestellt. Das hat aber zwei entscheidene Nachteile. Meinstens vergesse ich das Ding wieder mitzunehmem, oder (zumindest in den "usseligen" Läden, wo ich unterwegs bin), sind diese Dinger das Standard Sitzmöbel. Heißt also, entweder hat sich nach dem Soundcheck ein Gast das Ding gekrallt, oder der Wirt droht mit körperlicher Gewalt, weil er denkt, ich würde beim Abbau ein integrales Bestandteil seines Mobiliars entwenden. Daher kauf ich mir demnächst den hier:

Der hat den weiteren unschätzbaren Vorteil, falls der Lead Sänger "ausnahmsweise" etwas zu viel getrunken hat, dass man das Ding einfach umdreht und den Kerl da rein stellt. Kann er zumindest nicht mehr umfallen :D

Viele Grüße
    WW

PS: Dr. Sanners OP Stuhl ist natürlich der einzig riderfeste Kandidat...mit BlueWheels, geil. So spielen halt die Profis :wink:

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2007 um 09:54

Wir haben von einem nicht näher genannten schwedischen Möbelhaus:
    Der Hocker ist klappbar, wiegt wenig bis gar nichts und kostet sagenhafte 20,- - 25,- € - je nach Höhe. Und das beste: er erfüllt die geforderte Norm bzgl. Tragfähigkeit (eigene Erfahrung ;-))

• g.sanner
    Profi
    • 3. Dezember 2007 um 10:08

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich auf Jobs eine echte Schlampe bin. Wenn es nicht gross und schwer ist mach ich es kaputt oder vergesse es nach der Show.
    Deswegen kommen fuer mich kleine Loesungen und z.b Handkoffer nicht mehr in Frage. Die verliere ich nur und das wird auf Dauer zu teuer.
    Bei dem Hocker hab ich richtig geschwitzt und der hat mich knapp 120 Euro gekostet. Gebrauchte Raeder und Stuhl von Ebay fuer 35 Pfund. Ich hoffe er haelt lange. Die ersten 4 Wochen hat er gut geschafft.
    Ist also keine unbezahlbare Loesung.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 12:54

Also ob meine Sitzgelegenheit am FOH riderfest ist, weiß ich gar nicht so genau. :roll:
    http://www.goettesound.de/abg8.htm
    Hab ihn aber gut abgestimmt nach Tiltmaß.
    Muß aber auch sagen, der von Dr. Senner ist ja echt geil. Hoffentlich gibt es da auch 2 gebremste Rollen dran! Sonst kann es da auch fix mal Scramble-Eggs geben. :D Ergonomische Haltung ist ja auch so ein Stichpunkt, wo ich halt noch lange Arme brauche fürs Gain, kann Gerd schon mit dem Ellbogen rumleiern. 8)
    Gerald1

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 13:08
    Zitat von "Finelight"

Wir haben von einem nicht näher genannten schwedischen Möbelhaus:
    Der Hocker ist klappbar, wiegt wenig bis gar nichts und kostet sagenhafte 20,- - 25,- € - je nach Höhe. Und das beste: er erfüllt die geforderte Norm bzgl. Tragfähigkeit (eigene Erfahrung ;-))

Brauchst Du bei so nen hohen Hocker nicht auch noch das hier?

*scnr* ;)

Gruss
    Christian

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 14:46

Der gut betuchte :roll: FOH Mensch wählt natürlich aus dem mannigfaltigen Angebot des Orchestergestühls seinen passenden Sitzplatz aus.

http://products.kolberg-percussion.com/de_DE/327/product/2135.html

Gibts für Knack- und Dickarsxh:
    Sitzform: S = im Profil S-förmig oder F = im Profil flach

Aber die Preise sind wahrlich weit jenseits von gut und Böse...

Ich selber habe einen ergonomischen höhenverstellbaren Hocker mit einem leicht balligem Sockel, sowas in der Art:
    http://www.ergonomie-katalog.com/0/leitner/wipp-sitz-1.php?kat=03

Ist wirklich angenehm, sich am Pult bewegen zu können und den Rücken locker zu halten.

Für den etwas weniger betuchten Kollegen bliebe die Sparversion über:

http://www2.westfalia.de/shops/agrishop…chemel_agri.htm

Da kriegt: "Ich spring mal eben zum Monitor Platz" doch gleich eine ganz andere Dimension. :mrgreen:

(Warum nur fällt mir dabei gerade das Geräusch von "Flip" -dem Grashüpfer bei Biene Maja- ein? :roll:)

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement