1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Digitale Endstufe 10kw aus 3,6 Stecker

• elias meyer
  • 6. Dezember 2007 um 09:49
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Dezember 2007 um 08:24

Hallo............. :!:

Bass und Mittenendstufe immer mit der größtmöglichen RMS Leistung wählen(>2kW/4Ohm), HF Amp nie unter 2 x 700W/4Ohm - das erspart sämtliche Überlegungen.

Bei einigen SMPS Endstufen ist die Releasezeit so lang, dass eine Integration der Ausgangsamplitude auf ein drittel der angegebenen Herstellerdaten praxisnah ist.
    Es gibt bei komprimierten Musiksignalen kaum Crestfaktoren - die zur Verfügung stehende Maximalamplitude ist somit nicht bei allen Endstufen besonders toll!

mike severloh: das ist ehrlich gesagt alles viel zu umständlich, Du verschenkst viel Zeit mit irgendwelchen Impedanzspielchengedanken. Denk mal an meinen ersten Satz oben, und Du brauchts Dir keine Gedanken mehr zu machen. Verstärkungsfaktor der Amps ist auch kein Problem, wie Du schon erwähnst wird das eh mit der Pegel(Gain)anpassung im Controler abgestimmt.
    manuela: in deinem Musikbeispiel dürfte so wenig Crestfaktor sein, dass die Endstufen überhaupt keine "Erholphasen" haben, und somit nahezu ständig (sofern man volle Lutsche aufdreht) im Limit betrieben werden. Die Aussteuerung mit komprimierter Konservenmusik gleicht schon fast einem bandbegrenztem PinkNoise Signal - genauso leblos.
    Stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Dezember 2007 um 12:01

im falle einer wiedergabe von modernen musikträgern ist es in der tat so, das hier oft kaum noch nennenswerte dynamik vorhanden ist.
    hier benötigen wir also am besten amps, die eine möglichst hohe dauerleistung liefern können.
    bei livemusik hat man (normalerweise) eine wesentlich höhere dynamik.
    also müsste man bei der auswahl der passenden amps vor allem die spätere anwendung im auge haben.

aber jetzt sind wir ein bisschen vom thema abgerutscht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mike severloh
    • 9. Dezember 2007 um 22:19
    Zitat von "rockline"

Hallo............. :!: ...
    mike severloh: das ist ehrlich gesagt alles viel zu umständlich, Du verschenkst viel Zeit mit irgendwelchen Impedanzspielchengedanken. Denk mal an meinen ersten Satz oben, und Du brauchts Dir keine Gedanken mehr zu machen. Verstärkungsfaktor der Amps ist auch kein Problem, wie Du schon erwähnst wird das eh mit der Pegel(Gain)anpassung im Controler abgestimmt.
    ...Stefan

Falscher Text, Stefan, ich verschenke keine Zeit durch Nachdenken.

Erkenntnisse zu gewinnen bevor die Praxis das doing erfordert spart Zeit. Und die ist beim Anlagenaufbau mit aus der Not geliehenen anderen amps rar und deswegen kostbar.

Alle meine Endstufen waren Konstant-Spannungs-Verstärker, alle Chassis solche die mit Strom betrieben wurden.
    Also muss ich vorher wissen, welche Impedanzen / welche Verstärkungsfaktoren / welche Ströme / welche Leistungen, sonst sind die gelieferten Pegel jedemal anders und es muss neu justiert werden.

Wird aber jetzt eh innen anderen thread verschoben da OT. Dort kann gerne weiterdiskutiert werden.

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Dezember 2007 um 20:35
    Zitat von "rockline"

Die RAM S4044 habe ich hier, werde die nächste Woche einmal checken und die Ergebnisse posten.
    Stefan

So, hab ich mal gemacht.
    Und ich bin mehr als überrascht: die 4044 kann locker 78Veff (nur ein Kanal betrieben) zur Verfügung stellen. Und das mit normalem Sinus 1kHz gemessen!

Das entspricht an 4 Ohm einer Leistung von sage und schreibe 1521W :shock: !
    Dabei hält die Endstufe wacker den Pegel, der integrierte Limiter bremst zwar gröbsten Clip aus - läßt aber die Kiste voll Signal abgeben. Ohne ICL Limiter können 82Veff rausgequetscht werden, dann allerdings mit deutlicher Clipeinlage.
    Was ich hier in meiner Meßbude soeben ermittelt habe sind Daten, davon kann die QSA nur träumen. Man bedenke vor allem, dass die RAM S4044 mit "nur" 4 x 975W an 4 Ohm bei 1kHz/1%THD angegeben ist. Bei PinkNoise mit 12dB Crest gibt der Hersteller 4 x 1230W an 4Ohm an - das sind sehr seriöse Angaben, die meinen höchsten Respekt zu diesen Endstufen hervorrufen.
    Stefan

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2007 um 22:35
    Zitat

die 4044 kann locker 78Veff

nur um Spekulationen vorzubeugen: an einem 4 Ohm Dummy gemessen? Auch an anderen Widerständen? Beide Kanäle belastet?

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Dezember 2007 um 23:45
    Zitat von "surfvill"

nur um Spekulationen vorzubeugen: an einem 4 Ohm Dummy gemessen? Auch an anderen Widerständen? Beide Kanäle belastet?

Ja, 4Ohm Dummyload/3kW - aber nur einen Kanal gemessen. Mehrkanalmessung mach ich noch, ist ja ein 4 Kanal Amp! Hatte keine Zeit mehr.
    Bei dieser Ausgangsspannung wird der aktivierte Limiter aktiv, habe allerdings nicht exessiv getestet wie lange der Verstärker das mitmacht - aber 1 Minute ohne Limitierung habe ich draufgehalten! Bedenkt das ich mit 1k Sinus ausgesteuert hatte.
    Mit MLS Signal schafft er auf dem Scope die gleichen Amplitudenspitzen, dass habe ich über 15 Minuten beobachtet - dann ging mir allerdings das gezische des Dummys auf den Sack.
    Stefan

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 12. Dezember 2007 um 12:07

Hallo Stefan,

vielleicht noch nen Tipp am Rande, so du die Zeit hast: Mach doch ergänzende Messungen mit ca. 30Hz Sinus. So kann man gut erkennen, ob das Netzeil die Leistung auch bei Frequenzen unterhalb der "Nachladefrequenz" von 100hz schieben kann. Da bricht so mancher ganz schön ein, die Netzeile bringen da nicht die VOLLE Leistung auf nur einer Versorgungspannung, was für den Bass aber unverzichtbar ist.

Grüße
    Mattias

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. Dezember 2007 um 14:38

Ich habe es bis auf 10Hz gemacht, und die Endstufe schiebt Strom ohne Ende!
    Ich werde mich aktuell detailiert mit dem Gerät beschäftigen, mehr dazu demnächst.
    Stefan

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2007 um 15:58
    Zitat

Frequenzen unterhalb der "Nachladefrequenz" von 100hz

spielt das bei PWM-Netzteilen überhaupt eine Rolle?
    Ich bin gespannt, wie es bei der Belastung von allen vier Kanälen aussieht. Bis jetzt mußte das Netzteil ja nur 25% "können" - das relativiert die Messergebnisse sehr.... Alternativ wäre ja auch 2xBrücke an je 8 Ohm möglich, wenn Dummys da sind.

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2007 um 22:48

Die Praxiserfahrungen die ich sowohl mit der 4004 als auch mit der 4044 habe sind sehr gut, weswegen es mich nun auch freut, dass mein Gefühl durch Messergebnisse bestätigt werden könnte. Bis jetzt sieht es ja ganz gut aus 8)
    Mal gucken was am Ende bei herrauskommt, aber schonmal vielen Dank an Stefan, dass er sich die Muhe damit macht.
    Mein Gefühl sagte mir damals, dass ne 4004 im 2 x Brückenbetrieb im Bass ähnlich gut geht die ne DQX 5.5 oder zwei gebrückte Maintronic 2x2,1 kw an 4 ohm Stunden (pse sm-1400, amptec a 2.0, fat fpa 2.2).
    Das bei 8,5 kg Gewicht und 6 Jahren Garantie.
    Da war für mich klar, was ich mache. Nun hab ich nur noch 3 Amps, aber das reicht mir für meine par VA's mittlerweile auch aus. Und sogar ne frau könnte die Ampracks tragen, wenn es sein müsste ;)
    Die 4044 geht mit 1x18" an einem der 700 watt 8 ohm kanäle auch erstaunlich gut. hätte ich so nicht erwartet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Dezember 2007 um 02:23

ich betreibe auch ne S-4044 an 2x 15" und 2x10" Tops und bin damit sehr zufrieden.

aber darum ging es doch ursprünglich nicht, sondern um die frage, ob 10kW aus ner normalen schukodose machbar sind...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2007 um 07:32

stimmt auch wieder.
    sorry fürs offtopic.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 13. Dezember 2007 um 11:07

Hi,

eigentlich sollte es bei PWM-Netzteilen nicht die große Rolle spielen, aber je nach Investitionsfreudigkeit des Herstellers gibts da sicher Überraschungen. Sofern nicht vor dem PWM-Netzteil die Leistung gespeichert wird, denn im Bereich des Netznulldurchgangs kann auch das PWM-Netzteil aus dem Netz keinen Strom ziehen, braucht es ausreichender sekündärer Pufferung. Bei niedrigen Audiofrequenzen würde dann, wie beim konventionellen Netzteil, aus nur einer Versorgungspufferung die Leistung kommen müssen, bei Hohen dagegen die Endstufe gleichmäßig aus beiden Versorgungpufferungen Saft schlabbern. Wenn zusätzlich eine PFC gefordert ist, wirds aufwendig und teuer, überwiegend die Billigheimer werden dann hier und da sparen. Ein anderer Punkt ist, daß ein Digital-AMP nicht zwingend ein PWM-Netzteil haben muß, kann auch konventionell sein (sicher seltener, aber nicht ausgeschlossen).

Grüße
    Mattias

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Dezember 2007 um 17:24

die auffrischrate des netzteils beträgt 100Hz (die negative halbwelle der Netzsspannung wird ja im gleichrichter dazuaddiert). egal ob konventionell oder schaltnetzteil, denn das stromnetz stellt nur 50Hz zur verfügung.
    es wird also 100 mal pro sekunde "nachgeladen".
    es können aber an einer 16A phase nur ca. 3600W nachgeladen werden.
    wo bleibt der rest, es fehlen ja noch 6,4kW?
    klar, die leistung muss aus den zuvor aufgeladenen pufferkondensatoren kommen. die sind dann, wenn sie die erforderlichen 10kW puffern können, erst in etwa 2,7s wieder voll (wenn sie mehr speichern können dauert das eben entsprechend länger).

sind die puffer also mal leergesaugt, fehlt die leistung, die endstufe muss sich erstmal erholen und drosselt die leistung.
    logo.
    die maximale leistung dieser amps kann also nur für sehr kurze zeiträume zur verfügung stehen.

bei musik mit hohen crest-werten, also vor allem livemusik, kann das durchaus problemlos funktionieren.
    ob da dann auch 10kW aus diesen amps geholt werden kann, lasse ich jetzt erstmal dahingestellt.
    aber zumindest theoretisch wäre sowas sicher machbar, man sollte aber auch hier eine gewisse reserve einrechnen (die "peakleistung" also am besten gar nicht erst ansehen, das ist doch nur protzerei).

schwieriger wird das noch mit sehr hoch komprimierter musik, beispielsweise moderne CD-produktuionen im pop-musikbereich.
    hier kann dann halt nicht mehr die volle leistung zur verfügung stehen, wenn man DJ ist sollte man also besser andere verstärkeralternativen suchen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2007 um 18:35

Die Debatte dreht sich im Kreis, wollte ihr ernsthaft einen Amp der 10kW Heizleistung produziert? Denkt mal an die Belastbarkeit von Chassis!
    Sinnvoller Einsatzzweck für diese Amps sind 4*18er pro Kanal also werden 8*18er aus einer Schukodose bedient.
    wäre bei nem einer Class H nahezu 450W pro 18er Effektivleistung - das reicht um sämtlichen Kleber(bzw teils Silikon) in Nähe des Schwingspulenträgers verdampfen zu lassen.
    Was wollt ihr mit einer 10kW Amp die "echte" 10kW leistet - gute RMS Limiter davor setzen höchstens, und nichts anderes machen diese modernen, zeitgemäßen Amps :)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Dezember 2007 um 19:32
    Zitat von "unknown_artist"

...
    Was wollt ihr mit einer 10kW Amp die "echte" 10kW leistet - gute RMS Limiter davor setzen höchstens, und nichts anderes machen diese modernen, zeitgemäßen Amps :)

eben, aber darum gings bei der frage ja nicht ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bbs
    • 13. Dezember 2007 um 20:17

Genau richtig. Da sich nun der kreis geschlossen hat , müssen wir nur noch alle äuserungen in einen kessel werfen und den mittelwert bilden , dan bekommen wir wider mal eine wirklich brauchbare endstufe.
    Es gab ja mal eine zeit wo es ganz brauchbare stufen auf dem markt gab. Die waren teuer , schwer , super sound und hatten keinen limiter. wenn ich jetzt mal zusammenrechne was ich mit den dingern in 25 jahren ( und mind. weitere 10 werden die es noch machen ) ohne stress mit def. netzteilen , trockenen elkos, hf müll und abgebrannten schwingspulen, gutes geld verdient habe dan nehme ich die paar kg mehrgewicht gerne in kauf.

falls ich mal eine weltturne mit 10 trailern machen sollte, werde ich mir sicher, aber auch nur aus gewichtsgründen solche sog. moderne und zeitgenössische leichtgewichte aus sicherheitsgründen in doppelter anzahl ins lager stellen. Bis es soweit ist werden dan sicher alle modernen signale im mikrophon in mp3 codiert , dan spielt der schlechte sound auch keine rolle mehr.

nicht ganz ernst gemeint.......... aber zum glück kan jeder selber wählen mit was er glücklich wird, nur muss sich jeder an die so veralteten und unmodernen grundlagen der physik halten .

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Dezember 2007 um 00:36
    Zitat von "bbs"

...nur muss sich jeder an die so veralteten und unmodernen grundlagen der physik halten .

ein wirklich schönes schlusswort :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• unknown_artist
    • 14. Dezember 2007 um 11:27

die Grundlagen sollte man aber auch verstanden haben...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2007 um 11:48

Grundlagenfrage:

Ich möchte mit einem Digitalnetzteil-Verstärker einen Sinus 50 Hz Ton wieder geben.

Per se Zufall läuft das Signal so phasenverschoben zum Netz, das das Signal in dem Moment des Nulldurchganges sein Maximum erreicht.

Funktioniert das eigendlich?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement