1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • andi.bt
    • 9. November 2010 um 12:18
    • #2.301
    Zitat von "TomyN"

:) Andi, du kannst doch von einem Oberfranken nicht erwarten, dass er vier Wochen vorher schon weiss, was er will :)

Tomy

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Mir aber egal.. Möhrlein hockt am Mischpult. Soll der sich rumärgern *g*

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2010 um 12:32
    • #2.302

Na dann... sag nen schönen Gruß

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• andi.bt
    • 11. November 2010 um 12:31
    • #2.303
    Zitat von "TomyN"

Na dann... sag nen schönen Gruß

Tomy

Schöne Grüße zurück. War trotz einiger Probleme ein guter Abend.. Nachdem sich das Problem mit den Headsets gelöst hat weil die Künstler wegen einem Todesfall in der Familie nicht angereist sind bahnte sich das nächste Problem an: Eine Funkempfänger musste doppelt verwendet werden. Einmal Keule, einmal Headset. Prinzipiell kein Problem, wenn nicht beide Mikros gleichzeitig an sind. Nur leider hat der Moderator zum anmoderieren das Falsche Mikro erwischt und der Künstler hat in der zwischenzeit seinen Taschensender schon angschalten.. Wurde aber gekonnt und witzig vom Moderator überspielt.

Ein größeres Problem war dann schon eher die Band mit Gitarrist, Keyboarder und Percussion (Cajon) von der ich bis zu ihrem erscheinen nicht einmal etwas wusste. Seit gestern weiß ich dafür: Es ist auch kein Problem so ne Cajon mit nem Rode NT-5 abzunehmen und ein SM58 aus dem Notfallkoffer reicht für ein Gitarrenamp auch aus. Selbst wenn man es nur mit dem Mikrokabel am Griff befestigt und die Band so spät kommt, dass man innerhalb von 5 Minuten aufbauen muss und ein kurzer Line-Check eben auch mal ausreichen muss.. Naja.. Ich glaube es wird mal wieder zeit für meinen Lieblingsspruch: EINMAL IM LEBEN MIT PROFIS ARBEITEN...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2010 um 13:51
    • #2.304
    Zitat

Nachdem sich das Problem mit den Headsets gelöst hat weil die Künstler .. nicht angereist sind

ich sags ja: Kein Künstler, kein Problem :D

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 11. November 2010 um 13:54
    • #2.305

Moment mal:
    - 5 Minuten Aufbauzeit
    - Line Check
    und das bei KARNEVAL??

Das sind ja paradiesische Zustände bei euch!
    Davon kann man am Rhein nur träumen...
    ... oder diese Jobs weiträumig meiden.

:D

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• andi.bt
    • 11. November 2010 um 17:01
    • #2.306

nein, kein Karneval ;) War ne Kleinkunst-Veranstaltung.. 5 Künstler á 20 Minuten.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 11. November 2010 um 18:40
    • #2.307

Tobias,

schöne Grüße aus dem Gürzenich zu Köln. Hier ist das normal. Band kommt auf die Bühne mit Karnevalsbesteck, Stecker rein, Strom an, los gehts. Heute wieder live am 11.11. und ab Januar jeden Tag.

Dreimol Kölle alaaf

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2010 um 21:00
    • #2.308

@ falcocgn:

Dann grüß den Lichti Daniel schön von mir wenn du ihn siehst ;)
    ...also vom langhaarigen Bombenleger vom Verfolger 1 *g

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• binson
    Verifiziert
    • 11. November 2010 um 23:41
    • #2.309
    Zitat von "andi.bt"

Manchmal frage ich mich wieso ich eigentlich immer sage "schickt mir des Zeug bis spätestens 1 Monat vor der Veranstaltung..."

Du weißt schon einen Monat vorher, dass Du 'ne Veranstaltung hast? :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• andi.bt
    • 12. November 2010 um 12:03
    • #2.310
    Zitat von "binson"

Du weißt schon einen Monat vorher, dass Du 'ne Veranstaltung hast? :D

Bei der Veranstaltungsserie hatte ich eben auch mal Glück :) da weiß ich sogar schon die ganzen Termine für 2011... Aber da es nur 4 im Jahr sind ist des auch nicht so schwer. Gibt aber auch Tage wo man um 11 Uhr nicht weiß, dass man um 10 Uhr ne Veranstaltung aufbaun sollte..

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2010 um 12:10
    • #2.311

So Karnevalauftakt vorbei, es gibt nur eine einzige positive aber dafür wichtigste Nachricht: Der Kunde ist zufrieden :D

weiter mit idn:
    Aufbau zwar schon einen Tag vorher, aber als die komplette PA stand und verkabelt war, musste die Haupt-PA in die Saalmitte verlegt werden, weil die Boxen ja jedes Jahr da stehen. Grund dafür ist eigendlich nur weil der Moderator mit dem Mikro vor den Boxen campen würde. Die Hauptstromleitung war leider auch 10 Meter zu kurz aber das ist ja auch normal.
    Der Spaßtag 11.11. Begin der VA ist wie immer um 19:11, es kommt noch ne Sängergruppe, welche vor Beginn die Mikros Checken will. Kein Problem is ja Alltag. 12:40 dann der Anruf, die Gruppe ist um 13:00 Uhr da um alles zu Checken. Letzte Bissen vom Frühstück reinzwängen und hin fahren. Rack mit Rackmixer und 8 Funkstrecken der Gruppe an die PA verkabelt, kurzer Mikrocheck um den kaputten Ohrringer-Kanal zu finden und fertig. Nochmal nach Hause um wieder wie geplant um 17 Uhr zum verkaben der Musikusine zu machen. Musikusine hat aber eigene Anlage dabei und will auch nur über diese spielen. Also noch deren PA rein tragen und beim Aufbau zuschauen. Nebenbei kommt auch schon die erste Tanzgruppe, welche nochmal üben will.
    Gewundert hat ich nur etwas, dass alle Tanzgruppen ordentlich zusammen gestellte CD's hatten:
    1. Einmarsch
    2. Tanz
    3. Zugabe
    4. Ausmarsch

Der Tag danach war dann am besten: 8:00 Uhr Termin zum Abbau und einladen des Materials. Anfahren an die Location war nicht möglich, es standen noch 2 Getränkelieferanten mit dem LKW wor dem Eingang und Platz machen konnte keiner, weil rund herum noch Autos der Karnevalsgesellschaft standen, welche am aufräumen war.
    Nach ca 2 Stunden rumstehen, konnte dann auch endlich mal mein Material verladen werden.

Soiel zum Auftakt, wie gut das der Spaß noch bis März geht :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. November 2010 um 13:27
    • #2.312

und es bedeutet ein volles auftragsbuch :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 12. November 2010 um 14:03
    • #2.313

Ich möchte mein neues Lager, die Werkstatt und die Garage beleuchten... also scheinbar hat jemand was dagegen:

Feuchtraumleuchten (Leuchtstoffröhren 36 und 58 Watt, Einzelausführung) sind in 3 von 4 Baumärkten ausverkauft! :shock:
    Hela, Hagebau und sogar Praktiker (den ich aus diesem Grund zum ersten Mal für dieses Jahr betreten habe) sind ratzeputz geplündert..

Und im ersten Baumarkt (Hornbach), in dem ich war, habe ich sie nur nicht gekauft, weil da "cool white" draufstand und dachte, das wäre "Tageslicht"... scheint aber neutralweiß (840) zu sein.

Im Hagebau habe ich mal eine Röhre erwischt, die macht so ekliges blau-grünes Licht, dass ich sie nicht mal im Keller einsetzen will :?

Tom

http://www.partyontour.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2010 um 16:01
    • #2.314
    Zitat von "ewok"

Feuchtraumleuchten (Leuchtstoffröhren 36 und 58 Watt, Einzelausführung) sind in 3 von 4 Baumärkten ausverkauft!

So was passiert, auch mit anderen Produkten, quasi andauernd.
    Schneeschieber bei Wintereinbruch z.B.

In dem ersten Laden sind die Artikel durch eine Verkettung von Umständen ausverkauft.
    Weil die Leute aber alles und sofort wollen, laufen sie in den nächsten, dessen Lagerbestand der plötzlich gestiegenen Nachfrage nicht mehr nachkommt. Auch leer...
    Die Kunden aus dem ersten und die aus dem zweiten, die auch nichts mehr bekommen haben, plündern jetzt den dritten, weil sie der Ansicht sind, morgen gibt es keine Leuchten mehr, weil, die sind ja überall ausverkauft.
    Und so fort.
    Der letzte in Frage kommende Laden hat es noch rechtzeitig geschafft, die Preise für die gesuchte Ware zu verdoppeln.
    Die richtig Beknackten kaufen jetzt schon Artikel in anderer Ausführung, als wie sie eigendlich wollten.

Kleiner Tip für's nächste Mal:
    Fa. Norka anrufen, sich von einem sachverständigen Vertriebsmitarbeiter beraten lassen, und die gewünschte Stückzahl bestellen.
    Kommt zum avisierten Termin, verlässlich und gegen Rechnung. So einfach kann das sein...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 12. November 2010 um 19:01
    • #2.315
    Zitat

Verkettung von Umständen

Na, dann bin ich ja beruhigt, dachte schon, dass es nie wieder Leuchtstofflampen zu kaufen gibt :D
    Wobei... so lustig ist das gar nicht - siehe "Ökowahn" und die vom Markt verschwundenen 500-Watt-Brenner :?
    Wer weiss, was sich noch alles still und heimlich aus den Regalen verkrümelt....

Norka: Jo, das sieht schon ne Nummer besser aus als Baumarktware, aber ich fürchte der Preis dürfte sich auch in anderen Regionen bewegen als ein Zehner für ne 36W-Wanne... :)

Tom

http://www.partyontour.de

• andi.bt
    • 14. November 2010 um 22:39
    • #2.316

Eine Firma wird von der Produktionsleitung eines Theater-Vereins (alles rein ehrenamtlich) beauftragt eine Vorhangschine zu installieren. Ich als Mitglied das im falschen Moment ja gesagt hat und nun technischer Leiter ist fragt sich da zwar wieso wir das nicht selber machen aber okay..

Die Firma - die sonst nur Vorhänge in Hotels und Krankenhäusern austattet - kommt und fängt an. Mit dabei: Ein Gerriets ASS-System und ein paar Doughty T58122 Halfcoupler (die "kleinen" die nur 75 kg aushalten und für M10er Schrauben vorgesehen sind).

Nach dem die Firma fertig war erste Kontrolle von mir: Nun ja.. Das Gerriets bei den Halterungen für das System nur M6er Schrauben vorsieht versteh ich. Man darf ja auch ned so viel dranhängen. Auch das keine Sicherheitsmuttern verwendet wurden kann ich verstehen. Die Jungs haben mit unserer Branche ja realtiv wenig am Hut. Allerdings sollte man doch als normal denkender deutscher Mitbürger merken, dass 6er Mutter auf 10er Loch nicht ohne Beilagscheibe funktioniert.

Firma angerufen, Nachbesserung verlangt.

Firma kommt und besser nach. Die Muttern wurden durch Sicherheitsmuttern ausgetauscht und entsprechend große Beilagscheiben wurden eingelegt. Ich hätte da nur eine Bitte an alle Hersteller von Sicherheitsmuttern: Bitte legt ab sofort eine Bedienungsanleitung bei! Denn anscheinend ist es manchen Menschen noch nicht bewusst geworden, dass euer toller Plastikring erst dann eine Wirkung hat wenn die Schraube da komplett durchgeht und nicht das Schraubenende sich etwa bei der Hälfte der Mutter befindet. Aber okay. Soll ja mal vorkommen. Wie gesagt: Die Jungs kommen ja nicht aus unserer Branche..

Nachdem der Vorhang - oder besser die bedruckte PVC Plane, die unser Produktionsvorstand ja so toll findet - dran hing (Kann sich einer Vorstellen wie toll das ist wenn man so eine bedruckte Plane vom Zuschauerraum aus mit einem Profiler anleuchtet? Man erkennt gleich gar nix mehr :) ...) hab ich erstmal festgestellt, dass sich das System mehr als normal durchbiegt. Kurzer Blick in den Technik-Katalog von Gerriets und ich sah folgendes: Maximale Spannweite zwischen den Hängepunkten: 1 Meter
    Nach kurzem Nachmessen war die Minimalste Spannweite 1,10 Meter.. Die Maximalste 1,73 Meter.. Aber okay. Die Jungs kommen ja nicht aus unserer Branche und können vielleicht auch keine Bedienungsanleitungen lesen (womit sich mein Aufruf an die Hersteller von Sicherheitsmuttern auch erledigt hätte)..

Und das schlimmste: Unser Produktionsvorstand ist sowas von begeistert von dieser Firma, dass er solche Sicherheitsmängel okay findet.. Ich für meinen Teil hätte die Premiere nicht stattfinden lassen aber ich habs nicht bestellt, es ist nicht mein Zuständigkeitsbereich und überhaupt gelten für uns diese Vorschriften überhaupt nicht.. Ist zumindest die Antwort die ich vom Produktionsvorstand erhalten hab.. Ich geh dann mal mit der Wand sprechen. Die wiederspricht mir wenigstens ned..

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 15. November 2010 um 00:26
    • #2.317

Andi, was denn nun? Bist du der technische Leiter des Vereins oder nicht? Firma anrufen, antanzen lassen und nach Herstellervorgaben richten lassen. Ihr habt ein Recht auf sach- und fachgerechte Ausführung. Wenn sich das jetzt schon durchbiegt, wird das in der nächsten Zeit und speziell nach Ablauf der Garantiefrist nicht besser. Oder möchten eure Mitglieder nochmal in vielleicht ein-zwei Jahren in die Tasche greifen, um den Fehler dann auf eigene Kosten richten zu lassen? Ich hoffe, ihr habt noch nicht gezahlt.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. November 2010 um 14:47
    • #2.318
    Zitat von "Mechwerkandi"

Fa. Norka anrufen, sich von einem sachverständigen Vertriebsmitarbeiter beraten lassen, und die gewünschte Stückzahl bestellen.
    Kommt zum avisierten Termin, verlässlich und gegen Rechnung. So einfach kann das sein...

Norka-Leuchten für den "normalen" Kellereinsatz??

Norka macht Sinn bei Einsatz in Kühlhäusern oder bei Leuchten, die als Vandalensicher gelten müssen.
    Aber für den normalen Einsatzbereich in Garagen oder sonstigen Feuchträumen sind die Norka-Leuchten schlichtweg zu teuer (Ja, auch die "einfachen" Serien....)

Ich wäre einfach zum nächstgelegenen Elektrogroßhändler gefahren und hätte mir günstige FR-Wannenleuchten von Frisch-Licht oder Fluolite besorgt..

• Hitower
    Verifiziert
    • 17. November 2010 um 12:48
    • #2.319

IDN: Kalte Füße! :evil:

Man sitzt hier schön im Anzug und halt Anzugsocken und dieser Tagungsraum ist von unten einfach nur kalt...
    Kein Wunder, denn hier drunter ist nen Parkplatz und draußen sind es einstellige Celsius Temperaturen!

Da ich hier seit 4h sitze brauch ich gleich erstmal was warmes...
    In einem Discounter gab es doch gerade heizbare Sohlen...
    An Batterien mangelt es mir hier nicht :D

Gruß
    Daniel, eigendlich kein Weichei...

Fachkraft in Hamburg...

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2010 um 17:07
    • #2.320

IDN:

Nagelneuer Nightliner:
    15er Singledecker, Filterkaffeemaschine, kein fließendes Wasser, dafür eine WII als einzige funktionierende Entertainmentmöglichkeit.
    Und? Wer findet die Stellen bei dem irgendjemand das Hirn ausgesetzt hat?

Gruß, Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™