1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2012 um 14:53
    • #3.141

ok, ok - ihr habt mich erwischt.
    Es war ein wunderbarer Tag: die Sonne schien, ich konnte bis abends im T-Shirt rumlaufen, hab (bis auf dem Mief vom Gulli direkt im FOH Pavillion) frische Luft geatmet und sogar mal länger als die 10min beim Ausladen Tageslicht gesehen.
    Ich musste nix verkaufen, und auch keine Standmiete fürs FOH Zelt zahlen. Auch den Strom gabs kostenlos vom Veranstalter.
    Sogar einen Parkplatz habe ich kostenlos, im Schatten und direkt hinter der Bühne gefunden. Am Ende des Tags stand mein Wagen auch immer noch da und war sogar unbeschädigt.
    Ich mußte noch nicht mals die Bühne oder die Technik auf- oder abbauen, das stand schon alles da vor Vortag und blieb auch für den nächsten Tag stehen. Im Gegensatz zum Vorjahr war die Bühne auch nicht *genau* mittig hinter der Straßenlaterne aufgebaut
    Ich mußte nur nen Koffer Mikros mitbringen und nen bischen improvisieren, ganz genau.
    Konnte sogar morgens noch ausschlafen, weil das Kind bei der Oma war und ich erst mittags da sein mußte.
    Und es waren nur 11,5h vor Ort, also noch nicht mals ein Halbtags-Job.
    Die beiden Transen haben mich anerkennend "DJ" genannt, die Programmzeiten wurden auch nur geringfügig verschoben, der Veranstalter hat die letzte Band auch nur ne Viertelstunde überziehen lassen, somit fast pünktlich Feierabend.
    Die Künstler waren sogar fast alle rechtzeitig zum Soundcheck vor Ort und haben sich auch selbstständig um ihre eigenen Getränke gekümmert.
    Ich wurde sogar ungefragt bezahlt. Vollständig, ohne Nachverhandlungen.
    Es gab für mich sogar Essen und Trinken für lau, und ich hatte ne nette FOH-Begleiterin, die mich morgens mit Muffins empfangen hat und mir den restlichen Tag das Zeugs sogar auf Ansage (es gab köstliche Bratwurst mit Pommes und Pils) ans Pult gebracht hat. Ich hätte mir sogar die Hucke zulaufen lassen können. Wahrscheinlich war *mein* einziges Problem an dem Tag, daß ich das nicht getan habe.

Also eigentlich DER perfekte Tag - ich konnte ihn nur nicht richtig geniessen :)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. September 2012 um 15:53
    • #3.142

Das lernst Du auch noch. Auf Tour nennt man so was (außer der Sache mit der ungefragten Bezahlung :roll: ) 'Offday'. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2012 um 16:44
    • #3.143

Tss, tsss billbo, find Dich damit ab, dass auch andere Menschen lustige Berichte aus dem wahren Leben schreiben können und das wahre Leben von Mensch zu Mensch verschieden sein kann. :D:D

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. September 2012 um 17:43
    • #3.144

Arbeite ich dran, Herr Doktor. Versprochen.
    Wir hatten hier heute bislang viel Spaß. Und ich denke, das bleibt auch so.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 11. September 2012 um 08:12
    • #3.145

IDN: 118dB/A :twisted:

Am Pult nur noch Gesänge (+bischen Kick/SNR/Toms) hochziehen zu können, während GIT/Bass/-Restdrums durch die 25dB-gedämpften Hearsafes sägen. Die in den 80ern recht bekannte Rock-Kapelle hat sportliche 118db/A am FOH geschafft, sogar die TTS-56A haben paar mal gelimited :shock:
    Irgendwie sind diese lauten Rockmusiker nicht so richtig mein Ding; einzig die wirklich gutaussehenden leckeren Girlies /Groupies hatten mir die Wartezeit versüßt :D
    Mal verliere ich - mal gewinnen die anderen...
    lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 11. September 2012 um 09:15
    • #3.146
    Zitat von "mellotron"

Klar sind Stadtfeste spezielle Angelegenheiten. Aber anhand des Programmheftes mal Google zu bemühen, um einen direkten Kontakt zu den Bands bekommen und dort mal kurz anzurufen und grob zu klären, was Dich erwartet? Gesamtaufwand eine halbe Stunde.

Es sei denn die Band hat keine Homepage - oder nur eine verbastelte MySpace-Seite - oder das "Management" der Band, welches der einzige Kontakt ist, rückt mit Infos nicht raus oder gibt nur falsche Infos raus, weil Sie von der technisch/musikalischen Seite keine Ahnung haben. Das ist im lokalen Hobbybereich, der sehr gerne für Stadtfeste bemüht wird (weil Bands ggf. nicht mehr als Bier und Bratwurst kosten) äußerst angsagt :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2012 um 10:24
    • #3.147
    Zitat von "Teddytaste"

IDN: 118dB/A :twisted:

Am Pult nur noch Gesänge (+bischen Kick/SNR/Toms) hochziehen zu können, während GIT/Bass/-Restdrums durch die 25dB-gedämpften Hearsafes sägen. Die in den 80ern recht bekannte Rock-Kapelle hat sportliche 118db/A am FOH geschafft, sogar die TTS-56A haben paar mal gelimited :shock:
    Irgendwie sind diese lauten Rockmusiker nicht so richtig mein Ding; einzig die wirklich gutaussehenden leckeren Girlies /Groupies hatten mir die Wartezeit versüßt :D
    Mal verliere ich - mal gewinnen die anderen...
    lg pb

Wir können ja dan demnächst tauschen, ich mach dann den Rock und du übernimmst meine Tanzmusik, bist ja nicht mehr der Jüngste, das verstehen wir :wink:

118 Macht doch schon die Backline bzw. Snare alleine.......

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Mirko
    Verifiziert
    • 11. September 2012 um 22:12
    • #3.148

Ich backe mal hier jetzt ganz kleine Brötchen....

IDN:
    Im Vorfeld der Veranstaltung am Telefon "Nein der Flügel braucht keine Abnahme und die beiden Streicher auch nicht, der Pianist passt sich an."
    Nochmals nachgefragt, Antwort wie gehabt. Also Angebot und Vertrag an den Kunden ohne Abnahme.

Tag der VA. Alle Rednerproben sind schon lange durch, jetzt kommen auf den letzten Drücker die Damen und Herren Musiker.
    Na ja, ich brauch ja nicht weiterschreiben, so von altem DAT-Recorder und Wunsch nach Mitschnitt.

Wozu ich überhaupt telefoniere? Achso, der Kunde selbst war wie immer sehr zufrieden.

MfG
    Mirko, der meint auch mal was schreiben zu müsssen.

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 11. September 2012 um 22:34
    • #3.149
    Zitat von "Karel Noon"

Wir können ja dan demnächst tauschen, ich mach dann den Rock und du übernimmst meine Tanzmusik, bist ja nicht mehr der Jüngste, das verstehen wir :wink:

118 Macht doch schon die Backline bzw. Snare alleine.......

Hängt a) davon ab WO dein FOH steht,
    b) ob du dB A oder dB C misst, 118dBA hatte ich mit reiner Backline bisher nur auf der Bühne, noch nicht am Foh-Pult.
    Und c) war das damals auch schon Tanzmusik....

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 11. September 2012 um 23:34
    • #3.150

Liebe Dorffestbeschaller,

wenn ihr Euch schon d&b QSub/Q7 leiht, um Euerem tristen Dasein ein wenig Sonne zu gönnen, dann solltet ihr auch genug Geld für die passenden Systemamps mitbringen. Denn ohne die klingt's einfach nur scheiße!

Wie phast es sich am besten? Zwei Q7 "Backe an Backe"!

Und ein Behringer Eurodesk 8000 hat noch nie was gerissen. Höchstens die VA in den Keller......

Liebe Verleiher,

Systemboxen ohne Systemamps zu vermieten ist grob fahrlässig! Bitte nicht mehr machen......

Arrrgh........ :cry: :evil::evil::evil::evil::evil: :twisted:

Einer von klaustons Chilli-Schnäpsen wäre jetzt recht.......

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2012 um 00:50
    • #3.151

na ja, dafür waren sie mit sicherheit viel billiger als die professionelle "konkurrenz"...
    der schwarze peter darf hier sicher auch mal dem veranstalter zugeschoben werden.

in dem zusammenhang fällt mir grad nochwas ein:
    neulich in landau erlebt:
    der veranstalter hat eine von mir oft betreute band im preis so heftig gedrückt, dass sie sich mich nicht leisten konnten. den job hat dann ein junger "kollege" gemischt, mit ziemlich abgerockter HK PA und Yammi 02D. das weiss ich deshalb, weil mich die band dann doch kurzerhand überredete, ob ich "zur sicherheit vielleicht doch mal vorbeischauen könnte"... und weil ich diese musiker echt gut leiden kann war ich dann schliesslich doch beim soundcheck anwesend.
    es stellte sich vor ort sehr schnell heraus, das der preisgünstige beschaller sein eigenes pult offenbar nicht beherrschte. der soundcheck entpuppte sich als ein kleines desaster, in das ich schliesslich eingreifen musste. danach gings aber so einigermaßen.
    dann der frontsound: von geschmackvollem sound war er ziemlich weit entfernt.
    ich habe dann auch einen teil des ersten set begleitet mit solchen sätzen wie:
    "die backgroundgesänge müssen wirklich nicht lauter sein als die leadstimme"
    oder: "die akustikgitarren darf man bei dem song ruhig hören"
    oder: "da wäre jetzt ein bisschen keyboard schön".
    auf einzelheiten wie "mach doch mal die bassdrum leiser und dafür die snare lauter" hab ich dann echt verzichtet und bin wieder nach hause gefahren.
    das endergebnis: diese band wird jedenfalls nie wieder ohne mich oder einen anderen eigenen techniker irgendwohin fahren ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 12. September 2012 um 02:09
    • #3.152
    Zitat

na ja, dafür waren sie mit sicherheit viel billiger als die professionelle "konkurrenz"...
    der schwarze peter darf hier sicher auch mal dem veranstalter zugeschoben werden.

Genauso ist es. Das übliche Programm......

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 12. September 2012 um 08:00
    • #3.153
    Zitat von "wora"

...der schwarze peter darf hier sicher auch mal dem veranstalter zugeschoben werden...."

Ich will aber nicht zum Veranstalter :shock:

Aber es gilt wie immer "you get what you pay for..."

lg peter

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2012 um 11:31
    • #3.154
    Zitat von "Teddytaste"

...
    Aber es gilt wie immer "you get what you pay for..."

...

ja, aber leider schaffen wir es mit unserem sachverstand dann doch immer wieder, selbst aus solchem murks noch ein annehmbares ergebnis hinzuzaubern.
    und unter dem strich sagt sich dann der veranstalter: "warum soll ich daran was ändern?"

aber manchmal hilft es wenigstens anderen mischern, wenn man sich beschwert.
    so habe ich mich mal in meiner heimatstadt beim marktfest heftig beschwert, weil der FOH neben der bühne stand - und da sogar noch ohne sicht- und hörmöglichkeit auf die selbe!
    argument der stadt: man wolle nicht, dass das publikum über kabel stolpert.
    mein gegenargument: auf der ganzen welt findet man dafür lösungen, nur in ettlingen nicht?
    das ergebnis meiner beschwerde: ab dem darauf folgenden jahr steht der FOH nun immer vor der bühne, so wie es sein sollte, und das kabel wird einfach über das publikum geführt.
    na also, geht doch.
    aber wenn ich mich nicht beschwert hätte bin ich mir sehr sicher, das auch heute noch der FOH neben der bühne stünde, getreu dem motto: "wir machen das schon seit jahren so"...

was ich damit sagen möchte: man sollte sich beim veranstalter ruhig auch mal beschweren, wenn die arbeitsumstände unerträglich werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (12. September 2012 um 11:41)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2012 um 11:38
    • #3.155
    Zitat von "Teddytaste"

...und ich fürchtete schon, dass ich gemeint wäre. :)

Aber mal im Ernst: ein Veranstalter, der auf Krampf Kosten spart, spart überall. Und demzufolge wird man das auch überall merken und der Markt das schon über kurz oder lang regeln...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. September 2012 um 18:02
    • #3.156
    Zitat von "Teddytaste"

Kann garnicht passieren. Du heißt ja nicht Peter Schwarz. 8)

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 12. September 2012 um 21:45
    • #3.157
    Zitat von "wora"

..."ja, aber leider schaffen wir es mit unserem sachverstand dann doch immer wieder......"

..."was ich damit sagen möchte: man sollte sich beim veranstalter ruhig auch mal beschweren, wenn die arbeitsumstände unerträglich werden.

Ich habe regelmäßig (letztes Mal heute) Trallala wegen der Bühnenanweisung mit Nogo's und Must-Haves... - Heute habe ich einen Job an meinen Sub verloren weil ich über **-PA nicht mischen will. Ich versuche meinen Prinzipien treu zu bleiben, auch wenn das schon mal meinen Geldbeutel erwischt. Ich bin mir nicht sicher das NACH dem Job die ausübenden Künstler verstanden haben warum, stehen sie ja nur AUF der Bühne...

Nicht alle verstehen Kritik und können damit umgehen; mit dem Gedanken "i know it better..." lebt es sich zwar einfacher, es hilft aber kaum auf Baustellen wo Kinder im Brunnen liegen. Dort begrenze ich, wie von Dir beschrieben, den Schaden und zaubere aus Schrottpappen publikumsfreundliche Schalllaufleistungen und rette grob formuliert das Event.
    Im Übrigen ist der Billbo auf diesem Gebiet ziemlich weit vorne und recht bewandert, ich wundere mich im Augenblick über den einen oder anderen Kritiker...

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2012 um 23:49
    • #3.158

ich muss zugeben, das es nicht immer gut aufgenommen wird, wenn man konstruktive kritik äussert.
    doch so ist nun mal das leben...

aber manchmal ändert sich doch was, und genau deshalb werde ich weiter motzen, was das zeug hält :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Markus Leitner
    • 14. September 2012 um 00:12
    • #3.159

I don't need Veranstaltung wie die Tage gerade:
    - Industrieveranstaltung - Firmenjubiläum mit Galaabend und Tag der offenen Tür
    - Gebucht wurde ich als Lichttechniker, etwas Material (Fronttruss - Backtruss - Wincher - paar Kopfwackler - paar LED-PAR's - einige Floorspots und Zubehör)
    - Geplanter Aufbau Donnerstag Abend - Veranstaltung Freitag / Samstag
    - Anruf am Montag vom Auftraggeber ob der Aufbau am Mittwoch auch möglich ist --> kein Problem
    - Dann komm ich da mit meinem Kollegen am Mittwoch an, Bühne steht nicht, nicht mal der Platz dafür ist freigeräumt. Der Laufsteg für die Modenschau steht auch nicht, die geflogene Traverse mit 12 Stufenlinsen über dem Laufsteg ist nicht vorhanden. Die 2 Aufbauhelfer vom Veranstalter existieren nicht. Der angeforderte Hubsteiger ist nicht da. Stattdessen nur einer vom Veranstalter, der sogenannte Eventmanager und die Miss Irgendwas die die Modenschau "organisiert". In einer Ecke der Halle stehen noch etliche Paletten Bühnenteile, Traversen, Scheinwerfern.
    - Ich geh zum Manager und frag ihn warum ich eigentlich schon da sein soll weil da hätt ich gleich erst wie geplant am Donnerstag aufbauen können.
    - Manager: Ja wir haben da ein Problem, weil die Firma die die ganze Bühne und geflogene Traverse lieferten kein Personal mehr frei hatte und nur das Material liefern konnte (Hab mal bei der liefernden Firma nachgerufen da ich den Chef da recht gut kenne, die haben den Auftrag 1 Tag zuvor bekommen).
    - Und die Helfer vom Veranstalter können auch nicht gestellt werden weil die im Betrieb arbeiten sollen.
    - Dazu dann noch der Einwurf der Miss, sie muss aber natürlich am Donnerstag von 18-22 Uhr Probe mit Ihren Models machen ;)
    - Ok -> Veranstalter und "Manager" auf die Seite genommen, Ihnen gesagt dass sie jetzt die Wahl haben entsprechend zu Zahlen oder ich fahr wieder Heim und Bau Morgen meine geplante Truss auch ohne Bühne auf
    - Hab dann noch 4 Leute organisiert - Bühne etc. alles Aufgebaut

Donnerstag dann so Späßle wie:
    - Frage vom Veranstalter: "Wo ist denn eigentlich die 2. Treppe von der Bühne? - Alles klar, die war nicht dabei
    - Frage vom Tontechniker: " Warum ist die Halle nicht mit Molton abgehängt wie es vereinbart war? - Was weiß ich
    - Unfreundlicher Catererorganisator der uns bei Ankunft Nachmittags gleich blöd von der Seite anmacht (dalli dalli etc.) und dann eine Stunde später saufreundlich fragt ob wir noch 3-Fach-Steckdosenleisten habe --> Nö haben wir nicht
    - Die Model-Missi die mich nach irgendwelchen Flashlights fragt --> Aha
    - Dann noch der Typ mit der Beamer-Präsentation der meint dass das VGA-Kabel defekt und sowieso zu kurz ist (Beamer kam auch von der Bühnenfirma, haben wir nur mit dem mitgelieferten Kabel aufgehängt) --> Da müssen sie sich leider an den Eventmanager wenden
    - Eventmanager der es kurz darauf schafft sich von seinem Sessel zu erheben und mich zu fragen ob ich nicht ein lages VGA-Kabel habe :) --> Nö, hab ich nicht
    - Veranstalter und Eventmanager die fragen ob nicht noch nen Mann für die Veranstaltungstage hätte da sie jetzt doch keinen Verfolgerbediener haben --> Zu spät
    - Als ich dann heute schön langsam am Heimfahren war fängt mich noch die Miss ab und fragt ob ich nicht nochmal das komplette Licht anfahren könnte weil dann wäre die Probe noch besser und sie würde sehen wie dass dann bei der Veranstaltung aussieht --> Alles klar --> NEIN

Na ja, da hab ich wohl meine jährliche "I don't need" - Dosis vollkomprimiert auf ein paar Tage erwischt, aber ich nehm ja sowas locker und als Trostpflaster scheiterts wenigstens nicht an der Kohle

• Haytech
    • 14. September 2012 um 11:24
    • #3.160

I definitely don´t need - einen 2m zu kurzen Personenlift.
    Keine Arme keine Kekse!
    zum Glück gabs dann auch schon nach 4h Wartezeit einen Ersatz.

MfG
    Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 69 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™