1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 19. Dezember 2013 um 17:08
    • #4.281

Stumpfl Rückpro-Tücher bei minus5 und kein Platz zum Aufwärmen. Ab jetzt wird das im Lager zusammen gebaut und ein 19to für den Transport gebucht, zumindest im Winter.

Grüße

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2013 um 18:05
    • #4.282
    Zitat von "kob1"

Stumpfl Rückpro-Tücher bei minus5 und kein Platz zum Aufwärmen. Ab jetzt wird das im Lager zusammen gebaut und ein 19to für den Transport gebucht, zumindest im Winter.

Grüße

Was passiert mit den Dingern bei Kälte?

Gruss
    Christian

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Dezember 2013 um 18:13
    • #4.283

Das gleiche wie mit Tanzteppich :D

Das Material wird bretthart und läßt sich unmöglich Faltenfrei aufbauen.

Gruß, Michel

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 19. Dezember 2013 um 18:20
    • #4.284

Sie werden winzig klein, hart und brüchig.
    Ergebnis: Beim Auspacken (Entfalten) entstehen an Faltkanten und Ecken zuerst weiße Stellen und dann Löcher. Hat man das ohnehin schon schwer beschädigte Teil auseinander zieht man wie ein Esel um auf die Rahmengröße zu kommen. Am letzten Eck fehlen da gut 20 cm (auf 4x3m). Vereinzelt halten die Drucknöpfe die Spannung nicht, reißen aus oder verformen sich. Ist das geschafft, sieht die LW aus wie ein Kissen und noch dazu windschief weil das Rahmengestell einfach zu schwach ist.

Ich hab das Spiel schon öfter gespielt, aber so schlimm wars noch nie.

Grüße

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 19. Dezember 2013 um 19:21
    • #4.285
    Zitat von "kob1"

Ergebnis: Beim Auspacken (Entfalten) entstehen an Faltkanten und Ecken zuerst weiße Stellen und dann Löcher.

Unsere Gerriets RückPros haben schon im Sommer sichtbare Knickstellen wenn man sie falsch anfässt. Deshalb sind die bei uns nurnoch auf Rolle und werden im aufgerollten Zustand nur von 4 Leuten getragen

• Tobbes
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2013 um 03:03
    • #4.286

IDN: dbx Driverack PX

seit wir das teil in der PA haben, hatte es von anfang an aussetzer. blieb hängen beim starten, flackerte wild mit allen LEDs, manchmal stand "stack collision" auf dem display.
    Gestern bei ner Veranstaltung, es war Metal, stieg der Controller immer wieder aus, was sich durch kurzzeitigen Ausfall der PA wiederspiegelte.
    Heute auf dem Weihnachtsmarkt lies er sich nicht mehr starten. Dann wurden die Amps halt ohne Controller angefahren. Notlösung. ging überraschend gut und ic hhatte das gefühl, als hat allein der Controller den Sound extrem vermurkst. Jetzt kommt der von Behringer her.

nächstes IDN: Mein Ampeg SVT4pro, der 2 stunden vorher vor dem obrigen Ereignis im Proberaum noch funktionierte, tat dies auf dem Weihnachtsmarkt nicht mehr... :(

Verspäteter Spielbeginn wegen Technikausfällen: 20min.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Dezember 2013 um 10:08
    • #4.287

Naja solche faulen Eier wie deinen Driverack behält man aber auch nicht im Bestand.
    Da siegt bei mir schon allein der Aberglaube.

Und es gibt in der PA einfach Komponenten, denen man keinerlei Zipperlein verzeiht. Null Toleranz. :!:

Never stop a running System

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2013 um 11:28
    • #4.288

Wobei das mit null Toleranz an vielen Stellen der Fall ist bzw. sein sollte. Gut, wenn am Mischpult ein Kanal kaputt ist, kann man das trotzdem weiter nutzen, wenngleich ich da schon Bauchschmerzen mit kriege. Neben dem Controller gilt das aber sicherlich auch für Kabel, Mikrofonie, DI-Boxen, Verstärker und bei mir auch für Stativmaterial. Kaputtes Zeug wird nach Reparierbarkeit beurteilt, dann ggf. geserviced oder es kommt sofort auf den Müll. Bei solchen Szenen wie Tobbes hätte ich selber derart gemischte Gefühle, das würde ich mir nicht antun. Wenn ein so wichtiges Teil nicht mehr zuverlässig ist, muss es in den Kübel.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2013 um 14:55
    • #4.289

....was ich nicht brauche sind Geräte mit Unlustäußerungen die genau dann eintreten wenn diese Geräte spielen müssen!

Da gibt es keine Duldungstoleranz. Das Schlimmste war eine Großkonsole die bei jedem routen auf Subgruppen immer mehr mögliche Ausspielwege trennte. Horror.
    Aber mal ehrlich, wenn Du Tobbes Veranstalter wärest und Dein Dienstleiter verhindert einen pünktlichen Start oder fehlerfreie Show, würdest Du dem Auftragnehmer noch auf die Schulter klopfen? Zumal wenn Du in sein Rack schaust und sich dadurch heraustellt das er mit so einem unzuverlässigen Kram angeschoben ist??? Da sagt der Veranstalter zu Recht:I don't need.....

Wir haben seit Jahren ein driverack 260 im Einsatz und das tut was es soll. Probleme gab's mal beim PA mit Flachbandkabelbefestigung.

Grüße

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Dezember 2013 um 16:23
    • #4.290

Kommt immer drauf an; um was es sich handelt bzw. aus welchem Grund was kaputtgegangen ist.
    Mechanischer Verschleiß is was ganz anderes; als nicht nachvollziebare elektronische Defekte.
    Da wird nix repariert, außer es handelt sich um bekannte Serienfehler.

Tonne muß da aber nich gleich sein; in der Bucht findet sich für alles ein Liebhaber. :shock:
    Außer es ist frische Wut im Spiel... :wink:

Never stop a running System

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 22. Dezember 2013 um 16:47
    • #4.291
    Zitat von "Tobbes"

....Jetzt kommt der von Behringer her....

Check mal den Nova HD8000, hab da mit richtig gute Erfahrungen gemacht, zwar nicht billig, dafür klingt er aber unglaublich dezent und limitet sehr unaufdringlich. Hab Sowohl den Behringer als auch den HD im Einsatz und finde den Nova einfach gut.

lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• Tobbes
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2013 um 03:44
    • #4.292

Danke Teddyhase für den Tipp, aber der ist leider nicht im Budget drin. Vorübergehend könnte ich von einem Kumpel nen XDA leihen, sofern ich bis zum nächsten Event noch keinen neuen Controller hab.

Den dbx lasse ich nun von 2 frischen Etec-Master Absolventen reparieren, danach wird er verkauft. Sofern es jmd gibt, der den will. Der hat einfach zu oft für Probleme gesorgt.

Mechanischer Verschleiß kann ich ausschließen, da das Ding immer fest im Rack vom ersten Tag verbaut war.

"Zumal wenn Du in sein Rack schaust und sich dadurch heraustellt das er mit so einem unzuverlässigen Kram angeschoben ist???"

Dazu muss ich sagen, dass das nicht allein meine Entscheidung war/ist. Zwar hab ich mein Gewerbe und die PA auch im Verleih, teilweise gehört das Material aber meiner Band, wozu der Controller gehört. So musste er nun erst "sterben" damit was passiert.

Viel mehr ärgere ich mich über meinen Ampeg.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2013 um 20:38
    • #4.293
    Zitat von "kob1"

Grüße

Stromleitung zum Führerhaus gelegt, dort zwei PAR64 auf Bodenplatten (über die wohlmeinenden Hinweise mit "bei Euch im Laster brennt noch Licht" sieht man mal hinweg), und dann bringt man die Projektionstücher erst mal auf handhabungsfreundliche Temperaturen. Es sei denn, Licht ist bereits komplett auf LED umgestellt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 27. Dezember 2013 um 22:01
    • #4.294

Ein Führerhaus voll LED macht auch warm :D Aber die Idee ist so einfach und banal dass man kaum drauf kommt.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 28. Dezember 2013 um 18:42
    • #4.295

Danke für den Tipp, aber wir haben das schon alles durch, von der Heizkanone bis zum Lagerfeuer. Wenn man das gut gewärmte Teil ausbreitet und auf den Boden legt (selbst mit Styropor oÄ drunter) dauerts genau 2 Sekunden bis wieder bocksteif ist. Eine mobile FuBoHeizung wäre ne Alternative, oder eine 20m² Heizdecke :roll:

Grüße

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. Dezember 2013 um 19:17
    • #4.296
    Zitat von "kob1"

Danke für den Tipp, aber wir haben das schon alles durch, von der Heizkanone bis zum Lagerfeuer. Wenn man das gut gewärmte Teil ausbreitet und auf den Boden legt (selbst mit Styropor oÄ drunter) dauerts genau 2 Sekunden bis wieder bocksteif ist. Eine mobile FuBoHeizung wäre ne Alternative, oder eine 20m² Heizdecke :roll:

Grüße

Geniale Idee, Eine Heizdecke, die man dann auf die andere Seite des Rahmens knüpfen kann. Geht natürlich nur bei Aufpro.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• andi.bt
    • 30. Dezember 2013 um 05:18
    • #4.297
    Zitat von "simonstpauli"

Geniale Idee, Eine Heizdecke, die man dann auf die andere Seite des Rahmens knüpfen kann. Geht natürlich nur bei Aufpro.

Warum nicht gleich ähnlich der Heckscheibenheizung vom Auto Heizfäden in die Leinwand integriert? :) ich glaub das sollte ich mir jetzt lieber schnell patentieren lassen :lol:

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 30. Dezember 2013 um 07:12
    • #4.298
    Zitat von "andi.bt"

Warum nicht gleich ähnlich der Heckscheibenheizung vom Auto Heizfäden in die Leinwand integriert? :) ich glaub das sollte ich mir jetzt lieber schnell patentieren lassen :lol:

Das wäre vermutlich noch weniger knickstabil ;)
    Wie gesagt, die Lösung für das Problem heißt auf Rolle lagern, idealerweise mit Knallfolie auf der Leinwand. Und vor dem Aufbau ordentlich erwärmen bzw. für Wärme beim Aufbau sorgen.
    Andere Möglichkeiten gibt es mMn nicht wirklich

• tufkadib
    • 30. Dezember 2013 um 10:39
    • #4.299
    Zitat von "Marian Humann"

Andere Möglichkeiten gibt es mMn nicht wirklich

Nicht erstarrendes Material einsetzen? Das wäre eine Forderung an den Hersteller. Weiß der überhaupt, wie sich sein Material bei Kälte verhält, hat man es ihm mitgeteilt?
    Für den Anwender: Ist es für niedrige Temperaturen überhaupt spezifiziert?

MfG
    DirkB

• julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 30. Dezember 2013 um 12:46
    • #4.300

Ich vermute einfach mal, dass es kein besseres Material gibt ... Die Anforderungen an die Leinwand sind ja schon recht hoch.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 118 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™